Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Thread nochmal hochhol....

Zum Ursprünglichen Thema des Threads nochmal, 210er Malle und V-Tronic, nach der Kennlinie die der Vespatronic beigepackt ist, zündet die Vespatronic bei LL (ca. 850Udr) ja irgendwo zwischen 20 und 21°, Regelt dann bis ca 1200Udr auf ~23° und behält dieses Verhalten dann bis etwa 4200Udr, danach nimmt der ZZP bis etwa 8000Udr ab und sollten dann bei rund 17°vOT liegen.

Hier wird immer wieder von 23° für den Malle auf LH gesprochen, stell ich die V-Tronic nun auf 23° im LL ein, verschiebt sich die Kurve für den Normalbetrieb (1200-4200) auf 25-26° ZZP vOT, ein wenig viel wie ich meine, also sollten die 23° eher für eine Abblitz-Drehzahl rund um ~2000Udr stehen, oder ? Sprich im LL sollte die V-Tronic dann eher auf 20-21° eingestellt werden um die 23° im "Normalbetrieb" zu fahren.

Nun aber noch meine, etwas philosophische Frage, wenn ein Moped 80% in der Innenstadt, 10% auf 80kmh beschränkte Landstrassen und 10% Autobahn bewegt wird, mann nochdazu von einem 200er Motor mit standard Getriebe und 10 Zoll Bereifung ausgeht, sich also 90% zwischen 1200 und 5000Udr bewegt, sind da nicht auch 23° ZZPvOT für einen "scharfen" Rennzylinder verdammt viel?

Klar das der eine "nur" Stadtsprints hinlegt und andere jeden Tag 2 Stunden auf der Bahn heizen, aber so grundsätzlich finde ich die 23° als "Grundeinstellung" etwas verwegen, oder?

Bitte berichtigt mich... :thumbsdown:

lg,

Sprintschrauber

Geschrieben

Thread nochmal hochhol....

Zum Ursprünglichen Thema des Threads nochmal, 210er Malle und V-Tronic, nach der Kennlinie die der Vespatronic beigepackt ist, zündet die Vespatronic bei LL (ca. 850Udr) ja irgendwo zwischen 20 und 21°, Regelt dann bis ca 1200Udr auf ~23° und behält dieses Verhalten dann bis etwa 4200Udr, danach nimmt der ZZP bis etwa 8000Udr ab und sollten dann bei rund 17°vOT liegen.

Hier wird immer wieder von 23° für den Malle auf LH gesprochen, stell ich die V-Tronic nun auf 23° im LL ein, verschiebt sich die Kurve für den Normalbetrieb (1200-4200) auf 25-26° ZZP vOT, ein wenig viel wie ich meine, also sollten die 23° eher für eine Abblitz-Drehzahl rund um ~2000Udr stehen, oder ? Sprich im LL sollte die V-Tronic dann eher auf 20-21° eingestellt werden um die 23° im "Normalbetrieb" zu fahren.

Nun aber noch meine, etwas philosophische Frage, wenn ein Moped 80% in der Innenstadt, 10% auf 80kmh beschränkte Landstrassen und 10% Autobahn bewegt wird, mann nochdazu von einem 200er Motor mit standard Getriebe und 10 Zoll Bereifung ausgeht, sich also 90% zwischen 1200 und 5000Udr bewegt, sind da nicht auch 23° ZZPvOT für einen "scharfen" Rennzylinder verdammt viel?

Klar das der eine "nur" Stadtsprints hinlegt und andere jeden Tag 2 Stunden auf der Bahn heizen, aber so grundsätzlich finde ich die 23° als "Grundeinstellung" etwas verwegen, oder?

Bitte berichtigt mich... :thumbsdown:

lg,

Sprintschrauber

theoretisch hast du recht - das gedankenmodell hatte ich auch schon aufgestellt

aber eben vespa

ich habs auf 23° bei ca.1500 UMIN abgeblitzt,

und dann auf standgas zurückgestellt das hat sich nur minimal veränder kaum sichtbar also kein ganzes grad,

bei max drehzahl im leerlauf hatte ich dann exakt die 17°

meines erachtens findet die erste verschiebung später statt als bei 1200 UMIN schätze mal so ab 2000-2200 Umin

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hatte es jetzt scho weggemacht, passt dann soweit aufdie Grundplatte, aber das Plastik der schwarzen Spule drückt immer noch gegen das Gehäuse (Lima-Simmerring Sitz) und die offene Spule nebendran hat fast nen Draht frei, der gegen das Gehäuse überbrücken kann.

Irgendwie alles sonderbar...

war bei meinern parmakit ebenso.

alles ziemlich eng...

Geschrieben

Nun aber noch meine, etwas philosophische Frage, wenn ein Moped 80% in der Innenstadt, 10% auf 80kmh beschränkte Landstrassen und 10% Autobahn bewegt wird, mann nochdazu von einem 200er Motor mit standard Getriebe und 10 Zoll Bereifung ausgeht, sich also 90% zwischen 1200 und 5000Udr bewegt, sind da nicht auch 23° ZZPvOT für einen "scharfen" Rennzylinder verdammt viel?

Klar das der eine "nur" Stadtsprints hinlegt und andere jeden Tag 2 Stunden auf der Bahn heizen, aber so grundsätzlich finde ich die 23° als "Grundeinstellung" etwas verwegen, oder?

Da sind 23° sogar noch relativ wenig.

Letzlich entscheidend ob der Motor eine höhere Vorzündung verträgt ist der Faktor wie er bei dieser Einstellung betrieben wird.

Im Stadtverkehr ändert sich der Lastzustand ständig, die Abgastemperatur fällt immer wieder runter, also dahingehend sind keine Probleme zu erwarten.

Viel Vorzündung mit wenig Schieberhub, wenig Last aber trotzdem hohen Drehzahlen (Autobahn im Windschatten z.B.) ist dagegen totales Gift, obwohl hier weniger Leistung abgerufen wird als in der Stadt beim sprinten von Ampel zu Ampel.

Die CDI's für die Automatikschleudern stellen die Vorzündung im unteren Drehzahlbereich sogar auf 25°v.OT.

Harry Barlow ist mit einem Kumpel vor einigen Jahren von der Insel mal rübergekommen, er auf seiner PK, sein Kumpel auf PX200 mit von ihm gemachten Motor.

Irgendwas war da defekt so das die 200'er letzlich mit über 30°v.Ot. rumgeiert ist.

Hat sie klaglos überstanden...

Merken kann man sich im Grunde nur folgendes. Nur Motore die nichts in den Mauen haben vertragen(benötigen!) viel Vorzündung.

Gruß Uwe

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

gabs denn hier schon böse erfahrungen mit der VT im "windschattenbetrieb" bzw einem "dahingleiten" bei tempo 100-120 auf einem standard 200er 23/65 getriebe? also ich möchte ja ansich meinen (oder hoffen) dass sich eine zu hohe VZ über geklingel bemerkbar machen würde? Allerdings habe ich nun auch schon 2mal das erlebnis gehabt, dass ein Aluzylinder (einmal 172er einmal 210er) ohne gebimmel etc festgegangen ist :thumbsdown: .

PS: ich hab die VT noch immer nicht montiert :crybaby: ... aber ich habs tatsächlich demnächst mal vor :crybaby: .

gibts irgendwelche neuen "schaltplanerkenntnisse"? ;-)

Geschrieben

Fahre meine jetzt seit ca. 800km mit dem CNC Lüfterrad vom Harald.

Bisher keine Probleme mit Klemmern. Klingeln tut der Motor auch mit Vespatronic, warum auch net. Hab ich scho öfters gehabt :thumbsdown: (Sprung 3ter -> 4ter; über 120km/h längere Zeit).

Hatte bis jetzt einmal ein Problem, dass 2!!! Zündkerzen net richtig funktioniert haben, komischerweise dann eine 3te. Anscheinend braucht die VT einen geringeren Elektrodenabstand an der Kerze, scheint bei den Smallys mal getestet worden zu sein (Polinizei??).

Leistungsmäßig weiß ich net ob se was gebracht hat, unten rum ja würde ich sagen, oben eher net. War seit dem Umbau nimmer auf dem Prüfstand...

Geschrieben

wie weit man da gehen in richtung mehr vorzuendung hangt wohl kaum von der VT selber ab,

da muss schon das ganze paket betrachtet werden.

wenn ein brachialer resopott verbaut wird würd ich da mal vorsichtiger drann gehen,

sehr viel bzgl. zylinderthermik hängt einfach auch von der gewählten vorauslasszeit ab die wiederum meist an den auspuff angepasst sein sollte.

bei hoher vorauslasszeit ZB. bei 210malle über 32° kann man mit der zündung schon über 23° gehen.

der kritischet bereich iss ja zumeist wie oben beschrieben das dahingleiten bei nicht erreichter volldrehzahl und somit auch nicht erreichtem verstellungsfaktor der VT. wobei da meisst der vergaser bei teillast massgeblich der schuldige ist.

fahre meine schon über 10.000 KM in den verschiedensten setupstufen, im moment auf 24PS bei 26,5 NM, LH, mit Alurad vom UNDI version ROAD = null probleme ich glaub dass iss auch erst die 3te kerze.

so auch dazugesenft

Geschrieben

na, dass der motor mit ner VT auch klingeln kann is mir schon klar :crybaby: ... es ging mir nur drum, dass er das dann doch bitte auch tut bevor er meint kaputt gehn zu müssen ;-) .... DASS wiederum zeigten die letzten beiden klemmer, dass das auch ohne klingeln geht ... und das is gemein find ich :crybaby: ... bisschen warnen is nur fair :inlove: !

Mir war bisher einfach nur nicht bewusst, dass die VT von meinetwegen 21° im standgas (sagen wir 1000U/min) erstmal nach früher verstellt ... also z.B. 23° bei meinetwegen 2500U/min und DANN erst die Zündung zurückgenommen wird. ich dachte die Verstellung verläuft recht linear von meinetwegen 23 nach 18 oder so.

Wieso braucht ihr so viele Kerzen???? :thumbsdown: 10000km und 3 kerzen??? war das bei der ducati-CDI auch schon so?????

Geschrieben

meine bisherigen erfahrungen:

meine v-tronic läuft seit ca. 1500 km - bisher auch ohne kerzenwechsel ( normale ngk b9es - normaler ngk-stecker), klingeln tut er nicht, rappeln/klackern im unteren drehzahlbereich schon - hier die soundprobe:

ich fahre auch die sexuellen &i´s 12 ´er alu schaufeln - hitzetechnisch kann ich nichts negatives berichten - habe allerdings auch kein egt oder sonstiges messinstrument.

zündung steht auf ca 24-17 grad - läuft m.e. sehr gut.

sonstiges relevantes setup:

PX-200 Motorgehäuse komplett gefräst

Malossi 210´er und Kolben - beides komplett überarbeitet AS noch 190/128

Polini Kolbenbolzen

S & S Langhub-Glockenwelle 60 mm

S & S ähnlicher Ansaugstutzen

RD-350 Membran Boysen Membranplättchen

S & S - Auspuff - der alte runde und kein EMO

MMW Cosa-Kulu 8 xl, 8xxl Federn

130´iger hinten

35 Mikuni - HD 325

Angepasster Kopf 1:10,5

Primär: 23/65

Getriebe Lusso 200

4. Gang T5 kurz

3. Gang DRT - lang

2. Gang orig.

1. Gang orig

Mikuni benzinpumpe

ich bin bisher viel "misch-strecke" gefahren.

die ersten 100 km gemäßigt ( komplett neuer motor ), danach direkt nach aachen - hin mit 80-100 ab und zu mal kurz auf 120 für wenige sekunden ( war noch am einfahren) über bahn ( ca. 300 km ), aachen zurück 90-115 ( autobahn ), ab und zu auch ü 130, sauerland hin und zurück - ca 400 km - bundesstraße mit 70 - 120, sonst viel innenstadt, zur arbeit usw.

ich hatte mir auch erst gedanken darüber gemacht, wenn man mal ne zeitlang mit 85-95 im vierten fährt, da die zündung dann ja noch auf ü 20 grad steht - scheint aber zu gehen -- kolben sieht top aus.

Geschrieben

so!

gestern hab ich dann doch mal in der regenpause mit dem versuch angefangen das ganze zu installieren. Bekannte stellen wurden ja auch vorab befräst und stellen ansich kein problem mehr dar, jedoch gehts mir da jetzt wie derm ritzebuh und die eine Spule steht mit ihrem Gehäuse am Sirisitz auf und somit kippelt die ganze sache ziemlich heftig . Am Spulengehäuse ist irgendwie garnicht sooooo viel abtragbar, zumal an der stelle mit heisskleber rumgepampft wurde und der spulendraht aber doch recht weit an der "oberfläche" liegt. da trau ich mich garnicht so recht wirklich was abzutragen, weil ich befürchte, dass der draht sonst recht schnell blank liegt oder abreisst.

wie seid ihr denn an der stelle sinnvoll vorgegangen? warm machen und plattdrücken???

unschön das ganze!

Geschrieben

so , jetzt hab ichs kaputt geschraubt! heute alles zusammengebaut und beim zündung einstellen gabs dann 2 HEFTIGE fehlzündungen und die karre ging aus und auch nichtmehr an! ich vermute mal, dass es mir uU auch den keil abgeschert hat und somit kans zu den fehlzündungen und die fehlzündungen haben mir dann den Siri rausgeschossen, weil es irgendwie an kompression fehlt ... das kolbendach aber ok is! zum kotzen! ich hab mir die misere garnicht genauer angeschaut ... in die garage geschoben und jetzt gehts halt 4rädrig zum r&r ... zum kotzen is das!

hat sonst noch jemand n tip WAS da passiert sein könnte bzw woher die fehlzündungen? die zündung stand soweit schön auf 23-17° in etwa ... das war die letzte kontrolle sozusagen.

Geschrieben

Primär: 23/65

Getriebe Lusso 200

4. Gang T5 kurz

3. Gang DRT - lang

2. Gang orig.

1. Gang orig

Mikuni benzinpumpe

ich hatte mir auch erst gedanken darüber gemacht, wenn man mal ne zeitlang mit 85-95 im vierten fährt, da die zündung dann ja noch auf ü 20 grad steht - scheint aber zu gehen -- kolben sieht top aus.

Die gleichen Gedanken habe ich mir auch gemacht da bei ca. 90-100km/h was man meist fährt ist von 24,23° ausgehend die VZ noch recht hoch

Ich habe mir deswegen den extra kurzen 4. DRT Gang gkauft um noch etwas mehr Drehzahl zu haben und somit auch Verstellung in dem Bereich

Wer will auch schon 170km/h fahren :thumbsdown:

Geschrieben

so , jetzt hab ichs kaputt geschraubt! heute alles zusammengebaut und beim zündung einstellen gabs dann 2 HEFTIGE fehlzündungen und die karre ging aus und auch nichtmehr an! ich vermute mal, dass es mir uU auch den keil abgeschert hat und somit kans zu den fehlzündungen und die fehlzündungen haben mir dann den Siri rausgeschossen, weil es irgendwie an kompression fehlt ... das kolbendach aber ok is! zum kotzen! ich hab mir die misere garnicht genauer angeschaut ... in die garage geschoben und jetzt gehts halt 4rädrig zum r&r ... zum kotzen is das!

hat sonst noch jemand n tip WAS da passiert sein könnte bzw woher die fehlzündungen? die zündung stand soweit schön auf 23-17° in etwa ... das war die letzte kontrolle sozusagen.

Keil hatte es bei mir auch abgeschert, hab dann den Konus eingeschliffen und seitdem hält's.

Hatte ich ganz vergessen zu sagen, sorry!

Geschrieben

bei mir hält das polrad bisher top

-> ich habe übrigens nicht nur den konus eingeschliffen, sondern oben auch noch etwas aufgedremelt, ca. 3 mm nach innen - ca einen halben mm ringsrum. hat mir der tee hier aus der forum empfohlen, da dieser oben wohl zu schmal ist. beim anziehen des polrades drückt dann dieses kleine stück auf den kw-stumpf.

ansonsten einen guten keil und 65 nm - bisher 1500 km ohne einen ausfall - von einem reifenplatzer mal abgesehen.

@patrick

ich habe heute nachmittag meinem 210´er die endgültigen steuerzeiten verpasst. kolben sieht gut aus. die letzte fahrt zum sauerlandrun ca. 380 km hin und zurück nur landstraße - i.d.r. zwischen 90-105 dauerhaft - scheint wohl kein problem zu sein - warm war es übrigens auch

Geschrieben

ich weiss gar nicht was das soll... man kauft ein Teil für seinen Roller, das extra dafür gemacht ist und zudem nicht gerade wenig kostet und man muss auch noch dran rum basteln damit es passt... Warum schafft es der Hersteller nicht den Konus entsprechend an die Kurbelwellen anzupassen? Ach ja, an der Grundplatte musste man ja auch noch nacharbeiten... Wenn man die Infos nicht hat, zahlt man schon bei der Montage Lehrgeld... echt tolle Qualität! ;)

Bei mir funkt jetzt wieder ne O-Piaggio-Platte... zuverlässig mit viel Licht! ;)))

Sorry, das musste jetzt mal raus! :thumbsdown:

Geschrieben

ich weiss gar nicht was das soll... man kauft ein Teil für seinen Roller, das extra dafür gemacht ist und zudem nicht gerade wenig kostet und man muss auch noch dran rum basteln damit es passt... Warum schafft es der Hersteller nicht den Konus entsprechend an die Kurbelwellen anzupassen? Ach ja, an der Grundplatte musste man ja auch noch nacharbeiten... Wenn man die Infos nicht hat, zahlt man schon bei der Montage Lehrgeld... echt tolle Qualität! ;)

Bei mir funkt jetzt wieder ne O-Piaggio-Platte... zuverlässig mit viel Licht! ;)))

Sorry, das musste jetzt mal raus! :thumbsdown:

recht haste - für den preis sollte alles ohne nacharbeit gehen - bleibt aber trotzdem verbaut :crybaby:

Geschrieben

Wie schauts da mit der Parmakit aus??? Kostet ja gleich mal knapp 80? weniger und gibts mit 1.6kg.... :thumbsdown:

die parma ist im vergleich zu meiner v-tronic nochmals 80 euro billiger, da ich mit &i´s schaufeln fahre. :crybaby: - umgerechnet 1000 deutsche west mark für ne zündung: anfang der 90´iger wäre man dafür sicherlich in die klapse gekommen oder auf den internen rollerolymp gelandet.

einzige info die ich zur parma habe:

also vom aufbau scheint die mir fast identisch ( anschlussplan ), ich meine hier gelesen zu haben, dass teile untereinander sogar zum teil austauschbar sind - lediglich beim kauf hat man mehr möglichkeiten bezgl. gewicht. die race version verstellt um mehr als 7-8 grad. persönlich kenne ich keinen der die auf lf fährt. wäre mal interessant zu wissen, wie die fertigungsqualität ist - wenn ohne nacharbeit zu montieren, dann gerne 80 euros mehr.

Geschrieben

ich hoffe ich komm heute mal dazu nachzuschauen was denn da nun passiert sein könnte. Den Konus hatte ich insofern mal "kontrolliert", dass ich den wellenstumpf mit nem roten filzer an 2 stellen bemalt hatte, polrad drauf (ohne keil) und rumgedreht ... die farbe hatte sich ringsrum gleichmässig verteilt, so ging ich davon aus "passt scho" . dass das ganze jetzt irgendwo am wellenstumpf aufsitzen könnte is mir neu.

jetzt hoff ich mal, dass die welle nix hat etc, dann mach ich noch nen versuch. Wenn das ding zickt fliegt es gleich wieder runter!

zur "verstellproblematik" ... also nehmen wir an man gleitet so mit 90-100 kurz vor reso vor sich hin ... dann steht die zündung da wegen mir auf 22° ... wird die deutlich geringere VZ nicht erst so wirklich im resobereich intressant, wenn der auspuff so richtig saugt? Aber das ist natürlich ein argument, dass man wohl im alltag dann immer mit recht viel VZ unterwegs ist :thumbsdown:

hat das mal in sachen temp jemand gemessen? wird die karre im stadtverkehr zB oder bei 70-80 auf der landstrasse deutlich heisser als mit normaler statischer zündung?

Geschrieben

Ich kann nur sagen bei meiner SF wo ich auch bei zwei Motoren eine Vespatronic montiert habe die auf 23° geblitzt ist wird die Kiste heißer wenn ich 80-80 fahre als über 100km/h

Auch wenn die Kiste länger auf Standgas läuft wird es um einiges heißer als wenn man das Gas am Stand erhöht konstant hält ca. 5000-7000 U/min schätze ich

Da kann man gleich einmal nach 20 sec. beobachten wie es auch um 20-30° herunter geht

Geschrieben

Wie schauts da mit der Parmakit aus??? Kostet ja gleich mal knapp 80? weniger und gibts mit 1.6kg.... :thumbsdown:

hi,

ich fahre das Parmakit race! und muß sagen alles ist gut! Passt ohne nachzuarbeiten, Top Licht und mein Motor hat ein paar PS mehr!

Geschrieben

Auch wenn die Kiste länger auf Standgas läuft wird es um einiges heißer als wenn man das Gas am Stand erhöht konstant hält ca. 5000-7000 U/min schätze ich

Da kann man gleich einmal nach 20 sec. beobachten wie es auch um 20-30° herunter geht

wohbei das ja dann auch an dem höheren luftstrom der zwangskühlung liegen kann? hast du einen sensor am kopf oder zylinder oder sind das "fühlt sich 20-30° kühler an"-Angaben?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

wohbei das ja dann auch an dem höheren luftstrom der zwangskühlung liegen kann? hast du einen sensor am kopf oder zylinder oder sind das "fühlt sich 20-30° kühler an"-Angaben?

Sensor am Kopf

Wird sicherlich beides mitspielen

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Was wiegt denn das Vespatronic-Polrad ohne Lüfterschaufeln? Aufgrund der Suche müsste es < 1kg wiegen. Wenn es jemand gewogen haben sollte wäre ich für die Info dankbar.

viele Grüße & :thumbsdown:

Suchergebnisse:

Suche GSF = 1,6kg kpl. für LF

Produkdaten SIP = 1,5kg kpl. für LF / 1kg kpl. für SF / klick

Produktdaten Worb5 = 1kg kpl. für LF / klick

Produktdaten SCK = 1kg kpl. für LF / klick

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hier sieht man´s auf dem 3ten Bild, auf der das Lüfterrad von hinten abgebildet is:

Vespatronic PX

Und hier bei der Smallframevariante, auch Bild 3, diesmal ohne den Ring:

Vespatronic PK

Ich meine den Messingfarbenen Ring, der auf der Magnetscheibe bei der PX Variante sitzt und das Grundgewicht auf 1600g (oder warens 1500g?) erhöht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich immer runtergeflext den Ring !

Einfach bis kurz vor den Lüfter (1-2mm) flexen,und dann einen grossen Schlitzschraubenzieher in den Spalt treiben,dann springt´s von selber auf !

Der Schnitt muss schräg angesetzt werden !

Der geht mit normalen Mitteln nicht ab,da er angeklebt ist von Werk aus !

Bearbeitet von schoeni230

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information