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Empfohlene Beiträge

ich glaube, du verwechselst da so einiges.. erstma kommen mir 160 grad auslass ziemlich wenig vor. dann ist es so, dass wenn man die steuerzeit erhöhen will, muss man für die überströmer den zylinder unterlegen, was gleichzeitig natürlich auch die auslasszeit verlängert. den rest der mehr-aulasszeit bekommt man dann, indem man den auslass hoch dremelt.

55grad überströmer ist quatsch, da stimmt was mit der messung nicht.

hör auf da unten abzudrehen!!!! damit gibts du den üs und dem aulass weniger steuerzeit!

als erstes die steuerzeiten durch planen des blocks und/oder höherlegen des zylinders und auslass dremeln festlegen, ganz zum schluss gedanken machen, wie man die qs realisiert (zylinder oben abdrehen oder kopf zum gravie schicken etc)

Bearbeitet von rod'n'roll
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ich glaube, du verwechselst da so einiges.. erstma kommen mir 160 grad auslass ziemlich wenig vor. dann ist es so, dass wenn man die steuerzeit erhöhen will, muss man für die überströmer den zylinder unterlegen, was gleichzeitig natürlich auch die auslasszeit verlängert. den rest der mehr-aulasszeit bekommt man dann, indem man den auslass hoch dremelt.

55grad überströmer ist quatsch, da stimmt was mit der messung nicht.

hör auf da unten abzudrehen!!!! damit gibts du den üs und dem aulass weniger steuerzeit!

als erstes die steuerzeiten durch planen des blocks und/oder höherlegen des zylinders und auslass dremeln festlegen, ganz zum schluss gedanken machen, wie man die qs realisiert (zylinder oben abdrehen oder kopf zum gravie schicken etc)

ich hab doch gewusst dass da irgendwo der Wurm drin is. Setz mich nochmal mitm Kumpel drüber

Edit: hab grad nochmal mit nem Ausdruck (Anleitung) nachgemessen, und hab auf die schnelle Auslasszeit von ca. 185° gemessen. Also eigentlich perfekt. Ich muss nichts abdrehen . Nur QK anpassen und Sehnenmass beachten

Bearbeitet von Labelsucker
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Naja, der Witz ist, dass Du nicht nur den auslass sondern auch die Überströmer messen musst, um dann den Vorauslass zu bekommen. Nur zusammen wird was Gescheites draus. Abdrehen brauchst Du am Zylinder nix. Auslass in die Breite ziehen ist natürlich auch nicht verkehrt, meinst Du doch mit Sehenmaß beachten oder?

Wie sieht denn Dein Einlass aus, oder willst Du nicht direkt fahren?

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Naja, der Witz ist, dass Du nicht nur den auslass sondern auch die Überströmer messen musst, um dann den Vorauslass zu bekommen. Nur zusammen wird was Gescheites draus. Abdrehen brauchst Du am Zylinder nix. Auslass in die Breite ziehen ist natürlich auch nicht verkehrt, meinst Du doch mit Sehenmaß beachten oder?

Wie sieht denn Dein Einlass aus, oder willst Du nicht direkt fahren?

kommt noch alles, ich schrieb ja "auf die Schnelle" um zu kontrollieren. Auslass wird in die breite gezogen und ÜS werden auch noch gemessen.

Wo sind denn da die Ü-Strömer bearbeitet auf dem Bild? da is ja noch die Hälfte dran :thumbsdown:

brauch nicht mehr, da nicht mehr am Gehäuse weggenommen ist. Und Motorspalten ist wenn dann erst wieder im Winter dran.

manchmal ist weniger mehr..

eben ;)

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Hallo

ich habe mit meiner Primavera 125 ähnliches vor.

Die PK Gabel mit Scheibenbremse :

Was muß geändert werden an der Gabel,damit sie beim smallframe passt?

Bitte schick mir eine PM mit Einzelheiten, pics?

Danke und cu Oletel

Mein Lihttp://www.germanscooterforum.de/findpost_t149759_p1066209680.htmlnk

und hier: Mein Linkhttp://www.down-and-forward.de/lenksaeule.html

und Meinhttp://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Passt_eine_PK_Gabel_einen_Spezial_Rahmen_t100988.html Link

zuletzt: Mein Lhttp://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Pk_Gabel_ein_Fuffi_bauen_t76023.htmlink

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So endlich mal richtig gemessen:

Auslass: 185°

ÜS: 120°

VA: 32,5°

Sehnenmass: 39,5mm --> 68,7% (soll ich noch auf 70% gehen?)

An die ÜS hab mich auch nochmal ein wenig hergemacht (viele machen den Steg kompl. weg, hab ich im Malle-Thread gesehen. Worauf müsst ich da achten?), muss noch sauber geschliffen werden. Sind noch spuren vom Fräsen

post-24625-022866800 1279442628_thumb.jp

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also meiner meinung nach hättest du die buchse unten nicht aufsägen sollen... aber das ist ja genau wie das aufsägen des kolbenhemds eine glaubensfrage....

den Steg würde ich noch weg machen und dann noch die andere "hälfte" weiter nach unten fräsen um fläche zu gewinnen.

Wie willst du deinen Kolben bearbeiten?

zudem würde ich noch über eine 1mm Fußdichtung nachdenken! dann kommste auf ca. 126/190 und auf nen VA von 32° :thumbsdown:

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also meiner meinung nach hättest du die buchse unten nicht aufsägen sollen... aber das ist ja genau wie das aufsägen des kolbenhemds eine glaubensfrage....

den Steg würde ich noch weg machen und dann noch die andere "hälfte" weiter nach unten fräsen um fläche zu gewinnen.

Wie willst du deinen Kolben bearbeiten?

zudem würde ich noch über eine 1mm Fußdichtung nachdenken! dann kommste auf ca. 126/190 und auf nen VA von 32° :thumbsdown:

ja das hab ich auch mitbekommen mit der Glaubensfrage ;) aber egal, schon zu spät ^^

Okay, dann fräs ich das Ding auch noch auf.

Auslass Sehnenmaß ist nun bei 40mm und Trapezförmig. Das passt mir jetzt so.

Mhhh das wär natürlich auch ne Idee. Nen mm FuDi basteln, und oben 2mm abdrehen damit ich auch auf 1mm QK komm

Edit: ich fahr übrigens (so habe ich es vor) das Ding Gehäusegesaugt. Oder soll ich lieber noch auf Direkt gehen? (Anschaffungskosten nerven halt wieder)

Bearbeitet von Labelsucker
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Ich würde auch erstmal gehäusegesaugt fahren, einlass fräsen fand ich beim malossi sehr nervig und wenn schon alles auf gehäusegesaugt angepasst ist dann auf jeden fall erstmal gehäusegesaugt fahren! theoretisch sollte das eigentlich garkeinen unterschied machen...

ich überlege noch ob du im einlass die zähne leicht freilegen solltest um eine verbindung zu schaffen aber da soll sich jemand anders dazu äußern hab mal aufgeschnappt dass das beim gehäusegesaugten eher negativ sein soll.

Zur Quetschkante zitier ich einfach mal den Gerhard:

beim Malle bearbeiten ALLE Kanten innen im Zylinder anfasen/anschrägen/entschärfen, besonders im Einlassbereich und am Auslass.

Beim Malossi Zylinder noch die Quetschkante anpassen, so 1,2-1,5mm, je nachdem was du dir zutraust. Die is original größer als 2mm, desto größer desto weniger Verdichtung desto schlechter zieht er den vierten.

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So endlich mal richtig gemessen:

Auslass: 185°

ÜS: 120°

VA: 32,5°

Sehnenmass: 39,5mm --> 68,7% (soll ich noch auf 70% gehen?)

An die ÜS hab mich auch nochmal ein wenig hergemacht (viele machen den Steg kompl. weg, hab ich im Malle-Thread gesehen. Worauf müsst ich da achten?), muss noch sauber geschliffen werden. Sind noch spuren vom Fräsen

post-24625-022866800 1279442628_thumb.jp

Sind das die Steuerzeiten von deinem unbearbeitetem Malossi?

Meiner hat Original

175° Auslass und Überströmer 112/122°

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Die Streuung bei den malossis is leider recht extrem.... hatte orginal auch knapp über 180° Auslass und 122°überströmer. Bin mit 1mm Fudi und minimalem Hochziehen des Auslasses gut hingekommen!

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das hatte mich anfangs auch sehr verunsichert. dacht immer die ganze Zeit dass da was nicht stimmen kann. Klingt komisch ist aber so! ^^

Weiter gehts: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Die Fräserei am ÜS is Hölle. :crybaby: Bin erst mit einer Seite grob Fräsen fertig :thumbsdown:

post-24625-003634300 1279533103_thumb.jp post-24625-040161300 1279533105_thumb.jp

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gestern den Zylinder 1.5mm abgedreht. (hab ganz schön geschwitzt), ne passendes Blech mit 0.5mm für FuDi besorgt und ne Auslassdichtung gebastelt.

post-24625-050848100 1279662922_thumb.jp

heute mit den ÜS recht weit gekommen. nur noch feinschliff (musste noch Schleifrollen besorgen)

post-24625-062320900 1279662919_thumb.jp

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Fragte ich mich auch gerade.

Ich glaube der Gerhard hat irgendwann irgendwo mal ein Bild von seinem 136er geposted, wo man schön sehen könnte wie er einfach nur den rechteckigen Querschnitt der Überströmer bis unten in den Fuß übertragen hat, ohne übertrieben weit aufzureißen.

Ich habe das Bild leider nicht mehr, aber ich fand die Umsetzung damals sehr gelungen...

Das hier ist zwar nicht tödlich oder so, aber für meinen Geschmack nicht notwendig.

Edith: Ach, ich weiß auch nicht...

Bearbeitet von dreckige13
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Findet ihr die echt so riesig?

Hätte ich jetzt ehrlich gesagt nach Betrachtung der Restdichtfläche nich gesagt.

Das sind übertrieben riesige Überströmer:

post-735-002162200 1279696820_thumb.jpg

Und das hier die vom Gerhard:

post-735-069399300 1279696826_thumb.jpg

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Findet ihr die echt so riesig?

Hätte ich jetzt ehrlich gesagt nach Betrachtung der Restdichtfläche nich gesagt.

Das sind übertrieben riesige Überströmer:

Und das hier die vom Gerhard:

Danke....

find die auch nich sooo groß...meine sehen seit gestern auch so aus wie die aufm Bild vom Gerhard....

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Findet ihr die echt so riesig?

Hätte ich jetzt ehrlich gesagt nach Betrachtung der Restdichtfläche nich gesagt.

...

Habe gerade mal in meinen Malossifuß geschaut und festgestellt, das er diesem sehr ähnlich sieht.

Nach Betrachtung deines Vergleichsbildes finde ich die auch garnicht mehr so groß...

Komisch.

Naja, war ja auch früh heute morgen...

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  • 2 Wochen später...

0,8er Dichtung angepasst. Dann noch innen alles ein wenig überarbeitet und poliert. Auslauss zum Auspuff hin begradigt.

post-24625-054313200 1280593605_thumb.jp

und heute ne kleine Testfahrt gemacht, Vergaser runtergedüst. Aktuell nun bei HD 145, 2.Clip von oben und 42erND. Zieht recht freiwillig durch wenn er warm ist. Schubbetrieb nun noch beschissener als vorher (oder mir kommts nur so vor). Und ich find das Ding nun noch lauter also vorher. Liegts u.U. an angepassten Auslass?

http://www.youtube.com/watch?v=vhodqVEqtU8&feature=player_embedded

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