Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich hoffe mein Thema ist im richtigen Bereich gelandet, ansonsten bitte korrigieren! Danke :-D

Ich grase seit ein paar Wochen das Internet ab auf einer suche nach einer PK 50 XL.

Mittlerweile ist die Wahl auf die Maschine gefallen nachdem ich sie auch mit meinem Autoführerschein fahren darf. Eigentlich ist sie ein Weihnachtsgeschenk und die Beschenkte dürfte auch eine Größere fahren - aber ich will ja auch was davon haben :-D

Ausserdem scheint das für Vespa Anfänger bzw. Wiedereinsteiger eine Gute Wahl zu sein. Korrigiert mich wenn ich unrecht habe.

Zum Thema:

Ich habe in einer Kleinanzeige eine Vespa PK 50 XL entdeckt mit folgenden Daten:

PK 50 xl, 3 kW, 14 tkm, Bj./EZ 1/89, weinrot, Versicherung aktuell, Kickstarter, Links Rückspiegel, voll Fahrtauglich.

Lt. Rücksprache mit dem Anbieter soll das Ding keine Roststellen haben, Motor ist Original., sitzbank auch ok.

Leider kann ich kein Bild zur Verfügung stellen da der Anbieter keine möglichkeit hat eines zu machen.

Ich werde mir das Teil am Wochenende anschauen und auch ein Bild machen.

Als Festpreis ist 800 € angegeben.

Ist das realistisch oder zuviel??

Über den Zustand der Reifen usw. kann ich evtl. am Wochenende was sagen.

Würde trotzdem gerne die Meinung von Leuten hören die sich da etwas besser auskennen als ich :-D

Vielen lieben Dank!

Grüsse,

Hunti

Bearbeitet von BabyHunter
Geschrieben

Original sind 2kw, ich persönlich finde 800? viel zu viel. Max. 600 sollten die Grenze sein!

Aber den Preis macht immer noch der Markt...

mfg Flo

Geschrieben

Ohne Bild....schlecht mit Tips geben...

Und 800? würd ich persönlich nie für ne PK ausgeben....aber das ist jedem selber überlassen....

Ach ja...herzlich Willkommen im Forum...

Geschrieben (bearbeitet)

Der Preis ist für eine PK 50 XL definitiv zu hoch. Bezüglich Roststellen würde ich mich nicht auf die Aussage des Verkäufers verlassen, kein Kauf ohne Besichtigung und Probefahrt. Das Modell hat großflächige Plastikfußmatten, unter denen sich gerne das Wasser staut und deshalb die Trittbretter unbemerkt weggammeln. Deshalb auf jeden Fall auch einen Blick unter die Matten werfen.

Abgefahrene Reifen wären kein Ausschlusskriterium für den Kauf, höchstens ein Argument, um den Preis zu drücken. Neue Reifen kosten ca. 25 Euro das Stück, Schläuche ca. 8 Euro. Reifenwechsel ist auch für absolute Laien leicht selbst machbar, da die Felgen teilbar sind.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Hallo zusammen, vielen, vielen Dank für Eure schnellen Tipps! :-D

Das mit den Reifen hab ich auch in der PK 50 Anleitung gelesen. Ich denke das sollte ich auf alle Fälle hinbekommen.

Danke für den Tip mit den Plastikfußmatten! Da werd ich auf alle Fälle drauf achten!

Wenn Standard 2 kW sind, dann müsste doch was am Motor gemacht worden sein, seh ich das richtig?

Anschauen werd ich sie mir mal und mit dem Verkäufer über den Preis sprechen. Sollte da nichts zu machen sein kann er sie wieder in die Garage zurückschieben :-D

@dorkisbored

Danke für die Begrüßung :-D

Geschrieben

Ich schätze, dass die Leistungsangabe von 3 kw ein Tippfehler oder eine Schätzung war. Solchen Angaben aus Inseraten, die meist über Auswahlmasken erstellt werden, sollte man nicht unbedingt 100 % vertrauen. Selbst wenn da ein 75 ccm Zylinder montiert sein sollte, ist das völlig unproblematisch und unauffällig. Wenn du mal mit originalen 50 ccm gefahren bist, wirst du für jede kleine Leistungssteigerung dankbar sein.

Geschrieben

huhu hunter,

achte auch mal auf das lenkkopflager wie man das prüft dazu gibts zig anleitungen im netz, ist oftmals leicht defekt aber noch fahrbar sollte dann aber irgentwann mal gemacht werden und das ist ein größerer akt, mach auf jedenfall eine probefahrt auch wenns hart wird mit dem schalten und achte drauf ob der motor wieder sauber ins standgas zurückgeht, für 800 euro müsste da dann aber eine top gepflegte pk stehen zur not lieber noch etwas länger suchen...

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich würde auf jeden fall folgende tests machen:

wie schon gesagt unbedingt motor auf falschluft prüfen.. also ob sie auch aus dem 4. sauber in den leerlauf zurrück geht. dann mal richtig schön warmfahren und gucken ob sie noch sauber im leerlauf ist oder absäuft.

lenkerkopflager ganz wichtig.

bevor du die probefahrt machst, ganz dringend vor dem ersten anlassen den motor anfassen und prüfen ob er kalt ist.. falls der besitzer den vorher warm gefahren hat, damit er wenn du kommst schön anspringt kannstes knicken, dann musste wahrscheinlich kalt anschieben.

unter die trittmatten und unter den roller gucken ----> rost??

hat der hinterreifen spiel nach rechts und links?? bzw der komplette motor?

Karosse irgendwie verzogen? -----> auf typische falten am kotflügel achten (gabs hier irgendwo nen bild zu suche ich noch!)

//edit: bild gefunden! (klick mich hart) das erste

Ansonsten sagt der verkäufer natürlich auch viel darüber aus was das für ein fahrzeug ist. Frag ihn einfach paar sachen z.b. wann er das letzte mal getriebeöl gewechselt hat oder die bremsen gemacht hat, und wenn ja wie das geht (machste dich natürlich vorher schnell drüber schlau), nur damit du siehst ob er sich um das ding gekümmert hat.

viel glück!!

Makka

Bearbeitet von makka
Geschrieben

Hier wurden ja schon viele technische Tips gegeben.

Ein weiterer Tip fehlt aber noch.

Wie ich das recht verstanden habe, willst du den Hobel wirklich deiner Freundin schenken?!? Das habe ich auch getan. Eine PK 50 XL. Schön komplett neu überholt. Blöderweise ist die Freundin mittlerweile nicht mehr meine Freundin und den Roller rückt sie zum verrecken nicht raus... :-D:-D

Gruß Dirk

Geschrieben
Hier wurden ja schon viele technische Tips gegeben.

Ein weiterer Tip fehlt aber noch.

Wie ich das recht verstanden habe, willst du den Hobel wirklich deiner Freundin schenken?!? Das habe ich auch getan. Eine PK 50 XL. Schön komplett neu überholt. Blöderweise ist die Freundin mittlerweile nicht mehr meine Freundin und den Roller rückt sie zum verrecken nicht raus... :-D:-D

Gruß Dirk

Wieso sollte sie ein Geschenk auch wiederhergeben?! :-D

Evtl. werde ich ihr das Ding auch nicht alleine schenken und don't panic, wenn es irgendwann soweit sein sollte kann ich damit leben. Aber der Tip war echt gut :-D

@Makka

Danke für Deine Mühe! Das gilt natürlich auch für alle andern!

Bremsen und Kupplung hab ich hier schon ein bisschen was gelesen ich denke da kann ich schon den Eindruck erwecken als würde ich nicht vom Mond kommen *g*

Morgen werd ich mir das Teil anschauen.

Ich hoffe ich krieg dann überhaupt noch ein Wort raus vor lauter Sachen an die ich denken soll *g*

Werd mir ne Checkliste schreiben und mitnehmen....sonst vergess ich wirklich die Hälfte. Bilder werden dann morgen mal folgen. Falls sich am Preis überhaupt was machen lässt.

Schönes Wochenende Euch allen!

Grüsse,

Hunti

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

so, die Besichtigung ist beendet :-D

Und ich muss sagen das dieses Ding wirklich einwandfrei ist. Ein paar kleinere Kratzer sind alles was ich entdeckten konnte.

Weder unter den Plastikfussmatten noch an der Unterseite vom Roller sind Rostablagerungen.

Auch das Lenkkopflager hab ich getestet wie ich im Internet gefunden habe und konnte nur feststellen das es sich seidenweich bewegen lässt. Kein Haken, kein Knacken, gar nichts.

Die Bremsen worden vor ca. 7 Monaten neu gemacht, Seilzug fürs Gas wurde ersetzt, ein neuer Schwimmer ist im Benzintank, Kupplung dürfte etwa 2 Jahre alt sein, Getriebeöl wurde erst im Sommer gewechselt. Die Vespa steht immer in der Garage nie draussen auf der Straße und wird über den Winter normalerweise stillgelegt.

Das Teil lässt sich sauber vom ersten bis in den vierten Gang durchschalten. Der Motor war eiskalt als sie das erste mal gestartet wurde und ein Tritt hat ausgereicht, das Teil schnurrt wie eine Eins.

Am Preis wäre noch etwas zu machen. Die Reifen könnten denke ich mal erneuert werden. Die Versicherung fürs nächste Jahr ist dabei.

KM Stand: 12300

Ich hab natürlich ein paar Bilder gemacht, die häng ich mal an :-D

Bitte nicht verwirren lassen. Er war ein wenig staubig und auf den Bilder sind ein paar Spiegelungen zu sehen. Soviele Kratzer hat er wirklich nicht :-D

Ich hab auch ein Bild von unten drangehängt, zwecks dem Rost. Das is jetzt nicht wirklich gut aber ich denke man kann was erkennen.

Was sagt ihr dazu, lohnt der kauf für vielleicht 650 oder so??

Danke für Eure Hilfe!

Grüsse,

Hunti

post-28942-1227366784.jpg

post-28942-1227366844.jpg

post-28942-1227366889.jpg

post-28942-1227367050.jpg

post-28942-1227367090.jpg

Bearbeitet von BabyHunter
Geschrieben

hab schon schlimmere für teureres geld gesehen

außerdem es ist winter, 600 ist aller oberste schmerzgrenze find ich, musst ja auch noch die zwei neuen reifen mitrechnen, und wenn du kein hardcore fahrer bist wirst du bis märz auch nicht mehr groß zum fahren ergo wär die versicherungs auch völlig umsonst dabei...

Geschrieben

Is übrigens keine pk xl, sondern eine pk xl2. Finde aber auch das 600 obergrenze sein sollten. hab meine xl2 damals in sehr ähnlichem zustand für 450 euronen bekommen und die hatte nur 4000km runter. das war vorletztes jahr.

mfg Flo

Geschrieben (bearbeitet)

Noch mal eine Frage an die Spezialisten der Modellgeschichte: Gabs '89 schon ne Xl2???

@ Hunti: Wenn du grad ne Seriennummer am Start hast, Poste die doch bitte mal!

mfg Flo

Bearbeitet von Divo
Geschrieben
Noch mal eine Frage an die Spezialisten der Modellgeschichte: Gabs '89 schon ne Xl2???

@ Hunti: Wenn du grad ne Seriennummer am Start hast, Poste die doch bitte mal!

mfg Flo

Nee, hab ich leider nicht.

Wenns aber wichtig wäre frag ich gern mal nach heut nachmittag ...

Geschrieben

Schaut ja nett aus soweit. Spiegel ist nicht original, die Haltegriffe für die Sitzbank fehlen, Sitzbank ist schon mal neu gemacht und der Kotflügel scheint einen kleinen weg zu haben. Trotzdem würde ich dafür keine 650 Euro bezahlen, ist halt eine XL2. Musst du aber letztendlich selbst wissen.

@Divo: XL2 gab es glaub ich erst ab Baujahr 90.

Geschrieben

gib doch ne suche hier im forum auf da wirst schon was gescheites in deinem umkreis finden...und hier wissen die leue auch was sie haben und denken nicht das gold in der garage steht...zumindest meistens...

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen.

Bin im Moment in exact der selben Situation wie BabyHunter und bräuchte einen Rat von einem erfahrenen, neutralem Rollermenschen.

Facts:

Vespa PK XL2 von 1996

16909km

"BREMSEN LICHT BLINKER MOTOR GETRIEBE ,

FUNKTIONIERT ALLSE EINWANDFREI.

ALLE SCHLÜSSEL UND DEUTSCHE BETRIEBSERLAUBNIS

SIND VORHANDEN. SOFORT EINSATZBEREIT , DA VERSICHERT.

DER AKKU IST LEER ,VERSUCH IHN GERADE ZU LADEN,

OHNE AKKU GEHT DIE HUPE NICHT UND DER E- STARTER AUCH NICHT.

IST ABER MIT EINEM ANDEREN AKKU ÜBERPRÜFT WORDEN ,OK!

DIE REIFEN SIND NICHT DIE BESTEN ABER DICHT .

ANSONSTEN SPRINGT DIE VESPA SEHR GUT AN UND FÄHRT RECHT FLOTT.

TOP SITZBANK SEHR BEQUEM AUCH FÜR DEN BEIFAHRER / ABSCHLIESSBAR!"

Soweit der Verkäufer...

Eure Tipps habe ich mir aufgeschrieben. Könnt ihr mir noch nen Preis sagen? würde nicht gerne mehr als 650 Euronen bezahlen????

Vielen Dank ifür Eure Tipps und Eure Zeit!

post-29053-1230395475.jpg

post-29053-1230395504.jpg

post-29053-1230395512.jpg

post-29053-1230395519.jpg

post-29053-1230395527.jpg

post-29053-1230395536.jpg

post-29053-1230395685.jpg

post-29053-1230395695.jpg

Bearbeitet von Waschbär4
Geschrieben (bearbeitet)

Lacktechnisch sieht die ja noch richtig lecker aus! Überleg dir gut, ob du wirklich eine XL2 haben willst! Ich hatte mich bei meiner ersten sehr schnell an dem Lenkkopf un dem Handschuhfach sattgesehen!!!!

Carsten

PS: die weißen Blinkergläser vorne haben bestimmt kein E-Zeichen, sind also so nicht zugelassen!

Edit: Die Sitzbank (ist das ne Yankee?) passt nicht zur Bauform der XL2. Der Übergang am Heck passt nicht. Nach eventuell erfolgtem Kauf würde ich auf HP Sitzbank umrüsten!!!

Bearbeitet von Vespa-Driver1984
Geschrieben

schlagt mich tot aber ich muss das jetzt sagen ;) maximal 300 euro für das teil und dann solltest du fähig sein selber zu schrauben. gut es kann natürlich gut gehen muss aber nicht. so wie die aussieht war da schonmal jemand böse drann, allein spiegel blinker sitzbank das reicht mir um das zu sagen ;) evt war derjenige auch mal fein am zylinder und hat da herumgemacht, also ich wär vorsichtig dafür gibts zuviel auswahl an guten pk xl´s...

Geschrieben

Ist und bleibt eben eine XL2...

Trotzdem sieht die auf deinen Bildern echt fein aus. Ob das Wechseln der Blinkergläser und der Sitzbank gleich auf einen Möchtegernschrauber schließen lässt halte ich für fraglich (Bekommt ja wirklich jeder Depp hin). Und falls er/sie alles richtig gemacht hat, spricht ja auch nix gegen eine Motorbearbeitung. Außer eben der evtl. erloschenen Betriebserlaubnis. Aber die Diskussion wurde schon an anderer Stelle bis zum Erbrechen geführt...

Eydsoap hat aber in sofern recht, dass wenn manipuliert wurde, Du in der Lage sein solltes dasselbe zu tun.

Frag diesbezüglich nochmals genau nach. Auch danach was an Wartung gemacht wurde (Lager, Simmerringe, Schaltkreuz, Züge...) Bei verweigerter oder unbefriedigender Auskunft. FINGER WEG!!! Dafür gibt es wirklich zu viele Alternativen.

Langer Rede kurzer Blödsinn:

Wenn Dir die XL2 gefällt und der technische Zustand dieses Rollers dem optischen entspricht, kann man dafür schon 650.- Ocken ausgeben. Das ist aber mit sicherheit das Ende der Fahnenstange und ein Schnäppchen war es dann sicher nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Geschrieben

Das mit der XL 2 überlege ich mir wirklich nochmal. Ne PK s oder ne XL 1 wäre schon schöner, dann gibt man auch gerne 650,- aus. Wisst ihr noch weitere Quellen außer hier im Forum und bei ebay? Oder habt zufälligerweise was bei uech rumstehen? Die Fotos sahen echt gut aus, klar die Bank ist mal richtig hässlich und die Blinker hätte ich auch noch getauscht bekommen, hatte aber nach nem Anruf ein schlechtes Gefühl....Naja, die Suche geht weiter. Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge, habt mir wirklich weitergeholfen.

Geschrieben
nur zur Info:

Die schwarze PK XL2 ist heute bei ebay für 916,52 Euro übern Tresen gegangen!!!!

ISt sie wirklich weggegangen oder nur hochgeboten worden?

Ebay preise sind leider schon lange nicht mehr real.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information