Zum Inhalt springen

Restauration VNB6T - Update 16.11 fast fertig


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe schon einige Erfahrung mit 50ern (V50 und Spezial) gesammelt. Nun hab ich mir recht kurzentschlossen eine Vespa 125 VNB6T gekauft.

Der Zustand ist eigentlich recht gut und die Vespa ist ziemlich komplett.

Am Rahmen hat der Vorbesitzer einige Schweißversuche unternommen. Er hat die durchgerosteten Stellen rausgeschnitten und versucht Bleche einzusetzen. Allerdings recht laienhaft, sodass die Bleche raus müssen. Anschließend wird alles gestrahlt und dann geschweißt.

Soweit ich es bisher überblicke sind fast alle Teile dabei. Folgendes fehlt aber:

- Rücklichtglas

- Sitzbank oder Einzelsitz

- Zylinder, Kolben und Kopf

- Tachoglas (hat Risse)

Hat mir jemand Tipps, wo ich die fehlenden Teile bekomme und vor allem was original hingehört?

Außerdem hab ich noch ne Frage zum Lenker: Gas - und Schaltrohr sind vom Durchmesser irgendwie etwas kleiner als die entsprechenden Rundungen am Lenker. Gehört das so, oder sind die falschen Rohre dabei?

danke

Simon

Bearbeitet von cmon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wurde aber schon an nem zielich heiklen bereich geschweisst (holm), das solltest du schon der sicherheit wegen von nem fachmann (z.b. mrVespags) machen lassen..

danke für den tipp. ich glaube "mein" schweißer versteht genug von seinem handwerk. hab da keine sorgen.

mit der schweißarbeit vom vorbesitzer wärs abe wohl eher nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so, endlich gehts mal etwas weiter.

die backe ist schon geschweißt. ich denke der unterschied vorher (vorbesitzer hat geschweißt) und nachher (es ist ordentlich geschweißt) ist deutlich :)

nachdem die stümpferhaft aufgeschweißten bleche vom vorbesitzer rausgeschnitten waren ging der ganze rahmen zum strahlen. leider wars mal wieder eine unschöne überraschung mit unzähligen durchgerosteten stellen, aber auch das kriegt man hin. bilder vom gestrahlten rahmen folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema rücklicht hatte ich was bei suche drin.

laut VNB-report.de gehört bei der VNB6T das gleiche rücklicht wie bei der vespa super dran. auf dem bild bei vnb-reprt ist aber ein anderes drauf:

licht6t.jpg

bin jetzt etwas verwirrt...

Hab meine 6T origina restauriert und alle Teile waren original vorhanden. kann dir ein paar fotos per mail schicken wend du wilst.Ansonsten sind die Tecnica Bücher ein hervorragender Leitfaden.

Gruß

Edith meint noch das das RL auf dem Foto das richtige ist.

Bearbeitet von threesixteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

jetzt wird der thread mal wieder aus der versenkung geholt...

es tut sich was an der VNB. nachdem viele andere vespen dazwischen kamen wurden die absolut laienhaft geschweissten stellen jetzt ordentlich geschweisst.

da sich das ganze jetzt viel länger hingezogen hat als geplant wird nochmal gestrahlt und anschließend sofort grundiert...

post-20586-1236068348_thumb.jpg

post-20586-1236068353_thumb.jpg

post-20586-1236068357_thumb.jpg

post-20586-1236068362_thumb.jpg

post-20586-1236068367_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D doch doch... das bremspedal kommt beim zweiten strahlen schon weg. wir hatten es nur beim zerlegen für erste strahlen extrem eilig, daher habe wir in sachen pedal etwas gepfuscht...

dank des mentalisten kann ich das aber ja vor dem zweiten strahlgang erledigen :D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man weiß wie gewiss... steht man aber bei niedrigen temperaturen in der nassen garage und hat zeitdruck den rahmen zum strahlen zu bringen ist man nicht unbedingt geduldig genug um nach dem mechanismus zu suchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

weiter gehts..

die vespa ist inzwischen lackiert und schon fast wieder komplett zusammen.

kann mir jemand sagen, wie die aus dem rahmen kommenden züge um den auspuff geführt werden? also wenn ich auf einem zug vom lenker richtung motor wandere treffe ich ja auf den auspuff. werden die züge nun links oder rechts am motor vorbeigeführt? der anschließende halter ist nämlich bei meiner VNB verbogen, sodass ich ihn in jede der beiden richtunngen verbiegen könnte...

anbei mal ein paar bilder vom nicht ganz aktuellen stand...

post-20586-1256832486_thumb.jpg

post-20586-1256832499_thumb.jpg

post-20586-1256832517_thumb.jpg

post-20586-1256832555_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar! ist der originallack Azzurro chiaro (Hellblau) 1.298.7400 für die VNB6T

hab ich bei mrvespags hier im forum gekauft!

kommt im keller nicht wirklich gut rüber.

hier mal noch ein bild im freien, wobei das in echt natürlich auch besser aussieht :)

post-20586-1256843929_thumb.jpg

Bearbeitet von cmon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bis auf ein paar kleinteile an der schwinge ist die vespa fertig. die VNB rechts hab ich komplett zerlegt aber bereits lackiert mit überholtem Motor gekauft und für meinen vater zusammengebaut.

danke für die hilfe bei meinen fragen!!

post-20586-1258369229,2_thumb.jpg

post-20586-1258374520,85_thumb.jpg

post-20586-1258374525,58_thumb.jpg

Bearbeitet von cmon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis auf ein paar kleinteile an der schwinge ist die vespa fertig. die VNB rechts hab ich komplett zerlegt aber bereits lackiert mit überholtem Motor gekauft und für meinen vater zusammengebaut.

danke für die hilfe bei meinen fragen!!

schöner roller, schade wegen dem falschen rüli,passt nicht so recht, das originale gibts als gutes metallrepro für kleines geld.. nur so als tipp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner roller, schade wegen dem falschen rüli,passt nicht so recht, das originale gibts als gutes metallrepro für kleines geld.. nur so als tipp...

Auch erstmal Kompliment zu der VNB.

Sehr ordentlich gemacht!

Aber das Rülli is eben so original...schau mal hier http://www.schaltblech.de/v3/index.php?option=com_content&view=article&id=72:technische-daten-t6&catid=55:technische-daten&Itemid=55

(das verlinken geht leider nicht!?)

VNB6T hat das Super Rüli...

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner roller, schade wegen dem falschen rüli,passt nicht so recht, das originale gibts als gutes metallrepro für kleines geld.. nur so als tipp...

wie lucas geschrieben hat ist das rücklicht an der 6T original. habe mir das extra besorgt und muss sagen mir gefällts sogar besser als das andere, aber das ist eben geschmacksache.

einzig bei der sitzbank bin ich mir nicht sicher, ob es die originale für die 6T ist. vielleicht hat da ja jemand ein foto von ner originalen 6T mit sitzbank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information