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Geschrieben

Ich brauch mehr Auslaßfläche, was können die GS Kolben? Hab noch nen 57mm.

Gibts weitere Ideen für mehr Auslaßfläche (außer Steuerzeiten).

Haben vielleicht schon mehrere Leute mit selbstgemachten Nebenauslässen experimentiert?

Geschrieben (bearbeitet)

Guck mal hier.

Nur mal so zu Thema Ringe im GS Kolben:

Die Ringe kriegt man fast garnicht zum brechen. Selbst nachdem sich mein oberster Ring wegen reingedrücktem Ringpin (keine Ahnung wie´s dazu kam), sich mit der Öffnung zum auslass gedreht hat ist nur ein winziges Stück abgebrochen. Den kaputten Ring hab ich aus Spass mal um 360° verdrillt. Gebrochen ist er dabei nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei zu breitem Auslass der Ring sich eher in die Laufbahnarbeitet bist der Zylinder nicht mehr läuft und/oder die Ringnut durch die Schläge ausweitet, bevor der bricht.

Ich hab mich allerdings trotzdem noch nicht über 70% getraut. Zum einen weil die von mir beschriebene "Abnutzung" sich nicht unbedingt mit meinem Anspruch der alltagstauglichkeit deckt und zum anderen, weil ich auch so die restliche Periferie (vor allem den Auspuff!) noch nicht für ausgerreizt halte.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Guck mal hier.

Nur mal so zu Thema Ringe im GS Kolben:

Die Ringe kriegt man fast garnicht zum brechen. Selbst nachdem sich mein oberster Ring wegen reingedrücktem Ringpin (keine Ahnung wie´s dazu kam), sich mit der Öffnung zum auslass gedreht hat ist nur ein winziges Stück abgebrochen. Den kaputten Ring hab ich aus Spass mal um 360° verdrillt. Gebrochen ist er dabei nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei zu breitem Auslass der Ring sich eher in die Laufbahnarbeitet bist der Zylinder nicht mehr läuft und/oder die Ringnut durch die Schläge ausweitet, bevor der bricht.

Ich hab mich allerdings trotzdem noch nicht über 70% getraut. Zum einen weil die von mir beschriebene "Abnutzung" sich nicht unbedingt mit meinem Anspruch der alltagstauglichkeit deckt und zum anderen, weil ich auch so die restliche Periferie (vor allem den Auspuff!) noch nicht für ausgerreizt halte.

Ja der liebe Auspuff, da würd ich mich gerne mehr auskennen.... Mein 21PS Polini hat momentan den HZ drauf. Werd demnächst auch mal den Krümmer kürzen und Testen.

Was hast du so vor zum Thema Auspuff auf nen 133 Polini?

Ich muß an meinen Auslaß nochmal ran und dann möchte ich noch etwas an der Form und Breite ändern.

Soll aber schon alltagstauglich bleiben.

Geschrieben
Ja der liebe Auspuff, da würd ich mich gerne mehr auskennen.... Mein 21PS Polini hat momentan den HZ drauf. Werd demnächst auch mal den Krümmer kürzen und Testen.

Was hast du so vor zum Thema Auspuff auf nen 133 Polini?

Ich muß an meinen Auslaß nochmal ran und dann möchte ich noch etwas an der Form und Breite ändern.

Soll aber schon alltagstauglich bleiben.

Ach ich hab so viel vor, komme aber zu nix. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ach ich hab so viel vor, komme aber zu nix. :-D

Ich bräuchte mal handfeste Ideen, oder eine erfolgversprechende Auslaßform, .... :-D

(wenn jemand seinen Geheimtipp nur mir sagen will, einfach PM :-D )

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben

@brosi: du bist auch 24 h online, das zum thema keine zeit. :-D:-D

das mit den ringpins scheint ein problem zu sein. bei meinem "ex-GS-polini" ist ein ringpin rausgewandert! :-D:-D

ich gebe dem brosi recht, die ringe des GS-kolben können schon ordentlich A-breite vertragen. 70+

meiner meinung nach besteht das problem an der oberen kante des auslasses, die mächtig auf die ohren bekommt von den GS-ringen.

mfg felix.

Geschrieben
@brosi: du bist auch 24 h online, das zum thema keine zeit. :-D:-D

das mit den ringpins scheint ein problem zu sein. bei meinem "ex-GS-polini" ist ein ringpin rausgewandert! :-D:-D

ich gebe dem brosi recht, die ringe des GS-kolben können schon ordentlich A-breite vertragen. 70+

meiner meinung nach besteht das problem an der oberen kante des auslasses, die mächtig auf die ohren bekommt von den GS-ringen.

mfg felix.

bei mir ist auch der ring pin verschwunden

Geschrieben
@brosi: du bist auch 24 h online, das zum thema keine zeit. :-D:-D

Ab und zu lese ich schonmal mit.

bei mir ist auch der ring pin verschwunden

Langsam mach ich mir sorgen.

Geschrieben

Ok, ein Resüme zur Auslaßbearbeitung mit GS Kolben

- 72% könnten noch gehen, 70% ist sicherer

- Kante oben, über die Auslaßbreite, abrunden (Kante selbst natürlich auch)

- Kante im VA Bereich gerade runter, dann in den unteren Trapezteil übergehen

- Die Ecken oben mit 6er Röllchen bearbeiten

- Grundsätzlich, Trapezform

....hab ich was vergessen?

Dann sollte einem Ü22 Polini nix im Wege stehen, zumindest nicht der Auslaß.

Rest ist Komponentensache.

Geschrieben
Ok, ein Resüme zur Auslaßbearbeitung mit GS Kolben

- 72% könnten noch gehen, 70% ist sicherer

- Kante oben, über die Auslaßbreite, abrunden (Kante selbst natürlich auch)

- Kante im VA Bereich gerade runter, dann in den unteren Trapezteil übergehen

- Die Ecken oben mit 6er Röllchen bearbeiten

- Grundsätzlich, Trapezform

....hab ich was vergessen?

Dann sollte einem Ü22 Polini nix im Wege stehen, zumindest nicht der Auslaß.

Rest ist Komponentensache.

welche steuerzeiten strebst du für deinen Ü22 poliniGS an?

Geschrieben

wichtiger als die größe im zylinder (also das was man beim blueprint sieht) ist meiner meinung nach wie der kanal danach weitergeht. der polini hat da so nen höcker drin. wenn man auf 32mm oder so erwitert hab ich das halt so gemacht, dass das bis hinten gerade durch und dann schön flißend mit dem auspuffrohr weitergeht...

Geschrieben
wichtiger als die größe im zylinder (also das was man beim blueprint sieht) ist meiner meinung nach wie der kanal danach weitergeht. der polini hat da so nen höcker drin. wenn man auf 32mm oder so erwitert hab ich das halt so gemacht, dass das bis hinten gerade durch und dann schön flißend mit dem auspuffrohr weitergeht...

Das bedeutet, dass du den Auslass im Zylinder sehr weit runtergezogen hast? Kannst mal ein Foto einstellen? Ich hatte mich das nicht getraut, weil der Kolben dann evtl. zuviel übersteht und an der Kante heiss werden könnte.

Geschrieben

Ich wer mal meinen Zylinder runter bauen, eine Portmap erstellen und auch Fotos machen, dann kann man nochmal über Formen und Hügel diskutieren ...

Geschrieben

den höcker im polini-auslass würd ich aber mit ner gewissen vorsicht behandeln, ich hatte mal nen zylinder, wo dann durch höckerwegfräserei an dieser stelle die "wandung" zur laufbahn zu dünn wurde, das hat sich dann bei heißem zylinder nach innen verzogen und der kolbenring ist bei überlaufen der auslassunterkante hängengeblieben!

Geschrieben

Über Ausläße gibts ja doch schon ein paar heiße, vergrabene Topics. Unsere kleinen Motoren leben von nem gut arbeitenden Auspuff und bei dem klappts halt um so besser, je schärfer der Auslass-Impuls einsetzt, weil er die Aufladung durch den Gegenkonus "reflektiert". Scharf rein, scharf raus.

Wenn Leistung anliegen soll, wird der Auslass oben bevorzugt gerade gemacht, und wenn einer zurecht Bedenken anmelden will, dann halt weniger breit (dafür höher), aber immer noch gerade. Vorallem wenn auch noch ein besserer Kolben verargumentiert werden will.

Das früher haufig zitierte "maximalst gefräster Zylinder" wird meiner Meinung unterm Strich dadurch abgerechnet, wir radikal "gerade" die Auslassoberkante gefräst wurde, und der Querschnitt zum Krümmerflansch geräumt wurde. Zur Vollständigkeit will nochmals explizit die Steuerzeit angesprochen werden, aber das 200 Teile Polierset beim Aldi kann mann sich auf der Suche nach Leistung - auch am Auslass getrost schenken.

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    • Hallo,   ich bin nicht mehr ganz so tief im Vespa Hobby drin und hab hier noch eine V 50 S V5A1T stehen, über deren Veräußerung ich nachdenke.    Was darf man realistisch für so ein Fahrzeug erwarten. Die Ebay-Kleinanzeigen Preise dürften wohl nicht die Realität abbilden.    O-Lack bis auf den Kotflügel und ein Teil der Motorklappe, dieser war vom Vorbesitzer bereits gestrahlt/geschliffen worden. Die zugeschweißten Löcher im Beinschild stammten von einer Blinkeranlage, welche der Vorbesitzer nachgerüstet hatte. Den Rest hatte ich mühevoll freigelegt, wobei Kebra mich an den Ohren ziehen würde, da mir bei Tank und kleineren Details die Lust ausgegangen ist.  Dt.- Papiere, Läuft und leuchtet wie sie muss.      Besten Dank für Eure Einschätzung, der Spanier  
    • Geschmacklich ein unerwartetes Highlight:   Linsen-Faschiertes gestrudelt mit Schafkäse. Gelbe Linsen und Faschiertes vom Durocschwein. Den Rest mit Ei verquirrlt und in Tarteförmchen gefüllt. Dazu Kraut mit bisserl Speck angebraten und mit Honig gesüßt.
    • Ja man hätte die Supra auch "normal" bauen können und nicht wie du wirklich komplett alle verfügbaren Register ziehen . Der Koffer wird bzw. ist dafür aber echt Endstufe und vermutlich ziemlich einzigartig so. Weiter so!   Aber genug Offtopic! Wann kommt das Update auf Egig 220? Hast du die Rahmen verstärkt? Welche Gabel hast du genauso verwendet?
    • Mehr als kaputt gehen kann's nicht      Danke Dir    Also ich muss ehrlich sagen, dass Vespa schrauben mir wir Urlaub erscheint, da man auch mal schnell wieder fahren kann. Supra baue ich nun seit 2 Jahren, und bin noch keinen Meter gefahren und um einiges Ärmer     
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