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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

Irgendwie frage ich mich wo die Unterschiede bei den 54mm Wellen eigentlich genau liegen? Da gibts günstige von MazzuDingsbums, dann edlere Teile z.B. aus Berlin oder Falc oder aus Österreich oder eben günstige hier angeboten von Quattrini.

Ich weiß, dass die Wellen sich in den Durchmessern ihrer Wangen unterscheiden und ob es ein 24 oder 20mm Lagersitz an der Lüfterseite ist.

Aber ansonsten? Geschmacksache? Pleul bessere Qualität?

Klärt mal nen unwissenden Fast-Nur-Largeframefahrer aus, der sich für seinen Malle ne 54mm Welle überlegt... :-D Hab bis jetzt nichts gescheites gefunden oder gelesen hier, wo mal gegenübergestellt wird was welche Welle besser kann oder net.

Gruß Flo

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

Ich denke dass ne Standard-Mazzuchelli mit 105er Pleuel für den ordentlich getunten Motor durchaus ausreichend ist. Evtl. noch verschweissen lassen.

Obs unbedingt die Falc-Welle für den 136er sein muss? Ich würde sagen eher nein. Es fährt ja der ein oder andere Falc auch mit einer Mazzuchelli Welle,

soweit ich mich erinnern kann. Auf jeden Fall mindestens den 20/20 Stumpf nehmen. Mit dem 24er Stumpf wird der Lagertausch ohne den Adapter recht teuer.

Geschrieben

Ok, is ja auch mehr allgemein geschrieben, nicht nur für den 136er.

Lager wäre egal, hab des eh scho mit ner als Vollwange umgebauten ETS-Welle eingebaut. Aber sehe auch net so den Vorteil in dem 24mm Sitz.

Geschrieben

Mir hats noch nie einen Stumpf abgerissen. Auch keinen 19/20. Meinem Bruder ist einmal der Stumpf 19/20 abgerissen. Man weiss aber nicht was die Welle vorher mitmachen musste, da gebraucht. Die Bruchstelle an der das Ding abgeschert sah eher nach langsamer Materialermüdung aus, als nach plötzlichem Abreissen. Das sah irgendwie bröselig aus und nicht abgeschert (keine Ahnung wie man das beschreiben soll). M.M. nach ist der 20/20 ausreichend, vielleicht net grad bei Hochleistungsmotoren 25PS+. Sind aber wie gesagt Erfahrungswerte meinerseits und aus dem Bekanntenkreis.

Geschrieben

Die BGM Welle vom Scooter Center kann ich empfehlen, Preis/Leistung ist super, super Verarbeitung,

kein Verschweissen nötig. Hat beim Käthe die 30+ Falc PS ohne Probleme verkraftet..

Geschrieben
Servus!

Irgendwie frage ich mich wo die Unterschiede bei den 54mm Wellen eigentlich genau liegen? Da gibts günstige von MazzuDingsbums, dann edlere Teile z.B. aus Berlin oder Falc oder aus Österreich oder eben günstige hier angeboten von Quattrini.

Ich weiß, dass die Wellen sich in den Durchmessern ihrer Wangen unterscheiden und ob es ein 24 oder 20mm Lagersitz an der Lüfterseite ist.

Aber ansonsten? Geschmacksache? Pleul bessere Qualität?

Klärt mal nen unwissenden Fast-Nur-Largeframefahrer aus, der sich für seinen Malle ne 54mm Welle überlegt... :-D Hab bis jetzt nichts gescheites gefunden oder gelesen hier, wo mal gegenübergestellt wird was welche Welle besser kann oder net.

Gruß Flo

Von Quattrini gibts keine Wellen, auch wenn es Leute gibt die Wellen unter dem Namen verkaufen.

Der guten Mann, Quattrini himself, weiss davon nichts und war sehr verwundert.

Gruß Olli

Geschrieben
Von Quattrini gibts keine Wellen, auch wenn es Leute gibt die Wellen unter dem Namen verkaufen.

Der guten Mann, Quattrini himself, weiss davon nichts und war sehr verwundert.

Gruß Olli

:-D AHA

Sehr interessant bis jetzt!

Also die BGM gefällt mir schon ganz gut, is preislich auch top! Und wenns eh net so die Unterschiede gibt dann wäre des ja ne top Welle.

Des Ausdrehen muss ja eh bei allen gleich gemacht werden, natürlich abhängig vom Wangendurchmesser.

Geschrieben

Unterschiede gibt es zumindest in der Wuchtung. ZB bei der BGM Welle (und ein paar anderen) ist um den Hubzapfen ziemlich wenig Material, weshalb sich diese imho nicht unbedingt für ne Pilzwelle eignen.

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich trottel, habs trotz 3 mal lesen überlesen.

ähm, welche welle ist das denn??

:-D

fffeih.jpg

Das Gewinde ist extrem kurz bei den 54 er Mazzuchelli Wellen

Mutter ist schon ohne Unterlagscheibe angeschraubt

Bearbeitet von richosburli
Geschrieben
Von Quattrini gibts keine Wellen, auch wenn es Leute gibt die Wellen unter dem Namen verkaufen.

Der guten Mann, Quattrini himself, weiss davon nichts und war sehr verwundert.

Gruß Olli

hallo das stimmt schon eigentlich gibt es auch keine 54 ,105 von quattrini nur die 51,97 immer mit 87 mm wellen , aber der Hersteller ist immer der gleiche und zwar tameni ..

der Herr quattrini verkauft unter seinem Namen nur die 51 wellen , aber Material und Qualität ist immer die selbe bei den 54 , nur halt etwas bekannter zu machen.

Geschrieben
hallo das stimmt schon eigentlich gibt es auch keine 54 ,105 von quattrini nur die 51,97 immer mit 87 mm wellen , aber der Hersteller ist immer der gleiche und zwar tameni ..

der Herr quattrini verkauft unter seinem Namen nur die 51 wellen , aber Material und Qualität ist immer die selbe bei den 54 , nur halt etwas bekannter zu machen.

Was gibts jetzt mit 87????

Geschrieben
hallo das stimmt schon eigentlich gibt es auch keine 54 ,105 von quattrini nur die 51,97 immer mit 87 mm wellen , aber der Hersteller ist immer der gleiche und zwar tameni ..

der Herr quattrini verkauft unter seinem Namen nur die 51 wellen , aber Material und Qualität ist immer die selbe bei den 54 , nur halt etwas bekannter zu machen.

wer verkauft die jetzt und will die bekannter machen?

Seh das rein rechtlich, wenn ichs richtig versteh, als sehr fraglich an, wäre für mich eine Markenrechtsverletzung.

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    • Ach nööö, das auch noch      
    • Ich hatte und habe auch heute keine Ehrfurcht beim mischen von unterschiedichen Fahrzeugmarken oder Fahrzeugteilen, was nicht passt wird eben irgendwie passend gemacht. Das abgebildete Moped war ein KTM 504 Rahmen mit angepassten Comet Cross Tank. einem Sachs 50S 5 Gang Motor usw.   Am einfachsten misst man die Leerlaufspannung und auch den Kurzschlußstrom bei Höchstdrehzahl mit einen True RMS Multimeter, dann kann man grob einschätzen was der jeweilige Generator tatsächlich kann.   Wechselströme (egal ob sinusförmig oder irgende eine Mischform) unterliegen einen Effektivwert von max. Quadratwurzel aus 2. Würde man sowohl positive und negative Halbwellen von Wechselspannungen getrennt gleichrichten und mit Elkos glätten, ergibt dessen Geamtamplitude einen jeweils maximalen positiven und negativen Spitzenwert von Quadratwurzel aus 2!  Das ergäbe dann aus 6 Volt Wechselspannung unbelastete Spitzenwerte von bis zu Plus 8,485 und Minus 8,485, also insgesamt bis zu 16,97 Volt Gleichspannung zwischen Plus und Minus. Solche Tatsachen kann man selbstverständlich nur am Oszilloskop in Echtzeit sichtbar machen, beispielsweise ein typischer 6 poliger Bosch Mhkz Magnetzündergenerator aus den 70er Jahren bei üppigen 10000 Upm Motordrehzahl.   https://www.motelek.net/bosch/zuendung/6_polige/10000rpm.png   Wer in diesem Zusammenhang bei den gemessenen 1240 VPP (Kanal 2 in blauer Farbe) ungläubig ist muss nur das rote Generatorkabel der Zündgeneratorspule kurz berühren, dann spürt er auch leidvoll dass so etwas ganz ordentlich weh tun kann! Permanente Wechselstromgeneratoren arbeiten nach dem Konstantstromprinzip und unterliegen folglich auch keiner festen Spannungsanbindung, die erwünschte Betriebsspannung wird (bei sogenannter Selbstregelung) nur durch die Belastung erzwungen und deren Betriebsspannung stürzt (bis zum völligen Kurzschluß) entsprechend in den Keller. Am kombinierten kompakten AC/DC Spannungs/Laderegler von Langfang-Kokusan werden zum laden nur die positiven Halbwellen vom Wechselstrom genützt und der Ladethyristor schaltet bei ungefähr 14,5 Volt Ladeschlußspannung den Ladestrom ab. Steigt die Wechselspannung für das AC-Fahrlicht zu hoch an steuert ein Komperator (Sense Messeingang) den zweiten Thyristor an, welcher die negativen Halbellen solange niederprügelt, bis die Wechselspannung wieder leicht absinkt. Dieses einfache Regleprinzip kann bei sehr kleinen Glühlampen (beispielsweise nur 12V 15 Watt) zu Überspannungsproblemen bei hohen Drehzahlen führen, wenn auch das dauerhafte kurzschließen der negativen Halbwellen alleine nicht mehr ausreicht!   Der alte 6 Volt 25/10 Watt Magnetzündergenerator eine Vespa Primavera 125 ist zwar kein Leistungswunder, schaltet man allerdings die 6V 25W Lichtspulen und die 6V 10W Ladespulen phasengleich parallel, funktioniert das ganze auch bei moderaten Motordrehzahlen nicht schlecht.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/pv125-6v25-10w_lima.png   Der Königsweg wäre allerdings alle 4 Generatorspulen mit dicherem Kupferlackdrahl neu zu bewickeln und in Reihe zu schalten. Wem aber eine 12V 35/35 bis max. 12V 45/40 Watt Scheinwerferlampe reicht, kommt auch mit der phasengleichen Parallelschaltung der bestehenden Generatorspulen klar.   PS: LifePo4 Akkus sind vom Innenwiderstand auch niederohmiger wie Bleiakkus und können sogar bei niedrigen Spannungunterschieden deutlich höhere Ladeströme ziehen!      
    • Da bin ich auch gespannt drauf.   Bei uns ist ein aaSmT aktuell auch beurlaubt wegen zweifelhafter Gutachten und HU Prüfungen. Stark getunter Golf mit offensichtlichen Mängeln und frischer Plakette wurde von der Polizei kontrolliert. Alle HU Prüfungen und Eintragungen des Prüfers sind nochmals auf dem Prüfstand.
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