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Geschrieben

Mein Garagennachbar, mit dem ich mich beim Werkzeugkauf abspreche damit man nicht jeden Scheiss doppelt kauft, hat mir den Tipp gegeben, bei der nächsten Bestellung so etwas für SF mitzubestellen

Geschrieben (bearbeitet)
Die Lösung mit dem Schraubenzieher zwischen den Ritzeln find ich doch arg russisch

piaggio hält laut reparaturhandbuch ein stück tau für durchaus zulässig. ich auch. alternativ eine kupferstange, eine kunststoffplatte etc. etc. . hab' aber eigentlich auch einen schlagschrauber.

edit meint noch dass man im zweifelsfall auch den kompletten ablauf noch mal überdenken könnte und die kupplung mit dem abzieher und einem stück rohr als kompressor in situ einbauen könnte, und sich für's anziehen der mutter(n) was selbst basteln könnte aus einer reibscheibe, einer stahlscheibe und einem stück rohr was man da dran schweißt. wenn das ding aber ja wieder erwarten doch funktioniert hat sich das ja erledigt.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

Ja, funktioniert, aber auch nur mehr recht als schlecht. Man muss halt aufpassen, dass das Teil nicht aus dem Korb rutscht und die Befestigung an einer der Kulu-Deckel-Schrauben ist auch eher suboptimal. Eine andere Befestigungslösung hab ich bisher nicht gefunden, mir allerdings auch noch keine Gedanken über eine Alternative zu dem Werkzeug gemacht. Die Nummer mit dem Tau ist aber gar nicht mal so doof, probier ich mal aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Lumpi hat sich da was gebaut, ein ziemlich massives Aluteil, ist ein Achteck mit Krallen die in die Korbausnehmungen greifen,

an einem Ende der Platte steht dann ein Teil über, welches am Block anschlägt, in der Mitte ein Loch zu Schrauben- is klar.

Ein wenig klobig, aber materialschonend ist das Teil auf jeden Fall. Ob's auf SF auch passt-keine Ahnung.

Bearbeitet von Spooky2801
Geschrieben

Also ich check gar nicht um was es hier geht? Ich mein ich hab auch nen schlagschrauber, aber auch ohne (rätsche mit hammer einmal betätigt und auf ist die mutter!?) oder check ichs grad echt net???

Greetz Achim

Geschrieben (bearbeitet)

Schön, dass das bei dir so funktioniert, bei mir funktioniert das in vielen Fällen leider so nicht.

Edith sacht noch: Und wie machst du das beim Zusammenbau mit Drehmoment oder ohne?

Bearbeitet von subway
Geschrieben (bearbeitet)
Edith sacht noch: Und wie machst du das beim Zusammenbau mit Drehmoment oder ohne?

das würde mich auch interessieren.

denn der ausbau ist mit schlagschrauber sicher problemlos, aber ein genaues drehmoment für die montage hab' ich nur mit drehmomentschlüssel.

wie ist das mit dem tau? einfach zwischen die zähne von großem und kleinem ritzel legen und los, oder wie?

Ich verbaue meine Kupplung ohne Beläge und lege wischen Primärkorb und Kupplungskorb schräg ein Flacheisen oder einen Schraubenschlüssel ein

und wie schraubst du die kupplung fest? geht doch nur, wenn die kupplung im korb ist...

für das kleine ritzel ist deine variante sicher eine möglichkeit.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben
Ich verbaue meine Kupplung ohne Beläge und lege wischen Primärkorb und Kupplungskorb schräg ein Flacheisen oder einen Schraubenschlüssel ein

fcdvon3m.jpg

finde das ist pfusch. originale kupplungskörbe verbiegt es bei deiner methode.

mit ner reibscheibe und ner stahlscheibe (die man zusammenschweisst, zusammenschraubt, zusammen aus einem stück aus dem vollen fertigen lässt :-D ) geht das besser und schonender.

Geschrieben
piaggio hält laut reparaturhandbuch ein stück tau für durchaus zulässig. ich auch. alternativ eine kupferstange, eine kunststoffplatte etc. etc.

1,5mm Alublech tut es auch gut. 1,0mm wird durchgezogen...

Geschrieben
edit meint noch dass man im zweifelsfall auch den kompletten ablauf noch mal überdenken könnte und die kupplung mit dem abzieher und einem stück rohr als kompressor in situ einbauen könnte, und sich für's anziehen der mutter(n) was selbst basteln könnte aus einer reibscheibe, einer stahlscheibe und einem stück rohr was man da dran schweißt. wenn das ding aber ja wieder erwarten doch funktioniert hat sich das ja erledigt.

gerhard hat's ja auch noch mal geschrieben, das hier ist einfach und wirkungsvoll wenn man das so haben will.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich verbaue meine Kupplung ohne Beläge und lege wischen Primärkorb und Kupplungskorb schräg ein Flacheisen oder einen Schraubenschlüssel ein

fcdvon3m.jpg

gibt es die abgbildete Kupplung irgendwo zu kaufen, oder ist das ein eigengebräu?

edith meint gerade zu mir, dass diese Teile so wie sie aussehen von DRT kommen, zumindest gibt es bei SIP gerade solche Artikel.

Bearbeitet von pvfahrer

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