Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Hab gestern den Kopf von meiner V50R runter gehabt und planen lassen, weil etwas undicht. Motor läuft schon springt im kalten zustand super an nur warm braucht er 2-3 kicks hintereinander!! Nun Die Frage auf dem kolben ist keine Markierung wegen einbaurichtung ist ein DR 50ccm Zylinder, Die kleinen Nasen im Kolben wo Die Kolbenringe anstehen sind in Fahrtrichtung!! also gegenüber vom Auspuffauslaß ist das richtig so??? zeigen Richtung einlaß Vergaser.

Besten Dank

Geschrieben

Die Kolbenringe sollten eine fixe Position am Kolben haben, und der Pfeil am Kolbendach sollte Richtung Auslass zeigen.

Ich denke aber nicht, das das etwas damit zu tun hat, dass deine Vespa schlechter anspringt.

Geschrieben
zumindest bei meinem 75er DR ist es so, dass die fenster im kolben auf seiten des auslasses sind, ebenso die ringpins der kolbenringe.

Also Ich hab gerade in den Auslaß geschaut Ich sehe kein Kolbenfenster!! hat der 50er Kolben überhaupt eines? Die ringpins sind auf der Einlaßseite!!

Der Zylinder ist mit sicherheit schon einige Jahre verbaut!!

Geschrieben

Also da das Fenster im Kolben zur Versorgung des Boostports da ist muß es auch auf dessen Seite sein, also gegenüber des Auslasses.

Laut Bildmaterial des Drei-Buchstaben-Shops sind die Kolbenringpins gegenüber, auf der Auslassseite.

Geschrieben
Also da das Fenster im Kolben zur Versorgung des Boostports da ist muß es auch auf dessen Seite sein, also gegenüber des Auslasses.

Laut Bildmaterial des Drei-Buchstaben-Shops sind die Kolbenringpins gegenüber, auf der Auslassseite.

Ich denke es ist der Originalkolben!! kann es sein das er kein Fenster hat? Der Zylinder hätte bestimmt schon gefressen wenn der Kolben über Jahre verkehrt herum drin wäre oder?

Ich nehm morgen mal alles ab und seh mir den Kolben genau an

Geschrieben (bearbeitet)
Ich denke es ist der Originalkolben!! kann es sein das er kein Fenster hat? Der Zylinder hätte bestimmt schon gefressen wenn der Kolben über Jahre verkehrt herum drin wäre oder?

Ich nehm morgen mal alles ab und seh mir den Kolben genau an

Wenn Du mit Originalkolben den Piaggiokolben meinst, kann er kein Fenster haben.

Was die Einbaulage betrifft: Dir Ringpins dürfen eben nicht über Öffnungen in der Zylinderwand laufen, weil sich sonst die Ringe verhaken.

Bearbeitet von Sugihara
Geschrieben (bearbeitet)

der pfeil auf dem kolben zeigt immer richtung auslass, gell?

also liegen bei mir die kolbenfenster auch auf der auslass-seite (siehe pfeil).

ist nun der pfeil auf dem kolbendach falsch rum gesetzt?

post-17072-1227439155_thumb.png

edith fragt sich grade, ob der pfeil nun nach oben oder unten zeigt, das bild ist leider zu unscharf...

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben
der pfeil auf dem kolben zeigt immer richtung auslass, gell?

also liegen bei mir die kolbenfenster auch auf der auslass-seite (siehe pfeil).

ist nun der pfeil auf dem kolbendach falsch rum gesetzt?

edith fragt sich grade, ob der pfeil nun nach oben oder unten zeigt, das bild ist leider zu unscharf...

Was sollten die Fenster auf der Auslassseite denn bringen? Daß das Frischgas schön zum Auspuff rausgeblasen wird ohne den Umweg über den Brennraum zu nehmen?

Der linke Kolben gehört wohl zu diesem Zylinder, mit durch Steg geteiltem Boostport-> Kolbenfenster mit Steg

Geschrieben
Was sollten die Fenster auf der Auslassseite denn bringen? Daß das Frischgas schön zum Auspuff rausgeblasen wird ohne den Umweg über den Brennraum zu nehmen?

Der linke Kolben gehört wohl zu diesem Zylinder, mit durch Steg geteiltem Boostport-> Kolbenfenster mit Steg

hmm, ich werd mir das nochmal angucken.

der linke ist übrigens für meinen DR75 F1 zylinder, der rechte ist für den normalen DR75.

Geschrieben
also dr zylinder mit orginalkolben ist nicht gescheit fahrbar, ringsitz höher

beim dr kolben zeigen die pins richtung auslass!

Hmmmmm

Die Pins sitzen bei mir nicht Richtung auslaß, der Motor fährt aber sehr gut!! ca 60Kmh!! ohne Ruckeln oder aussetzer!! versteh Ich auch nicht