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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute meine Ringe rausgefummelt, ein Ringpin war verschwunden. Was ich derber fand, war der Zustand der Ringe: 'bischen' dünner, Chrom vollkommen weg. Ist das der 'normale' Ringverscheleiß oder kann da was anderes im argen sein? Oberer Ring hat nach seiner Wanderung den weg aus dem Auslass gefunden. Ich vermute, dass die Ringe den Pin in die Knie gezwungen haben.

Im Bild unten ein jungfreulicher GS-Kolbenring darüber das was ich fabriziert habe.

Bearbeitet von reelay
Geschrieben
Habe heute meine Ringe rausgefummelt, ein Ringpin war verschwunden. Was ich derber fand, war der Zustand der Ringe: 'bischen' dünner, Chrom vollkommen weg. Ist das der 'normale' Ringverscheleiß oder kann da was anderes im argen sein? Oberer Ring hat nach seiner Wanderung den weg aus dem Auslass gefunden. Ich vermute, dass die Ringe den Pin in die Knie gezwungen haben.

Im Bild unten ein jungfreulicher GS-Kolbenring darüber das was ich fabriziert habe.

Alter Schwede. Wieviele Kilometer hat der denn runter?

Hattest Du sonstige Schäden? Laufbahn? Irgendwas im Kurbeltrieb gelandet?

Geschrieben

Hat schon einiges gelaufen der Gute, Laufbahn sieht grausam aus, Ring hat sich 90° verdreht an den Kolben geschmiegt. :-D

Kurbeltreib keine Ahnung, mal seh'n.

Wie schaut das denn bei den anderen aus, die ihren Ringpin reingedrückt bekommen haben. Hab ihr auch so abgenutzte Ringe?

Geschrieben
Sieht ja hübsch aus, über wieviel % Auslass durften die denn rüberturnen? 85%?

na servus alfaonso

schönheit liegt im auge des betrachters :-D

auslass waren moderate 71%

der verschleiß am auslass war noch im rahmen, richtig dünn sind die ringe, wer haette es gedacht, an den seiten des ploielbolzens, da fehlt mehr als 1mm.

zur laufbahn, wenn ich den ring oben reinstecke ist der spalt ca 0.2-0.4 unter dem auslass, festhalten, 1.5-2mm!

Geschrieben
... Ich vermute, dass die Ringe den Pin in die Knie gezwungen haben.

...

Hallo Reelay, sehr treffend formuliert.

Was passiert in unseren Motoren?

Bei großen Auslassbreiten federt der Ring in den Auslass ein und wird dann wieder in seine Ursprungsposition gedrückt, der Ring ist ja nicht star in der Nut gelagert, sondern beweglich.

D.h. auch bei jedem Überfahren der Auslasskanten erfolgt ein starkes Einfedern, ev. auch ein leichtes Verdrehen/ Kippen des Rings, ergo es wird Kraft auf die Ringnut und den Ringpin ausgeübt und das bei jeder Umdrehung.

Großes Kolbenspiel verstärkt zusätzlich das oben genannte Ein und Ausfedern aus der Nut noch.

Bei weichen Zylindermaterialen, z.B. Grauguss mit hohem Graphitanteil, erfolgt auch eine Verschleiß der Auslasskanten und des Zylinders generell.

Wenn große Auslassquerschnitte gewünscht werden, warum werden von allen Herstellern geteilte Auslasskanäle, Nebenauslässe oder eine Kombination von Beidem gewählt?

Die Ringe können problemlos große Auslassquerschnitte, nur steigt der Verschleiß (an allen anderen Komponenten) bei überproportional großen Querschnitten enorm.

Leistung, ob Straße oder Wettbewerb bedeuten Verschleiß, hohe Service und Wechselintervallen, das sollte immer klar sein.

Ich lese hier, 70% ist standard, klar, nur für welchen Einsatzbereich?

Manchmal ist weniger einfach mehr.

Gruß Olli

Geschrieben (bearbeitet)

ÄH? 71 % = moderat? Nunja, moderat wofür?

Ich selbst fahre den Kolben aufm 136er, so im Schnitt 20.000 km, als Alltagsfahrzeug mit villeicht 13-15 Ps, aber da ist der Auslass aus bekannten Gründen noch recht jugfreulich eng.

servus alfaonso

Edith: Um Deine Frage zu beantworten, ja derber Verschleiß, durch derben Auslass...

Bearbeitet von alfaonso
Geschrieben
ÄH? 71 % = moderat? Nunja, moderat wofür?

Relativ zu den von dir postulierten 85% ist´s schon irgendwie moderat.

Geschrieben
ÄH? 71 % = moderat? Nunja, moderat wofür?

Ich selbst fahre den Kolben aufm 136er, so im Schnitt 20.000 km, als Alltagsfahrzeug mit villeicht 13-15 Ps, aber da ist der Auslass aus bekannten Gründen noch recht jugfreulich eng.

servus alfaonso

hmja, moderat war auch nen bischen ironisch gemeint. ist nicht wenig aber eben auch nicht übertrieben viel.

ich entnehme den äußerunge mal, dass der ringverschleiß ursächlich von auslassquerschnitt her rührt.

Laufleistung ca 2500km im 'gib ihm' modus

um der sache was gutes abzuringen: verschleißgrenze definitiv überschritten bei ringdicke 1,7mm

@olli: mail bekommen?

zylinder ist durch, so wie ich mit malossi

Geschrieben

"Gib ihm Modus" hört sich nach Rennmodus an!

Ich meine mich an eine Rennmodus Faustformel aus der amateur Moto GP zu erinnern: 1 km Rennmodus = 1000-10.000 km Straßenmodus

Das bedeutet für Deinen Motor eine Laufleistung von..., na rachne mal!

:-D

sportlich Grüße

Geschrieben

Ähnlichen Ringverschleiss hatte ich letztens an einem kleinen unbearbeiteten Polini. KM-Leistung ca. 100 km/h. Keine Ahnung was da schiefgelaufen ist?!

Geschrieben

Habe bei einem Malossi Zylinder 72% breite gemacht mit originalem Malossi Kolben der Zylinder und die ringe schauen nach 1500 km noch Top aus.

Vielleicht sollte man beim Gs Kolben die Malossi Ringe einbauen falls sie passen.

Hat jemand die Malossi Ringe gekürzt und in den Polini GS Kolben schon eingebaut?????

Geschrieben
Habe bei einem Malossi Zylinder 72% breite gemacht mit originalem Malossi Kolben der Zylinder und die ringe schauen nach 1500 km noch Top aus.

Vielleicht sollte man beim Gs Kolben die Malossi Ringe einbauen falls sie passen.

Hat jemand die Malossi Ringe gekürzt und in den Polini GS Kolben schon eingebaut?????

Wird wohl ein schwieriges Unterfangen werden,denn der Malossi hat orig. 1,5 mm Ringe,der GS Kolben aber nur 1mm ringe!!!

Bye Jochen

Geschrieben

Wenn man unbedingt Malossiringe fahren will, kann man ja einfach nen Malossi statt nem GS Kolben nehmen.

Geschrieben
Habe bei einem Malossi Zylinder 72% breite gemacht mit originalem Malossi Kolben der Zylinder und die ringe schauen nach 1500 km noch Top aus.

Vielleicht sollte man beim Gs Kolben die Malossi Ringe einbauen falls sie passen.

Hat jemand die Malossi Ringe gekürzt und in den Polini GS Kolben schon eingebaut?????

kann schon sein dass die prozentangabe alleine nicht so wahnsinnig aussagekräftig ist, da spielt schon auch die form noch eine rolle. dagegen ist aber eine angabe zum verwendeten ringmaterial und zur ringdicke schon ziemlich aussagekräftig und man könnte zu dem schluss kommen das es keinen grund gibt malossi-ringe in einem gs kolben zu verbauen.

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