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Reifenfabrikatsbindung bei PX 200


Katte

Empfohlene Beiträge

Ich brauche neue Reifen. In meinem Fahrzeugschein steht "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten"!! Es ist eine '92er PX 200 Lusso.

Nur find ich nirgends, man darf nur diesen oder diesen Reifen aufziehen.

Was hat es mit der Bindung auf sich? Wollte mir Schwalbe Raceman 59 P (also bis 150 km/h) kaufen, weil eine Geschwindigkeit um die 120 km/h eingetragen werden soll.

Zur Zeit steht 3.50-10 RF im Schein, ohne Geschwindigkeits-/ und Gewichtsklasse.

Wo find ich, wenn überhaupt relevant, ob ich die Schwalbe fahren darf???

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Hab da auch eine Frage.

Habe einen 200er Motor eingetragen bekommen, zu dem REINF. montiert sein müssen. War auch auf dem TÜV Bericht drauf: 3.50-10 REINF.

Jetzt hat die Gute beim SVA vergessen, daß REINF. dahinter zu schreiben.

Bei Kontrollen/TÜV ist doch maßgeblich, was in den Papieren steht?! Nichtsdestotrotz fahre ich die REINF. bzw. L-Reifen.

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Reinfoced war eine alte Bezeichnung. Heutzutage ist das genauer in Last- und Geschwindigkeitsindex angegeben.

3.50-10 Reinforced entsprechen ungefähr 59 J Reifen, aber ganz genau weiß ich es nicht. Jedenfalls hat die Kennzeichnung Reinforced keine Bedeutung mehr.

Bearbeitet von lindy
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Reinfoced war eine alte Bezeichnung. Heutzutage ist das genauer in Last- und Geschwindigkeitsindex angegeben.

3.50-10 Reinforced entsprechen ungefähr 59 J Reifen, aber ganz genau weiß ich es nicht. Jedenfalls hat die Kennzeichnung Reinforced keine Bedeutung mehr.

Als wenn die Schnecke vom SVA das wußte. Aber "J" entspricht 100 km/h, du meinst sicher K und L. Gucksdu.

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Eine Reifenfabrikatsbindung gibt es seit einiger Zeit nicht mehr... Hat wohl was mit EU-Recht und Gleichbehandling der Hersteller zu tun... Hatten wir gestern erst in der Werkstatt bei einer 96er Bajaj, bei der ein Dunlop Scooter K137 eigetragen ist, den es aber nicht mehr auf dem Markt gibt, ich hatte die Kartre beim Prüfer zur HU/AU vorgeführt... In der Praxis interessiert sich der Prüfer eher für den Zustand der Reifen, als für das Fabrikat...

Meines Wissens existiert so etwas wie eine Bindung nur noch bei solchen Babies wie der CBR-XX und ähnlichen Ü300-Moffas... Wäre auch logisch, da nicht jeder Reifen Tempo 330 mitmacht...

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Reinfoced war eine alte Bezeichnung. Heutzutage ist das genauer in Last- und Geschwindigkeitsindex angegeben.

3.50-10 Reinforced entsprechen ungefähr 59 J Reifen, aber ganz genau weiß ich es nicht. Jedenfalls hat die Kennzeichnung Reinforced keine Bedeutung mehr.

Deswegen hat der Knecht beim TÜV auch letztes Mal, nachdem er im PC rumgewühlt hat, nicht mehr gemeckert. Davor sagte er noch was von "oh oh oh, Reinforced steht drin und hinten keinen entsprechenden Reifen druff!"

Und mit der Fabrikatsbindung und EU-Regelung, wie Dynamo sie anspricht, von wegen Gleichbehandlung klingt auch einleuchtend. Da könnte die EU ja doch mal was tolles geregelt haben.

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Dann geh' (einfach) zu einem anderen TÜV oder (nervenaufreibend und zeitaufwendig) ziehe einen Vorgesetzten/anderen Prüfer/Zulassungsstelle hinzu. (Kann ich aber abraten)

Er hat's ja akzeptiert, weil zum Glück auch REINF. draufstand. Aber wie blöd issen der bitte? Zum Ablesen brauch' ich kein Ing.-studium!

Bearbeitet von tenand
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    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
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