Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Restaurationsbericht P 200 E


velos

Empfohlene Beiträge

Kurzer Restaurationsbericht meiner P 200 E von 1978

Bedanken möchte ich mich besonders bei PX-Tom und Champ, die mir auf alle Fragen geantwortet haben ohne direkt ans Geschäft zu denken, sondern Freude am Hobby haben.

Die Restauration sollte als Winterprojekt stattfinden hat mich aber so gepackt, dass ich schon jetzt fertig geworden bin.

Spruch meiner besseren Hälfte: Geiler Roller, aber wenn du schon jetzt fertig bist, kannste ja über den Winter die Wohnung neu streichen. Ich würde sagen: dumm gelaufen.....

Also, Roller wurde zerlegt, und nur im Bodenblechbereich leicht Glasperl gestrahlt. da an sonsten kaum Rost. Der Rest wurde nur trocken angeschliffen, anschl. gefüllert, wieder angeschliffen, grundiert und in BMW Moccabraun lackiert

Der Motor war trocken und lief auch eigentlich recht gut. Trotzdem Zylinder demontiert und festgestellt, dass die Pleuelstange an einer Seite wie mit einer Flex abgeschliffen war (Anlaufbuchse-Pleuel Kurbelwelle hatte sich zerlegt) grrrrr.

Also, Motor zerlegt, Montageständer gebaut und 8 Std. auf der Drehbank Einziehwerkzeuge für Motorlager, Kurbelwelle und Steuerrohrlager angefertigt.

Der Neuaufbau des Motors ist ne abs. geile Sache, wenn man die Möglichkeit hat sich Einziehwerkzeuge anzufertigen. Lager mit Eisspray einsprühen bis sie weiß bleiben, einziehen, fertig (super Video von PX-Tom). Wenn man sich mit dem Motor und den Ersatzteilen beschäftigt, kann man einiges lernen und schöne Überraschungen erleben, wenn man so wie ich z.b. Lusso Gehäuse uns PX alt Innereien hat.

Eingetragen sind im Brief 7 KW, also 12 PS Zylinder gekauft ohne den Alten nachzumessen. Selber Schuld, war ein 12 PS verbaut grrrr. So was passiert nur einmal...

Schlauer weise kam ich nach dem der Motor fertig war auf die Idee den Zylinder und Kolben nach O-Tuning Anleitung zu bearbeiten, was nach ca. 3 Std. erledigt war. Das Anpassen der Überströme am Gehäuse ohne den Motor wieder zu spalten, hat mich aber mind. 3 L Schweiß und einige graue Haare gekostet.

Für das Lüfterrad habe ich mir einen Wuchtbock gebaut und ne Welle mit Konus gedreht, was eigentlich nicht sehr schwer ist. Die Welle mit Konus anzufertigen war auch kein Problem, denn ich hatte ja die alte Kurbelwelle und da braucht man nur mit einer Messuhr den alten Konus abfahren und schon hat man die genaue Einstellung für den Konus der neuen Welle.

Das Lüfterrad habe ich auf 1900gr. abgedreht und gewuchtet.

Verbaut wurde am Motor noch ein PHBH 28 Vergaser und T5 Auspuff (Pulver beschichtet) mit selbst angepasstem Niro-Krümmer.

Ich hoffe so einen standfesten Motor mit etwas mehr Dampf von unten aufgebaut zu haben. Bin mal gespannt...

Nach reichlicher Überlegung ob Breitreifen oder nicht, habe ich mich für einen Kompromiss entschlossen. Auf keinen Fall wollte ich am der Motorgehäuse rumsägen. Also, alle Möglichen Felgen bzw. Reifenkombinationen durchgespielt. Entschieden habe ich mich für folgende Kombinationen:

Hinten breite Felgenhälfte PX u. breite Felgenhälfte Cosa. Hinter die breite PX Hälfte wurden 2mm Distanzen an die Felge geschweißt, damit die Felge auf der Bremstrommel geführt wird (nicht einfach nur Scheiben hinterlegt, halte ich nix von. Mit Raceman 100-90-10 habe ich so ca. 5mm Luft zwischen Reifen und Kupplungsdeckel und einen Spurversatz von ca. 4mm Felgenkombi plus 2mm Distanz´also ca 6mm.

Vorne breite Hälfte PX mit hintergeschweißten 2mm Distanzen und schmale Hälfte Cosa mit dem Raceman 100-90-10. Die schmale Cosa-Hälfte ist ca. 4mm breiter als die schmale Px-Hälfte. Somit sollte der Spurversatz nicht spürbar sein.

An der hinteren Bremstrommel wurden die alten Gewindebolzen gegen ca. 5mm längere Linsenkopfschrauben ausgetauscht, damit das volle Gewinde der M8er Muttern mit Sicherungsring wieder trägt. Dazu habe ich M8er Linsenkopfschrauben mit Innensechskant genommen, die an der Bremstrommel gut aussehen.

Jetzt aufgepasst, vorne habe ich eine Grimeca verbaut und ebenfalls die längeren M8er Linsenkopfschrauben eingesetzt grrrrr. Der Linsenkopf schlägt aber gegen die Ankerpatte für den Bremssattel. Da hier nur 1-2mm Luft sind. So eine Sch...., also schnell wieder ausbauen damit der Sicherungskleber nicht aushärtet und Gewindestifte eingeklebt. Geschafft, noch mal Glück gehabt.

Bitubo vorne verbaut, grrrrr passt unten nicht ganz auf die Aufnahme und die Schrauben passen somit nicht durch. Also, Bitubo unten an den Ecken ca. 20mm Radius angefeilt, neu lackiert und Schrauben mit Spitzzange vormontiert (da ist ja nur noch Platz für Frauenhände) aber geschafft.

Sieht ja alles geil aus wenn mit Kotflügel montiert ist, da wollen wir mal die Bremse entlüften, grrr...kommste nicht mehr an den Deckel vom Behälter. Also, Behälter zum entlüften demontieren und nach 20 Min. Krampf im Daumen vom pumpen. Aber dann baute sich langsam Druck auf. Geschafft.

An Blechteilen wie Karosse, Seitenbacken, Kotflügel usw. wurde nicht gecuttet oder sonst was verändert, da ich gerade das nicht mag (jeder wie er mag). Verbaut wurde noch Mazzuchelli Seitenständer mit untergelegter 4mm Aluplatte und Hauptständer mit geänderten Federaufnahmen wegen T5 Auspuff. Alle Bowdenzüge so wie neuer PX -alt Kabelbaum mit Batterie, neuer Licht bzw. Blinkerschalter, Tacho, Zündschloss, Spannungsregler wurde verbaut. Alle Kabel an Lichtmaschine erneuern u. versiegelt.

Reserverad Raceman 100-90-10 auf Cosa-Felge. Dazu die Halteschrauben M8 am Rahmen ausgebohrt und gegen längere Schrauben ersetzt, da ich das Reserverad sonst nicht hätte montieren können, da Rahmenschrauben zu kurz. Für die untere Befestigung muss hinter die Felge eine ca. 5mm Scheibe sonst wird das Reserverad verspannt. Ob ich diese Reserveradabdeckung aus Plaste montiere weiß ich noch nicht.

Sitzbank finde ich gut, ist nur für mich wegen meiner 1,90m etwas flach.

Jetzt fehlt nur noch Leistungskurve für den TÜV und die Schriftzüge, wobei ich mit den Schriftzügen noch am hadern bin.

Was würde ich bei der Nächsten anders machen:

Natürlich O-Tuning am zerlegten Motor mit Kurbelwelle von Kaba u. Einlass bearbeiten

Keine Breitreifen sondern einfach nur Schwalbe Raceman 100-90-10 auf Cosa-Felge ohne Felgenkombi

Grimeca voll-hydraulisch

Immer Zylinder ausmessen

Hauptwelle mit Uhr auf Rundlauf prüfen

Und das Wichtigste........natürlich den ganzen Winter brauchen.

Die Rechtschreibfehler gehen bei Egay weg....

Gruß

Peter

post-26940-1227197030_thumb.jpg

post-26940-1227197054_thumb.jpg

post-26940-1227197088_thumb.jpg

post-26940-1227197123_thumb.jpg

post-26940-1227197161_thumb.jpg

post-26940-1227197178_thumb.jpg

post-26940-1227197197_thumb.jpg

post-26940-1227197216_thumb.jpg

post-26940-1227197233_thumb.jpg

post-26940-1227197277_thumb.jpg

post-26940-1227197307_thumb.jpg

post-26940-1227197327_thumb.jpg

post-26940-1227197350_thumb.jpg

post-26940-1227197368_thumb.jpg

post-26940-1227197383_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ein geiler Roller geworden, schöne Farbe :-D . Die Sitzbank passt da sehr gut zu. Vom Cutten halte ich auch überhaupt nix......

Zitat: Keine Breitreifen sondern einfach nur Schwalbe Raceman 100-90-10 auf Cosa-Felge ohne Felgenkombi.

Bringt die o.g. Reifenkombi richtig was, is das eintragungsfähig (hab ne '92er PX 200 Lusso, da 3,50-10 eingetragen)???

Ach ja, viel Spaß noch beim Streichen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Keine Breitreifen sondern einfach nur Schwalbe Raceman 100-90-10 auf Cosa-Felge ohne Felgenkombi.

Habe den hinteren nur ohne luft an die trommel montiert bekommen, mit nur cosa ohne probleme

Bringt die o.g. Reifenkombi richtig was, is das eintragungsfähig (hab ne '92er PX 200 Lusso, da 3,50-10 eingetragen)???

fahreigenschaften werden sich wohl durch die breite felge etwas verschlechtern (liest man so.....)

bin noch nicht mit dem bock gefahren

mein tüv trägt das ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zu der wirklich schönen Vespa !!! :-D

Perfekte Farbwahl.

Verstehe nicht warum alle nach Originallack jammern, ich fahr doch 1000mal lieber mit so nem Schmuckstück durch die Gegend, wie mit ner verranzten, stumpfen Originallack PX ! :-D

Die alte Kaskade passt von der Optik perfekt da drauf.

Nur das Rücklicht hätte ich nen Tick tiefer gesetzt, hätte besser zur Gesamtlinie gepasst. Und vielleicht die Blinker entfernt.

Meine PX wartet auch auf die Restaurierung, da wird deine PX als Vorbild dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, wieder einer der gegen die Cosa redet, aber wahrscheinlich selber eine irgendwo in der Ecke stehen hat.

Das kennen wir schon. :-D:-D

Das muss ich Dich leider enttäuschen, bei mir hört bloß die Kupplung in der PX auf den Namen Cosa... :-D

Was ist euch lieber ? Eine ehrliche Meinung oder allen nach dem Maul reden ?

Ist doch okay, war ja auch bloß eine Feststellung zu Deinem eigenen Geschmack... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier mal wieder einen nicht mehrheitskompatiblen Geschmack ... die weißen Blinker verschandeln in meinen Augen den ganzen Roller ... aber mir muss es ja nicht gefallen ;)

du spinnst doch, schau mal auf die braune wurst überm tank, da vergisst man die blinker rasch :-D

:-D

ps: rest gefällt!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sportbank finde ich optisch nicht mal so schlecht, ob ich da auf Dauer draufhocken möchte weis ich nicht, hab ich noch nie ausprobiert ;)

@apimir:

Klar passt das, meinte ich ja auch so das es doch egal ist was einer gut findet, hautpsache es gefällt dem Betreffenden persönlich. Man muss dann halt auch dazu stehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information