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Motor neu gedichtet, zündung eingestellt aber so richtig ist der nicht


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So, habe jetzt meinen v50 orig. Motor neu gelagert und gedichtet und er lief danach ghenau so :-D wie vorher auch, sprich nur bei Leerlaufschraube auf Anschlag. Also in diesem Zustand die Zündung abgeblitzt, steht jetzt wie orig. vorgegeben auf 19°. Aber das war auch nicht des Rätsels Lösung. Aber man ist ja nicht ganz auf den Kopf gefallen und reinigt und bläst den Gaser komplett zerlegt durch und schraubt ihn sammt neuen Filz wieder drauf. Jetzt muss er doch.....................

oder auch nicht. Jetzt weis ich auch nicht mehr weiter. Bin nicht so der SF freak. Also wenn jemand nen tip hat immer gerne her......Bitte, bitte, bitte!!!

Danke

Andre

Bearbeitet von threesixteen
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Veröffentlichte Bilder

hast du irgendwas geändert, sodass man ne größere Hauptdüse reinhauen sollte?

Kann auch sein das der Motor vorher Falschluft gezogen hat und somit das Gemisch einigermaßen oke war mit der Düse die du drin hast.

Und jetzt aber komplett dicht ist, und nix zieht und so die Kiste viel zu fett läuft...

edith schreit, sie hätte gesehen, dass die Kiste vorher auch miese gelaufen ist. Dann würde ich mal die Bedüsung untersuchen...

Bearbeitet von FalkR
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hast du irgendwas geändert, sodass man ne größere Hauptdüse reinhauen sollte?

Kann auch sein das der Motor vorher Falschluft gezogen hat und somit das Gemisch einigermaßen oke war mit der Düse die du drin hast.

Und jetzt aber komplett dicht ist, und nix zieht und so die Kiste viel zu fett läuft...

edith schreit, sie hätte gesehen, dass die Kiste vorher auch miese gelaufen ist. Dann würde ich mal die Bedüsung untersuchen...

Das ist es ja, die Bedüsung ist ja auch die originale lt. Archiv.

Andre

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haha, der ist gut, hab ich gar nicht gesehen :-D

Was heißt denn scheiße laufen? Beschreib doch mal ein bisschen.

Gibt ja viele Möglichkeiten

Also, motor ist derzeit noch im Städer. Zum Starten muss ich den Gashebel voll öffnen und 8-9 mal am stück den Kickstarter treten, dann kommt er langsam. Dreht also langsam hoch, bis er dann im oberen Drittel des Drehzahlbereichs stottert und nicht weiter hochdreht, es sei denn, ich gehe ruckartig vom gas und öffne den Schicber sofort wirder, dann dreht er etwas höher, aber halt nicht sauber. Standgas hällt er nuch bei ganz reingedrehter Standgasschraube, also halb geöffneter Schieber, dreht aber da auch nicht gleichmäßig sondern langsam runter bis er dann aus geht und so gut wie nicht mehr anzutreten ist.

Hoffe das bringt etwas Licht ins dunkle?!

Andre

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Wie schaut denn Dein Zylinder aus?

Bei unzureichender Kompression hatte ich mal recht ähnliche Probleme.

Edit sag noch, dass Du für den 16.10er einen anderen Ansaugstutzen brauchst ( vorausgesetzt natürlich, Du fährst jetzt einen 16.16er )

Bearbeitet von V!olo
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Wie schaut denn Dein Zylinder aus?

Bei unzureichender Kompression hatte ich mal recht ähnliche Probleme.

Edit sag noch, dass Du für den 16.10er einen anderen Ansaugstutzen brauchst ( vorausgesetzt natürlich, Du fährst jetzt einen 16.16er )

Gruß an Edit, hab derzeit auch nen 16/10er drauf. Der Zyl ist absolut ohne riefen und die Kolbenringe sind neu. Kompression ist reichlich da. Bau wie gesagt mal den Gaser von der PK drauf, vielleicht hat der einfach nen Schaden.

Greets

Andre

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das hatte ich auch mal durch

schau vorher vll mal ins fenster von der zündung und guck wann der kontakt aufgeht und wo dann der kolben steht sollte so 2mm vor ot stehen (kolben) wenn sich der kontakt gerade öffnet

2mm vor ot? Hab die Zündung abgeblitzt auf 19° und bei dem Umfang des Lürads sind 19° 2,7cm. Hab ich da nen Fehler in der Rechnung? 52/360*19 sind doch 2,74 oder? Demnach sollten doch 2,74cm aud dem Lüra im Uhrzeigersinn abgetragen werden. Und da öffnet der Kontakt.

Korrigiert mich bitte enns nicht stimmt.

Gruß

Andre

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hier ich meinte nichts durch rechnen überprüfen ;) du sollst das manuell überprüfen, das machste so: entweder zylinderkopf runter und genau nachmessen oder irgentwas in die ZK öffnung stecken dann schaust du ins fenster vom lüra rein und schaust ganz genau wann der kontakt öffnet (lüra in der stellung festhalten) und dann schaust du wie weit dein kolben von OT entfernt ist und das sollte um die 2mm sein ;). falls du arg daneben liegst kannst du sie dann auch über das fenster einstellen udn musst das lüra nicht wieder runter machen, wär halt so mein tip wo man zuerst suchen könnte ;) und dauert nur 5 minuten...

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hier ich meinte nichts durch rechnen überprüfen ;) du sollst das manuell überprüfen, das machste so: entweder zylinderkopf runter und genau nachmessen oder irgentwas in die ZK öffnung stecken dann schaust du ins fenster vom lüra rein und schaust ganz genau wann der kontakt öffnet (lüra in der stellung festhalten) und dann schaust du wie weit dein kolben von OT entfernt ist und das sollte um die 2mm sein ;). falls du arg daneben liegst kannst du sie dann auch über das fenster einstellen udn musst das lüra nicht wieder runter machen, wär halt so mein tip wo man zuerst suchen könnte ;) und dauert nur 5 minuten...

ok. soweit verstanden, aber wie stellst du die Zündung ein ohne das Lüra runterzuhlen? an die Schrauben kommt man durch die Öffnung nicht dran.

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Guten Morgen!

Ich hatte ein vergleichbares Problem!

Bei mir waren es mehrere Sachen, die dazu geführt haben, dass das Dingen lief wie ein Sack Nüsse.

Also ich würde mal kontrollieren, ob der Auspuff zusitzt. Wenn das Dingen vorher schon nicht lief kann es ja vielleicht auch daran liegen. Ich hatte noch einen rumliegen, der noch nicht viel getan hatte und siehe da das war schon mal das erste.

Dann habe ich während der Motor lief mal Bremsenreiniger auf das Ansaugrohr gesprüht. Der Motor drehte hoch. Also habe ich die gesamte "Vergaser Installation" nochmal kontrolliert und neu abgedichtet. Damit war das Problem gelöst!

Vielleicht habe ich Dir ja damit helfen können!

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also ich komm da an die schrauben rann ;) und andere bestimmt auch also versuchs doch mal...

Hab gerade mal schnell in der Mittagspause nachgesehen, ich kann durch das Fenster die Schrauben sehen, aber nur zur Hälfte. Das wird wohl nicht funktionieren. Hab den Gaser nochmal aufgemacht um die Bedüsung nochmal zu checken. Alles original Düsen HD 51 StD 50 LD 38. Bin mir nicht sicher ob die HD nicht ne 53er sein muss, aber das sollt nicht das Problem sein, denn sonst würde sie ja mit CHoke besser laufen und nicht ausgehen.

Vielleicht hat a mal jemand aus Raum Aachen Zeit und lust sich das Teil anzusehen.

Gruß

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Wie bitte?

Durch das Inspektionsfenster kann man sich nur am Kontaktabstand zu schaffen machen.

Eine Veränderung des Zündzeitpunkts selbst ist nur durch Verdrehen der ZGP* möglich, wobei das Ergebnis (bei Kontaktzündungen) wieder durch das Inspektionsfenster überprüft werden kann.

Die standardmäßigen ca. 19° vor OT (oder am Umfang des Polrades etwa die 27mm, wenn man vorher den OT mittels Überschlagmessung richtig ermittelt hat) sollten sich ergeben, wenn der Unterbrecherkontakt gerade aufmacht**, während die Markierung A zwischen den beiden Gußwarzen B liegt.

So sagt und zeigt es wenigstens die Bedienungsanleitung von Piaggio.

* wozu vorher natürlich das Polrad runter muss...

** Oldschoolschrauber arbeiten da gern mit dem berüchtigten Zigarettenpapier.

:-D bobcat

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Wie bitte?

Durch das Inspektionsfenster kann man sich nur am Kontaktabstand zu schaffen machen.

Eine Veränderung des Zündzeitpunkts selbst ist nur durch Verdrehen der ZGP* möglich, wobei das Ergebnis (bei Kontaktzündungen) wieder durch das Inspektionsfenster überprüft werden kann.

Die standardmäßigen ca. 19° vor OT (oder am Umfang des Polrades etwa die 27mm, wenn man vorher den OT mittels Überschlagmessung richtig ermittelt hat) sollten sich ergeben, wenn der Unterbrecherkontakt gerade aufmacht**, während die Markierung A zwischen den beiden Gußwarzen B liegt.

So sagt und zeigt es wenigstens die Bedienungsanleitung von Piaggio.

* wozu vorher natürlich das Polrad runter muss...

** Oldschoolschrauber arbeiten da gern mit dem berüchtigten Zigarettenpapier.

:-D bobcat

Hätte ich jetzt auch gemeint, mit der ZGP. Jedoch hab ich die Sache mit Markierung A und den Gusswarzen noch nicht so ganz verstanden. Da ist werder irgendwo ne A Markierung noch die Gusswarzen. Werde heute Abend mal Bilder der Zündung schicken.

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Bei der V50Special ist die Anordnung etwas anders, wie in deinem letzten Bild ersichtlich.

Die Doppelmarkierung ?B? habe ich eingezeichnet. Aber die Markierung ?A? kann ich nicht erkennen. Sie müsste, wie skizziert, am äußeren Rand des Inspektionsfensters zu finden sein.

Wie schon mal gesagt: eine ganz schwach ausgeprägte Querrippe...

:-D bobcat

post-5049-1227217872_thumb.jpg

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Mal die Drehschieberdichtfläche angeschaut? Auf Deinem Bild geht das BLAUE Kabel (aus der Zündgrundplatte) zur Zündspule. Das ist aber eigentlich für das Bremslicht. Normal sollte das ROTE Kabel zur Zündspule gehen... Gelb ist für Blinker, Schwarz für Masse, Grün für Licht. Zum Testen das ROTE Kabel an die Zündspule und SCHWARZ und BLAU zusammenklemmen, sonst gibt das keinen Funken.

Was ist mit dem PK Vergaser? Schon probiert?

Gruss Olaf

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