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Geschrieben

Also ich hab mir nen Imola Satz bestellt und nen Taffspeed und dann wollt ein Freund von mir auch nen taffspeed, weil der imola aber den selben krümmer wie der ts1 braucht,hab ich mir ihn für ts1 bestellt. Nun hat mir einer vom stoffi gesagt er würd keinen taffpeed auf ts1 fahren, sondern den kegra. Welcher ist jetzt die besser wahl, hat jemand beide auspuffe auf dem selben motor probiert? Ich will schon nen durchzugsstarken motor, aber zu früh drossel soll er auch nicht, ab wann mach den ein taffspeed so ungefähr zu, schon bei 8500rpm? Ich wäre dankbar für jeden Tipp!

Geschrieben

Hallo,

der Taffspeed macht bei ungefähr 8000 zu. Hat aber viel Kraft im Drehzahlkeller und auch im mittleren Drehzahlbereich.

Habe selber den JL auf TS1(entspricht dem Kegra KRP2) gefahren und war sehr zufrieden. Untenrum hat er nicht allzuviel Drehmoment, was aber beim TS1 nicht viel ausgemacht hat. Er hat das durch viel Hubraum ziemlich kompensiert.

Obenrum (ab ca. 4500 U/min) gings dann aber richtig ab. Das Drehzahlband des Kegra ist nach oben offen !

In der Verarbeitung schenken sich die beiden Auspuffanlagen nichts.

Der Kegra ist glaube ich etwas günstiger. Schreibt mal Eure Erfahrungen zum Imola, auf der MB-Developments Seite stand keine allzu gute Kritik (schlechte d.h. sehr lange Steuerzeiten, zu drehzahllastig ausgelegt, fast so teuer wie ein TS1 etc. etc.)

Geschrieben

Also ich hab den Satz bei Camebridge-Lambretta bestellt, kostet dort mit Ansauger und Membranen 285Pfund, ihn aber noch nicht gekriegt, weil sie keinen mehr auf Lager haben und erst auf die nächste Lieferungen warten müssen. Vielleicht kommt er dann auch leicht verändert/verbessert und ist dann etwas teurer, haben sie gemeint.

Und ich weiss nicht ob der Imola mit seinen 185ccm und ´nem 28Vergaser wirklich gut oben raus geht, tendiere deshalb noch zum Taffspeed mit langer Übersetzung.

Geschrieben

Ich weiss, es ist viel aber dafür erspare ich mir die 400 Mark für´s 200er Gehäuse bzw. für´s aufschweißen und der Imola hat mit 28er Gaser und Big Bore auch schon fast 20PS am Hinterrad. Verbrauchen wird das Ding dann hoffentlich auch deutlich weniger als ein 240TS1 der mit Doppeltank wahrscheinlich nicht mal 100km kommt. Also ist der Imola für mich die beste Wahl. Und der 190 Suzuki Conversion kostet ohne Ansaugstutzen auch schon 500 Märker.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

der Imola hat leider viel zu lange Überstromzeiten bei gemäßigten Auslaßzeiten. Ist vom Portlayout auch nich so das wahre. Ist daher sehr schwierig ein passendes Setup zu finden. Um eine zum sehr großen Überstromwinkel passenden Vorauslaß zu machen würde man schnell in Lambretta untaugliche Drehzahlbereiche geraten..

Thats life...

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