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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hats schon mal jemand versucht?

Lippenwelle is sicher nicht verkehrt, aber wie siehts aus mit den Steuerzeiten bei der Langhubversion und wie isses mit den Kolbenringen (evtl. einfedern irgendwo?)?

Mit der 60er Welle hätte man ja dann fast ein quadratisches Bohr-Hubverhältniss.......

MfG

HW

Geschrieben

...muss ja auch nicht die Langhublippenwelle sein, Erfahrungen mit der Langhubwelle auf 166er Malle generell (60mm Hub) helfen mir schon weiter - beim 177er Polini sollen die nicht so prall gewesen sein, weil die Kolbenringe in die Kanäle gefedert sind KNIRSCH!!!

Geschrieben

In meinem Motor... :-D

Na, im Ernst; Hab die Welle gebraucht vom Papst gekauft;

Bin aber mit meinem Motor noch nicht fertig; Ist noch ein bisschen Arbeit mit Kopf auslitern, zentrieren, einstellen... Schwung wuchten... Bin eh schon ziemlich geil drauf... Aber Husch-Pfusch-Aktionen gibts nimmer bei mir.

Steuerzeiten findet ihr hier:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...hl=steuerzeiten

Hab in diesem Topic die Zeiten mit 57er und 60er Welle (1,5er Fudi) gemessen;

Sind aber - wie euch sicher klar ist - nicht zu übernehmen, da ja sehr große toleranzen merkbar sind... :-(

Geschrieben

@ pms, die wellen gibts bei unseren geschäftstüchtigen freunden in bergheim, und natürlich bei worb5, bestimmt aber auch noch anderswo

@schurl, danke für den hinweis auf topic, da sieht man doch schon klarer (vorallendingen kann ich mir jetzt erklären, warum mein zyl [unbearbeitet, noch] nur knapp über 8000 dreht, bei den toleranzen). ich denke, der längere hub sollte dann jawohl schon in jedem falle etwas bringen. zerupf meinen motor eh demnächst, dann werde ich mal vernünftig messen.

Geschrieben

Ist auf jeden Fall eine super Sache sich Gedanken um sein Motörchen zu machen. Kann ich nur empfehlen, weil man dann weiß, wo man hinkommt mit seiner Arbeit.

Ob der Motor nun mit der Langhub besser läuft, als mit der 57er Welle, kann ich nicht sagen; habs ja nicht ausprobiert; Von den Steuerzeiten her sicher, doch könnte man den ja auch noch heben.

Wenn ich Webspace hab, stell ich mal ein paar Bilder heir rein.

Geschrieben

@schurl:

jetzt hab ich ne 60er welle für die 125er auch entdeckt..aber nur ne "rennwelle"(drehschieber)..ich dachte da an eine 60er Vollwange!!

warum schwung wuchetn??

Geschrieben

Naja, ist ein gebrauchter Elestartschwung vom Rollerheinz, wo eine Rippe ab war. Hab ich anschweißen lassen, und nun sollt er halt gewuchtet werden... :-D

Geschrieben
@schurl:

jetzt hab ich ne 60er welle für die 125er auch entdeckt..aber nur ne "rennwelle"(drehschieber)..ich dachte da an eine 60er Vollwange!!

warum schwung wuchetn??

Die 60er Lippenwelle gibts bei Worb5 und SCK...

Die hab ich drin.

Super Sache, die Welle... :-D

Und gewuchtet ist sie auch schon.

Vollwange rockt nicht so, außer man schweißt, fräst und feilt wie wild... :heul:

Geschrieben

@schurl: ist schon besser wenns gewuchtet ist,aber soviel macht das sicher nicht aus..musst halt öfters das lager lima-lager-wechseln

@chekker:an der vollwange wird doch nix mehr geschweisst nur "angespitzt"(flex)

ist echt schwer zu sagen was besser ist schami oder vvw(angespitzt)...da streiten sich auch die 211er leute..

schaun wir mal was geht...

Geschrieben

schwung wuchten ist immer gut!

was mach ich mir die arbeit und wuchte die welle, wenn der schwung (zwar nicht eiert) aber nicht so richtig rund läuft :-D

@schurl: die steuerzeiten auf die du verwiesen hast - mit 60er oder 57er welle?

Geschrieben
@chekker:an der vollwange wird doch nix mehr geschweisst nur "angespitzt"(flex)

ist echt schwer zu sagen was besser ist schami oder vvw(angespitzt)...da streiten sich auch die 211er leute..

Yo klar.

Ich meinte auch im Gehäuse...

Man muß viel Patz trotz angespitzter Welle machen.

Außer man "überspitzt" die Welle...

Hab beides schon angetestet.

Trotz allem hatte ich mit der Schali die besten Resutate...

Ist halt immer so ne Sache.

Geschrieben

@chekker:ach das gehäuse meinst du..stimmt..da war bei mir schon material angeschweisst..ist jetzt mehr platz vorhanden..geht aber sicherlich noch mehr :-D ..nur die vvw ist orginal..u. das kann ja nicht funzen...

interessant das du das "anspitzen" schon gefahren/getestet hast..mit MRB??

was ist "überspitzt"??

hast ein bild??

Geschrieben

@Sepp: Steuerzeiten sind für 166er mit 57er und mit 60er Welle drinnen; hab ich eh dazugeschrieben. und am Anfang auch für den 177er Polini mit 57er Welle. Erster Steuerzeitenmessversuch. :-D

@PMS: Werd den Schwung schon wuchten lassen, da er -wenn überhaupt- außen unwuchtig ist, weil eben ein Lüfterflügel neu angeschweißt wurde und ich den Zahnkranz runtergeschlagen hab.

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