Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mein erster Malossi-Motor


Cable

Empfohlene Beiträge

Moin.

Erstmal mein angepeiltes Setup: 200er Lusso-Motor ohne Ölpumpen-Gedöns, MecEur Langhub-Membranlippe, Malossi-Membran, 210er Malle erstmal unangetastet. Kolben wird geöffnet, Cosa-Kupplung, abgedrehtes Elestart-Lüra. Gaser soll der 30er Mikuni TMX werden, Auspuff ist ein SIP Evo 2004.

Da ich viel Überland fahre, möchte ich eher auf Drehmoment gehen als auf Spitzenleistung/Drehzahl. Welche Steuerzeiten sollte ich da anpeilen? Ich möchte definitiv kein 3-Gang-Moped bei Gegenwind!

Dieses Setup scheint ja quasi GSF-Standard zu sein, daher noch die Frage aller Fragen: wie bedüse ich den Mikuni? Bin vorher nur PHBH gefahren... Um die 260HD rum?! ND? PJ? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mikuni ist noch nicht eingekauft, der Rest steht schon.

Dann wird vielleicht doch erstmal der 30er PHBH drauf kommen - den habe ich hier liegen. Der MMW Ansauger ist momentan nicht drin...

Wo ist denn das Problem beim Malle-Ansauger und TMX? Nur der Sitz des Gasers? Kommt der Mikuni wegen der kleineren Schwimmerkammer ohne Spacer nicht klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mach blos nicht den Fehler, den Übergang von der Malossi-Adapterplatte zum Motorgehäuse so gut wie Möglich anzupassen! Wenn du dann später einen "Männeransauger" fahren möchtest, wirst du dich sonst nur ärgern, warum du da an einer Stelle wo es eigentlich nicht nötig war, so viel weg gefräst zu haben!

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mach blos nicht den Fehler, den Übergang von der Malossi-Adapterplatte zum Motorgehäuse so gut wie Möglich anzupassen! Wenn du dann später einen "Männeransauger" fahren möchtest, wirst du dich sonst nur ärgern, warum du da an einer Stelle wo es eigentlich nicht nötig war, so viel weg gefräst zu haben!

:-D

Max

Den Fehler kenn ich leider auch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips.

Werde erstmal den Dello montieren und schauen, wie das läuft. Die Sache mit dem Fräsen gehe ich auch sehr vorsichtig an - weniger ist in meinem Fall mehr. Man muß sich ja noch was für den nächsten Winter aufheben, in dem dann optimiert wird. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mach blos nicht den Fehler, den Übergang von der Malossi-Adapterplatte zum Motorgehäuse so gut wie Möglich anzupassen! Wenn du dann später einen "Männeransauger" fahren möchtest, wirst du dich sonst nur ärgern, warum du da an einer Stelle wo es eigentlich nicht nötig war, so viel weg gefräst zu haben!

leider 1 jahr zu spät diese warnung für mich, siehe einlass topic :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information