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Geschrieben
Wenn PIS oder KSC auf die Idee kaemmen, einen 207er Alupolini zu bauen, mit nem Superkolben und dass Ding dann "Superquick" Zylinder nennen taeten, wer waere da nicht interessiert?(vorausgesetzt LF interessiert einen...)Und wer wuerde das dann aus Gewissensgruenden nicht kaufen?

das teil gibts ja immerhin schon 30 jahre.insofern würde sich wohl der "schaden" für die kleine 1 mann hinterhofbude polini in grenzen halten.

glaub nicht,dass die dann nen 10 mann schlägertrupp gen norden schicken oder ed fagan ordern.

gegen einen wirklich neu entwickelten und produzierten zylinder der grossen firmen hätte sicher auch niemand was.

falcs,m1 ect werden ja auch gekauft.

wenn der lauro in pension geht wird er höchstwahrscheinlich nicht sehr böse sein wenn jemand seine zylinder 1:1 kopiert.

was davon abhält falcs ect. nachzugiessen ist wohl der aufwand in relation zum gewinn.

ist halt einfacher und billiger ein fertiges zahnrad nach portugal zu schicken und "das hätten wir gerne in 300 stück" zu sagen.

nochmal,das zahnrad in der zähnezahl ect. zu produzieren ist ja nicht so verwerflich an sich.

das wie es gemacht wurde (nämlich offensichtlich 1:1 inkl. den gleichen aussparungen) sieht halt nicht sehr schmackhaft aus.

mit "herzchen" oder "geiz ist geil" reingefräst wäre die optik weniger schief.

Mir gehen diese "Wir und die" Diskussionen auf den Keks.SCK wuerde sowas nicht ins Programm nehmen, wenn es sich nicht lohnte.Es lohnt sich, weil's gekauft wird.Und wer kauft das? All die Anderen?

es würde sich auch lohnen 60iger pilzwellen zum VKpreis von -sagen wir mal 200.- statt 300.-- euro zu produzieren.

dann braucht kein membranfahrer schamlippereien.

jasil schafft das sicher um 100.- im einkauf für händler, bei nicht allzu hohen stückzahlen.

macht aber kein versandhändler aus deutschland,z.t eben aus freundschaft/rücksicht auf kleinere produzenten.

s+s wär sicher auch not amused wenn auf einmal alle seine eigenentwicklungen (und zwar die leicht kopierbaren wie ansauger ect.)

1:1 kopiert und etwa über einen italienischen grosshändler billigst den (kleinen) markt überschwemmen würden.

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Geschrieben
die kleine 1 mann hinterhofbude polini

???

es würde sich auch lohnen 60iger pilzwellen zum VKpreis von -sagen wir mal 200.- statt 300.-- euro zu produzieren.

dann braucht kein membranfahrer schamlippereien.

jasil schafft das sicher um 100.- im einkauf für händler, bei nicht allzu hohen stückzahlen.

jawoll! und die geschätzten 20 kilo-euro für die schmiedeformen teilen wir dann durch die 200 käufer? oder willst du die 200 wellen aus dem vollen (knüppelharter stahl) drehen?

manchem scheint's ja noch nicht aufgefallen zu sein, aber: wir sind ein kleiner "hinterhof"-markt! ohne genaue zahlen zu kennen würde ich mal schätzen, daß auf jeden verkauften vespa-zylinder etwa 1000 verkaufte scootamatic-zylinder kommen...

r

Geschrieben
???

jawoll! und die geschätzten 20 kilo-euro für die schmiedeformen teilen wir dann durch die 200 käufer? oder willst du die 200 wellen aus dem vollen (knüppelharter stahl) drehen?

manchem scheint's ja noch nicht aufgefallen zu sein, aber: wir sind ein kleiner "hinterhof"-markt! ohne genaue zahlen zu kennen würde ich mal schätzen, daß auf jeden verkauften vespa-zylinder etwa 1000 verkaufte scootamatic-zylinder kommen...

r

hab bei polini den :-D vergessen.denen nimmt man nicht die butter vom brot im falle einer 207er kopie in alu.

keihin und mikuni sind zwar ein bissl grösser als polini,aber die jucken die qualitativ höchstwertigen :-D

vergaserimitate scheinbar auch nicht-möglicherweise sind sie ja sogar deren eigenmarke auf dem billigsektor:withstupid:

zu den wellen:

anscheinend dürfte doch ein gewisser lohnenswerter markt bei den freaks vorhanden sein.

mazzuchelli baut ja immerhin (mit unterbrechungen) an sich nutzlose vollwangenwellen für LF,welche -um zu funktionieren- doch

ein wenig bearbeitet werden müssen-und seis nur durch abdrehen.

verarbeitungs und kostentechnisch ist der aufwand auch bei geringer stückzahl für eine firma wie mazzuchelli eher "klein".

da reicht ne drehbank/cnc fräse ohne schmiedeform ,um die vorhandene wellen zu bearbeiten.

was ich damit sagen will:nicht überall wo grössere firmen mit kopien eine kleinigkeit verdienen können wird es auch gemacht/sollte es gemacht werden.

dann haben auch in zukunft die wirklich kleinen freakwerkstätten ihre marktnischen und motivation für unseren "hinterhof"markt

was neues oder "fehlendes" zu machen.

wann gibts endlich die ersten falc-kupplungen oder polinizei teile im versandkatalog ? :-D

so,gutmenschmodus aus.... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ich bin mit Denis seinem Zeugs bisher immer zufrieden gewesen und sehe keinen Grund zukünftig woanders zu kaufen.

Vor allem vor dem Hintergrund daß er weiterhin Innovativ bleibt und auch persönlich für seine Kunden ansprechbar ist.

Und da ist es mir egal ob das BGM Zahnrad gleich gut und billiger ist, mein Interesse ist so kleine Läden wie den Denis

auch weiterhin zu unterstützen weil von solchen Leuten die wirklichen Innovationen ausgehen.

LG

WORD.

Ist mir scheißegal, was die BGMs können, ich würd im Zweifelsfall DRT kaufen.

Und selbst wenn Denis auch nur kopiert (was das Zahnrad vom JOB nahelegt), so hat er immerhin ein nicht mehr erhältliches Teil neu aufleben lassen und nicht dem Urheber der Idee das Wasser abgegraben.

Marktwirtschaft hin oder her - Fairness rockt. Und genau die lässt BGM leider vermissen.

Gruß, jan

P.S. Hab direkt mal meine Signatur angepasst. *g*

Bearbeitet von jannek
Geschrieben
verarbeitungs und kostentechnisch ist der aufwand auch bei geringer stückzahl für eine firma wie mazzuchelli eher "klein".

da reicht ne drehbank/cnc fräse ohne schmiedeform ,um die vorhandene wellen zu bearbeiten.

wenn sich's für mazzucchelli lohnen würde, das zu machen, dann würden sie das auch machen. :-D aber wenn die es vorziehen, in der gleichen zeit mit der cnc-fräse das dreifache zu verdienen, dann kann ich ihnen das nicht verdenken.

r

Geschrieben

nur so angedacht und teilweise zusammengefasst:

wenn es das zahnrad in dieser form schon seit 20 jahren gibt und es aus welchem grund auch immer vom markt verschwunden ist und nach jahren eine kleine tuningschmiede das konzept wieder aufgreift um den anfangs geringen bedarf von kunden zu stillen ist das doch ne feine sache.

wenn vom steigenden bedarf dann ne große firma wind bekommt und der kleinen bude das wasser abgräbt ist das kein feiner zug aber marktwirtschaft.

für die szene dann in weiterer folge scheisse wenn die kleine firma baden geht, der bedarf vorerst gestillt ist und die große firma den verkauf einstellt, denn dann gibts das teil nichtmehr und die paar freaks die noch immer solche zahnräder haben wollen können sich diese selbst schnitzen.

(bis der spaß von vorne losgeht ein paar jahre später)

meine frage:

wie wärs wenn eine der großen firmen mal den mut zeigen würde auch mal auf kleinen bedarf einzugehen und dass dann durchziehen bis de bedarf größer wird und sie daran profitieren?

das wär doch auch marketingmäßig spitze und nicht rufschädigend wie die aktionen die man zur zeit erlebt.

ich erinnere mich noch immer an die sache mit der neuauflage der LF corsa wo es hier im forum ein topic über mehrere seiten gab, ne menge inputs und sogar eine der großen firmen produktionswillen zeigte.

...nur irgendwie wurde dann doch nichts daraus...najo ist ja einfacher mitzuschwimmen anstatt mal ein paar leute zu bedienen und auf den erfolg zu hoffen...

...noch immer gibt es keine formschöne sportsitzbank für lf oldie am markt...

Geschrieben
wenn sich's für mazzucchelli lohnen würde, das zu machen, dann würden sie das auch machen. :-D aber wenn die es vorziehen, in der gleichen zeit mit der cnc-fräse das dreifache zu verdienen, dann kann ich ihnen das nicht verdenken.

r

schön erklärt :-D:-D

Geschrieben
wenn sich's für mazzucchelli lohnen würde, das zu machen, dann würden sie das auch machen. :-D aber wenn die es vorziehen, in der gleichen zeit mit der cnc-fräse das dreifache zu verdienen, dann kann ich ihnen das nicht verdenken.

r

hat wohl noch keiner der üblichen verdächtigen angefragt-vielleicht auch aus fairness gegenüber

befreundeten kleinen tuningschmieden :-D

in diesem sinne:

gelobt sei die vollbeschäftigung und die 100 prozentige auslastung aller maschinen :-D

Geschrieben
hat wohl noch keiner der üblichen verdächtigen angefragt-vielleicht auch aus fairness gegenüber befreundeten kleinen tuningschmieden :-D

geile verschwörungstheorie.

r

p.s. wurde in diesem topic nicht wiederholt fairness eingefordert? oder ist geiz anscheinend doch geil?

Geschrieben

@KK dasnennt sich Marktanalyse. Diese wird von den großen Firmen wahrscheinlich nur bedingt durchgeführt, oder upgedated. Würden sie öfters eine durchführen ( nicht global, sondern Produktgruppenspezifisch ), dann würde ihnen Rückgänge, bzw Innovationen schneller auffallen und die Reaktion könnte im weitesten Sinne einer Aktion weichen.

Geschrieben
...noch immer gibt es keine formschöne sportsitzbank für lf oldie am markt...

Daran mußte ich beim lesen Deines Posts auch als erstes denken....

denn diese "Neuentwicklung" war ja auch mal angedacht...

Und über die würd ich mich soooo freuen.....

Geschrieben

...s ist in planung steckt aber noch in den kinderschuhen...

wieder ne private aktion ohne großen shop im hintergrund.

warum die aktion damals eingeschlafen ist kann ich mir nicht erklären, nachfrage danach war groß, zumindest hier im forum

und die seltenen corsas für lf erzielen mittlerweile horrende preise, kein wunder bei nicht vorhandenen alternativen

(mann kann sich glücklich schätzen eine um 100euro auf ebay.it zu finden und da kommen noch 30euro porto dazu)

mehr sag ich dazu hier erstmal nicht

näheres per pm

Geschrieben

diese sieht aus wie die alte giuliari corsa die es mal vor zig jahren zu kaufen gab.

mit leichte modifiaktion an den flanken und neuem bezug.

darf an erfahren wo du das bild her hast und was du so dazu weißt?

Geschrieben

ok...frage wo hab ich dann auch gesehen...aber die passt doch als lammy bank sicher nich uff de oldie...

is aber auch das falsche topic hier......darüber zu quatschen mein ich...

Geschrieben (bearbeitet)

ist ja geil, dass das plötzlich nicht mehr der richtige ort ist darüber zu quatschen. sonst darf doch auch jeder seiner senilen gedankenflucht in epischer breite freien lauf lassen.

jeder? nein nicht jeder, wer zu eloquent ist und eine abweichende meinung verttritt, dessen beiträge werden ja gelöscht. free sukram! aber das gab es im lambretta bereich ja auch, als amazombi sich erdreistete sachdienlich hinweise zu wasserkühlungen zu geben. da war der sachverstand den moderatoren ja auch ein dorn im auge und schnell war er -leider!- wieder verschwunden.

aber ihr macht das schon!

Bearbeitet von steve
Geschrieben

was hast du denn gefrühstückt?

Es ist nicht das richtig Topic um über eine Lambretta Sitzbank auf ner Vespa zu reden.....

weil es darum hier nich ging.....

Geschrieben
se io fosse moderatore potrei cancellare tutto e poi ci sarebbe scritto in modo metrosessuale: 'zwei cappuccini'.

das meinte ich gar nicht, sondern dass man von mehr als einem gerne mal hibbelig wird :-D

Geschrieben
schon einmal ne Lambretta Sitzbank auf ne Vespa gelegt ? ....... Manchmal sollte man sich sicher sein was man schreibt.....

öhm....wurde ja scheinbar gemacht....wenn man sich das bild der Bank eine Seite weiter vorne anschaut....

daher ja auch die Frage ob es sich dabei wirklich um die Casa Lambretta Bank handelt oder eben nich....

Geschrieben
öhm....wurde ja scheinbar gemacht....wenn man sich das bild der Bank eine Seite weiter vorne anschaut....

daher ja auch die Frage ob es sich dabei wirklich um die Casa Lambretta Bank handelt oder eben nich....

Yoga-Übung 4 - bauchfellatmen langsam , und immer schön sachlich .... Ohhhhmmmmmmmmmmmmm

Die Antwort auf die Frage ist ganz sachlich > Nein <

Ich hab mir mal im Netz nen Bild von nem Appel angeguckt , wat soll ich sagen , die außem Supermarkt schmeckten anders !

Aber hier soll es ja um appe Zahnräder gehen. :-D

Geschrieben

Jut....also eher doof wenn nein...:-D

dann würd mich interessieren woher diese Bank vom Bild mit der Sprint stammt....

Yoga....hm....Kollege würd mich doof angucken wenn ich im Büro mit *oooooooohm*

anfangen würde....ich Atme lieber relaxed weiter :-D

Geschrieben (bearbeitet)

...wenn ich mir das foto der bank auf der lf ansehe und dann das der lamybank betrachte würd ich sagen dass es sich nicht um ein und die selbe bank handelt.

es sei denn es ist gute fotomontage.

ein umbau der lamybank wird natürlich nicht ausgeschlossen.

wär toll wenn sich der bildposter näher dazu äussern würde.

@steve: weißt du was in sukrams posting stand?

hast du es als passend und halbwegs zum thema passend empfunden?

Bearbeitet von King Kerosin
ne kleinigkeit ergänzt

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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