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Motor neu gedichtet, zündung eingestellt aber so richtig ist der nicht


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Mal die Drehschieberdichtfläche angeschaut? Auf Deinem Bild geht das BLAUE Kabel (aus der Zündgrundplatte) zur Zündspule. Das ist aber eigentlich für das Bremslicht. Normal sollte das ROTE Kabel zur Zündspule gehen... Gelb ist für Blinker, Schwarz für Masse, Grün für Licht. Zum Testen das ROTE Kabel an die Zündspule und SCHWARZ und BLAU zusammenklemmen, sonst gibt das keinen Funken.

Was ist mit dem PK Vergaser? Schon probiert?

Gruss Olaf

Danke für den Tip. War auch der Meinung das das Rote Kabel dran muss, jedoch habe ich dann keinen Funken. Habe allerdings Blau und schwarz nicht verbunden. Werd ich mal probieren. Kann es denn daran liegen? Dann werd ich auch mal den anderen Gaser testen.

@ Bobcat

Anhand deiner Markierungen kann die Einstellung ja nicht allzu falsch ein. Solle zumindest so laufen oder?

Bearbeitet von threesixteen
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war nen gut gemeinter rat ;) hatte auch geblitzt stand aber trotzdem falsch folge war ne kaputte KW und nen ausgenudeltes KW lager....

So,, habe jetzt die 2mm gemessen, kommt auch hin. Demnach sollte das soweit stimmen. Habe die Spule dann auch an das rote Kabel und blau und schwarz zusammen geklemmt, aber das ändert an dem Laufverhalten nichts. Er läuft ohne Choke aber nur mit Vollgas bzw. Standgas fast auf Anschlag. Den Gaser hab ich auch noch mal sauber gemacht. Alles beim alten. So langsam verzweifel ich. Also wenn noch jemandem was einfällt, lasst es mich wissen.

Greetz

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und du kannst sicher alle normalen fehler wie zb. kolben falschrum, DS defekt, KW defekt, zylinder keine/wenig kompression, falsche bedüsung, kupplung klemmt nicht usw. usw. 100% ausschließen? schonmal zündspule getauscht?

Also soweit ich das beurteilen kann, sin sie genannten Dinge auszuschließen, da in Ordnung. Wollte jetzt erst mal den Gaser tauschen, mus mir aber noch nen 16/10er besorgen, habe leider wiedererwartend doch keinen mehr. sollte es damit auch nicht funzen, versuch ich mal ne ander ZGP, wobei ich mir dafür auch noch eine besorgen muss. Naja , so langsam fängt man an zu resignieren.

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nochmal schreib ichs nich :-D

Hoffentlich.

Wenn er die Zündung geblitzt hat dann braucht er nicht mehr kontrollieren ob der Unterbrecher zum richtigen

Zeitpunkt auf macht, vor allem weil so ne durchs Guckloch schielende Einstellmethode eh ziemlich ungenau ist.

@threesixteen: Dichte mal den Ansaugstutzen am Gehäuse mit Dichtmasse ab und probier den Motor mal

ohne Luftfilter, wenn der Bock zu fett läuft sollte es so dann etwas besser laufen.

Weiterhin mal die Blitze mit höheren Drehzahlen versuchen, falls die Zündung aussetzt müsste auch der Blitz aus gehen.

LG

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Hast du den Vergaser mit Luftfilter drauf gemacht?

Mir ist am WE was ähnliches passiert: Hab von nem Bekannten ne 50 Sprinter da, Zündung optimöse geblitzt, allet neu, auch Gaser und Lufi. Nur die Fotze wollte nicht richtig laufen. Zigmal treten, dann lief das Teil, aber nur max. 20 kmh.

Hab dann festgestellt, dass ich die Papierdichtung, die zw. Gaser und Metalllufi (16/16) kommt, falsch herum eingebaut habe. Hat den Querschnitt vom Gaser halbiert! Dichtung richtig druff, schon lief das Ding wieder. Aber wahrscheinlich kann man auf die Dichtung auch ganz verzichten.

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Hoffentlich.

Wenn er die Zündung geblitzt hat dann braucht er nicht mehr kontrollieren ob der Unterbrecher zum richtigen

Zeitpunkt auf macht, vor allem weil so ne durchs Guckloch schielende Einstellmethode eh ziemlich ungenau ist.

@threesixteen: Dichte mal den Ansaugstutzen am Gehäuse mit Dichtmasse ab und probier den Motor mal

ohne Luftfilter, wenn der Bock zu fett läuft sollte es so dann etwas besser laufen.

Weiterhin mal die Blitze mit höheren Drehzahlen versuchen, falls die Zündung aussetzt müsste auch der Blitz aus gehen.

LG

Den Ansaugstutzen hab ich schon ein 2 Mal mit neuer Dichtung und zusätzlich Dichtmasse versehen. Hat nix geändert. Hab auch beim Abblitzen den Motor hochgedreht (soweit er dann ging) und hat immer schön geblitzt. Vom Geräusch her würde ich sagen der läuft zu fett, aber selbst wenn ich den Lufi abnehm ändert sich nix. Wenn der Motor dann im "Standgs" (Einstellschraube bis Anschlag) ausgeht ist die Kerze nass.

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Wenn er doch zu fett läuft, warum drehst du die Gemischschraube nicht rein?

Bzw. machst eine kleinere Hd rein?

Mfg

Auf die Gemischrauge reagiert er nur wenn ich sie bis Anschlag reindrehe und dann geht er aus. Kleinere Düse hab ich nicht probiert, der sollte doch mit der orig. Bedüsug funzen. Irgentwas stimmt nicht. So extrem unterschiedlich sind die doch nicht gebaut worden.

Hoffe auf einen anderen Gaser und ZGP, das einzige was ich noch nicht versucht hab.

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  • 2 Wochen später...
Auf die Gemischrauge reagiert er nur wenn ich sie bis Anschlag reindrehe und dann geht er aus. Kleinere Düse hab ich nicht probiert, der sollte doch mit der orig. Bedüsug funzen. Irgentwas stimmt nicht. So extrem unterschiedlich sind die doch nicht gebaut worden.

Hoffe auf einen anderen Gaser und ZGP, das einzige was ich noch nicht versucht hab.

So, habe nun nach langer Zeitz noch mal 2 Minuten Zeit gehabt nach dem Motor zu sehen. Habe die Zündung mal auf früh gestellt. läuft jetzt etwas besser, aber von stadgas ist immer noch nicht zu reden. Geh ich vom gas, läuft er noch so 5-6 takte weiter um dann auszugehen. Das wars dann wohl nicht. Hab so langsam die Lust verloren. Weis einfach nicht mehr weiter. Auch die Gemischschraube zeigt keine wirkung, außer ich dreh sie bis anschlag rein, dann geht er logischer weise direkt aus.

HILFEEEEEEEEEEEE!

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also irgentwas mag dein motor nicht leiden es kommt genug spritt an? auch wenn er nicht so stark saugen muss? und ich sehe auf dem foto deinen montageständer steckst du dann auch da den gaser drauf und kickst ihn an? ich ziel einfach mal ins blaue und stelle folgende theorie auf: vollgas- motor saugt gaser gut aus. leerlauf: gaser läuft über und ins kw gehäuse rein ergo viel zu fett und aus ist die zündung, probier den motor vll mal in die stellung zu bringen in der er eingebaut wäre...vll bringts ja was ist ja auch schnell erledigt ;)

Bearbeitet von Eydsoab
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Hast schon einmal beim Drehschieber nachgesehen ob die dichtungsfläche noch in ortnung ist?

Hab ich, ist absolut einwandfrei. Hab den Zyl runter und it nem Zahnarzt Spiegel (guckumdieecke) mir die Fläche angesehen. Keinerlei besonderheiten wie tiefe riefen oder so. Halt normale spuren, aber die bleiben ja nicht aus und beeinträchtigen nicht so.

Hoffe heute nen anderen Gaser zum testen zu bekommen. wenns das auch nicht ist, dann weiß ichs auch nicht mehr. Bin inzwischen schon so :-D , das ich da nen Hammer reinhauen könnte. Da verliert man die lust und den Glauben an seine Fähigkeiten.

Aber ich halt euch auf dem laufenden.

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Hab eben mal den Motor hinten angehoben, so das er gerade steht. Ändert nix. Hoffe auf den anderen Gaser.

Den Gaser hab ich leider noch nicht, aber hab al ne kleinere HD reingemacht. (50er) läuft etwas besser aber noch nicht richtig im Standgas. Halt immer noch mit Standgaseinstellschraube im Anschlag. Aber kann es denn sein das die orig. Düse schon zu groß ist. Orig. ist ne 51er verbaut gewesen. ABer die ham doch nicht mit einer gewissen Falschluft gerechnet und die Düse einfach mal was größer gemacht, und cih hab den Motor zu "dicht" zusammengebaut. Jetzt versteh ich nix mehr.

Edit will noch ergänzen, das das ganze schon ohne und mit Luftfilter getestet wurde und sich dadurch keine Veränderung ergibt.

Bearbeitet von threesixteen
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Ist irgendwer schon mal auf die Idee gekommen, die Zündkerze und vor allem die Zündspule zu wechseln?

Diese beiden Kandidaten können nämlich auch dafür verantwortlich sein, dass der obenrum stottert..

/r

Danke, aber Zündkerzen habe ich schon ettliche versucht und die Spule bzw. ZGP sind neu. Das Hauptprob. liegt beim Standgas, der Motor läuft nur bei ganz eingedrehter Standgaseinstellschraube. Sobald ich die raus drehe, geht der Motor aus. Im kalten Zustand springt er mit Gas und ohne Choke an, was auch für zu fett HD spricht, aber das kann bei ner 50 HD schon bald nicht mehr sein.

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HD und ND haben den SHB-Gasern bekanntlich beide dieselbe Dimension (M5) am Gewinde. Ansonsten ist ihr Aufbau aber völlig verschieden.

Deshalb bitte überprüfen, ob die mit dem Zentraldurchgang (=HD) auch unten sitzt und seitlich außen am Gaser eine wesentlich längere Düse mit Durchgang über Eck (=ND) drin ist.

:-D bobcat

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HD und ND haben den SHB-Gasern bekanntlich beide dieselbe Dimension (M5) am Gewinde. Ansonsten ist ihr Aufbau aber völlig verschieden.

Deshalb bitte überprüfen, ob die mit dem Zentraldurchgang (=HD) auch unten sitzt und seitlich außen am Gaser eine wesentlich längere Düse mit Durchgang über Eck (=ND) drin ist.

:-D bobcat

Ne ne, da sind schon berall die richtigen drin. Passiert sowas wirklich?

:-D

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  • 1 Monat später...
Ne ne, da sind schon berall die richtigen drin. Passiert sowas wirklich?

:-D

So, hab nun mal mehrere Zündungen, Gaser und Lüräs probiert. ändert auch nix. Das einzige was ich raus hab, ist, das wenn er warm ist, er im Standgas läuft. Geb ich dann gas, dreht er hoch, jedoch nicht ganz, und geht dann beim Runterdrehen wieder aus.

Drehschieber hab ich mir noch mal angesehen, der ist top.

Jetzt seit ihr dran.

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    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
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