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Empfohlene Beiträge

hat wohl das how-to "vom newbie zum gay-sf-lord in 7 tagen" gelesen :thumbsdown:

also mich hat er gestern auf jeden Fall verwirrt, da ich vom Malle Topic zum Winterproject und dann zu meinem Thread bin (überall sah ich das gleiche), und dacht schon dass mein Firefox im Arsch ist :crybaby:

Bearbeitet von Labelsucker
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  • 2 Wochen später...

So, endlich bin ich mit dem Scheinwerfer nun auch TÜV-Konform.

Hab mir nen Bilux Scheinwerfer gekauft und verbaut. Die Laschen hab ich erwärmt und vorsichtig nach hinten gebogen.

Brauch nun nur noch nen Standlichtbirnchen, denn das hatte ich vergessen mit zu bestellen :(

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Am Video erkennt man leider nicht wirklich das Fernlicht, aber ich schalte zwischen Abblend und Fernlicht um.

Morgen kommt noch ein Getriebeölwechsel (mal wieder mein Fuchs-Öl) und endlich die GS-Ölschraube mit Magnet rein.

Chokezug war leider nicht passend, egal, springt auch ohne an

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  • 2 Wochen später...

Ein schickes Teil!

Saubere Arbeit, wirklich. Mein Kompliment!

Bin mir auch gerade was am Aufbauen (eine VBB allerdings).

Habe heute meine V50 mit Primavera Motor nach 8 Monaten Schrauen endlich zugelassen und bin bei dem geilen Wetter erstmal eine Runde geheizt (Jungfernfahrt).

Danach hat die Kleine ziemlich Öl gesifft. Leider konnte ich nicht genau feststellen, wo das Öl herkam. Zylinder und Kopfdichtung sahen trocken aus (nach Abnehmen der Haube).

Tippe auf die Auspuffdichtung (fahre eine Poline Banane). Das Öl hat sich über dem Kabelkästchen angesammelt und ist dann nach unten gelaufen. Auf dem Trittblech ganz hinten war auch ein wenig Öl.

Könnte es sein, dass die Auspuffdichtung undicht ist und das austretende Öl dann durch den Luftstrom des Polrades nach vorne geschleudert wird?

Besten Gruß

PS: Schicke Sitzbank übrigens. Hab die gleiche in Weiß. Ist leider sehr schmutzanfällig... :thumbsdown:

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Bearbeitet von Bonito66
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Tippe auch auf die Auspuffdichtung, da Kopf und Fußdichtung trocken waren und das Öl zwischen den Kühlrippen war. Wurde wohl durch den Luftstrom nach vorne gepustet.

Aus welchem Material hast du die Dichtung selbstgeschnitzt und woher besorgen?

Sollte man Dichtung noch zusätzlich mit irgendwas anderem abdichten? Kannst du was empfehlen?

Gruß und vielen Dank für die rasche Antwort

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Oder ne passende Kupferdichtung mit ein bisschen Auspuffdichtmasse verbauen. Kupferdichtungen bekommst du hier im GSF

Kann ich auch die Reinz AFM 34 nehmen? Was ist der Unterschied zu der 30er?

Dicke ist bei beiden wohl 3 mm, oder? 30er habe ich in der Bucht nicht gefunden.

Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/Dichtungsplatte-Reinz-AFM-34-100-x-100-x-3-mm-1St-/160440313563?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item255afce6db

Und das Silikon hier?:

http://cgi.ebay.de/Wurth-Silikon-Spezial-250-Dichtmasse-70ml-Dichtmasse-/370480355001?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item56425996b9

Besten Gruß

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  • 1 Monat später...

Da ich mir für mein Motorrad nun doch noch ein "kleines" Nummerschild holte, dachte ich mir das könnte des Vespa doch auch besser stehen als das 22x20cm Schild. Nun is das 18x20cm drauf..

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Die GS Hebel hab ich auch in Anthrazit drauf, und die Hebeln sich schon sehr schön :)

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is die bequem? meine originale muss auf jedenfall mal einer langstreckentauglichen weichen.

kann man die mit ner pk bank vergleichen oder wie darf man sich das ganze vorstellen?

habe meine zwar bei LTH gekauft, scheint aber baugleich mit der hier zu sein. Ich finde die recht bequem, fahre aber auch selten länger als 50km am Stück.

Btw: bei mir macht der Rücken ehr schlapp als der Ar..h

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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