Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Wollte mal fragen,ob das auch schon Jemanden passiert ist.

Hatte den Vergaser ca 1,5 h in einem professionellen Ultraschallreiniger einer Motorradwerkstatt.

Dabei hat sich 75% der Beschichtung abgelöst :-D .In der Werkstatt sagte man das das nicht so wild sei.

Meine Befürchtung ist aber,daß sich die Beschichtung weiter löst und die Düsen verstopfen,oder sogar kleine

Partikel in den Brennraum gelangen.Ein Klemmer wäre vorprogramiert.Wäre nett,wenn mir jemand bei dem

Problem helfen könnte.Hab auch schon überlegt den rest der Beschichtung zu entfernen,zumindest in der

Schwimmerkammer.Was meint ihr?

post-14085-1227455581_thumb.jpg

Geschrieben

Kan sein das ich falsch liege, aber von einer Beschichtung auf Vergasern, habe ich noc nicht gehoert.

Ich denke mal das ist noch Dreck und das Ultraschallbad hat nicht alles runtergeholt.

Das wuerde ich denen schoen wiederauf denTisch legen und nochmal macen lassen .

Geschrieben

Hallo tee!

Hab schon das Gefühl das es so ne Art Beschichtung ist.Dreck ist es jedenfalls nicht.

Da wo es weg ist, ist die Fläche matt und grau.An den im Bild zu sehenden dunklen Stellen

ist die Fläche wie eloxiert und glatt.Wenn man davon was abkratzt hat man grauen Staub am Finger.

:-D

Hab im übrigen nix dafür bezahlt,daher is mecker da eher schlecht.

Geschrieben
Hallo tee!

Hab schon das Gefühl das es so ne Art Beschichtung ist.Dreck ist es jedenfalls nicht.

Da wo es weg ist, ist die Fläche matt und grau.An den im Bild zu sehenden dunklen Stellen

ist die Fläche wie eloxiert und glatt.Wenn man davon was abkratzt hat man grauen Staub am Finger.

Hab im übrigen nix dafür bezahlt,daher is mecker da eher schlecht.

Hi, niemals waren die beschichtet. Aber wenn du sicher gehen willst, dann lass ihn strahlen und danach nochmal schallen, dann is er saubär

Geschrieben
Hi, niemals waren die beschichtet. Aber wenn du sicher gehen willst, dann lass ihn strahlen und danach nochmal schallen, dann is er saubär

nen Vergaser sandstrahlen? Davon würd ich aber die Finger lassen, wenn ich ihn nochmal irgenwann fahren will.

Wenn man davon was abkratzt hat man grauen Staub am Finger.

Versuch doch noch ihn so gut es geht manuell zu reinigen und dann nochmal ins Ultraschallbad zu geben.

Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise legt man Dinge doch nur für etwa 2-3 Min. in ein US-Bad?!

Ich würde es mit Glasstrahlen versuchen. Ansonsten kann er eh in die Tonne.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben
Normalerweise legt man Dinge doch nur für etwa 2-3 Min. in ein US-Bad?!

Oft auch länger, es braucht ja eine Zeit, bis sich der Dreck losgearbeitet hat und hinausschwimmt.

Kommt aber auch auf die Reinigungsflüssigkeit an, manche stark sauren darf man nur bestimmte Zeit anwenden.

Bei Vergasrn oder so ist aber meist warmes Prilwasser ausreichend. (Und ungefährlich.)

Geschrieben

So,das mit dem Essig scheint zu klappen.Die Überreste lösen sich alle.

Danach werde ich ihn mit Prilwasser @home schallen.

Danke an alle für die Hilfe!

Geschrieben
So,das mit dem Essig scheint zu klappen.Die Überreste lösen sich alle.

Danach werde ich ihn mit Prilwasser @home schallen.

Danke an alle für die Hilfe!

Und wie kommst du in die Kanäle? Das war doch dein Hauptproblem.

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendeine PfeifeTM wird den lackiert oder so haben, das Zeug ist vermutlich nicht in den Kanälen.

Kann man ja mal nachstochern dann.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

Der Gaser is nicht lackiert worden.Hab ich vor ca.10 Jahren neu gekauft.

Da der Roller die letzten 4 Jahre stillgelegt war wollte ich ihn sicherheitshalber

schallen.Die Schicht die ich meine,ist die normale Oberfläche.Wenn man sich den

Vergaser anschaut(im Neuzustand) sind die Flächen glatt und dunkelgrau(leicht schimmernd).

Nach dem schallen war 75% hellgrau und matt und der Rest hatte normale Struktur.Nach

der Behandlung mit Essig wird auch der Rest hell.Die Kanäle waren nach dem schallen

alle frei.Nur die Schwimmerkammer und ein paar Stellen im Schiebergehäuse waren zum

Teil "beschichtet".Es scheint so das es sich nicht um eine spez.Beschichtung handelt,sondern das

nach der Herstellung das Teil nachbehandelt wird.Durch das Schallen(glaub in dem Bad war noch

Zitonensäure,lt Mechaniker) wurde die Oberfläche zum Teil angegriffen und dadurch matt und grau.

Mit dem Essig hat sich der Rest auch verabschiedet und ich hoffe das er normal funzt.

Geschrieben
Und wie kommst du in die Kanäle? Das war doch dein Hauptproblem.

wie kommt man mit ner flüssigkeit wohl in einen kanal :-D ...

...kann man zur not auch im "wenn frauen sauer sind..." topic nachlesen! :-D

Geschrieben

...kann man zur not auch im "wenn frauen sauer sind..." topic nachlesen! :-D

Der war mal nich schlecht!

Geschrieben

Du bist aber schlau. Und wenn man's abreiben muss, wie an den übrigen Stellen?

Geschrieben

Schon mal auf die Idee gekommen, dass das gar keine Beschichtung ist, sondern eine Oxidschickt, die ganz von alleine immer wieder kommen wird?

Geschrieben
braucht man nicht, genau dafür ist ja der Ultraschall da, nicht wahr :-D

Dann wär's ja beim vorherigen Mal auch abgegangen?! Isses aber nich.

Geschrieben
Schon mal auf die Idee gekommen, dass das gar keine Beschichtung ist, sondern eine Oxidschickt, die ganz von alleine immer wieder kommen wird?

So wird es sein!

Hatte mir nur sorgen gemacht weil es so brüchig aussah.War alles angelöst

und sah nicht gesund aus(siehe Bild).Der Essig gibt der Schicht den Rest.

Die wird jetzt entfernt und dann is alles paletti. :-D