Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Smallframe Motor zusammenbauen [Titel korrigiert]

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

Bin neu hier und hab erstmal ne weile mitgelesen, bis ich mich dann auch entschieden hab ne v50 zu restaurieren.

Hab den Motor jetzt gespalten und alles ausgebaut. Ging bis auf diese drei sachen alles problemlos.

Jetzt zu meinen Fragen:

- nachdem ich die Kurbelwelle ausgebaut habe, die hing noch an der lima seite, hängt immernoch das lager dran. Wie krieg ich das am besten ab. Ich wollte beides behalten und nix kaputt machen.

- Kann ich jetzt nachdem ich alles ausgebaut habe die beiden hälften kärchern? Ich wüsste nämlich nicht wie ich die suppe da sonst runterkriegen könnte :D

- Im Anhang noch ein bild von einer schraubenaufnahme am Block. Die is leider komplett runtergeschliffen oder abgebrochen. die andere Hälfte is allerdings noch ganz. Was kann man da tun um den wieder richtig abzudichten oder is das egal weils nur eine ist?

Ich hab die suche bemüht aber zu den drei fragen nix gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schonmal vielen dank

Grüße

Biermann

post-26698-1227212506_thumb.jpg

Bearbeitet von biermannhh

• Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin moin,

- nachdem ich die Kurbelwelle ausgebaut habe, die hing noch an der lima seite, hängt immernoch das lager dran. Wie krieg ich das am besten ab. Ich wollte beides behalten und nix kaputt machen

Lager sollten immer gewechselt werden, ich hebel sie mit dem Schraubenzieher runter.

- Kann ich jetzt nachdem ich alles ausgebaut habe die beiden hälften kärchern? Ich wüsste nämlich nicht wie ich die suppe da sonst runterkriegen könnte :D

Zuerst grob mit Benzin und Pinsel vorreinigen, dann kannst du kärchern.

- Im Anhang noch ein bild von einer schraubenaufnahme am Block. Die is leider komplett runtergeschliffen oder abgebrochen. die andere Hälfte is allerdings noch ganz. Was kann man da tun um den wieder richtig abzudichten oder is das egal weils nur eine ist?

Ich behaupte einmal, dass es wegen der einen egal ist.

Bearbeitet von Lacknase
Lesbarkeit hergestellt.

Ja, alle Lager neu. Wie raus siehe Signatur.

Danke.

Also brauch ich nen lagerbazieher oder kann ich dass auch anders rausbekommen?

Hat sonst noch einer ne meinung zu der abgebrochenen schraubenaufnahme?

@Freak001 nich das ich dir nicht vertraue :-D , aber vielleicht hatte ja schonmal jemand das selbe Problem

Grüße Biermann

Hast du eine Frau/Freundin/Mutter, die dich ganz doll lieb hat oder bist du gar Single und wohnst alleine? Wenn ja, Gehäuse eine halbe Stunde in den Backofen bei 150° oder so (stinkt danach wie Sau) und die Lager fallen fast von alleine raus. Oder halt von außen mit einer Heißluftpistole das Gehäuse gleichmäßig warm machen und mit einem Gummihammer leicht auf die Stellen klopfen, wo die Lager sind. Oder Mutter aufschweißen und damit rausziehen. Oder rausdremeln (auf den Lagersitz aufpassen!). Ich glaub, das sind so die gängigen Russenmethoden, wenn es keinen Abzieher hat. Oder jemanden fragen, der sowas hat.

Schraubenöse: Stimme Freak001 zu, sollte so klappen. Kannst aber auch aufschweißen lassen bei jemandem, der Ahnung von sowas hat.

gehäuse in den backofen legen hab' ich auch gemacht, gab danach mächtig ärger. :-D

würde es jetzt mit dem bunsenbrenner aus dem baumarkt machen (ca. 15,-? inkl. 5 gas-kartuschen).

gibt keinen ärger und die pizza aus dem backofen schmeckt dann immer noch.

ansonsten vorgehensweise wie von subway beschrieben. das einzige "haarige" lager ist das nadellager der hauptwelle. das geht meist nur mit gewalt raus, also entweder passenden innenlagerabzieher besorgen (teuer), die nette werkstatt um die ecke fragen, oder dremel.

Das unten am Block würde ich löten mit Alulot.

Kollege hat das gleich abgebrochene Problem,

nix gemacht.....jetzt sifft es halt ein bissl.

Die Lager wo du anderseitig nicht rankommst:

Entweder Gehäuse erwärmen, dann umgedrehr also

Dichtfläche nach unten und auf plane Holzbalken o.ä.

fallen lassen. Wenn de Glück hast fallen die grad raus, je nach Wärme.

Ansonsten Flachstahl ans Lager schweißen,

Flachst. in Schraubstock klemmen und vorsichtig

mit zug am Gehäuse drehen.....

Kurbelwellenlager mach ich mit nem größeren Meisel runter.

Zwischen Lager und Wange. Aber vorher das Lager erwärmen

und nicht auf die Welle klopfen. Würde ich aber nicht

bei gewuchteten / sehr guten Wellen machen.

(Die Spezialisten haben aber sicher bessere Methoden mit

dem Kurb.wellenlager :-D )

Gruß B.

nochmal zum kurbelwellenlager:

am schonendsten (abgesehen vom passenden abzieher) finde ich die flex. außenlagerring durchflexen, dann fallen die kugeln raus, dann innenring mit fingerspitzengefühl so weit schwächen (flex), dass er sich ohne großen kraftaufwand abhebeln lässt.

mit dem meißel oder dergleichen (alles, womit man schläge auf die welle ausüben muss) leidet nur die welle und die ist im schlimmsten fall dann hin (läuft nicht mehr rund, dichtfläche des simmerrings auf der limaseite zerkratzt und und und).

Bearbeitet von Spiderdust

Hast du eine Frau/Freundin/Mutter, die dich ganz doll lieb hat oder bist du gar Single und wohnst alleine? Wenn ja, Gehäuse eine halbe Stunde in den Backofen bei 150° oder so (stinkt danach wie Sau) und die Lager fallen fast von alleine raus. Oder halt von außen mit einer Heißluftpistole das Gehäuse gleichmäßig warm machen und mit einem Gummihammer leicht auf die Stellen klopfen, wo die Lager sind. Oder Mutter aufschweißen und damit rausziehen. Oder rausdremeln (auf den Lagersitz aufpassen!). Ich glaub, das sind so die gängigen Russenmethoden, wenn es keinen Abzieher hat. Oder jemanden fragen, der sowas hat.

Schraubenöse: Stimme Freak001 zu, sollte so klappen. Kannst aber auch aufschweißen lassen bei jemandem, der Ahnung von sowas hat.

vielen dank für die Antworten. Geht ja echt schnell hier.

Ich fahr dann einfach kurz zu meiner Freundin und leg die hälften unauffälig in den ofen :-D

Ne, mein vater is geologe, der müsste noch son hießluftofen haben, da is es nich so schlimm wenn der n bisschen stinkt. Tut er eh schon. Müsste also gehen.

Grüße Biermann

So ich nochmal. Nachdem ich jetzt größtenteils alles saubergemacht habe is mir aufgefallen, dass sich innerhalb des motors lauter kleine parallel zueinander verlaufende haarrisse befinden. Ich stell demnächst nochmal ein foto rein.

Is euch das auch schonmal aufgefallen? Also is das normal?

Grüße

Biermann

So ich nochmal. Nachdem ich jetzt größtenteils alles saubergemacht habe is mir aufgefallen, dass sich innerhalb des motors lauter kleine parallel zueinander verlaufende haarrisse befinden. Ich stell demnächst nochmal ein foto rein.

Is euch das auch schonmal aufgefallen? Also is das normal?

Grüße

Biermann

das sieht nur aus wie risse, ist aber normal.

scheint beim gießen der schalen zu passieren, liegt wohl an der gießform.

aber stell' sicherheitshalber dennoch mal bilder rein.

Hi,

kannst beruhigt sein! Iss normal, das kommt vom Guss!

Wegen deiner abgebrochenen Stelle würd ich wenn dann schweissen (lassen). Löten kannst knicken, das hält nicht gescheit - iss die arbeit nicht wert. Wenns dich allerdings nicht stört könntest das auch so lassen. Aber machs lieber gleich richtig, sonst ärgerst dich später mal.

G

AUGUST

Und? Wie hat es gerochen? :-D

Ich hatte ja vorher alles sauber gemacht daher ging das. Auch der geruch meines Vaters hielt sich in grenzen :-D

Ich hab nochmal ne frage.

Mein motor v5a1m sollte nen 102 polini mit ner 3.00 er primär und die banane bekommen. Ich wollte ihn daher auf 12 volt Zündung und 4 gang umrüsten.

Jetzt würde ich günstig an nen v5a2m mit 4 gängen und 12 volt Zündung kommen. Kann ich die eine hälfte von dem an meine lima hälfte schrauben oder umgekehrt? Wegen der abgebrochenen schruabenhülse.

Und kann ich einfach die teile davon nehmen und in meinen bauen oder gibts da probleme? Lieber den motor ganz tauschen?

Grüße

Biermann

Bearbeitet von biermannhh

Teile kannst du lustig tauschen, bei den Motorhälften kann das funktionieren, muss aber nicht.

Edit sacht v5a1t ist aber eigentlich eine Rahmennummer. Ist das eine Erstserie? Dann ziehe ich meine Aussage zurück, bis ein wissender antwortet.

Teile kannst du lustig tauschen, bei den Motorhälften kann das funktionieren, muss aber nicht.

Edit sacht v5a1t ist aber eigentlich eine Rahmennummer. Ist das eine Erstserie? Dann ziehe ich meine Aussage zurück, bis ein wissender antwortet.

Ne sorry hab mich geirrt v5a1m is der motor. Is keine Erstserie

Grüße

Biermann

Das heißt also lieber den ganzen motor tauschen oder nur die teile, weil sonst undicht?

Grüße

Biermann

wenn der V5A2M ok ist vom gehäuse her und die drehschieberdichtfläche keine riefen zeigt etc., solltest du gleich den nehmen. gehäusehälften zu mischen kann, muss aber nicht klappen, wie subway schon sagte. demnach kann es zu undichtigkeiten kommen, muss aber nicht. zwei nummerngleiche hälften sind immer die beste variante. die nummern der hälften siehst du, wenn du den zylinder abnimmst.

• 2 Wochen später...

So, ich nochmal.

Mit dem Motor hat alles so weit geklappt, vielen Dank nochmal.

Hab mich dann jetzt an die Karosserie gemacht, da is eigentlich auch schon alles ab, bis auf das Zündschloss. Ich hab im Forum nix dazu gefunden und wüsste auch nicht wie ich das bewerkstelligen soll. Wie krieg ich das raus?

Dann is mir noch aufgefallen, dass der untere Teil vom Lenker, der den Vorderbremshebel hält abgebrochen ist. Was kann man da machen? Schweißen? neuer Lenker?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Biermann

Dann is mir noch aufgefallen, dass der untere Teil vom Lenker, der den Vorderbremshebel hält abgebrochen ist. Was kann man da machen? Schweißen? neuer Lenker?

neuer lenker muss nicht sein. suche dir jemanden, der alu schweißen kann (ist ja alu-guss), dann alles wieder zurechtfeilen und -schleifen, loch nachbohren und er ist wieder wie neu.