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Geschrieben

Hi,

bin kompletter Neuling in Sachen LF und hab paar fragen. Zur Situation: Es geht um ne PX80 (Lusso), bei welcher umgerüstet werden soll. Der alte Tank mit dem Benzinbehälter soll weg, und nur noch der normale Tank da sein. Man muss dann halt per Hand mischen, aber das ist ok. Hab nun gesehen, dass keine Ölpumpe o.Ä. da ist.

Kann man einfach den Öltank mit Schläuchen wegmachen und das Gemisch ganz normal reinkippen?

Es geht ein Schlauch (welcher wohl vom Ölbehälter kam) kurz hinter dem Kupplungsdeckel in den Motor. Was ist mit dem? Braucht man den, bzw welche Funktion hat das Teil?

Sorry für die viellt bisschen doofen Fragen, aber wie gesagt hab ich von LF keine Ahnung

Herzlichen Dank schonmal für die Antworten,

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Bin zwar selbst Neuling, habe mich aber wohl schneller mit der Suche hier bekannt gemacht als Du.

Suche mal nach: "Ölpumpe stillegen" da wirst Du geholfen :-D

Es ist nämlich eine "mechanische" Ölpumpe im Lusso eingebaut und diese kann man mit recht einfachen Mitteln stillegen.

Ob das zwingend nötig ist, weiss ich nicht, aber es hat mal einer geschrieben, dass die Ölpumpe halt sonst "unzuverlässig" Luft in den Vergaser pumpt.

Edith war leider zu langsam und der Link war schon da bevor sie ihn einfügen konnte.......

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben (bearbeitet)

Warum willst du denn den Öltank ausbauen? Kann doch drin bleiben. Machst du nur leer und verschließt die Leitung mit einer Schraube oder ähnlichem.

Die Leitung am Kulu-Deckel ist die Benzinleitung. Dann schraubst du noch die Ölpumpe ab und nimmst die Welle raus. Wieder schön luftdicht verschrauben, fertig.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)
Die Leitung am Kulu-Deckel ist die Benzinleitung.

Danke, habt mir sehr geholfen! Was hat denn die Benzinleitung am Kupplungsdeckel zu suchen?

Sicher?!

Gruß

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben

Vielleicht meinte er ja den erweiterten Kulu-deckelbereich? Oder er hat von unten in den Radkasten nach oben geschaut und gedacht: "Huch, was macht das dicke Kabel den da. Kann doch bestimmt weg?" :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wir reden glaub aneinander vorbei. Ich mach morgen mal ein Foto. Dass der Benzinschlauch so geführt wird ist mir klar, den habe ich auch vom Vergaser angezogen, aber der Schlauch den ich meine der geht direkt auf der Oberseite (kleines Stück weiter Hinten) vom Kulu-Deckel in den Motor rein.

Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Gruß

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben
Dort wo der Entlüftungspilz sitzt, also anstatt dessen?

Ich hab den Schlauch nicht abgezogen, aber meiner EInschätzung nach sollte genau an der Stelle der Entlüftungspilz sitzen, ja! Evtl war das irgendwie ne Eigentkonstuktion des Vorbesitzers?!

Wie gesagt, ich zauber morgen mal ein Foto rein, damit mans richtig sieht

Gruß

Geschrieben

Sieht wichtig aus... aber wenn dort die Entlüftungsschraube sitzt ist es ja egal! Motor war würde ich sagen noch nicht offen, zumindest vom Dreckbild her ;)

Ich geh einfach mal davon aus, dass es ein Ersatz für die Entlüfterschraube ist.

Herzlichen Dank soweit,

Gruß

Geschrieben
Mach mal rechts am Vergaserflansch sauber. Ist da ein Loch für/von dem Ölpumpenritzel? Ist das vernünfig verschlossen?

Komisch - nach der Form der Gaserwannendichtung sowie der Hülsenmuttern für den Gaser war da nie eine Getrenntschierungsölpumpe. :-D

Geschrieben

Meine getrennt geschmierten PX-Motoren haben alle Hülsenmuttern mit Ausnahme der 2007er PX. Kanns sein dass nur die späteren PXen die langen Schrauben haben?

Aber dem Dreck nach zu deuten war in Richtung Ölpumpenwelle wohl schon lange keine Ölpumpentypische Dichtung verbaut.

Wie sieht denn die Vergaserwanne innen aus. Ist da ne Ölpumpe drin? (mit dem Hebel wo man den Gasschieber vom Vergaser einhängt?)

Geschrieben (bearbeitet)

Wie folgt, hat da jemand schon rumgespielt. Die Wanne ist in der Tat ohne Ölpumpemritzel und auch ohne Diese Vorrichtung.

Es scheint, dass der verbaute Motor wirklich ein normaler PX-Motor ist. Nach dem Dreck wegschaufeln (ja, schaufeln triffts hier) ist da kein Loch unter der Wanne --> wieder ein Indiez für PX Motor.

Habe jetzt mal den Lussovergaser mit Lussowanne drauf, da dort der Seilzug passt. Sollte ja ohne Probleme funktionniere, oder?

Der Schlauch steckt wirklich auf einer Entlüftungsschraube. Das Teil habe ich nun mal abgezogen und werd schaun ob das alles so klappt.

Eine Frage noch, die 2 Kontakte vom Tankgeber die durch den Deckel gehen (die mit den Plastikeinsätzen), ist das egal welchen man da wierum anschließt? Wenn die Anzeige nix anzeigt, ist einfach verpolt. Kann man das so sagen?

Werde morgen oder so noch neuen Sprit einfüllen und ne neue Kerze nehmen. Dann sollte es die ersten Lebenszeichen geben.

Jetzt gehts erstmal zum Zahnarzt...

Danke soweit

Edith meint noch, dass der verbaute Motor laut scooterhelp ein "Vespa P80X or PK80E" ist. Das E steht wohl für E-Starter, oder? Dann sollte es wohl ein P80X Motor sein.

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben

Beste Ware, danke ;) Also wenn ichs einfach anschließ und die Tankanzeige dauerhaft leuchtet (bei vollem Tank) ists verpolt. Spitze! Hab wenig lust alles durchzumessen, ich stecks einfach mal an.

Danke & Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Ob das zwingend nötig ist, weiss ich nicht, aber es hat mal einer geschrieben, dass die Ölpumpe halt sonst "unzuverlässig" Luft in den Vergaser pumpt.

Immer wieder faszinierend, was hier für "Weisheiten" vom Stapel gelassen werden....!

MfG

Wolfgang

PS: Wenn man natürlich kein Öl nachfüllt klappt das auch!

Bearbeitet von Fischer
Geschrieben

So, bin heute wieder dazugekommen bisschen weiter zu schrauben. Tankanzeige ist richtig angeschlossen, alles wunderbar. Der Motor läuft auch, nur das Problem wenn man ohne Choke anfährt stottert er ein bisschen.

Werde mal die Nebendüse nochmal sauber machen. Bei gezogenem Choke gibts das Symptom btw nicht. Sollte ja die ND sein, oder?

Gruß

Geschrieben
So, bin heute wieder dazugekommen bisschen weiter zu schrauben. Tankanzeige ist richtig angeschlossen, alles wunderbar. Der Motor läuft auch, nur das Problem wenn man ohne Choke anfährt stottert er ein bisschen.

Werde mal die Nebendüse nochmal sauber machen. Bei gezogenem Choke gibts das Symptom btw nicht. Sollte ja die ND sein, oder?

Gruß

Das mit dem Stottern habe ich auch, wenn der Motor noch kalt ist. Regelt sich dann etwa nach 2-3 Minuten, wenn der Motor warm ist. Einstellungen nimmt grundsätzlich bei betriebswarmen Motor vor!

Geschrieben

Ist klar, dass der Vergaser erst bei betriebstemp. eingestellt wird.

Werd morgen man nochmal mit der 102er Düse probieren wie's so läuft und die ND wie gesagt nochmal ins Ultraschallbad werfen

Gruß

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