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Geschrieben

Moin moin,

Hat jetzt soweit alles gut geklappt, allerdings kommt jetzt die elektrik. Da ich davon leider überhaupt keine ahnung hab frag ich hier. :-D

Ich will ja von 6 auf 12 volt umrüsten, hab dafür aus nem anderen v50 motor, der hatte 12 volt die zgp und da polrad.

Aus der zgp gehen 3 kabel. Jetzt meine Frage:

Wie muss ich das verkabeln und was brauch ich dafür noch alles?

CDI, Spannungsregler? Kablebaum muss ich eh erneuern, also et3 kabelbaum? sonst noch was?

Wär super wenn ihr mir helfen könnt.

schonmal vielen dank

Grüße

Biermann

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Geschrieben

Zündgrundplatte und Polrad sehen so aus, als wären sie aus einer V50Special/12 Volt.

Eine CDI wäre hier falsch, weil es sich um eine Unterbrecherzündung mit einer einfachen außenliegenden Zündspule handelt.

Ein Spannungsregler 12V/80W mit 3 Steckstellen ist Pflicht, ebenso müssen sämtliche Schalter auf Schließer umgebaut bzw. ausgetauscht werden.

Was und wie am vorhandenen Kabelbaum umgestrickt werden muss, zeigt der Schaltplan des Modells "Vespa V50 12 Volt mit elektronischer 4-fach-Blinkanlage deutsche Ausführung" im vespa-archiv.de. Wobei man die Anschlüsse der Blinker natürlich ersatzlos weglassen kann, wenn keine erwünscht sind...

:-D bobcat

Geschrieben
Zündgrundplatte und Polrad sehen so aus, als wären sie aus einer V50Special/12 Volt.

Eine CDI wäre hier falsch, weil es sich um eine Unterbrecherzündung mit einer einfachen außenliegenden Zündspule handelt.

Ein Spannungsregler 12V/80W mit 3 Steckstellen ist Pflicht, ebenso müssen sämtliche Schalter auf Schließer umgebaut bzw. ausgetauscht werden.

Was und wie am vorhandenen Kabelbaum umgestrickt werden muss, zeigt der Schaltplan des Modells "Vespa V50 12 Volt mit elektronischer 4-fach-Blinkanlage deutsche Ausführung" im vespa-archiv.de. Wobei man die Anschlüsse der Blinker natürlich ersatzlos weglassen kann, wenn keine erwünscht sind...

:-D bobcat

Nice, danke

Und wenn ich ihn jetzt aufm montageständer schonmal laufen lassen will, wie muss ich die dann verbinden? oder geht das trotzdem?

Grüße

Biermann

Geschrieben

Für einen Probelauf -z.B. in einem Montageständer- brauchst du den Spannungsregler noch nicht. Nur die Zündspule. Und da kannst du die vorhandene nehmen, weil es keine Unterschiede zwischen 6 und 12 Volt gibt.

Verkabelung:

- grün zur Zündspule und einen 2. Abgriff dieses Kabels zum Abstellen des Motors vorsehen. Diesen dann zum Abstellen des Motors an Masse halten (Killschalterersatzfunktion)

- schwarz an Masse legen. Z.B. unter eine Motorgehäuseschraube klemmen.

- blau frei lassen /isolieren.

Dann sollte das Ding schon mal laufen...

:-D bobcat

Geschrieben

Vielen dank.

Hab nochmal ne Frage:

An dem Motor den ich bekommen hab, waren die überströmer gefräst. Von der anderen Seite is, Kaltmetall?, aufgtragen. Sollte ich das noch n bisschen polieren, glatt fräsen? Womit? Das sieht so komisch aus.

Und dann auf der zgp seite, muss ich da n stück von der platte abnehemn, damit die wieder passt?

Sorry für die vielen Fragen. Will halt nur alles richtig machen.

Grüße

Biermann

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Geschrieben

Ja an der ZGP musst halt jetzt was wegnehmen. Hab ich auch gemacht. Soviel das sie sauber aufliegt und sich drehen läßt. HAb das mit ner feile gemacht, ist ja nur alu und geht schnell.

Würde die Kanäle nochmals leicht glätten und dann polieren.

Geschrieben

Also, Hab das jetzt alles n bisschen geschliffen, allerdings is an de rlima hälfte, da wo vorher dieser riss war jetzt ein ca.2 mm tiefes loch, da war also luft drunter eingeschossen.

Was soll ich jetzt tun?

Hätte noch weyer haftstahl. Da steht es is bis 180 grad hitzebeständig. Reicht das? Hält das auf dem anderen kaltmetall?

Oder muss ich dann vorher alles entfernen und neu machen?

Grüße

Biermann

Geschrieben (bearbeitet)

Guck das die Stelle angeraut ist und fülle es wieder mit Haftstahl auf. Ruhig was mehr nehmen und danach wieder abschleifen. Optimal wäre bestimmt der selbe haftstahl, gehe aber nicht davon aus das du weißt welcher vorher benutzt wurde. Aber den den du da hast, ist schon ok.

Wenns ausgehärtet ist dann kannst wieder schleifen. Ob polieren Sinn macht, da scheiden sich die Geister. Aber es sollte schon schön eben sein, keine Lunker.

Bearbeitet von bv5b3t
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So ich mal wieder.

Komm soweit eig gut klar. Hab da allerdings doch nochmal zwei fragen.

1. welcher o ring gehört wohin oder wo gehören überhaupt oringe hin außer da am kickstarter?

2. auf welcher seite ist es klüger die kuwe zuerst einzubauen. Eigentlich doch auf der lima seite, weil dort die welle meist fester sitzt oder?

hoffe ihr könnt mir helfen. Aber das könnt ihr ja eigentlich immer :-D

Grüße

Biermann

Bearbeitet von biermannhh
Geschrieben (bearbeitet)
1. welcher o ring gehört wohin oder wo gehören überhaupt oringe hin außer da am kickstarter?

Ich popel immer den alten O-Ring raus und vergleiche mit dem neuen. Weitere O-Ringe sind an der Schaltwelle (wichtig, immer wechseln, auch wenn das Teil lausig auszubauen geht) und im Kupplungsdeckel am Kupplungshebelarm. Bei einer PK XL wär noch einer im Vergaser. Es werden bei den Dichtsätzen übrigens immer O-Ringe übrig bleiben, das ist normal. Ich hab auch keine Ahnung, wo die alle hin sollen.

2. auf welcher seite ist es klüger die kuwe zuerst einzubauen. Eigentlich doch auf der lima seite, weil dort die welle meist fester sitzt oder?

KuLu-Seite, wenn ein geteiltes Lager verbaut wird. Sonst LiMa-Seite, wie mich bobcat gerade aufgeklärt hat.

Bearbeitet von subway
KuWe-Einbau berichtigt.
Geschrieben (bearbeitet)

So hab jetzt die hälften zusammen, der nächste schritt wäre der Einbau der Kupplung, nur ist mir gerade aufgefallen, dass wenn ich den kickstarter betätige, sich überhaupt nichts bewegt? müsste sich nicht haupt und nebenwelle drehen?

Kann es was damit zu tun haben das beim einbau der hauptwelle das lager ein stück rausgerutscht ist und die welle mit? also die zu tief drin ist?

Muss ich den motor jetzt wieder aufmachen? :-D

Grüße

Biermann

Bearbeitet von biermannhh
Geschrieben

Wenn die Hauptwelle mitdrehen würde bei nicht eingelegtem Gang, wäre das ziemlich fatal, dann würde die Kiste bei jedem Kicken rumbocken. Eher unschön wie ich finde. Nebenwelle sollte aber schon mitdrehen.

Wegen dem Hauptwellenlager: Schraub mal die Bremsgrundplatte drauf, damit sollte sich das Lager an die vorgesehene Position von selbst ziehen.

Geschrieben
Wegen dem Hauptwellenlager: Schraub mal die Bremsgrundplatte drauf, damit sollte sich das Lager an die vorgesehene Position von selbst ziehen.

Genau. Und beim nächsten Mal schraubst du die Grundplatte direkt auf und treibst die Hauptwelle ein.

Dann sitzt alles gut und du kannst das Dingen flott wieder runterholen, um die Kupplung drauf zu machen.

Nebenwelle sollte sich drehen, sonst ist was nicht okay.

Geschrieben

Kickerfeder vergessen oder die Scheibe da drunter. Oder Kickerritzel falsch rum eingebaut. Oder es dreht sich doch (noch mal kontrollieren).

Geschrieben

das hab ich alles richtig drin. aber drehen tut sich nix. der kickstarter bleibt sogar in der getretenen position hängen und es klingt nach reiben

naja ich werd ihn mal aufmachen und bescheid geben was los war

Grüße

Biermann

Geschrieben

So zwischendurch auch mal was erfreuliches. motor ist zusammen alles dreht sich fröhlich.

Nehm ich eigentlich zum abdichten von zylinder, ansaugstutzen und krümmer auch die silikonmasse oder reicht da die papier bzw aludichtung?

ich hab auch noch sone grüne dichtmasse fürn zylinder vom worb5. Nehm ich die nur für den zylinderdeckel?

Grüße

Biermann

Geschrieben

Die grüne Dichtmasse ist hochtemperaturfest und ist für den Zylinderkopf. Die "normale" Dichtmasse ist für die Motorhälften, Zylinderfuß und Ansaugstutzen. Ich lasse die Papierdichtungen immer weg und verwende nur die Dichtmasse, ist aber Geschmackssache. Für den Krümmer verwende ich nur die Dichtung mit dem Metallring, da es da ziemlich heiß wird.

Eigentlich sollte der Kopf auch ohne Dichtmasse dicht sein. Ich habe mir jetzt Dein Setup nicht durchgelesen, aber wenn die Teile gebraucht sind, schadet die Dichtmasse nicht. Aber nur hauchdünn auftragen! Falls Du einen Malossikopf mit O-Ring verwendest, kannst Du Dir die Dichtmasse sparen.

Geschrieben

Ich mal wieder,

wollte ihn heute aufm montageständer mal testen. Hab also schwarz ans gehäuse, grün an die zündspule und einen zweiten als killschalter und blau isoliert.

Benzin über nen trichter und schlauch zugeführt.

Resultat:

1. er zieht kein benzin. Also ich kann fröhlich treten, aber benzin wird nicht angesaugt. Wenn ich den luftfilter verstopfe, is die sogwirkung nicht wirklich stark.

2. wenn ich die kerze rausschraube und ans gehäuse halte müsste es doch einen funken geben oder? den gibts auch nicht.

was hab ich falsch gemacht? woran kanns liegen?

Grüße

Biermann

Geschrieben

Liefert die Zünderregerspule (die rechts neben dem Unterbrecher) auch Spannung?

Zu dieser Prüfung das grüne Kabelende freilegen und mit dem Multitester - Einstellung 0 bis 15 Volt~ - verbinden. Die zweite Messstrippe des Multitesters an Motormasse halten.

Weil beim Ankicken nur geringe Drehzahlen zu erwarten sind, würden 1 bis 2 Volt als i.O. gelten.

Wenn du danach grünes Licht melden kannst, liegt der Fehler entweder in der Hochspannungszündspule, dem Zündgeschirr oder der Kerze selbst.

p.s.: die Kabelfarben blau, grün und schwarz lassen auf die "neue" V12 Volt-Geschichte schließen - richtig?

:-D bobcat

Geschrieben
p.s.: die Kabelfarben blau, grün und schwarz lassen auf die "neue" V12 Volt-Geschichte schließen - richtig?

:-D bobcat

ja ist die vorher beschirebene 12 volt Zündung aus der 50 n

Danke erstmal für die antworten. Werd ich gleich mal messen.

Und woran könnte es liegen dass kein benzin angesaugt wird?

Grüße

Biermann

Geschrieben (bearbeitet)
Und woran könnte es liegen dass kein benzin angesaugt wird?

Gar keins?

Nicht mal ein bißchen?

Wenn die Karre auch nicht viel Kompression hat, ein wenig pumpen sollte sie dennoch.

Kein Sprit im Gaser.

Schwimmernadel gibt Durchgang nicht frei,

Schwimmernadel beschädigt,

Schwimmer beschädigt/klemmt,

Welle für den Schwimmer beschädigt/klemmt den Schwimmer,

Sprit kommt da erst gar nicht an weil Hahn zu (geschlossen, verstopft, Tankentlüftung zu)

Sieb vor dem Gaser-Einlaß dicht?

Benzinhahn sicher auf?

Reserve erreicht, Hahn nicht auf Reserve stehen?

Öhm...

Sprit im Tank?

Nix für ungut, alles schon passiert.

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben

ALso benzin zum gaser ist auf jeden fall welches da. Hab ja nur n schlauch mit trichter zum gaser hin, weil ja nur aufm montageständer.

Schwimmer werd ich gleich mal nachgucken. werd auch gleich spannung messen.

meld mich also gleich wieder

Grüße

Biermann

Geschrieben
Liefert die Zünderregerspule (die rechts neben dem Unterbrecher) auch Spannung?

Zu dieser Prüfung das grüne Kabelende freilegen und mit dem Multitester - Einstellung 0 bis 15 Volt~ - verbinden. Die zweite Messstrippe des Multitesters an Motormasse halten.

Weil beim Ankicken nur geringe Drehzahlen zu erwarten sind, würden 1 bis 2 Volt als i.O. gelten.

Wenn du danach grünes Licht melden kannst, liegt der Fehler entweder in der Hochspannungszündspule, dem Zündgeschirr oder der Kerze selbst.

p.s.: die Kabelfarben blau, grün und schwarz lassen auf die "neue" V12 Volt-Geschichte schließen - richtig?

:-D bobcat

Also spannung lag bei höchstens 0,8 volt. Hab dann auch an der kerze, also am zündkabel gemessen, da lag sie bei nicht mal 0,3 volt.

Schwimmer ist frei beweglich und blockiert nicht.

Hab dabei gesehen, dass ein bisschen sprit im luftfilter is. Ist das normal?

Grüße

Biermann

Geschrieben

Hast du denn auch Sprit in der Schwimmerkammer gehabt? Sprit im Luftfilter ist nach einer Zeit normal. Wie sieht denn deine Drehschieber-Dichtfläche aus?

0,3V finde ich jetzt am Kerzenstecker was wenig, da sollten einige 100 bis 1000 Volt rauskommen. Also mal Kabel und Stecker prüfen und ggf tauschen. Evtl. ist auch die Zündpule hin.

Geschrieben

Die Frage ist doch mit was er gemessen hat.

Ich kann mir nur schlecht vorstellen was ein Multimeter anzeigt wenn man am Zündkabel misst, würde ich persönlich nicht ausprobieren.

Geschrieben
Hast du denn auch Sprit in der Schwimmerkammer gehabt?

Das ist der Punkt, machst du das Ding auf und es ist trocken, obwohl vorher am Spritschlauch dran und versorgt, dann ist Richtung Ventil/'Schwimmer was im argen.

Wenn du die Kammer aufmachst und die ist voll, kann man das schon mal ausklammern... Stück für Stück.

Geschrieben

Also:

- Schwimerkammer war voll mit benzin.

- drehschieber dichtfläche sah noch ziemlich gut aus

reichen denn die 0,8 volt vonner zgp oder ist das auch zu wenig? weil dann könnte man ja wenigstens das funken problem auf die zündspule schieben.

dann bliebe ja nurnoch das ansaugproblem :-D

Habt ihr noch n paar ideen?

Grüße

Biermann

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