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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im OT (UT genauso, aber uninteressant) kann man die Welle aber, alleine durch minimalstes Spiel in den Pleullagern, in einem gewissen Bereich verdrehen ohne daß der Kolben sich bewegt. Da nützt Dir selbst eine Meßuhr mit 1/1000 mm nix.

Bei der Umschlagmethode hast Du einen Fix-Punkt. Wenn man mal davon ausgeht, daß man die Welle mit einigermaßen gleicher Kraft von beiden Seiten gegen diesen Punkt dreht, sehe ich da irgendwie keine Ungenauigkeiten, die diese Methode schlechter machen.

Wenn es zu Ungenauigkeiten kommt, dann in erster Linie durch die Art der Markierung, Parallaxenfehler u.s.w.

Geschrieben

@ champ! Die Messuhr ist sehr viel genauer! Man sieh an der noch so kleinsten bewegung die Nadel ausschlagen!

Und das eine Welle 360° dreht is ja klar, aber 60 oder 62,5mm Hub sind nicht 57mm Hub!

Der Klben fährt bei 60mm 1,5mm und bei 62,5mm 2,75mm weiter rauf und weiter runter! Daher kommt der O.T später als bei 57mm weil der Kolben länger braucht bis er beim O.T ist! Verstanden??

Geschrieben

Sorry, aber was Du da so von Dir gibst ist ziemlich Blödsinn. Wir geben den Zündzeit in Grad vor OT an. 17° vor Ot sind nun mal 17°, vollkommen egal, ob der Kolben dabei 10mm oder 1/2 m zurücklegt.

Mag ja sein, daß eine Meßuhr an und für sich genau mißt. Die Frage ist aber, was Du da mißt. Du solltest Dir eventuell mal ein Bild davon machen, wie die Bewegung der Kurbelwelle (mit dem Polrad dran) und die Bewegung des Kolbens zusammenhängt.

Wenn Du die Vorzündung nicht in Grad angibst, sondern in Strecke des Kolbens, hättest Du recht. Ich kenne hier aber niemand, der so arbeit.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
@ champ! Die Messuhr ist sehr viel genauer! Man sieh an der noch so kleinsten bewegung die Nadel ausschlagen!

Und das eine Welle 360° dreht is ja klar, aber 60 oder 62,5mm Hub sind nicht 57mm Hub!

Der Klben fährt bei 60mm 1,5mm und bei 62,5mm 2,75mm weiter rauf und weiter runter! Daher kommt der O.T später als bei 57mm weil der Kolben länger braucht bis er beim O.T ist! Verstanden??

hast du heute schon was getrunken? OT ist OT, egal ob der Kolben 2mm höher oder tiefer im Zylinder steht.

zu spät :-D

Bearbeitet von PXfahrer
Geschrieben

Nein ich hab nix getrunken! Versteht ihr nicht was ich meine???? Die Markierung die man am Gehäuse macht is bei längerem Hub weiter rechts, und bei 62,5mm sieht man das sehr schön weils um einiges weiter rechts ist!

Wenn man die 57mm Markierung nehmen würde währs gänzlich falsch!

Und mit Messuhr messen auch Motorradwerkstätten, denn da hab ich mir´s abgeschaut!

Geschrieben
@ champ! Die Messuhr ist sehr viel genauer! Man sieh an der noch so kleinsten bewegung die Nadel ausschlagen!

Und das eine Welle 360° dreht is ja klar, aber 60 oder 62,5mm Hub sind nicht 57mm Hub!

Der Klben fährt bei 60mm 1,5mm und bei 62,5mm 2,75mm weiter rauf und weiter runter! Daher kommt der O.T später als bei 57mm weil der Kolben länger braucht bis er beim O.T ist! Verstanden??

Juhu, denk noch mal drüber nach...Das Verhältnis von OT zur gewünschten Vorzündung ist doch immer gleich. Du misst deinen OT und steckst von da aus Deine VZ ab. Ob Du jetzt 57, 60 oder 62,5mm Hub hast, ist dabei doch völlig latte !

Geschrieben
Nein ich hab nix getrunken! Versteht ihr nicht was ich meine???? Die Markierung die man am Gehäuse macht is bei längerem Hub weiter rechts, und bei 62,5mm sieht man das sehr schön weils um einiges weiter rechts ist!

Wenn man die 57mm Markierung nehmen würde währs gänzlich falsch!

Und mit Messuhr messen auch Motorradwerkstätten, denn da hab ich mir´s abgeschaut!

Man sollte aber eventuell nicht nur nachmachen, was andere da machen, sondern auch verstehen, was man da macht.

Geschrieben

@schoeni:

Was du vielleicht meinst:

Der Hub wirkt sich auf die Zylinder-Steuerzeiten aus:

Weil es dabei darum geht, an welcher Stelle der Kolben im Zylinder bei welcher Gradzahl steht. (So hat man unter Schraubern eine schöne, sinnvolle und einfache Vergleichbarkeit der Steuerzeiten.)

Aber hier geht es ja nur darum, dass der Kolben auf OT steht und nicht zB. darum, wieviel mm er unter/über der Zylinderoberkante steht o.Ä.

Dass man mit mehr Hub+Verdichtung evtl. auch eine weniger frühe Zündung braucht, ist dann wieder ein ganz anderes Thema.

Daher kommt der O.T später als bei 57mm weil der Kolben länger braucht bis er beim O.T ist! Verstanden??

Und warum bewegt sich dann der Kolben bei mehr Hub bei gleicher Drehzahl schneller im Zylinder? Stichwort: Die "achso" gefährlichen Kolbengeschwindigkeiten.

Geschrieben

He immer mit der Ruhe!! Hab euch ja nicht beleidigt!!!

Richtig das der Hub egal ist wenn man seinen O.T ausmessen will!. Man nimmt den O.T (egal ob mit Uhr oder Stopper oder...) und macht seine Markierung. 17° sind immer 17° vor O.T. egal 80mm Hub oder 30mm Hub !! Und der OT kommt immer ganz oben! Vielleicht drück ich mich falsch aus!! Ich wollte nur sagen das wenn man seine Markierung zb. mit ner 57mm Rennwelle macht , die Markierung dann mit 62,5mm Hub nicht an der selben Stelle ist!

Und somit eine Zündungseinstellung von so ner Welle nicht übertragbar ist auf die Orig. mit 57mm!

Kauft euch ne 62,mm Welle und Markiert den O.T. Dann seht ihr was ich meine!!

Geschrieben

Du hast es immer noch nicht kapiert!

Das hat definitiv nichts mit dem größeren Hub der Welle zu tun.

Unterschiedliche Kurbelwellen, Lüfterräder, Zündanlagen unterliegen Fertigungstoleranzen. Deswegen kann man sich ja nicht auf irgendwelche Markierungen verlassen, sondern sollte grundsätzlich, wenn man irgendwelche dieser Komponenten tauscht die Zündung abblitzen.

Ich habe schon mal einen Motor gehabt, da lag der Zünzeitpunkt nach Wechsel auf ein leichteres Lüfterrad bei fast 40° Grad vor OT. Es wäre jedoch eine absolut falsche Schlußfolgerung, anhand dieses Einzelfalls die Behauptung aufzustellen, das der Zündzeitpunkt um so mehr nach vorne wandert, um so leichter das Lüfterrad wird. Da war halt einfach nur die Nut sehr weit daneben.

Wenn bei Deiner 62er Welle die Nut exakt an der selben Stelle säße, wie bei der vorher Verbauten 57er Welle, dann wäre auch der Zündzeitpunkt gleichgeblieben.

...und eine Kurbelwellenumdrehung hat immer noch 360°, da kannst Du soviel Hub mehr einbauen wie Du willst, Du wirst nicht auf 365 oder 370° kommen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi!

Wie viel Grad Vorzündung fahrt ihr denn jetzt bei einem Malossi (LH)? Womit sichert ihr die Schrauben des Lüfterkranzes?

Glück auf!

Geschrieben

Also ich fahr sie momentan von 23° auf 15°! Aber eben mit 62,5! 60 Hub würd ich min. auf 16° gehen, wegen der Kolbengeschwindigkeit! Wobei man sicher für jeden Motor seine eigene Einstellung finden muss! Hatte sie Anfangs ein bisschen anders (24° auf 16°). Aber der Sicherheit wegen hab ich sie noch ein bisschen verstellt.

Einer vom Sip Team hat mir auf der Custom Show in Ried vor 2 Jahren gesagt ich solle sie so einstellen das sie von 19° auf 11° verstellt ,was mir dann aber ein wenig komisch vorgekommen ist! Er meinte das auch bei 11° kein Leistungseinbruch zu erwarten sei bei hohen Drehzahlen!

Ich lass sie jetzt auf jeden Fall mal so wie sie ist!

Und übrigends: Die meisten der Antworten die vorher geschrieben worden sind sind ungefähr so viel Wert wie ein haufen Kuhdreck! Messuhr = bestes Mittel zur ermittelung des O.T ! Oder benutzen alle beim Quetschkanten messen einen Holzmaßstab zum Lötzinn messen?!?

Und die Geschichte mit der Markierung ist eine Tatsache die sich nicht abstreiten läßt, weils so ist! Schon gar nicht wenns mir der Wolle von Scooter and Service danach bestätigt hat das ich richtig gedacht habe, und dei Markierung etwas früher ansteht! Der Umfang des Polrades bleibt gleich, eine komplette Umdrehung bleibt immer bei 360 ° ! 1 ° dargestellt auf dem Unfang des Polrades entspricht bei längerem Hub also einer kürzeren Strecke!

Liegt wahrscheinlich daran das die meisten immer nur von dingen reden die sie selber nur von Fotos und von anderen Usern kennen, und sich in Wirklichkeit hinterm Internet verstecken! Trifft man solche Leute dann im Realen Leben sieht die Sache meist ganz anders aus!

Geschrieben

Hab heute mal meine Vespatronic angeschlossen und die ersten Tests gemacht. Fahre Lusso ohne Batterie.

Angeschlossen hab ich sie genau nach dem italo Plan. Also Blau (Vespatronic) zusammen mit Blau (Kabelbaum Motorseite) auf Anschluss 2 (Zündspule). Rot/Schwarz (Vespatronic) zusammen mit Grün (Kabelbaum Motorseite) auf Anschluss 1 (Zündspule). Und Geld/Weiß (Vespatronic) mit Schwarz (Kabelbaum Motorseite) verbunden.

Allerdings steht ja in dem Plan, dass ich die 3 Drähte (Blau, Grau, Gelb) vom Kabelbaum (Ersatzradseit) zusammen auf Anschluss 3 (Spannungsregler) legen soll. Ich hab aber keinen Gelben Draht an meinem Kabelbaum. Habe nur einen Blauen. Hab jetzt diesen mit den beiden anderen zusammen auf Anschluss 3 gelegt. Ist das so richtig.

Zündung funzt optimal und verstellt auch perfekt. Allerdings geht seit dem kein Licht mehr.

Woran kann das liegen? Hatte schonmal jemand das gleiche Problem.

Bitte um Hilfe!

Geschrieben
Hab heute mal meine Vespatronic angeschlossen und die ersten Tests gemacht. Fahre Lusso ohne Batterie.

Angeschlossen hab ich sie genau nach dem italo Plan. Also Blau (Vespatronic) zusammen mit Blau (Kabelbaum Motorseite) auf Anschluss 2 (Zündspule). Rot/Schwarz (Vespatronic) zusammen mit Grün (Kabelbaum Motorseite) auf Anschluss 1 (Zündspule). Und Geld/Weiß (Vespatronic) mit Schwarz (Kabelbaum Motorseite) verbunden.

Allerdings steht ja in dem Plan, dass ich die 3 Drähte (Blau, Grau, Gelb) vom Kabelbaum (Ersatzradseit) zusammen auf Anschluss 3 (Spannungsregler) legen soll. Ich hab aber keinen Gelben Draht an meinem Kabelbaum. Habe nur einen Blauen. Hab jetzt diesen mit den beiden anderen zusammen auf Anschluss 3 gelegt. Ist das so richtig.

Zündung funzt optimal und verstellt auch perfekt. Allerdings geht seit dem kein Licht mehr.

Woran kann das liegen? Hatte schonmal jemand das gleiche Problem.

Bitte um Hilfe!

Ich hab auf der Ersatzradseite gar nix verkabelt ,warum auch? und bei mir funzt alles einwandfrei...

Hast du gar kein Licht oder nur sehr schwaches? wenn letzteres zutrift ist das anscheinend normal!!!

Geschrieben
Also ich fahr sie momentan von 23° auf 15°! Aber eben mit 62,5! 60 Hub würd ich min. auf 16° gehen, wegen der Kolbengeschwindigkeit! Wobei man sicher für jeden Motor seine eigene Einstellung finden muss! Hatte sie Anfangs ein bisschen anders (24° auf 16°). Aber der Sicherheit wegen hab ich sie noch ein bisschen verstellt.

Einer vom Sip Team hat mir auf der Custom Show in Ried vor 2 Jahren gesagt ich solle sie so einstellen das sie von 19° auf 11° verstellt ,was mir dann aber ein wenig komisch vorgekommen ist! Er meinte das auch bei 11° kein Leistungseinbruch zu erwarten sei bei hohen Drehzahlen!

Ich lass sie jetzt auf jeden Fall mal so wie sie ist!

Und übrigends: Die meisten der Antworten die vorher geschrieben worden sind sind ungefähr so viel Wert wie ein haufen Kuhdreck! Messuhr = bestes Mittel zur ermittelung des O.T ! Oder benutzen alle beim Quetschkanten messen einen Holzmaßstab zum Lötzinn messen?!?

Und die Geschichte mit der Markierung ist eine Tatsache die sich nicht abstreiten läßt, weils so ist! Schon gar nicht wenns mir der Wolle von Scooter and Service danach bestätigt hat das ich richtig gedacht habe, und dei Markierung etwas früher ansteht! Der Umfang des Polrades bleibt gleich, eine komplette Umdrehung bleibt immer bei 360 ° ! 1 ° dargestellt auf dem Unfang des Polrades entspricht bei längerem Hub also einer kürzeren Strecke!

Liegt wahrscheinlich daran das die meisten immer nur von dingen reden die sie selber nur von Fotos und von anderen Usern kennen, und sich in Wirklichkeit hinterm Internet verstecken! Trifft man solche Leute dann im Realen Leben sieht die Sache meist ganz anders aus!

blitz du in grad oder mm?

bei grad ist der Hub unwichtig!

Genaue OT ermittlung mit messuhr, ist super idee!

Geschrieben
Ich hab auf der Ersatzradseite gar nix verkabelt ,warum auch? und bei mir funzt alles einwandfrei...

Hast du gar kein Licht oder nur sehr schwaches? wenn letzteres zutrift ist das anscheinend normal!!!

Also ich hab gar kein Licht.

Nach dem Schaltplan muss man doch auch auf der Ersatzradseite was ändern und den neuen Spannungsregler anschließen.

Soll ich also den neuen Spannungsregler wieder rausschmeißen und den alten wieder reinmachen und so verdrahten wie er war?

Ist der Rest richtig vom Anschluss her wie ich es verdrahtet hab?

Geschrieben
Also ich hab gar kein Licht.

Nach dem Schaltplan muss man doch auch auf der Ersatzradseite was ändern und den neuen Spannungsregler anschließen.

Soll ich also den neuen Spannungsregler wieder rausschmeißen und den alten wieder reinmachen und so verdrahten wie er war?

Ist der Rest richtig vom Anschluss her wie ich es verdrahtet hab?

Hello,hab auch gerade zu tun mit der Vespatronic

Blau von der Vespatronic ist mit Sicherheit Masse!

Also mit Schwarz von der Kabelbaumseite und Anschluß 2 von der Cdi verbinden!

Weiters Schwarz-Rot von Vespatronic mit Grün Kabelbaumseite und Anschluß 1 von der Cdi

und Gelb-Weiß(Vespatronic) mit Blau vom Kabelbaum(blau führt ja zum Regler)!

Dort an Steckplatz drei mit deinen zum Licht führenden Leitungen verbinden!

Das funktioniert!!

Geschrieben

Was mich interessieren würde,wie haltet

ihr den Schmutz von der Zündplatte fern??

Lüfterrad ist ja sehr klein und deckt das Zündgehäuse nicht ab!!

Bitte um Vorschläge.

Geschrieben
Also ich fahr sie momentan von 23° auf 15°! Aber eben mit 62,5! 60 Hub würd ich min. auf 16° gehen, wegen der Kolbengeschwindigkeit! Wobei man sicher für jeden Motor seine eigene Einstellung finden muss! Hatte sie Anfangs ein bisschen anders (24° auf 16°). Aber der Sicherheit wegen hab ich sie noch ein bisschen verstellt.

Einer vom Sip Team hat mir auf der Custom Show in Ried vor 2 Jahren gesagt ich solle sie so einstellen das sie von 19° auf 11° verstellt ,was mir dann aber ein wenig komisch vorgekommen ist! Er meinte das auch bei 11° kein Leistungseinbruch zu erwarten sei bei hohen Drehzahlen!

Ich lass sie jetzt auf jeden Fall mal so wie sie ist!

Und übrigends: Die meisten der Antworten die vorher geschrieben worden sind sind ungefähr so viel Wert wie ein haufen Kuhdreck! Messuhr = bestes Mittel zur ermittelung des O.T ! Oder benutzen alle beim Quetschkanten messen einen Holzmaßstab zum Lötzinn messen?!?

Und die Geschichte mit der Markierung ist eine Tatsache die sich nicht abstreiten läßt, weils so ist! Schon gar nicht wenns mir der Wolle von Scooter and Service danach bestätigt hat das ich richtig gedacht habe, und dei Markierung etwas früher ansteht! Der Umfang des Polrades bleibt gleich, eine komplette Umdrehung bleibt immer bei 360 ° ! 1 ° dargestellt auf dem Unfang des Polrades entspricht bei längerem Hub also einer kürzeren Strecke!

Liegt wahrscheinlich daran das die meisten immer nur von dingen reden die sie selber nur von Fotos und von anderen Usern kennen, und sich in Wirklichkeit hinterm Internet verstecken! Trifft man solche Leute dann im Realen Leben sieht die Sache meist ganz anders aus!

champ hat übrigens recht

ot ist ot und 16° davor sin 16° davor hub ist da vollkommen egal.

das einzige was anders ist bei mehrhub ist die position des kolbens bei den 16° davor

aber die markierung ist identisch

Geschrieben (bearbeitet)

Interessante "Diskussion". :-D

Ich fass da mal die richtigen Inhalte zusammen:

- 360° sind immer 360° und 16° immer 16° bei 60 oder 1000mm Hub und die Markierungen sind an der gleichen Stelle am Polrad

- Pauschale Aussagen über den perfekten ZZP sind unabhängig vom Hub Unsinn, weil sowieso 2 motoren nie gleich sind

- grobe Erfahrungswerte sind trotzdem sinnvoll

- bei Mehrhub ist die Kolbengeschwindigkeit höher, deshalb könnte es bei sonst identischem motor (ideale nicht reale Annahme, sonst würde wohl keiner auf Mehrhub umrüsten, wenn´s nix bringt) sinnvoll sein weniger Vorzündung zu fahren

- eine Aussage wie mit 62,5mm Hub musst du weniger VZ fahren als mit 60mm ist trotzdem (oder doch gerade deshalb?) Humbug

- Klugscheisserei ist nur was für Leute, die es besser wissen :-D *weitaussemfensterlehn*

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Mensch Alter du kannst es dir drehen und wenden wie du willst! Es Interpretiert doch eh jeder wieder alles so wie er es sehen will! " Denn wer nicht sehen will, dem hilft keine Brille" ! Und wo recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur pflicht!

Da lehn ich mich so weit aus dem Fenster wie ich will. Nur weil ein paar Idioten die Technischen Fähigkeiten einer Person hier nach der Anzahl der geschriebenen Beiträgen beurteilen! " Armutszeugniss " !

Ich sag dazu nix mehr weil es eh wieder ein paar Leute geben wird die behaupten werden das es nicht so ist, obwohl in wirklichkeit weniger VZ gefahren werden sollte bei mehr Hub, und die Markierung auf den Schwungstreifen bezogen sich verschiebt!

Ich bin mir sicher hätte das mit der Markierung jemand aus dem Forum den jeder kennt, und der 8000 Beiträge verfaßt hat geschrieben, hätte keiner nur ein bisschen gezweifelt!

Geschrieben (bearbeitet)

:-D

Wo Recht zu unrecht als Unrecht erkannt wird, ist Widerstand Idiotie!

Was hat das mit der Anzahl der Beiträge zu tun!

Nix! Was du zu den Gradzahlen schreibst ist technisch und mathematisch einfach Falsch! Daran kannst du nix rütteln!

Und komm mir nicht mit Wolle hat gesagt und so. Der weiss zwar ne Menge und ist eine Koriphäe, aber das macht die Aussage nicht richtiger.

Und wenn der das so gesagt hat, hat er Unrecht. Aber evtl hast du das auch einfach falsch verstanden.

1° Kurbelwellenumdrehung ist und bleibt 1° Kurbelwellenumdrehung. Da kannst du schimpfen und schreien soviel du willst.

Versuch´s halt mal mit Luftanhalten, bis sich das ändert. Wäre vielleicht eine gute Idee.

Wenn du dich mal beruhigt hast und ich mich, kann ich dir das mit dem Kurbelwinkel und der Kolbenposition gerne nochmal in Ruhe erklären.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

So bin wieder ruhig.

Nen bisschen was zum drüber nachdenken:

Erstmal ganz wichtig:

° Kurbelwinkel ist definiert als der Winkel um den sich die Kurbelwelle in ° dreht.

Irgendwie ganzschön sinnvoll, oder? Dabei ist der Kurbelwelle völlig latte, wie lang das Pleuel ist, wo der Hubzapfen ist, oder ob da überhaupt einer dran ist.

Das Polrad ist fest auf der Kurbelwelle befestigt. Dreht sich die Kurbelwelle um 1° dreht sich auch das Polrad um 1°.

Interessant wir es jetzt, wenn man die Kolbenbewegung betrachtet. Denke da hakt es irgendwo bei dir:

Das ist die Formel für die Position des Kolbens relativ zur Kurbelbewegung (alles mit 110mm Pleuel):

post-735-1237542077.jpg

Aufs Papier gebracht sieht das dan so aus:

post-735-1237542087_thumb.jpg

Oder von mir aus in dem Bereich, wo gezündet wird:

post-735-1237542102_thumb.jpg

In letzterem sieht man, dass der Kolben bei meinetwegen 16° vOT bei 57mm Hub ca. 1,4mm, bei 60mm Hub ca. 1,5mm und bei 62,5mm Hub ca. 1,55mm vom OT entfernt ist.

Wenn man jetzt der Meinung wäre, der Zündfunke müsste bei 1,5mm vOT entstehen müsste man natürlich bei 57mm Hub bei ca. 16,5° vOT, bei 60mm Hub bei 16° vOT und bei 62,5mm Hub bei ca. 15,75° vOT abblitzten.

Die Position der 16° Markierung auf dem Polrad bzw. Lüftergehäuse würde sich nicht verändern. Man müsste halt noch Markierungen bei 15,75° bzw. bei 16,5° machen.

Jetzt kommt aber das ganz wichtige.

Nehmen wir mal an bei deinem Motor wären mit 60mm Hub wären 16° vOT der ideale Zündzeitpunkt, was also 1,5mm vor OT entspräche. Wie auch immer du herausgefunden hast, dass das der richtige ZZP ist.

Wenn du jetzt eine 62,5mm Welle einbaust, heisst das noch lange nicht, dass das wieder 1,5mm vOT der perfekte ZZP ist.

Deshalb ist es durchaus sinnvoll, die Zündung einfach wieder auf 16° vOT zu blitzen, ganz abgesehen davon, dass die Unterschied zwischen 60mm Hub mit ca. 0,05mm bzw ca. 0,25° im Rahmen der Meßungenauigkeit liegen.

Geschrieben
Hello,hab auch gerade zu tun mit der Vespatronic

Blau von der Vespatronic ist mit Sicherheit Masse!

Also mit Schwarz von der Kabelbaumseite und Anschluß 2 von der Cdi verbinden!

Weiters Schwarz-Rot von Vespatronic mit Grün Kabelbaumseite und Anschluß 1 von der Cdi

und Gelb-Weiß(Vespatronic) mit Blau vom Kabelbaum(blau führt ja zum Regler)!

Dort an Steckplatz drei mit deinen zum Licht führenden Leitungen verbinden!

Das funktioniert!!

Habs jetzt so angeschlossen wie du es beschrieben hast. mein scheinwerfer geht jetzt allerdings absolut beschissen von der lichtleistung. aber meine blinker und rücklicht/bremslicht funktionieren weiterhin nicht.

woran liegt das jetzt.

und warum zur hölle is das licht so beschissen. kann ja wohl nicht sein bei dem preis.

Geschrieben (bearbeitet)
Also ich hab gar kein Licht.

Nach dem Schaltplan muss man doch auch auf der Ersatzradseite was ändern und den neuen Spannungsregler anschließen.

Soll ich also den neuen Spannungsregler wieder rausschmeißen und den alten wieder reinmachen und so verdrahten wie er war?

Ist der Rest richtig vom Anschluss her wie ich es verdrahtet hab?

Der neue Spannungsregler und die Verdrahtung is für ne Sprint gedacht :-D (Sorry, nicht böse gemeint)

Hab mein Schaltplan nicht zur Hand, aber der Rest müßte so passen........

Edit hat natürlich nicht alles gelesen. Verdammt!!!!!

Das mit dem beschissenen Licht ist anscheinend normal ,is mir aber ehrlichgesagt egal weil ich fahren will und nicht die Gegend ausleuchten :-D

Bearbeitet von 76erKeks
Geschrieben
[interessant wäre deinen Kabelbaum zu kennen,

schick ihn mir und du wirst rechtzeitig zum Frühlingsbeginn mit reichlich Licht herumfahren!!

Also ich fahre ne Lusso ohne Batterie. Also fünf Drähte von der ehem. Zündung.

Schaltplan hab ich keinen zur Hand. Vll kannst ja trotzdem helfen.

Geschrieben
[interessant wäre deinen Kabelbaum zu kennen,

schick ihn mir und du wirst rechtzeitig zum Frühlingsbeginn mit reichlich Licht herumfahren!!

also hier is der schaltplan. dann leg mal los damit ich licht hab wenns langsam frühling wird.

hoffe du kannst mir helfen.

post-6220-1237837867_thumb.jpg

Geschrieben

also ich hab jetzt heute mal wieder meinen alten spannungsregler montiert und angeschlossen und siehe da. mein licht usw funtioniert wieder.

aber dass kann ja nun wirklich nicht dass ware sein. sollte doch eigentlich auch mit dem mitgelieferten spannungsregler funktionieren und zwar mit gscheiten licht und nicht mit so nem shit

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