Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moinsen,

ich bin grad dabei mir noch weitere möglichkeiten mein drehschieber polini zu optimieren.

nun bin ich über den boost bottle gestolpert.

das soll ja laut beschreibung den motor optimieren und er soll dann bei bestimmten drehzahlen nicht mehr viertackten, das heist das zurücklströhmende gemisch wird vom boost bottle aufgefangen somit bleibt das gemisch immer gleich und wird nicht zu fett.

was ich nicht verstehe: wie wird der boost bottle verbaut,, wo wird er am ansaugstuzen montiert muss ich da löcher bohren?

benutz jemand ein boost bottle, bring das wirklich was?

wie sind eure erfahrungen?

thx Bayman

Geschrieben

Ja, die kommt an den Ansauger und du musst ein Loch bohren und ein Gweinde rein schneiden.

Ich denke aber nicht, dass du die unbedigt brauchst, soll erstens nur auf membran was bringen und 2. waren die erfahrungen hier im Forum so, dass der Motor ruhiger lief.

An sich ist das ding ja dafür da einen nicht optimal abgestimmten Ansaugweg zu kompensieren (ansauglänge ist ja auf grund der Platzverhältnisse so 'ne sache bei der Vespa). Also denke ich, wenn's wasw dringen sollte, dann nur bei Rennwelle.

Probiern kannst du's ja, ob's für dich persönlich was bringt, das Loch im Ansauger kannst du dann ja hinterher mit einer Schraube wieder verschließen

Geschrieben
Ich denke aber nicht, dass du die unbedigt brauchst, soll erstens nur auf membran was bringen und 2. waren die erfahrungen hier im Forum so, dass der Motor ruhiger lief.

Und genau DAS ist FALSCH!!!!

Ein Membraneinlass ist semipermeabel, d.h. sie lässt nur einsetig was rein und raus kann nix, denn dazu ist ein Überdruck nötig, der die Membran verschliesst.

Bei Membranmotoren ist die Boost Bottle ein absolut unnötiger Doppelmoppel. Wenn sie sich auf deinem Membrenmotor trotzdem aus brauchbar herausstellt, haste ganz gehörig was falsch gemacht....

Ansonsten funktionierts wie Baymade geschrieben hat und hat besonders auf Kolbengesteuerten Motoren Sinn, weil da die Einlasszeit nach OT konstruktionsbedingt zu lang wird, wenn die Einlasszeit insgesamt lang sein soll. Auf Drehschieber kanns aber auch sinn machen, gerade wenn die Einlasszeit lang ist.

Geschrieben

moinsen,

also würde es sich doch lohnen ein boost bottle zu verbauen ??

das es sich bei einen membran nicht lohnen würde war mir schon klar,, allso bleibt auch nichts anderes mehr über als drehschieber, die direckt ansauger oder doppelansauger kann man ja eh vernachlässigen, da sind die ansaugwege eh schon verkürzt.

Bayman

Geschrieben (bearbeitet)

@ chefcook: rein theoritisch stimmt das ja, was du da schreibst, allerdings ist eine Membran auch nicht digital und schließt sofort - außerem was passiert mit der Gasschwingung, wenn sie gengen die geschlossene Membrane trifft.

Kannst ja mal hier im Forum suchen, bisher haben die Boost Bottles nur auf membran wirklich was gebracht (rein subjektiv) - das hängt auch damit zusammen, dass die auf dem Markt erhältlichen ausführungen eigendlich (und vor allem für Drehschieber) viel zu klein sind.

hier mal im Detail

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Ich bin nach wie vor anderer Meinung, weil mich meine Erfahrung auf Membranmotoren auch eindeutig anderes gelehrt hat. Mit vernünftigem Rehbraunen Kerzenbild macht eine Boost Bottle exakt gar nichts aus, auf meinen bisherigen Drehschiebermotoren wars im unteren Drehzahlbereich tatsächlich ne verbesserung.

Und dass ne Membran zum passenderen Zeitpunkt schliesst als ein Drehschieber oder Kolbeneinlass ist ja unbestritten ..... Dass die so angebotenen Boost Bottles n scheiss bringen, ist ebenfalls unbestritten, weil die alle für 50er Automatikdinger gebaut und daher einfach zu klein sind. Aber wer sagt denn, dass man sich sowas kaufen muß?!? Gibt genug, womit man sich sowas in beliebiger größe selbst bauen kann.

Geschrieben

hallo

bringt dan die Bost-botle nichts wen man die mit membran ansaugstuzen fehrt???

und wen man so fahren möchte müsste man das gewinde nach oder vor den lamelen bohren????

--

Wer bremst hat Angst

Geschrieben

kurz vor den lamellen, der schlauch zur kammer sollte einen Durchmesser so groß wie dein Vergaserausschnitt in dem Drehzahlbereich wo die Bottle wirkel soll (ca 1/8 bis 1/4 Gas) haben

Geschrieben

Habe in einem Motorradzeckenforum einen Beitrag von einem Niederländer gefunden, der leider nicht so gut deutsch schreibt wie unser Erik. Er beschreibt eine kurze Bauanleitung bei der Scheiben in den boostbottle-Körper mit eingebaut werden, so daß im Körper Kammern entstehen. Muß dann natürlich waagerecht ausgerichtet werden, damit kein Sprit im Körper bleibt. Klingt zumindest interessant.

Geschrieben

hat er auch geschrieben was die kammer in dem körper dann für einen zweck erfüllen? Boostbottle muss immer so stehen dass sie nicht vollaufen kann, wieso dann waagerecht? :haeh:

Geschrieben

@ Gerhard

Ups vertan ! Meine natürlich das andere waagerecht ( wenn man betrunken vor dem Roller liegt), also senkrecht. Er hat leider nicht geschrieben, was das bringen soll. Vielleicht gibt es da eine mysteriösen Kammerresonanzefekt, ähnlich dem Schnorcheln dieser Malossi-bottle. :haeh:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information