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Laufspiel messen


Buddi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie man denn das Laufspiel von Zylinder und Kolben richtig bestimmt. Suche habe ich schon bemüht, allerdings nicht das richtige gefunden. Evtl. weiß ja noch jemand, wo mir hier geholfen werden kann.

Wo wird gemessen? - Am Kolben habe ich mal was gelesen von 90° versetzt zum Kolbenbolzen, an der untersten Stelle. Am Zylinder dementsprechend an den Stellen, an denen der unterste Teil des Kolbens vorbei kommt.

Mit was wird gemssen? - Zylinder am besten mit nem 3-Punkt-Innenmikrometer. Allerdings sind mir solche Teile für den Hobbygebrauch deutlich zu teuer. Gibt es hier günstigere Alternativen? Dachte an solche Innenmessschrauben. Kolben ist klar: Bügelmessschraube.

Ist das soweit richtig?

MfG

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Ich messe immer 90° versetzt zum Kolbenbolzen und etwa 20mm von der Kolbenunterkante. Beim Zylinderbohrung messen ist es m.M. nach nicht wichtig, wo das Kolbenhemd hinkommt, sondern dass die Bohrung rund und gleichmäßig ist. Der Kolben ist so angelegt, dass er auf Betriebstemperatur annähernd zylindrisch ist (Deshalb ist er im kalten Zustand oben dünner als unten, da oben mehr Hitze und mehr Material, also größere Ausdehnung).

Dreifuß-Mikro ist, wenn man es genau nimmt, nicht ausreichend, da Formungenauigkeiten damit nicht unbedingt herausgemessen werden. Deshalb würde ich mit Drei- und Zweifuß-Mikro messen (das Zweifußmikro auch jeweils um 90° verdrehen).

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geh zum Zylinderschleifer in der Nähe und lass es eben ausmessen.

Ist am sichersten und kost in der Regel nix

sicher ist das am einfachsten und vermutlich auch am sichersten/besten. darum geht es ja aber nicht.

ich würde halt gerne selbst kontrollieren, ob ein zylinder mit dem entsprechenden kolben gefahren werden kann.

außerdem wäre das messwerkzeug ganz hilfreich, wenn man sich selbst daran versucht einen zylinder wieder fahrbar zu machen.

Jhonny:

Danke schon mal für die Infos. Aber welche Formabweichung kann denn mit dem Dreifuß-Mikro nicht gemessen werden? Würde es auch ausreichen, nur mit einem 2-Punkt-Mikro zu messen? Welcher Fehler wäre hier denn bei der Formabweichung zu erwarten?

mfg

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ich würde halt gerne selbst kontrollieren, ob ein zylinder mit dem entsprechenden kolben gefahren werden kann.

außerdem wäre das messwerkzeug ganz hilfreich, wenn man sich selbst daran versucht einen zylinder wieder fahrbar zu machen.

hab mir - genau aus dem gleichen Motiv - eine Bügelmessschraube und einen Innentaster bei einem Händler aus der Bucht geholt. Zusammen 75 steine oder so.

Fürs Laufspielmessen total OK.

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sicher ist das am einfachsten und vermutlich auch am sichersten/besten. darum geht es ja aber nicht.

ich würde halt gerne selbst kontrollieren, ob ein zylinder mit dem entsprechenden kolben gefahren werden kann.

außerdem wäre das messwerkzeug ganz hilfreich, wenn man sich selbst daran versucht einen zylinder wieder fahrbar zu machen.

Jhonny:

Danke schon mal für die Infos. Aber welche Formabweichung kann denn mit dem Dreifuß-Mikro nicht gemessen werden? Würde es auch ausreichen, nur mit einem 2-Punkt-Mikro zu messen? Welcher Fehler wäre hier denn bei der Formabweichung zu erwarten?

mfg

Mit einem Dreifußmikro kann man bei ovalen Formabweichungen diese Abweichung nicht immer herausmessen und bei Zweifußmikros kanns Probleme bei polygonen Formabweichungen geben.

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also. verlasse mich da immer erstmal aufs gefühl: ringe noch nicht aufgezogen, den kolben einfach mal rein. ohne jegliches öl oder sonstiges, rutscht ein erstmal passender kolben in nullkommanix durch.

dann die frage, ob der zylinmder schon was runter hat? wenn nicht, geht man von einer durchgehend gleichen bohrung äus: der kolben mit der oberen seite eingeführt, zu 1/4 etwa, hat beim schütteltest merkbares spiel. (weil wie erklärt, nach oben hin konisch verjüngt.) dann kommen bei mir als nächstes die kolbenringe dran: bei gehontem zylinder und zum kolben gehörenden! ringen ist ein stossmass (der abstand des kolbenringendes) von (um welche bohrung handelt es sich?) -grob 0,2 bis 0,8 erstmal soweit fahrbar.

bei einem zylinder welcher schon gefahren wurde, ermittelt man das max.-stossmass in der mitte zwischen ot und 1/3 ab oberkante des auslasskanals.

mal strenggenommen, aus motorenbauersicht- ist das alles unfug: ein neuer kolben braucht eine gehohnte laufabahn, damit die ringe optimal abdichten können. das vorher festzulegende laufspiel variiert vom dehnungsgrad des kolbens, über die thermische veranlagung des zylinders, bis vor allem zum verwendungszweck des motors: ein malossi 136 mit aufgemachtem einlass, auf qm- betrieb ausgelegt, braucht bei einem gs-kolben ab 8/100 laufspiel. bei dem sinnvollen vergaserquerschnitt ab 32++ gibt es genügend innenkühlung, wohingegen ein tourenmotor mit 28er bei zahmeren steuerzeiten für gelegentliche autobahnhatz von mir (meine meinung) eher 9/100 bekäme.

solltest du gar edles material fahren (? eigentlich gehört eine ansage von dir,ob dessen bei solchen fragen dazu..), und bist nicht in der situation, selber messen zu können,- gib das an einen idealerweise rennsporterfahrenen fachbetrieb ab oder sag mal an hier, welche komponenten du sonst zu verbauen gedenkst. da gibt es sicher mehr erfahrungswerte als solch ein schuss ins blaue.

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bohrungsdurchmesser beträgt 47,6mm und es handelt sich um einen piaggio-plastikroller-motor.

da hier relativ hohe drehzahlen anliegen und der zylinder in meinem fall recht hohe termische belastungen abbekommt, wollte ich das schon gern messen und nicht nur ausprobieren, aber trotzdem danke für deine tipps.

@polinist:

was genau ist ein innentaster? habe gerade mal bei ebay gesucht, aber bin mir nicht wirklich sicher, ob du das gemeint hast.

hast du evtl. mal einen link?

mfg

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@polinist:

was genau ist ein innentaster? habe gerade mal bei ebay gesucht, aber bin mir nicht wirklich sicher, ob du das gemeint hast.

hast du evtl. mal einen link?

leider nein.

Hab in der Bucht einen shop gesucht der beides hat. Aufpassen für welche messbereiche es geeignet ist und verwendet werden soll.

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    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
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