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Danke für die Info. Wie erkenne ich aber, ob ich den Ösi-Scheinwerfer habe?

Wie macht Ihr das eigentlich bei eurer Spezial, wenn die draußen geparkt steht? Kann die dann jeder ankicken oder verbaut Ihr ein Zündschloss an verdeckter stelle?

Wäre doch nicht dumm da wieder ein Schloss rein zu bauen oder was meint Ihr?

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Geschrieben (bearbeitet)

Kill Schalter versteckt verbauen, z.B. im Seitenfach oder im Tankraum ! Sonst alternativ neben dem Benzinhahn ein Zünschloss mit Schlüssel einlassen !

Oder halt einfach Zündkerzenstecker runter machen.

:-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Die österreichischen Biluxscheinwerfer sind aus Echtglas, von Siem und sind etwas kleiner, weshalb sie von einem schwarzem Plastikrahmen eingerahmt sind. Optisch nicht so der Brüller, aber dafür ganz normal einzubauen, also ohne gefrickel.

In Österreich hat, glaub ich, jede Special einen Loch im Lenker. Die frühen mit 6V (gabs glaub ich erst ab ´76 dort) haben da ne Fernlichtanzeige. Die späten 12V-4-Blinker-Seitenfachmodelle haben ein größeres Loch für ein Zündschloss. Dafür ist die Fernlichtanzeige in den Tacho gewandert. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Die Elestartlenker hatten aber definitiv 2 Löcher. Einmal fürs Zündschloss und zweitens für die Ladekontrolleuchte (hab ein paar Elestarts bei mir rumstehen).

Geschrieben
Kill Schalter versteckt verbauen, z.B. im Seitenfach oder im Tankraum ! Sonst alternativ neben dem Benzinhahn ein Zünschloss mit Schlüssel einlassen !

Oder halt einfach Zündkerzenstecker runter machen.

:-D

Dito. Zündunterbrecher (quasi nur Zündung auf Masse legen) in den Raum oberhalb des Vergasers. Einfacher Kippschalter o.ä. reicht für den Zweck meist aus.

Geschrieben
Die österreichischen Biluxscheinwerfer sind aus Echtglas, von Siem und sind etwas kleiner, weshalb sie von einem schwarzem Plastikrahmen eingerahmt sind. Optisch nicht so der Brüller, aber dafür ganz normal einzubauen, also ohne gefrickel.

In Österreich hat, glaub ich, jede Special einen Loch im Lenker. Die frühen mit 6V (gabs glaub ich erst ab ´76 dort) haben da ne Fernlichtanzeige. Die späten 12V-4-Blinker-Seitenfachmodelle haben ein größeres Loch für ein Zündschloss. Dafür ist die Fernlichtanzeige in den Tacho gewandert. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Die Elestartlenker hatten aber definitiv 2 Löcher. Einmal fürs Zündschloss und zweitens für die Ladekontrolleuchte (hab ein paar Elestarts bei mir rumstehen).

Also so einen schwarzen Plastkrahmen hat mein Scheinwerfer. Weiß nur gerade nicht ob der aus Glas ist. Vielleicht habe ich ja Glück!

Achso: Kann man besagten Plastikrahmen noch nachkaufen? Meiner ist leider gebrochen.

Gruß, Harri

Geschrieben (bearbeitet)

Ne, leider nicht, genauso wie den Scheinwerfer. Ich habe auch zwei Scheinwerfer, aber nur einen mit dem Rahmen. Man kann ihn aber auch ohne Rahmen einbauen.

Wie baut man eigentlich diese Nachrüstbiluxscheinwerfer vernünftig ein? Sind das die gleichen, wie bei den spanischen Modellen, oder wieder andere?

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben
Schöne Bilder hier.. :-D

Aber den Abstand von den Lenkerenden bis zum Beinschild bei einem nicht gedroppten Lenker auf nicht gecuttetem Rahmen weis ich noch immer nicht.. :-D

:-D

Wenns dir bis morgen Abend noch keiner erzählt hat, kann ich das machen! Muss aber vorher inne Werkstatt zum messen!

carsten

Geschrieben (bearbeitet)
Wie baut man eigentlich diese Nachrüstbiluxscheinwerfer vernünftig ein? Sind das die gleichen, wie bei den spanischen Modellen, oder wieder andere?

Habe meinen von S&S. Ist eigentlich derselbe wie der spanische den ich auch habe, nur stehen die Befestigungsösen nach rechts und links ab und müssen nach hinten angelegt werden.

Ist ein ziemliches Gefummel den Scheinwerfer dann zu montieren, ich habe ihn mit den originalen Federn versehen und an seinen Platz gesteckt, dabei darauf geachtet daß die Federn richtig im Lenker liegen.

Dann habe ich die Federn mit zwei Drahthaken als Federspanner vom Tacholoch aus rechts und links in die Öffnungen am Lenkkopf eingehangen. Spannt ganz schön, ist von Hand nicht zu machen. Ach ja, unten muß man noch einen Nippel absägen...

Der Spanier hat eben noch die Öffnung für die Standlichtbirne aber -meiner zumindest- keine E-Nummer.

Bei beiden häßlich: Die Mini-Stecker für die Stromversorgung. Würde das nächste mal wohl direkt Kabel anlöten.

Der Ösi-Scheinwerfer ist schon besser zu verbauen, ist halt Geschmackssache mit dem schwarzen Rahmen (bzw ohne, mir fehlt er nämlich...)

Habe mir schon mal überlegt einen "Rahmen" aus einem alten Plastescheinwerfer zu sägen, schaut aber wahrscheinlich auch Kacke aus.

Edith nimmt ein E :-D

Bearbeitet von Sugihara
Geschrieben

Früher haben wir das Glas und den Rahmen weggeschmissen und durch ein "Plastikglas" in gelb oder weiß getauscht. :-D

( dürften ja irsinnige Werte verloren gegangen sein )

Geschrieben (bearbeitet)
Früher haben wir das Glas und den Rahmen weggeschmissen und durch ein "Plastikglas" in gelb oder weiß getauscht. :-D

( dürften ja irsinnige Werte verloren gegangen sein )

Korrekt Herr abslout. Sieht dann so aus.

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Bearbeitet von Calyste
Geschrieben

Habe mir hier einen abgebrochen um mit dem mir unbekannten Rechner und Programmen was halbwegs übersichtliches hinzukriegen.

Foto ist vom Handy, sorry für die Qualität. Ich hoffe, es hilft dir weiter. Beinschild ist unmodifiziert.

Geschrieben
Alles klar, ich danke dir.. :-D

Eddi:

8,5cm? Bist du dir sicher? Nicht vermessen?

Mit Brett aufgelegt auf der Oberkante des Lenkers, oberhalb des Tachos. Was der normale Lenker da für ein Maß hat, keinen Plan. Wieviel Gard abgesenkt oder wieviel cm abgesenkt, keinen Plan.

Geschrieben

Wo habt ihr denn Eure Drops gekauft (wenn nicht gerade selbst gayschweißt)?

Kenne eigentlich nur Worb und Stoffi als Bezugsquelle und der Superkölle schweißt die wohl für Champ.

Bin auch am planen dran mir solch einen schmucken Lenker zu kaufen, weiß aber noch nicht genau von wem. Erfahrungen wären da für meine Entscheidungsfindung hilfreich. Gibt es evtl. Bilder von einem Superkölledrop?? Habe gehört, dass die auch sehr gut verarbeitet sind.

Falls jemand ne Sammelbestellung organisieren würde, wäre ich dabei. Selbst kann ich so etwas leider nicht in die Hand nehmen, da das von Kopenhagen aus recht schwierig ist.

Den Drop (inkl. dem ganzen Roller) von Manuel 136 finde ich übrigens auch sehr sexuell. Was hat der für eine Neigung?

Gruß aus dem kühlen hohen Norden!

Geschrieben
Meinen hat der Carsten Fichtl geschweisst, absolut top und super Preis. Im Forum auch unter diesem Namen zu erreichen.

War der denn dann lackierfertig oder musstest Du da noch viel nacharbeiten?

Geschrieben (bearbeitet)

Mir war der Lenker ohne Nacharbeit zum lacken allemal gut genug - allerdings steckt das Teil dann doch auf ner ziemlich matten Racer-Ratte, wo Schönheitsfehler doch ziemlich souverän vom Lack weggebügelt werden

Lackiert, hab leider kein anderes Bild, und ja, das schiefe Gasrohr hab ich verbrochen :-D

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Bearbeitet von Crusher

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