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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo,

musste soeben auch den Rep. Ring bestellen!

Welche Schrauben muss ich verwenden?

Danke und SG,

Phil

Ja passiert schnell. Ein schlag beim Einklopfen zuviel und dat war et.

Guck mal beim Artikel bei SIP, da ist ein PDF mit allen notwendigen Daten hinterlegt.

Gruß

Nik

Geschrieben

habe auch 2 von den genialen Dingern auf Lager aber seid ich das Gehäuse echte 5min mit der Heißluftpistole aufheize und das Lager zuvor im Tiefkühler war gehts mit dem GSF-Lagerdorn und der Hand (ohne Hammer) zum Einsetzen. Kürzlich bei 2 Motoren erfolgreich gemacht.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Das Lager steht ja weiter raus als die Auflagefläche wo wan das Blech drauf schraubt! Ist bei dem Sicherungsring vom Ring selber zu den

Ohren wo er angeschraubt wird ein kleiner Absatz?!? Sprich die Ohren müssten in richtung Kurbewelle dicker sein als der Ring der auf dem

Lager selbst sitzt! Ist das bei dieser Lösung so?!?!?

:-D

Max

Geschrieben
Das Lager steht ja weiter raus als die Auflagefläche wo wan das Blech drauf schraubt! Ist bei dem Sicherungsring vom Ring selber zu den

Ohren wo er angeschraubt wird ein kleiner Absatz?!? Sprich die Ohren müssten in richtung Kurbewelle dicker sein als der Ring der auf dem

Lager selbst sitzt! Ist das bei dieser Lösung so?!?!?

:-D

Max

Bei mir habe ich auch eine kleinen "Sprung" zwischen Auflagefläche der Ohren und Lager.

Der ersten Prototyp aus Alu hatte diesen Versatz (Verdickung zur KW), jedoch ist das in der Fertigung sehr aufwenig, da der Ring umgespannt und dann nachgefräst werden müsste. Was den Ring um 150% teuerer macht.

Über diesen Fehler habe ich dann hinweg gesehen. Das Material ist so hochfest ausgelegt, das ein evtl. Verbiegen sich nicht einstellt.

Du kannst den Ring also einfach draufschrauben.

Ansonsten müsstest Du Dir sehr dünne Unterlegscheiben unter die "Ohren" legen, was aber nicht nötig ist.

Greetz

Greenhorse

Geschrieben
Bei mir habe ich auch eine kleinen "Sprung" zwischen Auflagefläche der Ohren und Lager.

Der ersten Prototyp aus Alu hatte diesen Versatz (Verdickung zur KW), jedoch ist das in der Fertigung sehr aufwenig, da der Ring umgespannt und dann nachgefräst werden müsste. Was den Ring um 150% teuerer macht.

Über diesen Fehler habe ich dann hinweg gesehen. Das Material ist so hochfest ausgelegt, das ein evtl. Verbiegen sich nicht einstellt.

Du kannst den Ring also einfach draufschrauben.

Ansonsten müsstest Du Dir sehr dünne Unterlegscheiben unter die "Ohren" legen, was aber nicht nötig ist.

Greetz

Greenhorse

Vielen Dank für deine Antwort. Hätte mir schon einen "Sprung" gewünscht, wär halt einfach eleganter und statisch besser Bestimmt. Aber egal, wird auch so funktionieren!

Hab heute einen Ring bei SIP bestellt, ist das dann die Variante mit M6 und etwas kleinerem Aussendurchmesser?

Auf jeden Fall vielen Dank für die tolle Idee und das Umsetzen derselben :-D .....

:-D

Max

Geschrieben
Vielen Dank für deine Antwort. Hätte mir schon einen "Sprung" gewünscht, wär halt einfach eleganter und statisch besser Bestimmt. Aber egal, wird auch so funktionieren!

Hab heute einen Ring bei SIP bestellt, ist das dann die Variante mit M6 und etwas kleinerem Aussendurchmesser?

Auf jeden Fall vielen Dank für die tolle Idee und das Umsetzen derselben :-D .....

:-D

Max

Ja ohne Sprung war auch mein Ansatz, jedoch wird der Ring dann leider zu teuer...

Guck mal bei SIP auf der Seite, da ist ein PDF hinterlegt indem ich Schrauben empfehle.

Falls sonst Probleme/ Fragen auftreten, einfach ne PM o.ä.

Greetz

Nik

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe jetzt auch so einen für den Notfall gebunkert. Echt 'ne gute Idee!

Hoffe aber auch, dass ich den nicht brauchen werde. Aber falls doch, ist das die sauberste Lösung :-D

  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

moin,

kannn mir mal jmd bitte genau sagen, welche schrauben verwendet wurden?

habt ihr ein gewinde geschnitten, oder Schrauben einfach ins Alu gedreht?

cheers :wacko:

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

joa, stimmt. Dann war 2701 wohl nur ein Zwischenschritt und schon wieder durch 270new ersetzt. :wacko:

 

Aber egal - ich würde auch das Hochfest-Zeugs vorziehen. :thumbsup:

Geschrieben

Der Prototyp hält schon ne ganze weile mit Loctite mittelfest.

Zwischendurch schon einmal demontiert, da neues Lager her durfte und ich prüfen wollte ob die Schrauben noch festen Sitz hatten.

Dem war so.

Aber Hochfest kann auch nicht schaden, da man den Ring ja eigentlich nicht mehr demontieren muss.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So sieht das gute Ding bei mir aus. Hab 3 Löcher jeweils ca. 9mm gebohrt, ein M3 und 2 M6 Gewinde geschnitten (aufpassen, nicht bis zum Anschlag schneiden!!). Danach hab ich meine Schrauben angepasst (Gewindelänge 8mm, Ringdicke 3mm, Sprengring 1,7mm= 12,7mm, hab dann 12 genommen). Zuerst mit normal aufgeschraubtem Ring das Gehäuse gekörnt und ordentlich erhizt und das Lager reingeklopft.

Dann hab ich die Schrauben nochmal rausgenommen, den Ring mit Lager- und Buchsenkleber bestrichen und die Schrauben mit hochfester Schraubensicherung gesichert und die M6er mit ca 12NM festgeschraubt... Die Sicherungen hab ich erst nachher raufgeschmiert, weil sie 200°C aushalten und beim reinklopfen vom Lager die Gasflamme schon ordentlich verwendet wurde ;-)

Wenn ihr in der Sache nix mehr von mir hört, dann hat es gehalten!!

 

 

Danke für die tolle Arbeit!

post-21078-0-03036100-1377936321_thumb.j

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Hatte Jemand von euch schon einmal ein Problem mit der Bohrung/Gewinde. Das Gewinde hat sich leider trotz 10nm bei mir verabschiedet. Befürchte dass mein Drehmomentschlüssel kaputt ist. Hätte ich trotzdem merken müssen. :-( Wer einen Tipp für Reparatur bzw. was ist haltbar?  V1: Loch zuschweißen lassen und neues Gewinde, ein baercoil setzen oder direkt lagersitz instandsetzen? Viele Grüße an alle 

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen. 

 

Bei mir hat es die kleine Nut erwischt. Hält der Ring so noch, oder muss/sollte da zwingend ein Rep Kit montiert werden? 

 

20230212_102855.thumb.jpg.498dcf89a2e5b43a1dd5bf02060944dd.jpg

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben
Am 12.2.2023 um 11:28 hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen. 

 

Bei mir hat es die kleine Nut erwischt. Hält der Ring so noch, oder muss/sollte da zwingend ein Rep Kit montiert werden? 

 

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Ich würd sicherheitshalber den Ring nehmen. Gibts inzwischen auch in den Shops mit den 3 Buchstaben. Falls du dir das mit den gewinden nicht zutraust - der Kobold macht das zum fairen Preis mit perfekt passenden senkkopfschrauben. Kontaktiere ihn aber vorher - der macht das nur mit ner bestimmten Sorte Ring.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hier noch meine abschliessende Erfahrung mit dem Reparatur- Kit.

 

Rally 200er Gehäuse:

 

Die Materialstärke des Rings beträgt 3mm, dieser geht leider nicht unter die Nut welche evtl. noch halbwegs vorhanden sein kann.

Demnach muss die Nut ganz entfernt werden - zb. einfach ein Durchschlag verwenden und leicht von oben drauf schlagen.

 

Die 5mm Bohrung habe ich ca. 12mm tief in das Gehäuse gemacht. Achtung: Die Gehäusestärke beträgt an dessen Punkte ca. 17 - 18mm!

Danach erfolgt das schneiden des M6 Gewinde - geht relativ einfach von der Hand.

 

Die dritte Befestigung habe ich nicht gemacht, kann aber sicherlich nicht schaden.

Die verwendete M6 Schraube ist 10mm lang - abzüglich 3mm Ring plus Distanzscheibe und Sicherungsblech. Somit treibt es die Schraube am Ende ca. 5-6mm in das Gehäuse.

 

Wird der Ring direkt auf das Gehäuse geschraubt verzieht es ihn einwenig nach oben, darum habe ich darunter nochmals eine feine Scheibe unterlegt.

Zuletzt noch die Messingbleche zur Sicherung nach unten und oben gebogen. Um sicher zu gehen noch etwas Loctite (mittelfest) auf das Gewinde geschmiert.

 

Hoffe es hält, denke ist jedoch gut gelungen. 

 

 

 

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    • Man nehme gebackene Austernpilze vom Vortag und mariniere sie in BBQ-Sauce, Chili und Srirachasauce und gebe sie nochmals in die Heißluftfritteuse - et voilà: herrliche pseudo Wings. Ich habe zwar noch nie tierische Wings gegessen, aber nicht nur moralischer ist die Variante einfach viel, viel geiler! Yummy und vegan! 
    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
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