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Stellung der Schaltwippe


Empfohlene Beiträge

Servus,

habe das interessante Problem, dass die Schaltwippe meines V50-Motors nach dem Wechsel der Schaltgabel (und Tausch auf 4-Gang-Getriebe) falsch zu den Schaltzugaufnahmen steht.

Um sprachlich nicht noch mehr Verwirrung zu stiften, habe ich mal folgendes Bild stibitzt:

post-6060-1227270062.jpg

So sollte die Schaltwippe wohl stehen. Bei mir verläuft das Loch für den Kegelstift aber entlang der roten Linie (also ziemlich genau um 90 Grad versetzt), mit dem Ergebnis, dass ein Durchschalten der Gänge 1 - 4 nicht möglich ist, ohne dass die Schaltzüge aus der Führung springen (habe beide Möglichkeiten ausprobiert). Die Schaltung funktioniert aber perfekt und die Zahnräder drehen sich auch alle.

Habe von dem Problem noch nie gehört und bin auch etwas verwirrt. Wenn man die Schaltwippe auf den Kopf stellt, erhält man bei einer der beiden möglichen Stellungen eine Position, bei der ein Durchschalten möglich ist.

Zwei Fragen: Hatte dieses Problem schonmal jemand? Kann mir jemand eine Lösung nennen, bei der man den Motor nicht (schon wieder) spalten muss (Bittebitte! :-D ? Kann man die Schaltgabel falsch verbauen (In diesem Falle wäre doch das Loch um 180 Grad versetzt, oder)?!?

Anyway: Mein Lösungsvorschlag ist, ich bohre in die Schaltwippe 2 weitere Löcher, um dort den Kegelstift analog zur jetzigen Lochposition einpassen zu können? Spricht da etwas dagegen?

Verwirrte Grüße und schonmal danke,

Flameboy

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Das ist mal ein guter Tipp. Auf dem Bild des SCK sieht man, dass der Bolzen bei der PK parallel zu der "Wippe" (kenne leider kein besseres Wort für das Ding :-D ) verläuft.

Es kann gut sein, dass die Schaltgabel aus einer PK stammt. Hätte nie gedacht, dass diese Gabeln nicht austauschbar sind...

Was sagst Du alternativ zu dem Bohrplan? Sollte doch auch klappen...

Grüße,

Flameboy

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Mein Lösungsvorschlag ist, ich bohre in die Schaltwippe 2 weitere Löcher, um dort den Kegelstift analog zur jetzigen Lochposition einpassen zu können? Spricht da etwas dagegen?

Zylindrische Bohrug dürfte für den Kegelstift ungünstig sein. Sowas wird m.W. mit einer kegeligen Reibahle gemacht. :-D

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Zylindrische Bohrug dürfte für den Kegelstift ungünstig sein. Sowas wird m.W. mit einer kegeligen Reibahle gemacht. :-D

...arrrgh! Ich werd nicht mehr :cheers:

Mein (tiefrussischer) Plan war es, ein 3,5 mm Loch zu bohren und dann Daumen*Pi zu weiten ;-) Kegelstift beginnt übrigens mit 3,4 mm und endet etwa bei 3,9 mm Dicke.

Wo bekomme ich denn nun eine kegelige Reibahle (Was für ein Wort :-D ) her und welche Steigung hat der Kegelstift *kopfkratz* :-D ?

Jedenfalls danke, Rainer. :-D

Hat noch jemand Informationen zu dem Unterschied PK-Wippe zu V50-Wippe bzw. PK-Schaltgabel zu V50-Schaltgabel?

Flameboy

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Servus !

Ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Ich hatte zum Glück noch eine andere Schaltwippe (ich glaub von der PK) die hatte die Bohrung genau anders.

Ich habs erst gemerkt als ich nach einer Motorrevision auf einmal nur 3 Gänge statt 4 hatte. :-D

MFG

Patrick

Na, diese Information lässt mich doch schon besser gelaunter in die Zukunft schauen :-D

Hast Du das runde PK-Ding verwendet, oder gibt es da auch was Wippenähnliches?

Flameboy

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...arrrgh! Ich werd nicht mehr :-D

...welche Steigung hat der Kegelstift *kopfkratz* :-D ?

mmmh, dafüe braucht man die länge des stifts.

bei 15mm länge wären das bspw. 1:60 (nach meiner rechnung).

ist halt in diesem deinem falle immer eins zu (länge des stifts geteilt durch 0,25).

edith rechnet eine steigung von 1,67% aus;-)

Bearbeitet von karren77
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mmmh, dafüe braucht man die länge des stifts.

bei 15mm länge wären das bspw. 1:60 (nach meiner rechnung).

ist halt in diesem deinem falle immer eins zu (länge des stifts geteilt durch 0,25).

edith rechnet eine steigung von 1,67% aus;-)

Hmmm, danke für die Berechnung :-D

..ich glaube, ich versuche es zunächst mal mit der PK-Schaltwippe :-D

Grüße,

Flameboy

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