Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

konischer Krümmer

Ron

Empfohlene Beiträge

guten Morgen,

Wenn ich den Krümmer eines Auspuffs konisch gestalte, wie wirkt sich das auf dessen verhalten aus?

In welche Richtung wird die Reso verschoben?

Bekomm ich untenrum mehr Druck oder wird er eher drehzahllastiger?

Hab da was im Hinterkopf von längerer Krümmer mehr Drehmoment, gilt das nur für ein gerades Rohr.

theoretisch mehr band und mehr leistung, praktisch hängts von den genauen verwendeten längen, winklen und durchmessern ab.

diesbezüglich frag mal bei ein paar auspuffspezialisten nach, vielleicht gibt dir da jemand ein paar anhaltswerte, ansonst schau dir bereits funktionierende anlagen an oder lektüre bell, blair...

Habe die Erfahrung gemacht, dass ein konischer Krümmer wie schon bereits erwähnt neben etwas Band vor allem mehr Leistung bringt, er dafür aber evtl. außerhalb der Reso bzw. kurz bevor er in Resonanz geht ein größeres Loch hat, für den Straßenbetrieb würde ich deshalb eher zu einem Auspuff mit zylindrischem Krümmer greifen. Sind jetzt aber nur meine Erfahrungen (und ist auch schon etwas länger her, dass ich das letzte mal damit rumgespielt habe). Evtl. meldet sich der Vespaflow noch zu Wort, mit dem zusammen haben ich/wir damals sehr viel in diese Richtung probiert (selbe Anlage einmal mit zentrischem einmal mit konischem Krümmer etc.), der hat da evtl. noch den Überblick darüber.

Gruß Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi