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Geschrieben

Nun konnte ich es Testen... ja was soll ich sagen.. "ja scheisse" geht die ab :-D

Es lag halt echt an der Zündung, dreht wie sau oben raus. Fast ein wenig Angst drauf. Und die Superstrong rutscht ab und an durch. Also fahr komplett SS von BGM inkl. Korb und 10w40 Teilsynth von Castrol. Hebelspiel auch vorhanden, also keine Vorspannung drauf. 

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Sonne hab ich auch drin... top Kupplung!

 

@Labelsucker Probier mal dieses Öl:

 

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Das hat bei mir auch das rutschen einer XL2 Kupplung deutlich vermindert bzw.  fast beseitigt.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden hat oliam folgendes von sich gegeben:

Das hat bei mir auch das rutschen einer XL2 Kupplung deutlich vermindert bzw.  fast beseitigt.

 

 

Das fahre ich bereits.

 

vor 17 Stunden hat bEnny313 folgendes von sich gegeben:

Oder die XXL Federn testen.

Gruß Benny

 

Sind auch schon drin.

 

 

 

Ich probier mal die XXXL von ner PX Kupplung einzubauen. Mal schauen ob die in den Korb passen (hat mich @PXCop  drauf gebracht).

Ansonsten kommt eine Fabbri FB36 oder die Sonne her (was schneller lieferbar ist)

 

Also die Federn passen leider nicht rein. Da die Fabbri eher lieferbar ist, habe ich mich nun für die FB36 und soeben beim @egig bestellt. Hoffentlich wars das dann mit dem Rutschen der Kupplung

Bearbeitet von Labelsucker
  • Like 1
Geschrieben

Sehr cooles Topic,

Darf ich fragen wie sich das mit SIP Dämpfer hinten und BGM vorne verhält bzw. was war die Idee dahinter ?

Das coole Carbon Motor Cover kann man das käuflich erweben oder war das nur für den Eigenbedarf ?

 

Gruss Michael

 

Geschrieben

Da war garkeine Idee dahinter, das hat sich so ergeben. 

Da ich recht Baller mit der Smallframe find ich die Kombi schon recht gut. (ist nun zu 100% mein 1050ccm Ersatz :-D). Fährt sich mMn gut, vor allem wenn man die YSS vom Kumpel fährt. 

 

Leider ist das Carboncover nur eine einmalige Sache gewesen. Kann man so (da hab ich die Idee her) auch schon fertig kaufen. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nun ist sie drin, die Fabbri Kupplung. Scheint schon mal das zu machen was sie soll. Ein ausgiebiger Test steht dank dem Wetter noch an.

 

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Bearbeitet von Labelsucker
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Meine Testfahren vor drei Tagen zeigten mir dass ich bei 103 - 110 km/h in vierten Gang schalten kann und bei 135km/h bin ich vom Gas. Das ist mir mit dem "Anlasser aus dem zweiten Weltkrieg" doch ein wenig zu schnell 

 

Somit habe ich das Primärzahnrad von der 2.56er Übersetzung gegen eines mit 26 Zähnen getauscht.

Nun läuft das Teil immer noch über 120 aber dafür noch knackiger. Die Übersetzung ist nun dadurch 2.65.

 

Auch in der Kupplung habe ich 4 kleine Feder raus genommen, dies hält die Leistung noch aus. Somit sind 8 große und 4 kleine Federn verbaut.

Zusätzlich hab ich mir noch den MRP Kupplungshebel gegönnt, so komme ich auch auf genügend Ausrückweg des XL2 Deckels ohne wild rum biegen zu müssen.

 

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Aktuell muss mein Vergaser noch eingestellt werden, aber die Richtung wie es geht stimmt wohl schon mal.

 

ND 42

HD 152

BGP 3.v.o.

Schieber 6er

 

Aktuell stottert sie ab 1/4 bis 3/4 Gas, danach bricht die Hölle ein 

  • Like 1
Geschrieben

Wieviel Vorzündung fährst du jetzt?
Und mit welchem Öl tränkst du die Fabbri Kupplung?

Auf deinem kurzen Video klingt der Hobel ja ganz vielversprechend :)

Gruß Benny

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Quattrini m1l 60 GTR gestern, beim schalten im Reso vom dritten in den vierten Gang... 

 

Klemmer auf Höhe Stehbolzen vorne rechts und hinten links. Diese waren im Gegenzug zu den anderen beiden nicht aufgebohrt da diese recht "normal" aber streng durch den Zylinder gehen. 

 

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Edit:

Fehler gefunden, es liegt wohl an den Stehbolzen die im Set der Kurbelwelle dabei waren?!?! 

Die sind dicker als meine DRT die ich vorher hatte. Deswegen hat es an den beiden aufgebohrten Seiten nicht geklemmt. vlt lass die die Bolzen auf das Maß der "alten" Bolzen abdrehen. Oder soll ich den neuen Zylinder überall aufbohren?

 

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BGM:403211136_IMG_20200702_120123Kopie.thumb.jpg.b49327f9f451398e426f3ede68198b44.jpg

Bearbeitet von Labelsucker
  • Sad 2
Geschrieben (bearbeitet)

Versteh nicht warum die Löcher schon vom Werk her das richtige Maß haben oder hat Quattrini eigene? Hab meine ebenfalls mit einem 7,2mm Bohrer aufgebohrt. Mehr geht nicht sonst bricht man beim Auslass durch! 

Bearbeitet von Ferenz
Geschrieben

Die Löcher sind passend für die Piaggio Stehbolzen. Diese sind hinter dem Gewinde dünner. Bei einer KuWe 51/97 sollte da auch alles klappen mit der Länge der Stehbolzen. 

Geschrieben
Am 2.7.2020 um 12:18 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Einfach aufbohren, hab' ich bei meinem M1-60B auch gemacht wegen Polini Bolzen (die sind auch dicker).

Auf was hast du aufgebohrt?

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Versteh nicht warum die Löcher schon vom Werk her das richtige Maß haben oder hat Quattrini eigene? Hab meine ebenfalls mit einem 7,2mm Bohrer aufgebohrt. Mehr geht nicht sonst bricht man beim Auslass durch! 

Es gehen auch 7,5 ohne Durchbruch.

  • Thanks 1
Geschrieben

Da ich es probieren wollte, habe ich bei dem "Opfer" Zylinder auf 7,5mm aufgebohrt, aber natürlich nicht mehr dran gedacht dass ich den Nebenauslässen ein wenig ran bin. D.h. durchbruch bei 7,5mm an diesen Stellen.

Nicht weiter schlimm, hab gelesen dass einige es abdichten mit Dirko oder dergleichen richtung Zylinderkopf. Auf jeden fall wird der Zylinder erst mal ganz leicht vom Kumpel ausgeschliffen und dann kommt das Ding ins Regal als Ersatz.

 

Da ich nun ein wenig feig war, habe ich mir die langen Bolzen 0,2mm an der Stelle ohne Gewinde 0,2mm abdrehen lassen.

 

Geschrieben

Meinen geklemmten M1l60 musste ich auch etwas aufbohren. Die bgm-Stehbolzen hatten an dem Teil ohne Gewinde 7,2mm. Saß trotzdem ganz schön stramm. 

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Michael_ET3 folgendes von sich gegeben:

Was kommt neu als Zylinder darauf ?

 

Eigentlich tendiere ich ja dann immer zu etwas anderem wenn ich was kaputt fahre,  aber der Schritt zum Quattrini m200 oder Egig250 wäre mir dann doch viel zu teuer.

Deswegen kommt der eineiige Zwilling rein.

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vor 11 Stunden hat remdabam folgendes von sich gegeben:

Meinen geklemmten M1l60 musste ich auch etwas aufbohren. Die bgm-Stehbolzen hatten an dem Teil ohne Gewinde 7,2mm. Saß trotzdem ganz schön stramm. 

 

Wow, 7,2mm ist gleicht nochmal ne Ecke dicker. Bei mir sind es auch die BGM. Haben die so eine Toleranz. Nun von knappe 7mm auf 6,8 runter gedreht flutschen sie so rein wie die DRT Dinger.

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  • Like 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nachdem wohl die Vtronic oben raus zicken macht (meine Vermutung, weil ja nix anderes geändert wurde), kommt nun ne Overrev rein.

 

Achja, Kumpel wollt auch gleich eine :-D

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Nun was soll ich sagen, schon lecker das Dingens :inlove:. Und die Vtronic ist ja auch schon um die 10 Jahre und hat gut auf die "Fre**e" bekommen.

 

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Verkabelung brauchte ich ein wenig, hatte den Mega-Denkfehler mit dem Killschalter (viel zu kompliziert gedacht). Habs sehr "professionell" mit ner Holzplatte eingeklebt und drauf geschraubt . Aber nichts hält länger als ein gepfuschtes Provisorium....

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Den Lüfterkranz nehme ich von der Vtronic, ist noch ein alter CNC mit 14 Schaufeln von hier ausm Forum. Einzig die Bolzen musste ich ein wenig abdremeln damit das flutscht.

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Zuerst natürlich wie von Overrev im Plan auf 18° v.OT. mit Kurve #1 geblitzt.

Danach auf Kurve 5 mal zum Testen.

Straße hoch und runter geballert und bin jetzt schon der Meinung dass es besser unten raus zieht. Mal schauen was die Tage und Testfahrten bringen. :inlove:

 

 

  • Like 3
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Mal hier wieder ein wenig weiter gesponnen... M1L 60 fliegt raus und was neues kommt her....

 

 

Die Zylinderhaube ist normalerweise Weiß (dann kann man eh schon vermuten was kommt) und der FalkR Auspuff ist auch schon klarlackiert... fehlt nur noch der bescheidene Rest

 

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  • Like 5
Geschrieben

Hab den Schritt dieses Jahr auch gemacht, nur das ich dafür nochmal eine neue Kiste gebaut hab.

 

Fahr des ja nur gesteckt und da wirst sehen des geht deutlich besser vorwärts, kein Vergleich. 

 

Viel Spaß damit :thumbsup:

  • Like 1

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    • Ich habe ja nun seit kurz vor Weihnachten auch so eine Elektroschaukel mit dem evo-retrokit. Ich habe das Ding nicht selbst "gebaut", sondern eine durch den heutigen Betreiber von PROSIMO bereits umgebaute ehemalige XL2 automatic mit einer relativ geringen E-Laufleistung zu einem akzeptablen Kurs bei Kleinanzeigen erstehen können. Der Umbau ist bei ner XL2 automatik nicht wirklich reversibel, da für die Akkuwanne ein Teil des Karosserie-Radkastens weggeschnitten werden muss. Stört bei so einer Karre aber auch nicht wirklich. Der Roller hatte 25.000 auf dem Tacho (dass eine XL2 Automatik überhaupt so lange hält …) und die Kiste hat somit natürlich alle üblichen Probleme wie ausgebrochene Plastikösen oder Gewinde, defektes GPF-Schloß etc. und klappert entsprechend. Das wird jetzt sukzessive repariert bzw modifiziert und entklappert.   Aufgrund der Temperaturen bin ich bisher wenig gefahren, was sich aber sagen lässt, ist dass die Reichweite bei dem Teil eher suboptimal ist - erst recht bei niedrigen Temperaturen. Mag auch an meinem Gewicht liegen, aber ca 30 km ist bei um die 0 Grad nicht wirklich viel. Ich hoffe dass sich das mit wärmeren Temperaturen dann etwas nach oben korrigiert. Um da ggf. noch ein, zwei Kilometer Reichweite rauszukitzeln habe ich inzwischen die Beleuchtung der Kiste komplett auf LED umgerüstet, da im Standbetrieb der Unterschied zwischen Licht AN und Licht AUS aus 7% Differenz auf der Akkuanzeige ausgemacht hat. Es ist Kacke, wenn man unterwegs nachrechnen muß, wie man denn auf dem kürzesten Weg nach Hause fahren sollte - #Reichweitenangst. Eine benzingetriebene Fuffi tankt man halt unterwegs noch mal schnell nach oder wirft im Zweifel vorab einen FuelFriend ins Gepäckfach. Bei der XL2 passt das Ladegerät zum Glück ins Handschuhfach, aber es ist halt nervig, wenn man dann erst den Biergartenwirt um Strom anschnorren muss, um wieder nach Hause zu kommen.   Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner von den angebotenen Umrüstkits die Prospekt-Reichweiten wirklich schafft. Bei dem evo-Kit sollen das bis zu 60 km sein, was ich mir beim besten Willen unter Normalbedingungen nur schwer vorstellen kann. Und wenn man sich die anderen Fahrberichte hier im Thread so ansieht, passt die Reichweitenerfahrung ja dazu.   Eine Kosten-Nutzenanalyse aufzumachen würde ich nicht wagen; wirtschaftlich rechnen tut sich so ein Umbau sicher nicht. Und ich würde dafür auf keinen Fall eine funktionierende Blechvespa auseinanderreißen. Das Teil macht so just4fun echt Spaß - gerade mit dem XL2-Fahrwerk; für 'ne Fuffi in der Stadt ist das Ding flott genug und weniger nervig als ein ZIP oder Kymco. Fahren müssen möchte ich sowas nicht. Wenn man vom Klappern der XL2-Anbauteile absieht ist das lauteste Geräusch das Pfeifen des montageeseitig verbauten S83.   TBC  
    • nein, bei mir kommt der Ranger auf meinen 35 PS Crono Motor, daher bleibt es bei 35er PWK und Membran (und auch 60mm Hub). Ich weiß, ich jetzt nicht das, was man sich so als Kurve wünscht aber dann weiß man zumindest, was so ein Umbau "200er Zylinder auf PX 125 Gehäuse" aushält (oder auch nicht).  
    • Demontiert sehen die so aus.  Und wenn wir schon dabei sind, wo gehört die Metallklammer hin, die mir entgegengekommen ist?  
    • Moin Hat jemand den BGM Pro Touring Auspuff eingetragen bekommen? Mit Db Eintrag? https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-touring-vespa-wideframe-lampe-unten-vm-vn-vl1t-vb1t-vgl1t-bgm1015tr Möchte meinen gerne eintragen lassen. In Verbindung mit den Polini CP 19 Vergaser mit offenen Malchard Luftfilter. Wenn jemand ein Schriftstück dazu hat wäre ich dankbar. Erleichtert das eintragen lassen.  Danke Gruß Marco 
    • Die Augsburger Modelle hatten ein eigenes aufgenietetes Rahmennummernschild https://gs4.de/vespa-technik/vespa-fahrgestellnummern/ Marcel
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