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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hast du mich vergessen Primavera27? :-D

Kann mir keiner weiter helfen?

Also ich habe den originalen Regler drin gelassen, nur das Schwarze und das Grüne Kabel an die Zündung angeschlossen.

Ladestrom für die Batterie fließt.

Hoffe ich habe dir geholfen.

Ansonsten sage bescheid.

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, hab leider ein Problem mit der Zündung/der Vespatronic:

Hab das ganze gemäß Plan (Vespatronic und Mario) verkabelt.

Sprang auch an, nur war der ZZP so daneben, dass ich die Langlöcher vergrößert habe und deshalb die VT wieder ausgebaut hab.

Wieder eingebaut -> kein Zünfunke mehr :-D ; Alte Zündung samt CDI wieder eingebaut -> immer noch kein Zünfunke :-D

Zündkabel/-Kerze/-Stecker getauscht, aber nix !

Jetzt bei nem Kumpel gewesen, weil ich echt nicht mehr weiter wusste:

Haben das schwarze Kabel vom Kablebaum kommend abgeklemmt, also nicht an das blau der VT angeschlossen und plötzlich war wieder ein Funke da.

Hab von der ganzen Elektroik leider sehr wenig Plan, daher meine Fragen:

1. was ist das schwarze Kabel überhaupt ? - Masse ?

2. woran kann dann der Fehler liegen wenn es ohen dem schwarzen funkt ?

Das einzige was mir jetzt als "Ursache" einfällt ist, dass ich an schwarz und grün vom Kabelbaum kommend mal ein bißchen stärker angezogen habe. Massefehler veruracht ?

Danke daweil.

Geschrieben

So, Zündung funktioniert jetzt. Fehler ? - Keine Ahnung, ich schätze an irgendeiner Klemme hat was nicht gepasst.

Schwarz wieder an blau angeklemmt und Funke war trotzdem noch da :-D

Nur leider hab ich jetzt auch ein Lichtproblem: Blinker, Bremslicht und Fernlicht (!!!) funktionieren. Abblendlicht und Rücklicht aber gar nicht. Wasn das ?

Naja, nachdem sich mein Kickstarter auch gerade noch verabschiedet hat (federt auf einmal nicht mehr zurück :-D , muss ich wohl eh nochmal spalten. Vermute die Feder macht zicken...

Aber wg. dem Licht hab ich natürlich keinen Plan. Verdammte Elektrik !

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So!

ich will meine Vespatronic jetzt dann die tage auch mal in Betrieb nehmen, der MMW-Alu-Lüfterkranz is da :-D . Wenn man sich hier so mit der Suche durchwühlt, dann kommen da ja einige verwirrende Sachen dabei raus :-D .

Ist denn für LUSSO OHNE BAT der Plan vom Mario so richtig? Ist denn mittlerweile geklärt warum mit selbem Anschluss mal das Licht tut und mal nicht?

so anschliessen und es sollte tun?

post-10505-1238437433_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
So!

ich will meine Vespatronic jetzt dann die tage auch mal in Betrieb nehmen, der MMW-Alu-Lüfterkranz is da :-D . Wenn man sich hier so mit der Suche durchwühlt, dann kommen da ja einige verwirrende Sachen dabei raus :-D .

Ist denn für LUSSO OHNE BAT der Plan vom Mario so richtig? Ist denn mittlerweile geklärt warum mit selbem Anschluss mal das Licht tut und mal nicht?

so anschliessen und es sollte tun?

Ja, der tut so. Regler kannst auch den alten drin lassen.

Lichtproblem (von der Intensität her) hab ich bis jetzt auch nicht gehabt. Hab aber auch gleich sicherheitshalber rot/weiß statt gelb/weiß angeschlossen.

Hab nur Probleme mit defekten/schlechten Klemmen gehabt. Also besser gleich vernünftiges Material nehmen.

Bearbeitet von Komalainen
Geschrieben

Mahlzeit

Habe es 2x genau so angeschlossen(auch einmal mit nachträglich eingebauter Batterie und GGB+CM Regler) .

Licht funzt, allerdings auch nicht heller/besser als mit HP4.

Geschrieben
denn von der leistung her sollte die VT ja ehr auf cosaniveau liegen?

Warum sollte sie das? Bloß weil da was im Prospekt steht, muß man(n) es ja nicht gleich glauben.

Wenn ich mal davon ausgehe, daß die VT-Magneten nicht viel mehr magnetische Kraft haben, als die Ducati-Magneten, sehe ich bei der VT-LiMa sichtbar weniger Windungen CU-Lackdraht im magnetischen Feld, als bei Ducati und co. Woher sollte sonst die höhere elektrische Leistung der VT kommen?

Geschrieben
Warum sollte sie das? Bloß weil da was im Prospekt steht, muß man(n) es ja nicht gleich glauben.

da gebe ich dir uneingeschränkt recht :-D . ich war in meiner annahme eben mal so blauäugig und wollte glauben, dass die angaben auch verlässlich sind :-D . Ich muss mir mal die zündungen nebeneinander anschaun (hab ich noch garnicht gemacht). Das ist/wäre natürlich ärgerlich, wenn die da an windungen sparen :-D ... wenn das ding sich wirklich als zu schwach heraus kristalisieren sollte ... uU kann man das ganze noch mit minimierung des luftspalts (magneten zu spule) tunen?

Was mich eben irritiert ist, dass es hier wohl bei (scheinbar) gleichem anschluss unterschiedliche ergebnisse von "tut garnix" über "tut fast, ausser..." bis hin zu "tut alles bestens" gibt. :-D

Geschrieben

HIER ein Verlauf vom Variotronic Zündzeitpunkt, Zündspannung und elektr. Leistung der LiMa über der Drehzahl. Wir sehen, die 90W Leistung liegen erst bei ca. 8000 U/Min an. Keine Ahnung, wie das bei den Ducati LiMan aussieht, aber einfach zwei Zahlen miteinander zu vergleichen ist hier genauso tückisch, wie bei den Spitzenleistung verschiedener Motoren. Nicht der Peak macht richtig glücklich, sondern eher das, was unterm Strich rauskommt. :-D

Geschrieben

Bekomme die Grundplatte net montiert, da drückt eine Spule mit dem Kunststoffteil gegen das Gehäuse... Also die Schwarze neben der das Kabel rauskommt. Kennt das Problem jemand?

Geh nochmal in den Keller, so ein Mist :-D

Geschrieben

Hatte es jetzt scho weggemacht, passt dann soweit aufdie Grundplatte, aber das Plastik der schwarzen Spule drückt immer noch gegen das Gehäuse (Lima-Simmerring Sitz) und die offene Spule nebendran hat fast nen Draht frei, der gegen das Gehäuse überbrücken kann.

Irgendwie alles sonderbar...

Geschrieben
den draht würd ich halt lieber mal noch isolieren ... und ansonsten weiter hoffen dass es eben funzt. werde nächste woche umbauen ... da bin ich ja auch mal gespannt :-D

Schon erledigt, trotzdem Pfusch! An den Kabelbaum meiner PX alt versuche ich mich heute nach der Arbeit, da bin ich ja mal sehr gespannt... :-D

Geschrieben

So Kiste läuft!

Elektrik scheint auch zu funktionieren, muss mir nur nochmal anschauen wie ich die Kabel besser verlege.

ABER! nach ca 1km is mir der Lima-Halbmond abgeschert :-D Also neuen rein, bis jetzt hälts. Denke ich muss den Konus der Vespatronic mal neu einschleifen, denke der Konus stimmt net... Gabs ja anscheinend schon öfters.

Geschrieben
Denke ich muss den Konus der Vespatronic mal neu einschleifen, denke der Konus stimmt net... Gabs ja anscheinend schon öfters.

Oh ja, unbedingt. Der Konus ist :-D

Hab mir da schon zu viel kaputt gemacht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ups! das is ungut mit dem konus! dann schau ich da wohl auch mal noch genauer hin! ventilschleifpaste liegt zur not bereit! :-D

ich kam noch nicht dazu das dingen zu montieren. ich hab quasi nur mal "vormontiert" . dabei is mir aufgefallen, dass es bei mir keinerlei probleme mit den anliegenden/aufsitzenden spulen gibt? meine ich zumindest :-D hat sich da was geändert bei den "neuen modellen" der vespatronics? oder is das italienische toleranz? :-D oder irgend ne dummheit von mir? vielleicht hab ich ja das "spulenpaket" da jetzt verkehrtrum draufgelegt auf die grundplatte? :-D

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ja, der tut so. Regler kannst auch den alten drin lassen.

Lichtproblem (von der Intensität her) hab ich bis jetzt auch nicht gehabt. Hab aber auch gleich sicherheitshalber rot/weiß statt gelb/weiß angeschlossen.

Hab nur Probleme mit defekten/schlechten Klemmen gehabt. Also besser gleich vernünftiges Material nehmen.

Topic ist zwar schon etwas älter aber mann sucht ja gerne........

Was soll es denn bringen den rot/weiß anzuschliessen anstatt gelb/weiss???? oder gleich beider vertüdeln?

Ich frag deswegen so, weil die Lichtausbeute im Vergleich zur Vespatronic bei der Smallframe absolut schwach ist.....

Hab alles nach Plan (siehe oben ) angeschlossen und den alten Regler verbaut........

Hat jemand nen Tip?

Gruss

Geschrieben

Keiner einen Hinweis bzw. Tip??? Jungs ich möcht Morgen gern die Werkstatt ausleuchten schmeisst mal bitte eure Gehirnzellen an :-D

Nochmal zusammengefasst:

Was bringt es wenn man das rot weisse Kabel verbindet anstatt dem gelb weissen?

An was könnte es liegen wenn trozt Supebirne das Licht nicht berauschend ist?

Wie gesagt verkabelt wie weiter vorne beschrieben

Merci

Geschrieben

Topic ist zwar schon etwas älter aber mann sucht ja gerne........

Was soll es denn bringen den rot/weiß anzuschliessen anstatt gelb/weiss???? oder gleich beider vertüdeln?

Ich frag deswegen so, weil die Lichtausbeute im Vergleich zur Vespatronic bei der Smallframe absolut schwach ist.....

Hab alles nach Plan (siehe oben ) angeschlossen und den alten Regler verbaut........

Hat jemand nen Tip?

Gruss

Keiner einen Hinweis bzw. Tip??? Jungs ich möcht Morgen gern die Werkstatt ausleuchten schmeisst mal bitte eure Gehirnzellen an :-D

Nochmal zusammengefasst:

Was bringt es wenn man das rot weisse Kabel verbindet anstatt dem gelb weissen?

An was könnte es liegen wenn trozt Supebirne das Licht nicht berauschend ist?

Wie gesagt verkabelt wie weiter vorne beschrieben

Merci

Hi,

verwende denn beiliegenden Regler und nicht deinen bisherigen, dann ist die Lichtausbeute auch deutlich besser!

Ciao

Geschrieben

also wenn mich nicht alles täuscht bringt die V Tronic erst bei höheren Drehzahlen ordentlich Dampf auf die Birnen... so hab ich zumindest die beiliegende Kennlinie in Erinnerung. Habe mein Tronic damals wieder verkauft weil ich unteranderem von der Lichtausbeute bei niederen Drehzahlen ein bissel enttäuscht war.

Also mal das Diagramm anschauen (ich habs leider nimmer) und mal Gas geben und dabei das Licht beobachten! ;)

Geschrieben

Wegen Kabel "Rot-weiß" :-D :

Irgendjemand hier (war's ein Südtiroler ?) hat mal gemeint - war aber nix Fundiertes - dass die Spule an der rot-weiß anliegt wohl mehr Windungen hätte und daher auch mehr Saft abgeben sollte/könnte. Hab selbst aber keinen Unterschied feststellen können.

Also meiner Meinung nach soll die VT bessere Leistung bringen und die Karre nicht zu einem Christbaum machen. Hauptsache die "Funzel" funzelt ein bißchen :-D

Geschrieben

Wegen Kabel "Rot-weiß" :-D :

Irgendjemand hier (war's ein Südtiroler ?) hat mal gemeint - war aber nix Fundiertes - dass die Spule an der rot-weiß anliegt wohl mehr Windungen hätte und daher auch mehr Saft abgeben sollte/könnte. Hab selbst aber keinen Unterschied feststellen können.

HIER mal lesen. :-D

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