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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Ich hab vor kurzem ne Special aus Italien mitgenommen und beim zerlegen

mit Verwunderung festgestellt das ein 19er Vergaser montiert war. Gespannt

entfernte ich die Zylinderhaube um dann auf einen Zylinder mit einem "Y" am

Zylinderfuß zu stoßen. Er hat eine Bohrung von 54,6 mm. Kann mir vielleicht jemand

sagen um welchen Zylinder es sich handelt und wer evtl. Erfahrungen mit Ihm hatte, bzw. hat.

Er hat keinerlei Riffen oder ähnliches und auch die Rußablagerung ist gering. Denke mal das Er noch

ziemlich neu ist.

Vielen Dank im voraus

Geschrieben

Brauchst doch garnicht den HUb messen. Reicht doch, wenn man guckt, ob es durchgehende Stehbolzen sind, oder ob es sich um kurze handelt, die am Zylinderfuss befestigt werden.

Geschrieben

Hab leider keine Bilder von Ihm gemacht. Muss ich noch nachholen.

Er hat auf alle Fälle die kurzen Stehbolzen alla 50er Zylinder.

Das es sich auf Grund des "Y" um einen Olympia handelt hilft mir schon

mal weiter. Die sollen doch gar nicht so schlecht sein (Langlebigkeit, usw., oder?)

Was ich noch erwähnen sollte; es ist die kurze Fuffi Kurbelwelle verbaut.

Denke mal das Er dann doch unter 125ccm haben dürfte.

Für weitere Antworten, auch Olympiaspecifisch bin Ich Euch natürlich auch

jetzt schon dankbar.

Gruss Flo

Geschrieben
Hab leider keine Bilder von Ihm gemacht. Muss ich noch nachholen.

Er hat auf alle Fälle die kurzen Stehbolzen alla 50er Zylinder.

Das es sich auf Grund des "Y" um einen Olympia handelt hilft mir schon

mal weiter. Die sollen doch gar nicht so schlecht sein (Langlebigkeit, usw., oder?)

Was ich noch erwähnen sollte; es ist die kurze Fuffi Kurbelwelle verbaut.

Denke mal das Er dann doch unter 125ccm haben dürfte.

Für weitere Antworten, auch Olympiaspecifisch bin Ich Euch natürlich auch

jetzt schon dankbar.

Gruss Flo

Dann is das ein 102er (Bohrung 55, Hub 43)

Zur Qualität kann ich aber nix sagen, ich kenn das ding nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Olympia = DR... Gilt sowohl für LF als auch für SF...

55mm entspricht definitv nem 102er Zylinder...

Bearbeitet von BFCDynamo

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
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