Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie kommt denn eine 21z auf dem 200er getriebe ?

hab mir das mit geardata ausgerechnet

motor würde 3-500 rpm höher drehen für die gleiche geschw

müßte doch mit einem malossi einen guten bums abgeben ?

und das loch zw 3. und 4. wär auch erledigt.

rein rechnerisch eine spur weniger giftig als die t5 it 20z

Geschrieben

ich fahr das im gespann aber mit prolini..

aber ob dir das was an erfahrung bringt...ja..der vierte wird kürzer..etwa 10% so wie die gesamte übersetzung halt..

Geschrieben

also für stadt und ampelrennen isses ok, aber sobald du aus der stadt rausfährst und länger als 5min 100 oder schneller fahren willst, dann wirds extrem nervig und stressig! ich hab schnell wieder auf 23Z zurückgewechselt! für touren is das garnix !

Geschrieben

kann da jetzt nur mit erfahrungen beim polini sprechen: 21z und 200er getriebe war innerorts die waffe, aber sobalds auf die landstraße ging wurds nervig...

Geschrieben

ist doch auch gewohnheitssache

würde doch die charakteristik der t5 haben

ok ned ganz. in etwa...

die nervt zwar auf der einen seite, aber spaß machts schon

und nachdem mein moppal 95% in der stadt bewegt wird

was wird die kupplung dazu sagen ?

Geschrieben

Also ich hab die 21z cosa in meiner 200er

hab sie gekauft weil der rz den 4ten nicht gepackt hat (voll im Resoloch)

leider ists jetzt so das sie nur noch 120geht weil das bei mir enddrehzahl ist!

wie sich aber rausstellte lags am puff, nicht an der übersetzung :plemplem:

Geschrieben

die Kulu hat damit kein problem! wieso auch! und T5 is trotzdem was anderes zu fahren als 200er mit 21Z ! wenn 21Z , dann solltest du evtl die 200er (wenn langhub???) mit Fussdichtung fahren, um auch das drehpotential zu haben! Also ich bin mit Fudi gefahren ... macht schon spass, aber es nervt einfach! und ... ich find meine T5en auf strecke alles andere als nervig! weil ... die T5 wird mit steigender drehzahl ruhiger (finde ich) und die 200 fängt irgendwann an zu schütteln wie blöd! mag ja auch an der welle liegen ... was weiss ich!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
leider ists jetzt so das sie nur noch 120geht weil das bei mir enddrehzahl ist!
nur 120 is gut. fahr sowieso nur stadt selten land

halt ein paar ausfahrten.

ich find meine T5en auf strecke alles andere als nervig! weil ... die T5 wird mit steigender drehzahl ruhiger (finde ich)

nuja. laut isse und meine fängt extrem das singen/pfeifen an

bei hoher geschwindigkeit

nee is nur 57er auf 24 oval mit malossi

also ich nehme an 7000rpm wird der malossi schon drehen

das wären dann 118km/h

t5 is schon bissiger im vergleich zur 200er

mit der 21z dürfte die 200er dann mindestens gleich ziehen

aber ein versuch ists wert.

Bearbeitet von joerg
Geschrieben (bearbeitet)

ja, probiers eben aus! also meine (3!!!) T5en sind alle nicht laut oder singen bei "highspeed" ! im gegenteil! super vibrationsarm und leise! das is ja das schöne an der pfümpf find ich! ich toure super gerne mit den dingern! die 200er is untenrum ruhiger und schüttelt um die 7000 und höher eben dann schon ziemlich oder auf jeden fall mehr! probiers aus und entscheide selber! mich hats genervt! und mit Kodi und 23Z geht das ding untenrum genauso oder gar besser! und insgesamt schneller bin ich auch geworden!

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben (bearbeitet)
  und mit Kodi und 23Z geht das ding untenrum genauso oder gar besser! und insgesamt schneller bin ich auch geworden!

ja eh. aber motor zereissen der ok is nur wg der langhub.

da warte ich noch bis was hin is.

könnte sein das das singen vom primär kam

war echt ein extremes pfeifen mit halbschale

nu is eh ein frisches primär drinnen.

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

Hi!

Bin ich damals zu Quartermile zwecken sehr oft gefahren.

Bzw. war das Ritzel immer drin und ich habe dann einfach anstatt des 120/90 mein 3.50 Ersatzrad draufgeschnallt. Rockt auf der Quartermile richtig los und bei meinem letzen Motor reichte das sogar für Thilos Erdgeschoß (nein hab ich nicht gekriegt, leider ist die Kurbelwelle beim schalten in den dritten gebrochen).

Auf der Landstraße ist das je nach Motorsetup auch sehr spaßig.

Bin damals mit dem kleinen Reifen zusammen mit Stefan Wahl durch den Westerwald gedüst.

Der sah absolut keine Sonne mehr. An Steigungen war das ja durchaus zu erwarten aber selbst auf der geraden kam er nicht merh heran. Da drehte mein Motor knapp über 9000U/min im vierten.

Wären wir auf der Autobann gefahren hätte er mich wahrscheinlich relativ schnell wieder gehabt aber auf so kurzen zwischenspurts ist das 21'er Ritzel einfach unschlagbar.

Gruß Uwe

Geschrieben

Also ich bin da ja mal sehr gespannt!

Wollte im Frühjahr auch auf ein 21er Zahnrad umrüsten, da mir der Sprung vom 3. in den 4. einfach zu groß erscheint. Selbst mit dem kurzen 4. der T5 ist der Ganganschluß nicht so angenehm. Zumindest packt das der Taffspeed mit dem Malossi nicht wirklich. Ich denke mal, das die Katalogangaben sich auf 60 kg Menschen mit 1,70m Körpergröße beziehen. So macht das auf jeden Fall keinen Spass. Da fahre ich auf der Landstrasse lieber 120 km/h als das ich mit dem 23er Ritzel mit lockeren 100 durch die Gegend cruise, den Motor schone, aber nur Bergab mit Rückenwind die durchaus erreichbaren 150 km/h erreiche.

Na ja, mal ausprobieren!

Geschrieben (bearbeitet)
Thilos Erdgeschoß
:plemplem: :plemplem: ... du meinst den Veit ???

ja, das is ja irgendwo meine rede mit dem 21er ... aber touren fand ich scheisse! und WENN dann muss der motor eben auch drehzahl machen können, sonst langweilts! also 9000 wär schonmal ziemlich gut! :-D ... das mit dem reifen ausgleichen is natürlich auch ne möglichkeit, klar!

joerg, probiers aus und entscheide selber :-(

@kai ... also evtl liegts eben auch am Taffi? also ich bin durch den umbau bei meinem DREHSCHIEBER Motor von fudi auf kodi und 21Z auf 23Z insgesamt einfach schneller geworden! sowohl untenrum drückt er jetzt mehr als auch endgeschwindigkeit! es fehlen zwar bestimmt 500umdrehungen oder mehr in der topdrehzahl, aber schneller bin ich trotzdem! und ... den (kurzen) 4ten zieht er locker mim SIP!

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

Nun das mit dem Taffspeed hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings geht der ganz ordentlich au dem Drehzahlkeller und wenn er seine Resonanzdrehzahl erreicht, zieht er den Motor durchaus hoch. Allerdings scheint er das Drehzahlloch zwischen 3. und 4. nicht zu packen.

Geschrieben (bearbeitet)

@angeldust

drehschieber motor ? nee oder...

haha!

ich werd das ausprobieren.

stell ich mir sehr spaßig vor.

schad daß die vespen nur 4 gänge haben. :-D

dürfte gut mit dem entr. leovinci laufen

der beisst ja kräftig an.

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

uupps, natürlich meinte ich den Veit...

Da is mir iregndwas durcheinander geraten :-D

Der Motor war kein Drehschieber. Aufgechweißter RD 250 Membrankasten mit Malossi & Schnick Schnack...

Gruß Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

:-D

gemütlich im 4. von 40-125 (lt tacho :-( ) durchs land zu tingeln hat was

dürfte so an die 7000rpm oder knapp drüber drehen.

im vergleich dazu wars bei der 23z 115

fährt sich wirklich genial, kanns nur weiter empfehlen

da unten genug kraft ist - werd ich den zyl ein wenig anheben.

mal gucken...

kleine nebenwirkungen:

der leo hat das endrohr ausgespuckt - mööööördersound...

und dann is die kupplung aufgegangen.

nix is mit die cosa hält das schon aus.

eine verstärkte muß her.

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

q jörg: welches Lüfterrad fährst Du eigentlich auf deine Kombo?

Malle mit 21Z Cosa, Leo und zB HP4 stell ich mir höchst geil vor, wenn mann in der Stadt bleibt. Verdacht auf Waffenscheinpflicht sozusagen :-D

Gerald

Geschrieben

@jörg: wo habt Ihr Berge in Wien?? :-(

Die gesteigerte Beschleunigung überwiegt bei weitem dem evt. Nachteil, daß Du am Berg vielleicht etwas früher zurückschalten mußt, weil das HP4 weniger kinetische Energie gespeichert hat als ein schwereres Lüra.

Ich sag nur "Wheeliemachine" bzw. "Giftspritze" :-D

Gerald

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information