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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So hab heute auch mal meine VESPATRONIC auf mein Malossi Motor verbaut. Ist soweit recht schnell gemacht.

Lief auch auf sofort.

Zündung hab ich auf 25 Grad geblitzt und verstellt auch bis auf 17 Grad. hab ganz leichtes klingeln vom 3ten im vierten,aber das sollte an den Gaser einstellungen liegen.

Im vergleich zum PK Radl hängt die Vespatronic schon ein bißchen giftiger am Gas.

Zum negativen! Das Licht ist wirklich schlechter geworden,aber beim fahren geht das schon.

Hab noch einen kleinen Lusso Schaltplan gemacht. Sollte jetzt wirklich einfach sein für jeden.

Gruß Mario

post-10505-1238437433_thumb.jpg

post-10505-1238437439_thumb.jpg

Geschrieben

wer kennt sich denn ein wenig mit elektrik aus.

kann man nicht einfach für lusso ohne batterie rot-weiß und gelb-weiß zusammen an blau schliessen?

ergibt das 24 vollt oder nur mehr watt?

wie war das noch mit parallel oder in reihe....?

ich kenn nur

ihr da ohm, macht doch watt ihr volt

Geschrieben

Hat die schon mal jemand an einer Lusso mit Batterie angeschlossen?

Ich will meine Vespatronic am WE einbauen, habe aber von wenig Dingen noch weniger Ahnung als von Elektrik!

Für Tipps/ Hilfestellungen/ Skizzen/ Bilder wäre ich überaus dankbar...

Geschrieben
probier mal rotweis an blau und gelb unbenutzt

eine der beiden ist stärker ich glaub der rotweise

Das werd ich im laufe der Woche mal testen.

Wie in meinen kleinen Schaltplan geschrieben, hab ich den alten Spannungsregler drin gelassen.

Das mit beiden Kabel zusammen legen würde mich auch mal intressieren.

Geschrieben
Hat die schon mal jemand an einer Lusso mit Batterie angeschlossen?

Ich will meine Vespatronic am WE einbauen, habe aber von wenig Dingen noch weniger Ahnung als von Elektrik!

Für Tipps/ Hilfestellungen/ Skizzen/ Bilder wäre ich überaus dankbar...

Blau von Zündung= Erdung/Masse

Position 2 an CDI (HT COIL) ebenfalls Erdung/Masse

gelb/weißes Kabel von Zündung: liefert den Strom: kommt zusammen mit den Stom benötigenden Kabeln des Kabelbaums auf Position 3 des Spannungsregers. Man kann aber auch das gelb/weiße Kabel direkt mit den Strom benötigenden Kabeln des Kabelbaums verbinden: dann muß allerdings noch ein Kabel von diesem Knotenpunkt zur Position 3 des Spannungsreglers gelegt werden!

Soviel ich weiß kann man aber bei ner PX Lusso mit 5-Kabel Lichtmaschine auch einfach den original Piaggio Spannungsreger weiter fahren: gelb/weißes Kabel einfach mit dem blauen Kabel im Kabelkästchen am Motor verbinden - blaues Kabel von von Vespatronic Zündung mit schwarzem Kabel im Kabelkästchen verbinden. CDI noch anschließen und erden und fertig ist der Umbau von der elektrischen Seite...

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend, also nach den ganzen Zeichnungen hier dürfte auch ich das mit dem Anschließen hinbekommen....:)

Fahrt Ihr das Lüra eig. mit Ring (1500Gramm) oder ohne(1043 Gramm)????

Hab den Ring bei mir nämlich schon runtergemacht.... :-D

Hat mal einer ein Foto von der montierten Zündplatte die schon auf 25° geblitzt ist??? damit ich erstmal nen Anhalt habe..so ungfähr zumindest:)

Gruß

Bearbeitet von Blechrollerfahrer
Geschrieben
Nabend, also nach den ganzen Zeichnungen hier dürfte auch ich das mit dem Anschließen hinbekommen....:)

Fahrt Ihr das Lüra eig. mit Ring (1500Gramm) oder ohne(1043 Gramm)????

Hab den Ring bei mir nämlich schon runtergemacht.... :-D

Hat mal einer ein Foto von der montierten Zündplatte die schon auf 25° geblitzt ist??? damit ich erstmal nen Anhalt habe..so ungfähr zumindest:)

Gruß

Natürlich RING ab. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

So a Mist, nachdem ich heut nachmittag ein wenig umernander bohrt bin, sagt a Kumpel "dei Rücklicht blinkt mit" :-D abgestiegen geschaut, ja scheiße blinkt wirklich mit (richtig stark) aber erst seit ich die Vespatronic angeschloßen hab :-D

Edit hat nochmal die Suche betätigt und rausgefunden das es ein Masseproblem is (sein muß).....werd nochmal alles durchchecken und dann berichten...

Bearbeitet von 76erKeks
Geschrieben
Mal kurz gefragt bevor ich in die Garage verschwinde: Wie habt ihr den Ring entfernt?

Den Ring kannst du im montierten Zustand mit nem ganz normalen Abzieher runter machen (So ein Dreiarmabzieher z.b.) Oder mit ner Presse.

Aber ich persönlich würde ihn dran lassen. Sonst wird das Lüra meiner Meinung schon ein bischen zu leicht.

Geschrieben

Ich habe in mit leichtem klopfen runter bekommen.

Hat jemand nen grundsetuptip??? Sprich Zündung verbauen so das es einigermaßen paßt und

dann zum abblitzen fahren weil ich das nicht kann.

Gruß

Geschrieben
Ich habe in mit leichtem klopfen runter bekommen.

Hat jemand nen grundsetuptip??? Sprich Zündung verbauen so das es einigermaßen paßt und

dann zum abblitzen fahren weil ich das nicht kann.

Gruß

Stell Sie auf die vordere Markierung dann läuft sie schon ganz gut.

Geschrieben
Stell Sie auf die vordere Markierung dann läuft sie schon ganz gut.

Vorn links oder vorn rechts :-D

Geschrieben
Den Ring kannst du im montierten Zustand mit nem ganz normalen Abzieher runter machen (So ein Dreiarmabzieher z.b.) Oder mit ner Presse.

Aber ich persönlich würde ihn dran lassen. Sonst wird das Lüra meiner Meinung schon ein bischen zu leicht.

Sehe ich auch so, für den Strassenbetrieb würde ich den Ring auch drauf lassen. Weniger Schwungmasse ist nicht immer besser.

Geschrieben (bearbeitet)

Also war ich mal wieder zu voreilig und habe den ring zu früh runtergepult...:)

anstatt ihn erstmal draufzulassen....hab ich mich wohl angesch.....oder???

Bearbeitet von Blechrollerfahrer
Geschrieben
Also war ich mal wieder zu voreilig und habe den ring zu früh runtergepult...:)

anstatt ihn erstmal draufzulassen....hab ich mich wohl angesch.....oder???

Nein hast du nicht.

Geschrieben

Ich hab vom ca.1800g PK Radl auf die Vespatronic gewechselt und die 400g weniger merkt man schon.

Leichter will ich auf kein fall für den Straßenbetrieb....

CNC Kulu sollte man auch verbaun und grade wenn Leitung anliegt.

Ich fahr selber mit 8 XXXL u. 8 XL Federn da ist das schon ein aggressives Beschleunigen bei der geringen Schwungmasse.

Muß halt jeder für sich entscheiden...

Mario

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab vom ca.1800g PK Radl auf die Vespatronic gewechselt und die 400g weniger merkt man schon.

Leichter will ich auf kein fall für den Straßenbetrieb....

CNC Kulu sollte man auch verbaun und grade wenn Leitung anliegt.

Ich fahr selber mit 8 XXXL u. 8 XL Federn da ist das schon ein aggressives Beschleunigen bei der geringen Schwungmasse.

Muß halt jeder für sich entscheiden...

Mario

Bist du dir sicher, dass man die 400g merkt? Ich denke eher das du die höhere VZ merkst.

Und warum willst du nicht leichter für den Straßenbetrieb, wegen der Schwungmasse? Schwungmasse liefert doch die 1,3 Kilo schwere Kupplung genug, oder?

Bearbeitet von Benni1977
Geschrieben

Ok das mit den 400g könnte ich mir wirklich einbilden, und ist ist tatsächlich die mehr VZ.

Mir langt das vom Gewicht weil der Schleifpunkt nicht grage so doll ist bei der starken Kupplung.

Geschrieben

Das mit dem schleifpunkt habe ich auch schon im blick...

ich fahre ne cosa mit ring und xl federn. ging bis jetzt mit abgedr. pk (1600gr.) recht gut...

ich denke das reicht von der stabilität her.

werde wohl 1 mal im jahr die beläge wechsel müssen :-D

Geschrieben
Vorn links oder vorn rechts :-D

Oh ja sorry :-D , auf die Linke (hab im Uhrzeigersinn gedacht)

@ all Abblitzer-Profis: War zum abblitzen bei meinem Kumpel (und der kennt sich eigentlich aus) ,ich hab ihm gesagt wir brauchen 23° ,so wir probiert und getan aber keine Chance bei 23° springt die karre nicht mehr an , so das ich sie jetz auf ca. 30° eingestellt hab und da lief sie eigentlich ganz gut........ was haben wir falsch gemacht oder sind wir zu blöd?????

Geschrieben
Oh ja sorry :-D , auf die Linke (hab im Uhrzeigersinn gedacht)

@ all Abblitzer-Profis: War zum abblitzen bei meinem Kumpel (und der kennt sich eigentlich aus) ,ich hab ihm gesagt wir brauchen 23° ,so wir probiert und getan aber keine Chance bei 23° springt die karre nicht mehr an , so das ich sie jetz auf ca. 30° eingestellt hab und da lief sie eigentlich ganz gut........ was haben wir falsch gemacht oder sind wir zu blöd?????

23° sind beim Malle aber schon recht tief wenn man bedankt, dass du bei Vollgas dann mit ca. 15° VZ fährst. 25 - 26° ist da schon ein guter Wert fürs Standgas, aber 30° scheint mir doch schon recht viel. Habt ihr euch vielleicht irgendwie vermessen?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
So hab heute auch mal meine VESPATRONIC auf mein Malossi Motor verbaut. Ist soweit recht schnell gemacht.

Lief auch auf sofort.

Zündung hab ich auf 25 Grad geblitzt und verstellt auch bis auf 17 Grad. hab ganz leichtes klingeln vom 3ten im vierten,aber das sollte an den Gaser einstellungen liegen.

Im vergleich zum PK Radl hängt die Vespatronic schon ein bißchen giftiger am Gas.

Zum negativen! Das Licht ist wirklich schlechter geworden,aber beim fahren geht das schon.

Hab noch einen kleinen Lusso Schaltplan gemacht. Sollte jetzt wirklich einfach sein für jeden.

Gruß Mario

post-10505-1238437433_thumb.jpg

Blau von Zündung= Erdung/Masse

Position 2 an CDI (HT COIL) ebenfalls Erdung/Masse

gelb/weißes Kabel von Zündung: liefert den Strom: kommt zusammen mit den Stom benötigenden Kabeln des Kabelbaums auf Position 3 des Spannungsregers. Man kann aber auch das gelb/weiße Kabel direkt mit den Strom benötigenden Kabeln des Kabelbaums verbinden: dann muß allerdings noch ein Kabel von diesem Knotenpunkt zur Position 3 des Spannungsreglers gelegt werden!

Soviel ich weiß kann man aber bei ner PX Lusso mit 5-Kabel Lichtmaschine auch einfach den original Piaggio Spannungsreger weiter fahren: gelb/weißes Kabel einfach mit dem blauen Kabel im Kabelkästchen am Motor verbinden - blaues Kabel von von Vespatronic Zündung mit schwarzem Kabel im Kabelkästchen verbinden. CDI noch anschließen und erden und fertig ist der Umbau von der elektrischen Seite...

Jetzt bin ich gerade ein wenig durcheinander (ich hasse ELEKTRIK!)!!! :-D

Bloodmario hat einen Schaltplan für seine Lusso ohne Batterie erstellt und hier eingestellt.

Meine aufgeführte Aussage zum Anschluss der Vespatronic an eine Lusso mit Batterie ,habe ich selbst so zugeschickt bekommen (M@il) und hier ins Topic eingefügt.

Nur ist der Anschluss mit dem vom Bloodmario identisch! Kann das sein, oder habe ich versehentlich einen falschen Anschlussplan zugeschickt bekommen?

Wie habt ihr denn die V-Tronic an die Lusso mit Batterie angeschlossen? Möchte den alten Spannungsregler gerne drin lassen und lediglich die Kabel im Kabelkästchen miteinander verbinden.

Danke und Gruß

Benni

Geschrieben (bearbeitet)

Andere frage, woran kann das Liegen wenn ich die Blitze auf meine Markierung halte, Sie bei 25grad Blitze und sobald ich den Gashahn aufreiße, sich die Markierung um ca 180grad verdreht?

Das Problem hat ein Kumpel.

Bearbeitet von primavera27
Geschrieben
Andere frage, woran kann das Liegen wenn ich die Blitze auf meine Markierung halte, Sie bei 25grad Blitze und sobald ich den Gashahn aufreiße, sich die Markierung um ca 180grad verdreht?

Das Problem hat ein Kumpel.

Blitzen die Zündungen nicht 2 mal?!? Könnte ja sein das du den "Gegenblitz" siehst, würde auch die 180° erklären....

:-D

Max

Geschrieben
Andere frage, woran kann das Liegen wenn ich die Blitze auf meine Markierung halte, Sie bei 25grad Blitze und sobald ich den Gashahn aufreiße, sich die Markierung um ca 180grad verdreht?

Das Problem hat ein Kumpel.

Würde fast behaupten das die Blitzpistole einen wech hat.....oder eben mal eine andere testen um das auszuschließen

Ich hab auch auf 25 Grad markiert und die andere auf 17 Grad , und wenn ich den Gashahn ausfreisse geht das ding auch auf seine 17 Grad.

Gruß Mario

Geschrieben

Ich weiß, habe schon zwei Zündungen dieser Art verbaut und bis jetzt nie das Problem gehabt.

Betreibe gerade Ferndiagnose. Er sagt halt das er im Standgas genau die 25grad Blitzt und wenn er den Gashahn aufdreht er die Markierung sucht und die 180 grad verdreht wäre.

Habe ihn halt angeboten mich mal in unseren geliebten Forum meine Ohren aufzuhalten und vielleicht ein Lösung zufinden.

Geschrieben (bearbeitet)

180° verdreht ist normal, da die Zündung immer 2mal Zündet. In OT und in UT. Natürlich nicht genau, sondern eben den eingestellten Wert vorher.

Allerdings sollte die natürlich auch an der richtigen Stelle blitzen. Kann natürlich aber sein, dass die Blitzpistole da bei höheren Drehzahlen irgendwie nicht mitkommt.

Bearbeitet von Brosi

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