Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Smallframe Motor zusammenbauen [Titel korrigiert]

Empfohlene Beiträge

Eines nach dem Anderen. Ich würde erst mal bei der Zündung bleiben. Denn schließlich erinnere ich mich, dass du an der Kerze auch keinen Funken gehabt hast.

Also die 0,8 Volt~ - sage ich mal - sollten reichen. Mehr konnte ich bei meiner 6V-Fuffi auch nicht messen. Und die springt damit auf den 1. Tritt an.

Tausche doch mal die Hochspannungszündspule gegen das Exemplar aus deiner alten 6-Volt-Anlage aus. Diesen Teilen ist es nämlich ziemlich egal, ob sie von einer 6 oder 12V-Zündgrundplattenerregerspule versorgt werden. Auf gute Masseverbindung mit dem Gehäuse achten.

Bei der Gelegenheit testweise auch gleich das alte Zündgeschirr einschließlich dem Kerzenstecker verwenden. Und als I-Tüpfelchen eine Kerze, mit der der Motor schon mal gelaufen ist.

Viel Erfolg,

:-D bobcat

• Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

zündspule ist die aus der alten, kerzenstecker auch, wurde nur das zündkabel erneuert.

was meinst du mit zündgeschirr?

Kerze müsste ich noch eine haben, ob der motor damit aber shconmal gelaufen ist, weiß ich nicht. Hab sie ohne dass sie lief gekauft.

Masseverbindung ist bisher eine schraube der lüffterradabdeckung. ist das ok oder gibts ne bessere position?

Grüße

Biermann

Schau mal ob du zum testen ne alte Champion-Kerze hast.

Die haben bei mir immer gefunzt. Auch wenn sie schon

30 Jahre alt ist. Die NGK-Kerzen sind ab und zu schon

am Arsch wenn du sie aus der Packung nimmst.

Bei mir schon öfters vorgekommen.

Gruß B.

Das Ansaugproblem ist im Moment wirklich zweitrangig und vermutlich auch gar nicht existent. Denn beim Ankicken macht die Kurbelwelle nur geringe Drehzahlen. Folge: neben der schon festgestellten geringen Induktionsspannung an der Erregerspule fällt auch die Saugwirkung des Kolbens recht mager aus. Also keine Panik.

Kennst du die Vorgeschichte deiner neuen (=sicherlich gebrauchten!) 12V- Zündgrundplatte? Hat die vorher einwandfrei gearbeitet? Ich würde sie auf jeden Fall mit einem schonenden Reiniger (der die Lackisolierung der Spulendrähte nicht angreift) gründlich reinigen, so dass Spannungsverluste über Kriechströme ausgeschlossen werden können.

Wenn sich danach immer noch kein deutlich sichtbarer Zündfunke an der Kerze einstellen will, sollte der nächste Schritt ein Versuch mit einer anderen Hochspannungszündspule sein.

:-D bpbcat