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Motor selber sandstrahlen! Was muss man beachten?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus.

hab mal wieder eine frage!!

Wie schon gesagt will ich meinen Moter selber straheln weil ich eine Kabine nach Feierabend bei einer Firma bekomm!

So nun meine Fragen:

- Was muss ich alles weg bauen?? Lufterrad;Zündung;Elektrik!!

- Ich muss ja dann auch den Einlass und den Auslass dicht machen! Wie mach ich das am besten???

- Was muss ich sonst noch so beachten??

ach ja is eine V50 bj74

Scho mal Danke im voraus!!

Geschrieben

Hm... Also ich würd dem Freak da nicht ganz zustimmen...

Alte Lager + alte Simmerringe drin lassen, und nach dem säubern neue einbauen.

Warum? Da Sandstahlen ja auch Material vom Block abträgt. Und wer will schon nen unrunden/zu großen Lagersitz?!

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hab aber schon öfter gehört dass die den im ganzen gestrahlt haben!!

Will ihn dannach auseinander nehemen und alles neu machen!!

Nur der wird einfach nicht sauber, da hängt ein halbes Feld dran, hab schon alles Probiert!!

Bremsenreiniger Klatreiniger usw.

Bearbeitet von DonGasparro
Geschrieben
Hab aber schon öfter gehört dass die den im ganzen gestrahlt haben!!

Will ihn dannach auseinander nehemen und alles neu machen!!

Nur der wird einfach nicht sauber, da hängt ein halbes Feld dran, hab schon alles Probiert!!

Bremsenreiniger Klatreiniger usw.

Hä? Wenn man ne Frage stellt und vernünftige Antworten/Tipps kriegt sollte man die doch schon mal annehmen!

Wie willste denn den Motor im zusammengebauten Zustand von innen strahlen?

Lass den Motor doch angebaut und schieb den ganzen Roller inne Kabine. Dann machste alles in einem

Abwasch neu :-D .

Geschrieben

Besorg dir das feinste Strahlgut was du bekommen kannst. Dann Motor komplett mit Bremsenreiniger säubern dass der Dreck restlos weg ist! Jetzt dauert das ganze zwar etwas länger aber du kannst ohne Probleme Lagersitze und Dichtflächen strahlen da nur die Oberfläche verdichtet wird! Hat den Vorteil, dass außen der Dreck nicht mehr so leicht hängen bleibt. Strahlgut bei dem Material abgetragen wird würd ich definitiv nicht verwenden !

Geschrieben

Du brauchst glasperlen, sonst killst du die Lager und Simmeringsitze.

Oder lass das einfach machen, kostet doch nicht die welt, sonst kannst du ja mal an einem vergleichbaren Teil testen, ich würds einfach zu nem Betrieb geben.

Mfg Farin

Geschrieben

Sandstrahlen würde ich nicht.

Du bist bloss zu faul zum sauber machen

würde ich mal sagen.

Leg´den Motor mal ein paar Tage in

Diesel ein. Dann wird der schon sauber,

ganz ohne das du Angst haben musst

das was kaputt geht.

Geschrieben

Okey danke für die vielen Antworten!!

Motor hab ich schon versucht mit Kaltreiniger und Bremsenreiniger sauber zu machen!!

Hat zwar nicht so gut geklappt weil ein halbes Feld an dem Motor hängt da

war sogar am Anfang stroh unter der Haube und in den Kühlrippen!!

Das mit den Glasperlen werd ich machen

Thx

mfg

Geschrieben
.. ein halbes Feld an dem Motor hängt da

war sogar am Anfang stroh unter der Haube und in den Kühlrippen!!.

Warum lag da Stroh?! :-D

Im Ernst: Erst Kelle und Spachtel anwenden, dann Holzspatel ("Aaah-Stäbchen") oder dergl. abschließend Bürsten und Diesel/Petroleum ö.ä.

Danach ist der sauber.

  • 14 Jahre später...
Geschrieben
Am 23.11.2008 um 18:54 schrieb DonGasparro:

Servus.

hab mal wieder eine frage!!

Wie schon gesagt will ich meinen Moter selber straheln weil ich eine Kabine nach Feierabend bei einer Firma bekomm!

So nun meine Fragen:

- Was muss ich alles weg bauen?? Lufterrad;Zündung;Elektrik!!

- Ich muss ja dann auch den Einlass und den Auslass dicht machen! Wie mach ich das am besten???

- Was muss ich sonst noch so beachten??

ach ja is eine V50 bj74

Scho mal Danke im voraus!!

 

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

auch ich möchte meinen Motor Glasperlenstrahlen. Glasperlen habe ich mir 0,1-0,2mm bestellt.

Die Motorhälften sind auseinandergebaut, die Lager sind raus.

Meine Frage, können die Stehbolzen drin bleiben? Oder müssen die auch raus?

Abkleben alles mit Panzertape? oder was nimmt man da am besten für?


Danke.



 

Geschrieben (bearbeitet)

In jede Bohrung mit Gewinde muss eine passende Schraube, wenn man Gewinde strahlt hat man hinterher den gleichen Effekt wie Loctite Hochfest. 

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

Kannst Du drin lassen - solltest Du sogar. Da die (Zylinder-) Stehbolzen ja aber 2 Gewinde haben, solltest Du die Abkleben (oder halt genau drauf achten, da nicht drauf zu halten). 

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