Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Labelsucker folgendes von sich gegeben:

der FalkR Auspuff ist auch schon klarlackiert..


hast du den Auspufflack (wieder) im Ofen in der Küche einbrennen lassen während die Frau mit dem Sohnemann auf einen dreistündigen Spaziergang geschickt wurde?

:-D

  • Haha 3
Geschrieben
vor 12 Stunden hat PXCop folgendes von sich gegeben:


hast du den Auspufflack (wieder) im Ofen in der Küche einbrennen lassen während die Frau mit dem Sohnemann auf einen dreistündigen Spaziergang geschickt wurde?

:-D

 

Oh ne du, nach 2mal VHT Lack im Ofen ausbrennen habe ich wohl den Zenit überschritten :-D

 

Habs teilweise mit dem Heißlftfön gemacht. Der hat aber nun nach 20 Jahren dabei den Geist aufgegeben :whistling:

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

hmm welche genau? die brutus braucht mehr schwermetalleinsätze, sonst hoppelts etwas im niederen drehzahlbereich wie bei mir :rotwerd:

(auch wenns im text anders steht und als ausreichend beschrieben wird....)

 

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Das ist richtig. Ich nehme 60er Hub.

Hab mich für das Motorset (Gehäuse gespindelt, 60er Kuwe, Zylinder) von Kingwelle entschieden. Nach telefonieren mit vorher genannten, wurde mir eh empfohlen gleich einen Schwermetalleinsatz hinzu zu fügen damit man auf um die 48% Wuchtfaktor im Dreh kommt :thumbsup:

Geschrieben

Ich muss hier auch mal meine Blumen loswerden.... 

 

Geiles Topic, geile Karre und geiles Gebastel.

 

Erst seit kurzem abonniert warum auch immer, aber schon öfters mal reingelesen.

Heute hatte ich mal Zeit und das ganze Topic durchgelesen. Schöner Werdegang deiner Karre und die YouTube Videos sind auch richtig cool. Das eine onboard mit dem Malossi und dem FalkR Ares hat durch mich alleine schon sicher 100 views und mehr :-D

 

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde hat rennvespe folgendes von sich gegeben:

Das eine onboard mit dem Malossi und dem FalkR Ares hat durch mich alleine schon sicher 100 views und mehr

 

wo bist du her? :-) kannst gerne mal mitfahren mit uns, dann bist du nicht nur ein "viewer" sondern ein Protagonist :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Also ein "Katzensprung" für alle ;)  Sind aus Ldkr. Regensburg.

Vielen lieben dank für die Blumen. Man gibt sich mühe. 

Allerdings hätte ich ohne das GSF  bestimmt mir viel Geld gespart :muah:. Dauernd werden einem Flusen in den Kopf gesetzt.

 

Frohe Weihnachten euch allen

Bearbeitet von Labelsucker
  • Haha 1
Geschrieben
vor 6 Minuten hat Labelsucker folgendes von sich gegeben:

Allerdings hätte ich ohne das GSF  bestimmt mir viel Geld gespart 

ich wollt grad schreiben, dass du es dann für Bier raushauen würdest .. aber das machst du ja auch so :-D

 

in diesem Sinne :cheers:

  • Haha 1
Geschrieben

Ich verspüre nun ein wenig mehr Vorfreude seit dem das Zeugs live auf meinem Tisch liegt :inlove:

 

M200 Set von Kingwelle + Kingclutch 5S. Kurbelwelle kommt noch, genau wie das Kleinzeugs an das ich nicht gedacht habe.

(Silentgummis, Ruckdämpferfedern usw...)

 

1613754677415-01.thumb.jpeg.498a41928cddc2c14f1db3f3a8ba2faa.jpeg

  • Like 6
Geschrieben
vor 2 Stunden hat t5undtets folgendes von sich gegeben:

Leg doch mal ein Haarlineal auf die Dichtfläche über der geschweißten Gehäusestelle...

 

Hat sich bei dir die Dichtfläche nach dem Schweißen gesetzt? 

Lasergeschweißt / so als Komplettset gekauft? 

Geschrieben

Bei mir ist sie damals eingefallen musste allerdings auch zweimal geschweißt werden da ich beim Aussparung freidremeln durchgebrochen bin

BE54A315-C91D-44B1-B50E-BFF96CD8D9C4.jpeg

Geschrieben

Jawohl, als komplett Set gekauft.

Minimal hat es sich wohl dort gesetzt. Hab ich nur gesehen mit Licht dahinter.

Schlimm? Bzw. Mit Dichtmasse abdichtbar?

Hab ehrlich nicht Mal meine originalen Gehäuse geschaut. 

 

IMG_20210221_151250.thumb.jpg.6f0605a42b49141728ef06f15e6f86dc.jpg

Geschrieben

Puh, also ich persönlich hätte da ziemliche Bauchschmerzen von dem was ich da auf dem Foto erkennen kann.....

 

Ich würde die Stelle wennschon lieber ordentlich aufrauen und Kaltmetall auftragen. Zwischen die Gehäusehälten Backpapier o.ä. legen und die beiden Hälften bei noch weichem Kaltmetall verschrauben sodass das Kaltmetall in die Kule gepresst wird wie benötigt. Dabei natürlich alle Reinheitsgebote einhalten.

 

Wenn doch nur Dichtmasse verwendet wird, auf jeden Fall die Dichtmasse mindestens über eine Nacht, vielleicht eher über 24H oder noch länger ablüften lassen, bevor Sprit/Öl damit in Verbindung kommt.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

@rennvespe hast du damit Erfahrung und das Problem schonmal an deinem Motor behoben?

 

Bzw wie stark darf die Dichtfläche einfallen, dass es kein Problem ist?

Bearbeitet von Elias
Geschrieben

Hab's Mal um die Dichtfläche zusammen geschraubt und von innen mit einer Taschelampe geleuchtet. Dort sieht man einen Schimmer an Licht durchleuchten an der kompletten Fläche des Kurbelgehäuses.  Für mich sieht es allerdings so "wenig" aus dass es auf jeden Fall mit Dirko angedichtet werden kann. Allerdings werde ich den Tipp mit weichem Kaltmetall auf jeden Fall Mal überdenken. 

 

 

Geschrieben

Ich habe zum Glück oder leider keine Erfahrung mit einer eingefallenen Dichtfläche besonders an der Stelle.

 

Da dort jedoch Druckwechselbewegungen auftreten wird meines Erachtens eine Dichtmasse sehr stark beansprucht. Minimal Reingezogen, minimal rausgedrückt, minimal reingezogen, etwas mehr rausgedrückt, etwas mehr reingezogen, deutlich mehr rausgedrückt und so weiter....

Irgendwann wirds dann dort mehr oder weniger schlagartig undicht kann ich mir vorstellen und das Ding zieht dort Öl und noch viel schlimmer falschluft.

 

Also we beschrieben, hätte ich persönlich ziemlich bauchweh mit Dirko o.ä.. Das muss nicht heißen dass es nicht funktioniert, aber wie lange ist halt schwer abschätzbar denke ich.

Wenn die Dichtpaste fettfrei und sauber aufgetragen wurde und gut zeit zum ablüften hat wird die Stelle aber schonmal sicherlich länger Dicht sein als bei "nur mal schnell...." 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also auch nur ein Theoretiker. :muah:

 

Ich fahr genau das gleiche Setup und hab keine Probleme, die Kingleute verkaufen das x-fach. Man sollte halt die Anleitung auch lesen und verstehen.

 

Lautm Herrn Quattrini soll Loctite 510 verwendet werden... ein flexibles Dichtmedium wie Dirko HT würde ich da nicht verwenden.

 

Hab mir die Quattrinianleitung mal übersetzt:

 

Quattrini M200 Zylinder

- Das Motorgehäuse mit einem Heißluftfön auf 80-90 °C (Thermometer oder ein Tropfen Motoröl wird flüssig wie Wasser) erhitzen und dann die Lager einsetzen.

- Die 13 Schrauben des Motorgehäuses mit 6 Nm (Dichtfläche mit Loctite 510 abdichten) anziehen.

- Das Primärzahnrad und die Kupplung mit Loctite 317 am Stumpf/Konus verschrauben.

- Vor der Zylinderkopfmontage einen Tropfen Öl in den Zylinder geben.

- Die vier M8 Schrauben zur Zylinder-Befestigung mit 19 Nm anziehen.

- Auf die Dichtfläche für den Zylinderkopf einen Faden mit Loctite 510 ziehen und dann die 8 M6 Zylinderkopfschrauben mit 6 Nm festziehen.

Quattrini C200 Motorgehäuse

- Hauptlager: 6205-c4 (52x25x15mm)

- Dichtungen: 35x24x7 Viton mit Doppellippe

- Nur Loctite 510 zwischen den beiden Kurbelgehäusehälften verwenden.

- Die Motorgehäuseschrauben mit 6 Nm festziehen.

- Als Motoröl 800ml Mineralöl verwenden.

Bearbeitet von Elias
  • Thanks 1
Geschrieben

Check. Hab das Loctide geordert. 

Danke für die Übersetzung, das wollte ich heute in Angriff nehmen, du kamst mir zuvor. Gleich Mal als Notiz im Smartphone abgespeichert. 

 

:cheers:

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden hat Labelsucker folgendes von sich gegeben:

Jawohl, als komplett Set gekauft.

Minimal hat es sich wohl dort gesetzt. Hab ich nur gesehen mit Licht dahinter.

Schlimm? Bzw. Mit Dichtmasse abdichtbar?

Hab ehrlich nicht Mal meine originalen Gehäuse geschaut. 

 

IMG_20210221_151250.thumb.jpg.6f0605a42b49141728ef06f15e6f86dc.jpg

 

Mich persönlich würde sowas ärgern. Zumal der Lagersitz an der Nebenwelle vermutlich auch unbedingt super rund geblieben ist wenn schon die Dichtfläche eingefallen ist (--> C3/C4 Lager an der Nebenwelle falls du das Gehäuse behältst). Beim Abstimmen später kann das auch recht nervtötend werden (muss aber nicht). Ist sicher nur ein Einzelfall, daher frag doch mal, ob man das nicht tauschen könnte. Und wenn's nur für das gute Gefühl ist.

 

Oder eine Luxusvariante draus machen: 0,5mm planen und mit einer Papierdichtung fahren! :inlove:

 

Geschrieben
vor 43 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Oder eine Luxusvariante draus machen: 0,5mm planen und mit einer Papierdichtung fahren! :inlove:

 

 

Genau so hab ich das auch gelöst. Ist oft einfacher wie das Gehäuse durch die Gegend zu schicken.. Aber bekanntlich hat ja nicht jeder nen Metall Fuhrpark.. :whistling::laugh:

Geschrieben
vor 50 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

Ist sicher nur ein Einzelfall

 

 

 

Nein, sicher nicht!

 

Im Bekanntenkreis (und auch bei mir selbst) fahren einige dieser Kingwelle-M200-Motorkits mit demselben Schönheitsfehler rum.

 

Und tatsächlich macht das gar keine Probleme.

 

Verwendet wird Wacker Elastosil E43 (geiles Teufelszeug!), wie es auch gerne am Bodensee verwendet wird.

Die Motoren sind dicht (abgedrückt) und laufen seit tausenden Kilometern problemlos.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 42 Minuten hat Das O folgendes von sich gegeben:

Die Motoren sind dicht (abgedrückt) und laufen seit tausenden Kilometern problemlos.

 

Habt ihr solche Motoren auch mal vor der Revision abgedrückt? Also nach 5- oder 10.000 km Betrieb? Und mit welchem Druck?

 

Bei mir waren Motoren mit solchen KGH dann nicht immer in Ordnung. Das einzige was immer okay war, waren per Laser aufgeschweißte Kurbelgehäuse oder Gehäuse die nachgearbeitet wurden (geplant waren).

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Das O folgendes von sich gegeben:

 

 

Nein, sicher nicht!

 

Im Bekanntenkreis (und auch bei mir selbst) fahren einige dieser Kingwelle-M200-Motorkits mit demselben Schönheitsfehler rum.

 

Und tatsächlich macht das gar keine Probleme.

 

Verwendet wird Wacker Elastosil E43 (geiles Teufelszeug!), wie es auch gerne am Bodensee verwendet wird.

Die Motoren sind dicht (abgedrückt) und laufen seit tausenden Kilometern problemlos.

 

 

 

Wurde mir auch vorhin per WhatsApp von oben genannter Region empfohlen. Versuch macht klug. Kann ich ja immer noch plan fräsen lassen  

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information