Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

Irgendwie frage ich mich wo die Unterschiede bei den 54mm Wellen eigentlich genau liegen? Da gibts günstige von MazzuDingsbums, dann edlere Teile z.B. aus Berlin oder Falc oder aus Österreich oder eben günstige hier angeboten von Quattrini.

Ich weiß, dass die Wellen sich in den Durchmessern ihrer Wangen unterscheiden und ob es ein 24 oder 20mm Lagersitz an der Lüfterseite ist.

Aber ansonsten? Geschmacksache? Pleul bessere Qualität?

Klärt mal nen unwissenden Fast-Nur-Largeframefahrer aus, der sich für seinen Malle ne 54mm Welle überlegt... :-D Hab bis jetzt nichts gescheites gefunden oder gelesen hier, wo mal gegenübergestellt wird was welche Welle besser kann oder net.

Gruß Flo

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

Ich denke dass ne Standard-Mazzuchelli mit 105er Pleuel für den ordentlich getunten Motor durchaus ausreichend ist. Evtl. noch verschweissen lassen.

Obs unbedingt die Falc-Welle für den 136er sein muss? Ich würde sagen eher nein. Es fährt ja der ein oder andere Falc auch mit einer Mazzuchelli Welle,

soweit ich mich erinnern kann. Auf jeden Fall mindestens den 20/20 Stumpf nehmen. Mit dem 24er Stumpf wird der Lagertausch ohne den Adapter recht teuer.

Geschrieben

Ok, is ja auch mehr allgemein geschrieben, nicht nur für den 136er.

Lager wäre egal, hab des eh scho mit ner als Vollwange umgebauten ETS-Welle eingebaut. Aber sehe auch net so den Vorteil in dem 24mm Sitz.

Geschrieben

Mir hats noch nie einen Stumpf abgerissen. Auch keinen 19/20. Meinem Bruder ist einmal der Stumpf 19/20 abgerissen. Man weiss aber nicht was die Welle vorher mitmachen musste, da gebraucht. Die Bruchstelle an der das Ding abgeschert sah eher nach langsamer Materialermüdung aus, als nach plötzlichem Abreissen. Das sah irgendwie bröselig aus und nicht abgeschert (keine Ahnung wie man das beschreiben soll). M.M. nach ist der 20/20 ausreichend, vielleicht net grad bei Hochleistungsmotoren 25PS+. Sind aber wie gesagt Erfahrungswerte meinerseits und aus dem Bekanntenkreis.

Geschrieben

Die BGM Welle vom Scooter Center kann ich empfehlen, Preis/Leistung ist super, super Verarbeitung,

kein Verschweissen nötig. Hat beim Käthe die 30+ Falc PS ohne Probleme verkraftet..

Geschrieben
Servus!

Irgendwie frage ich mich wo die Unterschiede bei den 54mm Wellen eigentlich genau liegen? Da gibts günstige von MazzuDingsbums, dann edlere Teile z.B. aus Berlin oder Falc oder aus Österreich oder eben günstige hier angeboten von Quattrini.

Ich weiß, dass die Wellen sich in den Durchmessern ihrer Wangen unterscheiden und ob es ein 24 oder 20mm Lagersitz an der Lüfterseite ist.

Aber ansonsten? Geschmacksache? Pleul bessere Qualität?

Klärt mal nen unwissenden Fast-Nur-Largeframefahrer aus, der sich für seinen Malle ne 54mm Welle überlegt... :-D Hab bis jetzt nichts gescheites gefunden oder gelesen hier, wo mal gegenübergestellt wird was welche Welle besser kann oder net.

Gruß Flo

Von Quattrini gibts keine Wellen, auch wenn es Leute gibt die Wellen unter dem Namen verkaufen.

Der guten Mann, Quattrini himself, weiss davon nichts und war sehr verwundert.

Gruß Olli

Geschrieben
Von Quattrini gibts keine Wellen, auch wenn es Leute gibt die Wellen unter dem Namen verkaufen.

Gruß Olli

:-D AHA

Sehr interessant bis jetzt!

Also die BGM gefällt mir schon ganz gut, is preislich auch top! Und wenns eh net so die Unterschiede gibt dann wäre des ja ne top Welle.

Des Ausdrehen muss ja eh bei allen gleich gemacht werden, natürlich abhängig vom Wangendurchmesser.

Geschrieben

Unterschiede gibt es zumindest in der Wuchtung. ZB bei der BGM Welle (und ein paar anderen) ist um den Hubzapfen ziemlich wenig Material, weshalb sich diese imho nicht unbedingt für ne Pilzwelle eignen.

• 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich trottel, habs trotz 3 mal lesen überlesen.

ähm, welche welle ist das denn??

:-D

fffeih.jpg

Das Gewinde ist extrem kurz bei den 54 er Mazzuchelli Wellen

Mutter ist schon ohne Unterlagscheibe angeschraubt

Bearbeitet von richosburli
Geschrieben

Gruß Olli

hallo das stimmt schon eigentlich gibt es auch keine 54 ,105 von quattrini nur die 51,97 immer mit 87 mm wellen , aber der Hersteller ist immer der gleiche und zwar tameni ..

der Herr quattrini verkauft unter seinem Namen nur die 51 wellen , aber Material und Qualität ist immer die selbe bei den 54 , nur halt etwas bekannter zu machen.

Geschrieben
hallo das stimmt schon eigentlich gibt es auch keine 54 ,105 von quattrini nur die 51,97 immer mit 87 mm wellen , aber der Hersteller ist immer der gleiche und zwar tameni ..

der Herr quattrini verkauft unter seinem Namen nur die 51 wellen , aber Material und Qualität ist immer die selbe bei den 54 , nur halt etwas bekannter zu machen.

Was gibts jetzt mit 87????

Geschrieben

wer verkauft die jetzt und will die bekannter machen?

Seh das rein rechtlich, wenn ichs richtig versteh, als sehr fraglich an, wäre für mich eine Markenrechtsverletzung.