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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab mal vor mir mit keinem! Budget meine Spezial zu tunen:

Originalzylinder: Steuerzeiten verlängern und Überströmer ganz schön auffräsen...

Kurbelwelle: Rumflexen, wegen Steuerzeiten und dann noch Pleul anpassen und polieren

Vergaser: den 16.10 auf 16.12(mindestens) aufbohren und einen grösseren Ansaugstutzen, Querschnitt vergrössern, genauso beim Motorgehäuse

Krümmer: Den Polini Krümmer nachbauen

Auspuff: So lassen, höchstens(allerhöchstens!!!sonst kostets schon wieder was!)

eine ET3 Banane

Was haltet ihr davon?

Bitte keine Beiträge wie Kauf dir halt einen 75er..... Weil wenn ich Geld ausgeben will, kauf ich mir den 112 Malossi...

Geschrieben

deine ideen hoehren sich ja ganz nett an, aber das waere wirklich nur ein tropfen auf einen heißen stein! ganz ehrlich, damit wirst du nicht gluecklich! wenns ueberhaupt was bringt (evtl nur nachteile), dann waere ich ueberrascht!

Bitte keine Beiträge wie Kauf dir halt einen 75er..... Weil wenn ich Geld ausgeben will, kauf ich mir den 112 Malossi...

die zeit, die du dafuer investieren wuerdest lohnt einfach nicht! geh dafuer lieber 3 mal zeitungen austragen und kauf dir ddann echt nen 75er DR und ne duese! biste mit 65 ? dabei und merkst auch, dass du was "getunt" hast!

zu der sache mit dem 112er malossi... da brauchst du dann auch noch ne andere uebersetzung, anderen gaser etc. das wird DEUTLICH teurer!

kurz und knapp

lass es :-D

Geschrieben

Hast vermutlich recht, aber probieren will ichs trotzdem, kostet ja nix :-D Mit dem Malle hab ich ja den kostenanstieg gemeint, dann brauchst du so ziemlich alles neu, und das wird dann richtig teuer. Weiß jemand die Steuerzeiten vom 50er Polini?

Geschrieben

@v90racer:

ein freund hat seine spezial mal auf echte 65-70 mit 50ccm gebracht, zyli höhergesetzt,etc....

ich sehe den morgen, frage dann mal nach und schreib es hier herein....soll ganz gut gegangen sein... :-D

gruss phil

Geschrieben

ich würde sagen egal was du machst, über 60kmh wirst du kaum kommen!

Habe einen 50er Polini mit 16/16er, den ungedrosselten krümmer und eben nen und nem größeren ansaugstuzen.

Ist laut tacho (bei gutem wetter und keinem Gegenwind,-eher rückenwind) 60 gefahren.

Ich würde auch sagen besser du arbeitest die zeit (geh zur oma schneschaufeln) die du in deinen 50er investierst und kauf dir dan ne gebrauchten 75er.

Den montierst du mit nem Pinasco rozel und stellst die zündung ein und dan noch den vergaser einstellen und eine stunde später läuft die vespa!

Geschrieben

Geht der Vespatacho schneller oder langsamer als Real? Meine Vespa geht laut Vespatacho 46. Also 55 laut V.Tacho will ich schon rausholen. Müsste möglich sein.

Geschrieben

@V90:

da wirst du sicher ein bissl mehr rausholen können.

habe eben kurz mit ihm telefoniert.

50ccm dr zylinder

16/16er gaser

et3 banane

zylinder hochgesetzt, ein bissl gefräst, optimiert halt.

genaueres noch nicht, da sein handy alle war. :-(

aber gute 75 nach vespatacho warens.....also immerhin stramme 65... :-D

grüssle

Geschrieben

nein,

der saß wohl in seiner ersten fuffi...keine ss, die erkenne ich auch noch.. :-(:-(:-(

also hälst du 65km/h für unrealistisch mit den komponenten?

ich jedenfalls nicht.... :-D

grüssle phil

Geschrieben (bearbeitet)

Zündung einstellen, Verdichtung/Quetschkante optimieren, Gasfluss, Zylinder höhersetzen (bloss das oben wieder kürzen kostet die meisten die's nicht selber machen können dann schon), Banane, aufbohren 16/16er draus machen... echte 60 müssen schon gehen! :-D

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

um 70 zu gurken mit einem originalzylinder müßt der so um die 8.000 drehen :-D

da werden sich die "fingerdicken" kolbenringe aber in die hose machen!

Geschrieben

naja wen man bedenkt das sie original gerade mal 50 sachen her giebt (laut tacho) währe das eine steigerung von 25 km/h!!

und miene mit 50er Polini (hat ja mehr überströmer,...) elektronischer zündung, 16/16, und und und lief immer noch 15 (tacho) km/h langsamer!

une eine originale PV (mit 75ccm mehr!!!!) würde dan ja auch nur 10 km/h schneller gehen!!!

Geschrieben

servus

also in der homepage von polini steht das der 50er 70 km/h schaft!!

ich habe auch einmal einen 50er von piaggio gefahren und da ist meine auch 60 km/h gelaufen!! laut mehreren scootertachos und autotachos!!!

:-D

--

Wer bremst hat Angst

Geschrieben

eigentlich stehen auf der polini homepage gar keine angaben mehr was geschwindigkeiten betrifft!

aber mit allem rundherum und langem spielen, sowie einer abmagerungskur des fahrers kann man das teil schon auf 70 km/h bringen oder sogar mehr - mit rückenwind und heimweh! :-D

aber mit dem originalzylinder, da ist jede sekunde die man investiert vergeudet! aus einem alten esel wird halt kein einhorn, da hilft auch gutes zureden nix! :-(

Geschrieben

sag ich doch :-D

hab mal im rollershop katalog nachgesehen! da steht der 50 ccm polini mit 16er gaser auch nur mit 55-65 km/h drin! also gut bearbeitet denke ich mal, sind die 70 schon drin...(rueckenwind etc...vorrausgesetzt)

ging es hier nciht mal darum, OHNE geld ne v50 schneller zu machen?! egal, geht eh nicht wirklich..

Geschrieben

mein polini50 ist mit 16er vergaser und zirri silent etwa 68 gefahren. das haben der timas und ich auf dem weg nach stockach an so 'nem "sie fahren xx km/h"-teil gemessen. hat viel spaß gemacht mit dem zirri. leider war das nutzbare drehzahlband zu schmal für einen dreigang-motor, und ich mußte viele berge im zweiten gang hochfahren... mit dem polini-auspuff fährt die fuffi nur noch 60, dafür kann ich wirklich jeden berg im 3. hochfahren.

steuerzeiten polini50: 125°/162°, verdichtung: 9.9

zu dem thema gab's vor längerer zeit 'mal eine diskussion, in der whity whiteman von seinem umgebauten original-zylinder berichtet hat. ich hab's in der suche aber leider nicht mehr gefunden. die fuffi muß um die 60 gefahren sein...

ich find' "echtes" fuffi-tuning cool. hubraum erhöhen kann doch jeder :-D

r

Geschrieben

Zwar hab ich keinen Plan wie man das mit O.Zylinder wirklich macht aber Respekt an rasputin.

Auf der Stockachreise hatte ich mit a bisserl zu magerem 75erDRF1 mit 16/16 und Banane teilweise Probleme den rasputin hinter mir zu lassen.

Teile kaufen und einbauen kann schon nicht jeder, die O.Kiste ohne Teilezukauf zu tunen ist das feinste was geht und da teilt sich auch die Spreu vom Weizen. Es gibt wohl kaum einen schöneren Gedanken als mit den Bullen beim TÜV vorzufahren und zu sehen dass der Prüfer einen O.Zustand diagnostiziert.

Wenn die Zeit ein Hinderniss darstellt sollte man seine Vespa verkaufen und sich eine Plasteschüssel holen. Die haben auch E-start :grins:

Geschrieben

Dann werd ich mal mein bestes Versuchen, mal schaun was aus der Kiste so rauszuholen ist. Allerdings erst in 2 Monaten, habe noch ein paar andere Restaurationen laufen. Welche fräser verwendet ihr für das vergrössern der Überströmer?

Geschrieben

@V90:

also lowbuget geht schon,nur musst du halt einiges von 2-takt-tuning verstehen!!

u. der org. 50er zylinder gibt halt nicht gerade viel her...g.h aber nicht das da nix geht!!

aber bei dem 50er polini sind die voraussetzungen schon besser..spart halt zeit!!

aber wie schon geschr. "wer die kohle hat...bla bla..dann gleich 70-130ccm"!!

aber du willst ja nichts investieren...

der gerhard hat da schon gute vorschläge...

frage:hast du überhaupt das werkzeug/mittel zum tunen??

dremel ist nicht alles..

also ne org. 50er mit org. teilen auf 70-80km/h zu ist schon möglich...aber mit viel aufwand!!

leistungs/Vmax. bremsen sind auf alle fälle die org. primär!!

dann der org.puff mit dem dünnen krümmer u. der org. 16.10 gaser aufzubohren ist für einen laien nicht so einfach..

ohne andere komponenten wirst du sicher nicht mehr als 60km/h herausholen.

sorry

aber interessant wäre es schon..wollte auch mal auf basis einer org.fuffi,allerdings mit eigenbau puff u. großen gaser was "schnelles" auf die räder stellen..aber das kostet viel arbeit u. vor allem zeit..u. die habe ich gerade für solche projekte nicht!!

Gruß

Tom

Geschrieben

...jetzt nehmt dem Jungen doch nicht den Mut! :grr: So lernt man das Tunen doch erst richig! :-D ...feilen, testen, wieder feilen, wieder testen... :-(

Übrigens kann ich den Dremelfräser da oben nicht empfehlen! Die haben nur einen bei Dremel, der nicht sofort stumpf wird und das ist der sauteure Fliesenfräser:

562.gif

Aber dafür fräst der manchmal schneller, als Du denken kannst!!! :-( Rattenscharf!!! :love:

Ich würde zusehen, dass die Zulauffläche der Überströmer unten am Fuss doppelt so gross ist, wie der Ausgang des Kanals in der Mitte vom Zylinder, die Wandungen schön gerade sind und es glatte Übergänge zum Motorblock gibt.

Einen dritten Boostport reinzufummeln ist bestimmt eine echte Herrausforderung! Aber wenn Du von jemanden eine Proxxon-Powerfeile leihen kannst. :love:

Als Steuerzeiten kannst Du ja erst mal die Polini-V50 Zeiten probieren,- die werden sich schon was gedacht haben dabei...

Grüsse,

Volker

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