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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey

ich wollte fragen obs möglich ist nen 136 inne pk50 xl2 baujahr 91 einzutragen ? will nicht erst alles kaufen und dann heißt es nein geht nicht.

meine da war was mit bj 89 ??

wenn ja wie läuft das dann ab ?

ich hab in der suche und in den hot topics besucht aber da gehts nur um alte vespas.

lg daniel

Geschrieben
Hey

ich wollte fragen obs möglich ist nen 136 inne pk50 xl2 baujahr 91 einzutragen ? will nicht erst alles kaufen und dann heißt es nein geht nicht.

meine da war was mit bj 89 ??

wenn ja wie läuft das dann ab ?

ich hab in der suche und in den hot topics besucht aber da gehts nur um alte vespas.

lg daniel

Da gibts n bestimmtes Datum (glaub 1989), bei allem was neuer ist, muss man bei Motoreintragungen ein Abgasgutachten machen, welches sehr teuer ist. Also theoretisch ist es möglich was einzutragen, würde sich aber wegen dem Abgasgutachten nicht lohnen...

Geschrieben

motorräder unterliegen ab einem gewissen datum 1989 den abgasbestimmungen!

kosten für ein abgasgutachten ca. 600? netto, zumindestens wenn nach euro3 geprüft wird.

und nach euro3 wird es sowieso nichts werden, da es ohne riesen aufwand nicht möglich ist die norm zu bestehen!

gruss

jens

Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema hat mich auch sehr interessiert. Habe das gleiche Fahrzeug. Darum habe ich der DEKRA geschrieben. Das kam dabei heraus:

"Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage. Gerne antworten wir Ihnen: In dem von Ihnen beschriebenen Fall ist eine Einzelbegutachtung gem.§§19(2) / 21 StVZO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigeneiner "Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr" (TP)erforderlich. Mit den Aufgaben der "Technischen Prüfstelle" ist DEKRA in den neuenBundesländern und Berlin betraut, in den alten Bundesländern obliegendiese Aufgaben den TÜVs. Wir empfehle Ihnen, mal beim Hersteller Piaggio anzufragen, welcheÄnderungen an Ihrem Fahrzeug möglich und zulässig sind und welche dabei zusätzlich erforderlich sind (Bremsanlage, Schalldämpferanlage,Getriebe, Sekundärübersetzungen...).Piaggio kann Ihnen auch gleich eine Unbedenklichkeits- oderHerstellerbescheinigung ausfertigen, mit der Sie dann bei der Prüfstellevorstellig werden können. Man wird Ihnen sicherlich kompetente Auskunft geben. Für weitergehende Fragen würden wir Ihnen raten, Rücksprache mit dem amtlich anerkannten Sachverständigen zu halten, der letztendlich die Abnahme durchführen wird. Beachten Sie bitte, dass bei allen Umbauten der Leistungs- oder Geschwindigkeitssteigerung das Abgas- und Geräuschverhalten beachtetwerden muss. Diese Prüfungen sind im Einzelfall recht aufwendig undteuer. Im Extremfall würden dann diese Kosten den durchschnittlichen Anschaffungspreis für ein gutes gebrauchtes Leichtkraftrad übersteigen.

Mit freundlichen Grüßen DEKRA Automobil GmbH"

Kann man also eigentlich vergessen....

Bearbeitet von mofaracer
Geschrieben (bearbeitet)

mh..... was muss den "älter werden " der motor oder der rahmen ?? ab wann gab es den ne pkxl ??? also keine xl2 ? vor 89 ??

gibs den keinen weg ? auch nicht irgendwas 25 mal um die ecke gedacht?

lg daniel

Bearbeitet von sk8er-boi
Geschrieben

auf die Daten der PK125XL2 umtragen lassen geht....

entweder mit komplett-Motortausch und Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio

oder mit 125er teilen in Deinem 50er Block...(dann brauchts einen bissl kulanten prüfer)(krieg ich hier durch...)

Rita

Geschrieben

mh.. ja nur ist das nicht das was ich möchte.

mh.. die unterschiede einer xl und einer xl2 am rahmen ,also wenn alles weg ist , sind doch nur sehr gering oder ?

gibts keine andere lösung ?

lg daniel

Geschrieben

Geh doch einfach zum freundlichen Graukittel bei Dir um die Ecke und frag Ihn....

Und wenn der erste nich will fährst Du eben zum nächsten....

Ist wohl das sicherste und Du kannst dann auch 99% sicher sein.....

Geschrieben (bearbeitet)

hey

so war gerade beim TÜV

Er meint im Prinzip kann er das eintragen , wann der roller gebaut wurde ,ihm egal.

Es wäre das gleiche Verfahren bei ner v50 bj 75.

nur er meinte dann, dass er ein Gutachten bräuchte von dem Komplettumbau ( also alles zusammen ).

wo auch drin zu stehen hat ,was mit der bremsanlage ist.

sowas gibts ja nur leider nicht.

Wenns das nicht gibt ,müsste eine Einzelabnahme gemacht werden ,die um die 400? kostet.

(darin wäre das Ausfahren der Höchstgeschwindingkeit, Bremstest,Geräuschmessung,Leistungsüberprüfung , bla bla bla).

Dann hab ich ihm ein Kopie gezeigt ,wo sowas schonmal eingetragen wurde , worauf er meinte ,ich sollte zu dem Prüfer dann fahren und es dort machen lassen , er würde es nicht so eintragen.

Zum schluss meinte er dann ; ich solle es lassen und mir nen Motorrad kaufen . :-D

was meint ihr dazu ?

gibts ne chance bei dem ?

was nimmt ihr den immer mit ,wenn ihr sowas eintragen lässt ?

lg daniel

Bearbeitet von sk8er-boi
Geschrieben

Naja...hört sich nich so gut an...

fahr doch mit ein paar Briefkopien zu nem anderen Prüfer....

da würd ich auch garnich von allein mit Baujahr und so nem Dreck kommen...

Einfach fragen...hier is die Karre...das will ich...machst du....wenn ja...danke und ab dafür...

Geschrieben

mh.. ja werd vermutlich auch so machen .

Ich hatte ne briefkopie mit wo nen 133 in der xl2 bj 91 drin war und eine wo nen 136 inner v50 war .. halt einer,das es schonmal gemacht wurde , und einmal genau der zylinder..

was bezahlt man den "normalerweise " für sowas ??

Geschrieben

Is unterschiedlich..

Bei uns wollen die normalerwiese pro Eintragung 35? haben....also nich komplett sondern pro Teil....Vergaser, Zylinder, etc...

Man kann aber auch höfflich nach nem Komplettpreis fragen....

Und geh nur mit Briefkopien dahin was Du auch eingetragen haben willst....nich mit irgendwelchen 133ern wenn du 136 drin haben willst...

Geschrieben

das problem is ja es gibt keine wo nen 136 inne xl2 eingetragen worden ist...nur nen 133 einmal .. ich denke aber mal das das bisschen nicht den unterschied ausmachen sollte..

Geschrieben

Also bei dem Baujahr und dem geplanten Hubraum (>125 ccm) ohne wirkliches "Gutachten" sehe ich da auf legalem Wege eher schwarz.

Bei den bekannten Stellen, bei denen Eintragungen in der Vergangenheit dennoch möglich waren, zahlt man auch gerne mal um die 500 Euro (oder sogar noch mehr...).

Ich würd mir in Ruhe einen neuen alten Roller aufbauen! Aus meiner Erfahrung heraus ist das über die Jahre betrachtet nicht wirklich teuerer...

Geschrieben
Is unterschiedlich..

Bei uns wollen die normalerwiese pro Eintragung 35? haben....also nich komplett sondern pro Teil....Vergaser, Zylinder, etc...

Man kann aber auch höfflich nach nem Komplettpreis fragen....

Und geh nur mit Briefkopien dahin was Du auch eingetragen haben willst....nich mit irgendwelchen 133ern wenn du 136 drin haben willst...

bin auch aus Kölle und suche noch nen kompetenten Mann beim Tüv. Wo lässt du deinen Eintragungen machen? Oder hasst du vielleicht sogar nen speziellen Prüfer der sich mit Vespen auskennt? Gerne auch per PM, passt ja nicht wirklich zum Topic

Geschrieben

mh... wie ich das sehe läufts echt darauf hinaus.... schade

nen kumpel von mir hat das ganze in einer pk auch noch vor allerdings vor 89 .. mal sehn was das wird...

Geschrieben

Hab mal mit meinem TÜV-Mann des vertrauens nachgefragt.

125er Motor ist eher ohne Probleme machbar da es ja orig.125er

mit den Rahmen und Bremsen gibt.

Bei nem größerem Motor muß, wegen der höheren Vmax, Scheibenbremsen dran!!!

Dann brauchst ein TÜV-Konformes Leistungsgutachten!!!

B.

Geschrieben

mh... also entweder auf 125 umrüsten...

oder neuer roller her , der vor 89 das licht der welt erblickt hat....

gehts den eigentlich auch ,wenn ich was dazwischen eintragen lasse ?? also zb nen 75er ?? ich mein dann bin ich erstmal wieder legal auf der straße.. ich mein ich bin dann ja immer noch nicht so flott wie ne 125er....

lg daniel

Geschrieben

Das geht schon, aber da würde ich dann wenigstens einen 102er etc. eintragen lassen, um das Maximum unter 125ccm auszuschöpfen. Weil großes Kennzeichen mit 75 ccm ist ja eher Opfer... :-D

Geschrieben

stimmt schon .. nur will ich nicht mehr so viel geld in die trommel stecken... nur soll halt legal werden.. also lange primär rein und dann geht das schon... fährt ja mit der 4,6 laut tacho ja schon sogut wie 80 ^^ lasses dann mit 3,00 echt 85 sein ,dann reicht das... erstmal

lg daniel

Geschrieben
stimmt schon .. nur will ich nicht mehr so viel geld in die trommel stecken... nur soll halt legal werden.. also lange primär rein und dann geht das schon... fährt ja mit der 4,6 laut tacho ja schon sogut wie 80 ^^ lasses dann mit 3,00 echt 85 sein ,dann reicht das... erstmal

lg daniel

Na, ja, Eintragung kostet ja auch nochmal was...aber muss jeder selbst entscheiden. Wenn du sie eh öffnest, um die Primär zu wechseln, dann würde ich auch den Zyli und Gaser anspassen. Außer du willst das Moped nicht mehr lange fahren und es ist dir egal, ob du in zwei bis drei Jahren immer noch Spaß an dem Fahrzeug hast.

Geschrieben (bearbeitet)

naja momentan siehts so aus , als ob ich sie nur noch solang fahr , bis ich geld für ne v50 sammt motor hab . ( wird natürlich weggestellt , ist doch meine erste)

ich würd nur die primär und den gaser tauschen.... zumal der motor und der zylinder schon gefräßt hab ...

lg daniel

Bearbeitet von sk8er-boi
Geschrieben (bearbeitet)

Hab letztes Jahr mit ner XL 2 125er BJ 92 TÜV gemacht, und bin mit Pauken und Trompeten durch die AU gefallen, da aber alles Original war, hats der Prüfer nicht so genau genommen.

Kann mir vorstellen, dass bei ner getunten Karre manch Prüfer da nicht so kulant ist.

Aus einer XL2 eine Tuninggeldgrab zu machen, halt ich für sinnlos rechnet sich einfach nicht, besonders, wenn du das alles noch legalisieren willst.

Treib das gleiche Spielchen seit nem Jahr mit meiner V50, zusammenrechnen, was das alles gekostet hat, will ich lieber nicht.

Meiner Meinung nach holst du dir entweder günstig nen originalen 125er XL2 Motor oder steckst das Geld in deine V50.

greets

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben (bearbeitet)

einen 75er oder einen 102er kriegst du genau so gut oder schlecht eingetragen wie den 136. du musst jeweils für den motor den du verwenden willst eine abgasgutachten erstellen lassen. der 125er xl II motor hat so was selbstverständlich, da hat sich piaggio die mühe gemacht und typbezogen ein gutachten erstellen lassen. das ist, streng genommen, auf andere zylinder anderer hersteller, am besten noch mit anderem vergaser und auspuff nicht übertragbar, einfach weil davon auszugehen ist dass diese bauteile im zweifelsfall nicht nur die fahrleistungen, sondern auch das abgasverhalten beeinflussen.

ich würde sagen du solltest einfach mal noch ein paar mehr tüv-stellen abklappern und dabei sowohl die leistung als auch die endgeschwindigkeit nicht gar zu optimistisch angeben. ich könnte mir zum beispiel vorstellen dass man bei einem guten tüv-prüfer der auch sein fach versteht damit argumentieren könnte dass die px200 gs bei im bezug auf die bremsbeläge und die mechanik identischer vorderbremsanlage 12ps und 105km/h verkraftet (und dabei noch mehr wiegt, also die bremsanlage entsprechende stärker belastet). wenn du damit auf verständniss triffst kann ich mir vorstellen dass da einer eventuell auch bereit wäre bei den abgaswerten seinen ermessensspielraum (der unter bestimmten umständen eine eintragung durchaus zulässt) zu nutzen. erfahrungsgemäß ist der verweis auf exorbitante kosten in aller regel nichts anderes als ein diplomatisch formuliertes "nein, hab' ich keinen bock drauf".

ps: bin mit zwei pk 125 xlII durch die au gekommen, sicher innerhalb der zulässigen grenzwerte. eventuell mal nachschauen ob da was im argen liegt?

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

naja vielleicht lass ichs den einfach so wies is... muss halt noch son geldschluckendes Monster wie ne v50 her...

hät mich nur gefreut ,wenn ich den 75 wenigstens eingetragen bekommen hätte , dann wär das wenigstens schon legal...

naja egal

danke für die vielen antworten.

Geschrieben

Wer durch eine AU fällt , sollte sich mal grundlegend mit dem Vergaser auseinandersetzen, mit einer TüV-Einstellung sollte man da immer durchkommen.

Es kann dem Tüvler auch helfen , wenn man ihm erklärt das man den 136er Zylinder haben will , um in eine günstigere Versicherungsklasse zu kommen, da man ja einen Motorradführerschein hat, und nicht die teure 125er Versicherung zahlen will :-D

Mein Tip wäre stell dein erstes Mädchen in die Ecke, schaff dir ne billige PK 80 an , und bau die auf....

Ich habe mein erstes Mofa, nach über einem Jahrzehtn durch Zufall wiedergefunden, ich weiß nicht ob jeder so viel Glück hat ....

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