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hab mich heute mal mit nem Videoschnittprogramm gespielt... brauch nächstes Jahr definitiv mehr Material... hoffe natürlich auch auf Treffen und ausfahrten... und der Wheelie muss doch glaub ich mal geübt werden.... :D

http://www.youtube.com/watch?v=KVaVXI6dSJM&feature=player_embedded#!

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immer noch besser als ein klemmer bei 100 km/h, vor allem, wenn's der erste ist, den man je hatte.

mir mit meinem DoA bei 'ner testfahrt zu saisonbeginn passiert, hatte 'nen ziemlichen streifen inner bux (und auf der straße). :crybaby:

seither nur scherereien gehabt mit der mühle. im winter wird hoffentlich jetzt mal alles richtig gemacht, damit die nächste saison entspannter wird.

zur geschwindigkeit: meiner lief nach GPS mind. 108km/h, aber da ging noch mehr. hab' auf der fahrt dann aber den hahn wieder zu gemacht, da mir einfiel, dass ich nur t-shirt und shorts an hatte. fand ich für einen DoA mit ohne höherlegen und so aber schon ganz flott. :thumbsdown:

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immer noch besser als ein klemmer bei 100 km/h, vor allem, wenn's der erste ist, den man je hatte.

mir mit meinem DoA bei 'ner testfahrt zu saisonbeginn passiert, hatte 'nen ziemlichen streifen inner bux (und auf der straße). :crybaby:

seither nur scherereien gehabt mit der mühle. im winter wird hoffentlich jetzt mal alles richtig gemacht, damit die nächste saison entspannter wird.

zur geschwindigkeit: meiner lief nach GPS mind. 108km/h, aber da ging noch mehr. hab' auf der fahrt dann aber den hahn wieder zu gemacht, da mir einfiel, dass ich nur t-shirt und shorts an hatte. fand ich für einen DoA mit ohne höherlegen und so aber schon ganz flott. :thumbsdown:

ja das mit den T-Shirt und kurzer Hose fahren kenn ich. Aufs Motorrad setz ich mich mit voller Montour, und auf die Vespa nicht. tut aber genauso weh ein Sturz. Das unterschätzt man irgendwie.

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auch schöööööön !!! :thumbsdown:

dankeschön :crybaby:

Ists in Bayern noch Sommer? :inlove:

ja heute auch noch. Es scheint wunderbar die Sonne bei angenehmen 17° (zeigte grad mein Fahrradtacho an)

geil, beim ersten bild siehts so aus als wär apokalypse. kam da ein komet runter? super getroffen...

Stimmt, sieht echt aus wie ein Komet ^^ ist aber (zum Glück) nur ne Wolke :crybaby:

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  • 1 Monat später...

Hey Label,

gibts bei Dir eigentlich was neues?

Gruß.

Jap, hab mir mal 2 Schlauchlose Felgen bestellt und neue Reifen (auf erstes wart ich noch). dann mal schauen obs das Zeugs auf meine Bremsscheibe vorne und aufn Motor und Franz hinten passt.

Wenn ja, gibts noch ne 3. als Reserverad.

Bearbeitet von Labelsucker
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wird zeit für ein neues projekt, bevor du diese ,,zu tode verschönerst,,

aber cooler roller :thumbsdown:

ne an der Reuse wird nix mehr verändert bis auf die Felgen und Reifen wie gesagt. Sonst bleibt alles beim alten, irgendwann is mal Schluss.

Neues Projekt wird ab März erst mal was anderes. Kommt nicht aus Italien sondern aus England, hat 3 Zylinder und 1050ccm und hört auf den Spitznamen Speedy.

Vlt. kommt dann im nächsten Winter ne Largeframe her wenn ich nen Schnapper mach.

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ne an der Reuse wird nix mehr verändert bis auf die Felgen und Reifen wie gesagt. Sonst bleibt alles beim alten, irgendwann is mal Schluss.

Neues Projekt wird ab März erst mal was anderes. Kommt nicht aus Italien sondern aus England, hat 3 Zylinder und 1050ccm und hört auf den Spitznamen Speedy.

Vlt. kommt dann im nächsten Winter ne Largeframe her wenn ich nen Schnapper mach.

speed triple?

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@ Labelsucker

Hast dir eine echt schöne Vespa aufgebau!

Dürf ich mal fragen wieviel Ps du am Hinterrad hast?

Und wie sieht es jetzt eigentlich mit der Haltbarkeit von deinem Malle 136 aus?

Gruß Marcel

vielen Dank.

Leistung weiß ich noch nicht, müsst noch aufn Prüfstand. Ist mir aber zur Zeit ein wenig zu umständlich. Muss da erst immer nen Transporter leihen, und 40km einfach zum Prüfstand fahren. Mal schauen wie ich Lust hab.

Haltbarkeit ist glaub ich nicht sooooo groß da ich eigentlich mehr auf Leistung ging. Also in Sachen Auslass und dergleichen. Mal schauen wie´s in der kommenden Saison aussieht.

Zylinder sind Verbrauchsmittel ;)

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was heiß nicht so lang? sag mal vllt ne km/h bis er den Geist aufgibt.

Das kann von einer halben Umdrehung bis zu 1000de Km sein. Das kann dir keiner im vorhinein beantworten. Mein Polinizylinder mit 21 Pfede hält bis jetzt 5000km ohne probleme. Da geht halt alles andere rundherum kaputt. :thumbsdown: Zylinder sieht aber immernoch aus wie nach ein paar Km erst. Und der bekommt es kräftig getreten. Wenn der Kolben es nicht aushält, hätte er halt kein Kolben werden sollen :crybaby:

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*g* schon klar ja aber ich mein: ich mach das ordentlich und vernünftig hab ich schon ein bischen spaß damit. Aber ich denk ich werd es einfach machen und man wird sehn.

@ labelsucker

Ich geh doch mal davon aus das du dein Motor neu gelagert hast. Und wollte dich fragen was für ein Lagerspiel hast C4 oder C3 oder ein noch geringereres.

Danke

Gruß

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  • 3 Wochen später...

Mal Probeweise (zwecks der Optik) die Felgen rangehalten.

post-24625-025945700 1294575011_thumb.jp post-24625-039501100 1294575020_thumb.jp

Dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Was mach ich, bzw. wie löse ich mein Tachoproblem? Zuvor mit den alten Felgen habe ich eine Schraube mit dem Magneten in der Felge verschraubt gehabt (siehe Bild unten). Kann/will natürlich nicht in die Alufelge ein Loch bohren. Lösungsvorschläge/Ideen willkommen.

post-24625-095745300 1294574995_thumb.jp

post-24625-080674200 1294575028_thumb.jp

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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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