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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo liebe leute,

bin leider ein gänzlicher blechneuling und wie gesagt auf der suche nach einer schönen vespa...

hab den A-schein, also wirds eine 200er werden, und hab da auch schon was in aussicht...

jetzt ein paar fragen dazu...

hab eine px200 bj 78 ins auge gefasst, zustand soll laut besitzer ein gänzlich rostfreier sein, lack ist nicht top aber doch ganz tauglich, schwarz, vorn hinten bitubo, neue reifen neues pickerl und ca 37tkm... zurzeit angemeldet, also KEINE 60 tage oldtimerbeschränkung...

am motor wurde folgendes gemacht:

polini 207 ccm (wird wahrscheinlich geklemmt haben, läuft laut besitzer aber sehr gut)

scoot rs auspuff (kommt "links unten" raus, nennt man den RAP??)

30er dellorto vergaser (leider keine ahnung welcher typ, brauchbar??)

und der besitzer hat noch was von einer membranansauggeschichte gesprochen, da muss ich aber noch nachfragen...

würde beim kauf alle originalteile mitbekommen, elektrik ist auch in ordnung, bis auf die hupe...

preis wird wohl um die 2000? liegen...

was ist denn alle zu beachten??

hab mir gedacht dass ich den motor von einem bekannten aus einem vepsaclub durchchecken, herrichten und servicieren lass...

da ich die vespa eh nicht original bewegen will hab ich mir gedacht einen standhaften drehmoment und traktormotor zu fabrizieren, da würd doch der polini als basis eh sehr gut passen?? der motor sollte auf jeden fall zuverlässig sein, ==> alltagsgefährt...

den scoot rs muss ich übrigens nicht unbedingt fahren, kann mir da ganz gut den pep+ drauf vorstellen... LHW zum anfangen interessant? wenn ja: was gibts denn da alles für varianten?? glocken- lippen- renn- und was weiß ich was alles für wellen :D

fabrizier ich mir da einen kompletten gehirnfurz zusammen und kauf mir ein verbasteltes sorgenkind, oder könnt des mit ein wenig fachmännischer beratung und betreuung was werden??

viele fragen, und spät is auch schon, ich weiß :D DANKE trotzdem

viele grüße aus graz, joshi

ps: bin gerade am einlesen, habt geduld mit mir :D

Geschrieben

heo

ob die ins auge gefasste px eine kaputt getunte leiche ist oder ein gut aufgebautes fahrzeug, wird dir hier niemand sagen können weil die glaskugeln momentan aus sind.

ohne fotos kann man auch nicht sagen ob die 2000 zuviel sind.

ansonsten weis ich noch nicht ganz was du überhaupt wissen willst? Wenn der Motor läuft und halbwegs gesund klingt, wirst du den auch nicht aufmachen müssen und neu aufbauen. Leistungsmäßig wird das fürs erste ausreichend sein, würde ich mal schätzen.

Geschrieben

Moing!

Also erstmal Glückwunsch zur Entscheidung zu einem Blechkleid zu greifen! Hast Du schon im Sektor Tuning bzw. Roller etc etwas Erfahrung sammeln können?

Zuerstmal ist eine 200er schon mal aus meiner Sicht sehr zu empfehlen. Fahr ich auch selber.

So wie Du es beschreibst, ist an dem Roller schon einiges gemacht worden und zwar Maßnahmen, die eigentlich schon mehr in die Ecke "tiefgreifend" bis "irreversibel" gehören: Nämlich der Membraneinlass!!! Vor- und Nachteile gibts ein paar nette Topics hier im Forum. Man kann aber schon mal sagen, die Variante oder die Wahl für Drehschieber bzw. Rückrüsten ist bei dem Motor schon mal vorübergegangen.

Wie mein Vorredner schon erwähnte, wärs auch immer ganz gut ein Bild von der Kasperbude zu haben, weil man da schon etwas zur allgemeinen äußeren Erscheinung sagen kann.

Aber Du wolltest ja einen konkreten Rat zu dem Roller. 2000 Euronen können 200er durchaus schon mal wert sein, aber wenn man viel gebastelt hat -und ich (so wie ich meine Du auch) kenn den Typen nicht- muss man schon wissen was derjenige am Roller gemacht hat und vorallem WIE!

Nicht dass der in der Rollerscene irgendwie "Fresserkönig" oder so heißt. :-D

Also schau Dir den Roller mal auf Undichitgkeiten, Flüssigkeitsverluste etc an, schau nach Roststellen und ob er läuft, wie er läuft und den Typen ders verkauft bzw wie er mit seinem Roller umgegangen ist. Sonst holst Dir viel Arbeit heim und wie gesagt 2000 Steine ist auch ein Geld.

Gruß

Sir

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Situation mal ohne Fotos, nur aufgrund deiner Beschreibung, betrachtet, würde ich sagen, sie ist nicht ganz 2.000 € Wert. Bei einem solchen Preis ist mir der Lack und der Rahmen wesentlich wichtiger als der Motor. Der Lack muss dann tip-top sein. Der Motor läßt sich einfacher warten/reparieren als so ein Rahmen. Und beim Motor weiß man nicht, was tatsächlich gemacht wurde, da man die meisten Sache nicht sieht. Vielleicht ist die Drehschieber-Dichtfläche noch da? Also bei allen Dingen, die den Motor betreffen würde ich genauer nachfragen. Motorüberströme für Polini aufgemacht, die Alten verschlossen, wie groß Membraneinlaß gefräst, aufgeschweißt, Drehschieber Dichtfläche weg (ja, soll es geben), welche Kurbelwelle, Kupplung etc.

Vielleicht kannst du ja den einen oder anderen Hunderter drücken, wenn du argumentierst, daß der Lack nicht mehr der Beste ist und das ne Lackierung xyz kostet.

Ansonsten würde ich sagen, daß du fahrtechnisch jedenfalls gut dabei bist mit diesen Komponenten. Die Alltagstauglichkeit ist gegeben, hängt jedoch auch stark von den Ausführungen der Arbeiten ab.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Also rein von der Beschreibung her würde ich sagen, das 2.000,- ?uronen echt zu viel sind.

Wir reden immerhin von ner PX. Den Motor würd ich mir an Deiner Stelle auch erst einmal genauer ansehen.

Wie meine Vorredner schon sagten, ohne Fotos ist ein Wert sehr schwer zu ermitteln, nur bei 2.000,- ?uronen muss da schon alles absolut TOP sein.

Geschrieben

Also, so ein Motor in der Bucht kostet gebraucht schon 900 Eier. Ob der Rahmen/Rest dann 1.100 Wert ist, muss er eben aufgrund des Zustands entscheiden. Teilweise bekommt man für 1.100 schon komplett PX 200 in gutem Zustand. Und wenn du dir den Motor dann fertig machst, bist du auch bei 2.000.

Geschrieben

Um das Ganze zusammenzufassen: Alles, was dir hier eigentlich sehr nette u. kompetente Herren der Szene vorher geschrieben haben ist ohne Gewähr, da niemand den Roller gesehen hat u. auch der 1. Blick auf Fotos oft noch täuscht (was man mit der richtigen Perspektive alles vertuschen kann ist kaum zu glauben;-)). Alles nur Rätselraten! U. bei einem verbastelten Motor ist immer Vorsicht geboten. Wie bereits von Vorrednern erwähnt: Die Kristallkugeln sind zur Zeit ausverkauft.

Am einfachsten wäre es, den Bekannten vom Vespaclub, den du zur späteren Bastel-u. Servicehilfe bereits ins Auge gefaßt hast an der Hand nehmen u. mit der Aussicht auf das eine oder andere Freibier mit zu den Verkaufsverhandlungen schleppen. Der soll das Ganze vor Ort eingehend begutachten u. eine Runde mit dem Roller drehen. Ansonsten kann ein 2000,-- Roller schnell auch auf 4000,-- klettern.

Übrigens an die deutschen Nachbarn: Bei uns kann eine 200er PX durchaus 2000,-- bringen, dann sollte sie aber meiner Meinung nach schon ziemlich gut in Schuss sein.

Greetz, STANI :-D

Geschrieben

so männer werd mal meinen post aktualisieren :D

bin wie schon erraten aus österreich, da sind die kfz-preise leider ungleich höher als bei euch in Deutschland...

fotos vom roller kommen in den anhang!!

bin bis jetzt nen 180er 2takt runner gefahren, hat ein race-base tuningkit für die straße von mir verpasst bekommen und pi mal daumen ü20 hira pferde gehabt...

ob da ein membraneinlass verbaut ist weiß ich nicht, der verkäufer hat was von membranansaugstutzen gesagt...

zur vespa: MIR GEFÄLLT SIE!! und zwar sehr

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Geschrieben (bearbeitet)

Der Lack sieht sehr stumpf aus. Fast wie selbst lackiert per Spraydose. Aber sonst sieht sie gut aus. Ob sie auch 2TEUR Wert ist, möchte ich gar nicht beurteilen. Ich würd's wahrscheinlich nicht bezahlen. Bin aber auch nicht der Maßstab!

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

dass der lack nicht der allerschönste weiß ich ja selber, aber er sieht um welten besser aus als der von den andren vespen die auch in der priesklasse liegen....

außerdem schön schwarz und kein rost :D

Geschrieben

Wie sieht es denn mit den Eintragungen aus? Ist alles am Roller in den Papieren vermerkt. Wenn ja, würde das im Nachgang auch den ein oder anderen Euro mehr rechtfertigen.

In Deutschland würde z.B. die Sitzbank, die Blinkerfarbe, der Zylinder, Stoßdämpfer, Puff, kurzhub Gas und ggf. der Seitenständer und Reifen (abhängig vom Prüfer) eingetragen werden müssen.

Gruß

Geschrieben

blinkerfarbe eintragen?? was is denn des für a theater bei euch mim tüv? hier in Ö geht mit eintragen leider so wie nix (oder überhaupt nix) aber ich hab bei meinem jetzigen gefährt die erfahrung gemacht dass die da eh nicht zu happig sind die lieben polizisten... hoff und wünsch ich mir zumindest :D

hab keine ahnung wie laut so ein scoot rs topf ist, kann mir aber gut vorstellen, den zu verkaufen und was leiseres draufzuschnallen...

jetzt mal im ernst... gibts hier einen österreicher der bei einer kontrolle schon stress wegen bitubos und/oder reifen bekommen hat?? oder wegen blinkergläsern?? wenn da ein oranges birnderl drinn is müsst das doch passen oder??

danke übrigens schonmal für die ganzen antworten

Geschrieben
blinkerfarbe eintragen?? was is denn des für a theater bei euch mim tüv? hier in Ö geht mit eintragen leider so wie nix (oder überhaupt nix) aber ich hab bei meinem jetzigen gefährt die erfahrung gemacht dass die da eh nicht zu happig sind die lieben polizisten... hoff und wünsch ich mir zumindest :D

hab keine ahnung wie laut so ein scoot rs topf ist, kann mir aber gut vorstellen, den zu verkaufen und was leiseres draufzuschnallen...

jetzt mal im ernst... gibts hier einen österreicher der bei einer kontrolle schon stress wegen bitubos und/oder reifen bekommen hat?? oder wegen blinkergläsern?? wenn da ein oranges birnderl drinn is müsst das doch passen oder??

danke übrigens schonmal für die ganzen antworten

Zugegeben, bei uns ist das mit dem TÜV schon irgendwie nervig, jedoch ist es dann legal und kann z.B. bei einem Unfall nicht den Verlust des Versicherungsschutzes und ggfs. weitere Sanktionen nach sich ziehen. In Ö fahrt ihr quasi alle "illegal" bzw. es wird geduldet. Insofern sind Eintragungen bei uns schon von Bedeutung und können beim Kaufpreis mit einbezogen werden.

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