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Geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir eventuell jemand sagen auf wieviel Grad man die Vespatronic in Verbindung mit einem 210 Malossi mit Langhub optimal einstellt?

Momentan habe ich sie auf 22° v.OT abgeblitzt, wo ich aber nach Adam Riese und Eva Zwerg dann bei hohen Drehzahlen bei 14° v.OT lande... Die 22° sind bei mir der Anschlag der Langlöcher in der Zündplatte, so dass ich fräsen müsste. Habt Ihr hier Erfahrungswerte bzw auf wieviel ° Vorzündung stellt ihr das Teil ein so dass es in allen Lebenslagen gut funktioniert und auch nicht klingelt!? ;)

Gruß Knatti

Geschrieben

Ich denke, daß hängt davon ab, wie hoch dein Maloppes maximal dreht. 14° ist schon sehr spät. Ich würde bei max. 8.000 U/min etwa 17° einstellen und im Stand oder bei niedrigen DZ kann er ja schon 24° haben.

Geschrieben

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht hatte ich früher mit normaler Zündung ca 17- 18° fest eingestellt... dann wäre ich ja mit der Vespatronic bei 25° bzw 26° v. OT beim Plateau, kann das hinkommen bzw funzt das dann auch richtig? Wie siehts aus, musstet Ihr die Nuten in der Grundplatte der Vespatronic auch länger fräsen???

Geschrieben

@ AGM : Ich hatte zu Beginn des Topics was anders gefragt und die Suchfunktion natürlich zuvor ausreichend bemüht, nur ist dabei eben nichts Brauchbares rausgekommen!

Dein Link ist ja net, nur steht da leider nichts drin wo meine Frage beantwortet!!!

Sorry ist nicht bös gemeint, aber klugscheissen kann ich auch...

Nochmals meine Frage:

Auf wieviel Grad stellt man beim 210er Malossi mit Langhub die Vespatronic am besten im Plateau ein?

Musstet Ihr die Langlöcher zur Befestigung der Zündgrundplatte am Motorgehäuse auch verlängern damit ihr auf den entsprechenden Zündzeitpunkt kommt?

Geschrieben

Wenn es nötig ist die Langlöcher zu verlängern um den richtigen ZZP zu erreichen, dann mach es. Bei den PK Lüfterrädern für PX ist es ggfs. ja auch nötig. Und bei niedrigen Drehzahlen 24°-25° zu haben ist nicht ungewöhnlich. Die Original PX200 hat 23° und dreht max. 5.700 U/min. Da ist eben der Vorteil einer variablen Zündung.

Geschrieben

Das wollte ich hören! ;))

Morgen gibts Langlöcher...

Wo sollte die Zündung denn bei 8000 1/min optimaler weise sein- 16, 17 oder 18°?

Und dann nochmal ne Frage... habe derzeit grad die Strobolampe von nem Kollegen, möchte mir aber gerne selbst eine zulegen... hat jemand Erfahrung mit der Blitze vom ATU in Kombi mit der Vespatronic? Oder gibts eventuell nen anderen Kauftipp???

Geschrieben

Hatte die von ATU. Reicht eigentlich. Meine war allerdings nach dreimal Schrott. Kostet aber auch nur 19,90. Richtig Gute kosten um die 70,-.

Bei 8000 U/min würde ich schon 17° nehmen. Ich habe 18° bei max. 7400. Allerdings auch keine var. CDI.

Geschrieben

ich denke auch mal dass ich so um die 17° anvisiere... sonst wirds glaub bei niedrigen Drehzahlen zu häftig. Aber 24° müsste ja dann eigentlich im Rahmen sein.

Dann schau ich mir die Blitze vom ATU mal an... 20?sind aber auch n Haufen Kohle wenn sie gleich wieder Schrott ist! ;(

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So nochmal hoch das ganze.

Will/muß meine Vespatronic auf 23° einstellen (Polossi,LHW,30er TMX,Cobra...) zum ablitzen muß der Motor aber erstmal laufen, als quasi Voreinstellung hätte ich die rechte Markierung auf der Platte genommen, springt mir der Motor so an zum abblitzen????

Merce,Gruß Keks

So?

post-21345-1234772777_thumb.jpg

Bearbeitet von 76erKeks
Geschrieben
Hilft Dir jetzt zwar nicht und bitte auch nicht falsch verstehen, aber in der Zeit hättest das längst selbst rausfinden können, meinst nicht :-D

Sorry Nein ,weil der Motor neben mir im Wohnzimmer liegt, ich den erst heut Nachmittag einbau und ich auf ne Kodi warten muß.Wollt halt vorab schonmal alles einstellen.....

Geschrieben

Hy! Meine erfahrung war das die Markierungen für´n Arsch sind!Zumindest bei meiner!! Ich mußte die Löcher nicht verlängern weils oben gefragt war!

Hatte am Anfang 24° auf 16° , und jetzt 23° auf 15° (sicher ist sicher da 62,5mm und viel Kolbengeschwindigkeit)!

Kleiner Tippam Rande!! Wenn du 6 Kant Schrauben verwendest für die Grundplatte mußt du das Lüfterrad nicht jedes mal runternehmen beim nachblitzen, sondern nur den Kranz! Kommt man mit nem Gabelschlüssel schön hin (M5)!!!! Verdreht hab ich die Platte dann mit nem langen Schlitzschraubenzieher! Ansetzten und leicht drücken!

Geschrieben
Hy! Meine erfahrung war das die Markierungen für´n Arsch sind!Zumindest bei meiner!! Ich mußte die Löcher nicht verlängern weils oben gefragt war!

Hatte am Anfang 24° auf 16° , und jetzt 23° auf 15° (sicher ist sicher da 62,5mm und viel Kolbengeschwindigkeit)!

Kleiner Tippam Rande!! Wenn du 6 Kant Schrauben verwendest für die Grundplatte mußt du das Lüfterrad nicht jedes mal runternehmen beim nachblitzen, sondern nur den Kranz! Kommt man mit nem Gabelschlüssel schön hin (M5)!!!! Verdreht hab ich die Platte dann mit nem langen Schlitzschraubenzieher! Ansetzten und leicht drücken!

Ok merce, ich streb ja auch wie oben schon gesagt die 23° an.Des mit den Schrauben is ein guter Tip, mit den Imbuss-Schrauben paßt des Lüfterrad nämlich nicht mehr drauf.........

  • Like 1
Geschrieben
Hy! Meine erfahrung war das die Markierungen für´n Arsch sind!Zumindest bei meiner!! Ich mußte die Löcher nicht verlängern weils oben gefragt war!

Hatte am Anfang 24° auf 16° , und jetzt 23° auf 15° (sicher ist sicher da 62,5mm und viel Kolbengeschwindigkeit)!

Kleiner Tippam Rande!! Wenn du 6 Kant Schrauben verwendest für die Grundplatte mußt du das Lüfterrad nicht jedes mal runternehmen beim nachblitzen, sondern nur den Kranz! Kommt man mit nem Gabelschlüssel schön hin (M5)!!!! Verdreht hab ich die Platte dann mit nem langen Schlitzschraubenzieher! Ansetzten und leicht drücken!

Hab das auch noch vor mir mit ner Parmakit, aber der Tip ist super, zum Zündung blitzen braucht man eh keinen Kranz. DANKE!

Geschrieben

Dreh halt die Grundplatte erstmal im Uhrzeigersinn gegen Anschlag. Dann bist auf der sicheren Seite. Dann blitzt du schön. Wenn er nicht anspringt kannst ja immer no vom Anschlag wegdrehen (gg Uhrzeigersinn). Wobei wenn er nicht anspringen sollte ich vorerst mal nicht auf die Einstellung der Zündung tippen würde...

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob ne Vespatronic da irgendwie anders drauf reagiert, aber damit die Kiste mit der normalen Zündung überhaupt anspringt musst du nen Bereich treffen, der ungefähr nur wenige cm groß ist.

Solange du also im Bereich der Langlöcher bleibst, dürfte das zum anspringen ziemlich wurscht sein, wo du stehst.

Sobald er läuft wirst du ja eh abblitzen.

Geschrieben

Meine Stellung hilft dir nicht viel da ich 62,5mm HUB fahre, und da der O.T. anders ist als bei dir!!!! Also später kommt als bei 57mm oder 60mm! Wenn du 57mm fährst sollte eigentlich die erste Markierung die 23° Markierung sein! Aber lieber blitzen!!

Geschrieben

So, hab gestern meine Zündung angeschlossen (verkabelt) ,mit der Hand durchgedreht und siehe da, es funkt :-D

Nur zum anschrauben des Lüfterrad´s kam ich mit keiner 19er Nuß rein :-D , mußte dann nen Motorsägenschlüssel nehmen ,hattet ihr das Problem auch? :-D

PS:Der Tip mit den 6 Kant-Schrauben is Weltklasse :-D

Geschrieben

das problem mit der 19er nuss kenn ich - durchmesser ist je nach nuss etwa 0,5 - 1 mm zu groß. es gibt bei den werkzugherstellern unterschiedliche außendurchmesser. ich hab mir den geringsten besorgt und anschließend mit dem schleifbock passend verkleinert.

(hinterhehr an rostschutz denken!)

gruß, nölz.

Geschrieben
So, hab gestern meine Zündung angeschlossen (verkabelt) ,mit der Hand durchgedreht und siehe da, es funkt :-D

Nur zum anschrauben des Lüfterrad´s kam ich mit keiner 19er Nuß rein :-D , mußte dann nen Motorsägenschlüssel nehmen ,hattet ihr das Problem auch? :-D

PS:Der Tip mit den 6 Kant-Schrauben is Weltklasse :-D

Ich hab mir eine 19er Nuß zurecht geschliffen,quasi ein Spezialwerkzeug ;-)

Geschrieben

Da hatte ich Glück! Bei mir passt ne Normale ohne schleifen! Bin gespannt ob du nen vorher nachher Vergleich feststellen kennst! Ich hatte da leider keinen direkten Vergleich, also kann ich gar nicht sagen ob´s von Derhmoment her was gebracht hat!

Geschrieben

Die Markierung passt auf jeden Fall für die ersten Gehversuche... wollte damit sagen dass der Motor damit auf jeden Fall anspringt... und gefahren wird ja eh erst nach dem Einstellen der Zündung mit der Strobolampe.

Habe mir übrigens ein Bosch Strobo rausgelassen... funzt total gut und gat keine Induktivklemme die in meinen Augen ne Fehlerquelle darstellt. Wichtig ist auch ne gute bzw genaue Gradscheibe! ;)

Werde mich aber voraussichtlich aus Gründen einer privaten Finanzkrise wohl wieder von meiner Vespatronic trennen (müssen)...

Geschrieben
Meine Stellung hilft dir nicht viel da ich 62,5mm HUB fahre, und da der O.T. anders ist als bei dir!!!! Also später kommt als bei 57mm oder 60mm! Wenn du 57mm fährst sollte eigentlich die erste Markierung die 23° Markierung sein! Aber lieber blitzen!!

Bist Du Dir da sicher?

Geschrieben

Na klar bin ich mir da sicher! Hab mit 62,5mm mitlerweile sicher 10 mal geblitzt! Die Welle fährt ja um einiges (ca. 2,75mm) weiter rauf und runter!

An meinem ersten 62,5mm Motor hat man das schön sehen können! War noch die alte Markierung von der 57mm Welle drauf!

Die neue Markierung war um ein ganzen Stück weiter rechts. Und ich hab den O.T. mit meiner Messuhr gemessen. Nicht Stopper oder sonstigem. Also mehr als genau!!

Geschrieben

Jede Welle dreht so ziemlich genau 360°, egal wieviel Hub.

Warum ist die Bestimmung des OT mit einer Meßuhr genauer als mit Kolbenstopper und Umschlagmethode?

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