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Lambretta Luna 50, Tuning


patrickb

Empfohlene Beiträge

Kurz: es gibt zwei-drei Möglichkeiten:

1. den originalen Motor schneller machen (zb. mit Fremdkolben, größerm Vergaser, Bigbore Auspuff) Ich kann dir dadieses Topic empfelen.

2. einen Vega75 Motor einbauen, oder Zylinder, Kurbelwelle (eventuell mit Magflange), Kupplung und Getriebe aus einem J100(Cento) oder J125 (dreigang, nicht starstream) in das Luna Motorgehäuse pflanzen und mit 18-22mm Vergaser und einem Vega oder Aftermarket Auspuff ausstatten.

Ich musste mangels eines Spendermotor der ersten weg einschalgen...aber wenn die danach 60km/h schaftt reicht mir das.

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Also meine läuft nach Auto-Tacho 55 km/h, mehr als genug für das Fahrwerk, wie ich finde...

Was ich sicher sagen kann ist, daß ein 14/14er Gaser statt dem 14/12 drauf ist (Anschläge am Gasschieber abfeilen...) und der Auspuff wohl vom Vorbesitzer mal leergeräumt wurde (Schweißnaht unten drunter). Ob da am Zylinder noch was getan wurde weiß ich nicht.

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danke erstmal.

so ein J125 motor passt da nicht am stück rein?

ich hab an den dingern schon mal so ne art cross auspuff gesehen, scrambler style. ist das original oder aftermarket, wo gibts sowas ( vielleicht nicht grad zu inselpreisen )?

das ding sollte einfach so schnell fahren, dass ich von chinaplastik nicht überholt werde, wenn ich schon mit motorradkennzeichen durch die gegend gurke :-D

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btw suche ich noch einen orangen o-lack tank.

Nicht schön aber billig!

ich hab an den dingern schon mal so ne art cross auspuff gesehen, scrambler style. ist das original oder aftermarket, wo gibts sowas ( vielleicht nicht grad zu inselpreisen )?

Das ist der Auspuff von der Lui75S bzw. SL (Vega und Cometa für den Export), tauchen selten auf - wenn dann in der Bucht Italien oder England

lunas_02.jpg

Bearbeitet von Innocenti-71
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Der Auspuff, den Du meinst dürfte der originale Auspuff der 75er Vega sein. Gab es in verschiedenen europäischen Ländern wohl auch serienmäßig auf der 50er.

Die J hat allegemein ne andere hintere Stoßdämpferaufnahme, sie hat kein Federbein, sondern Stoßdämpfer und Feder getrent. Außerdem muß man aufgrund der Zylindergröße wohl ne Delle in den Rahmen der Luna klopfen damit beim Einfedern nichts anschlägt. Ob sonst noch was nicht paßt, weiß ich nich...

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Der Auspuff für die 50er (Launa 50S, gab's z.B. in Schweden) ist anders als der für die 75er, der Winkel des Auslasses ist nämlich anders. der für die 50er ist einteilig, der für die 75er hat eien seperaten Graugusskrümmer. Ab und an sind mal welche auch ebay, ich hab' meinen über's LCGB Forum recht günstig bekommen (~30£). Falls du Dafür einen Halter brauchst, melde dich.

Ganze J Motoren passen wegend der seperaten Feder und Stoßdämpferbefestigung nicht. Das innenleben kann man aber tranplantieren. 3-Gang J ist ist zu 3-Gang Luna Kompatibel, genauso 4-Gang J zu 4-Gang Luna.

Bearbeitet von Blue Baron
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Der Auspuff, den Du meinst dürfte der originale Auspuff der 75er Vega sein. Gab es in verschiedenen europäischen Ländern wohl auch serienmäßig auf der 50er.

jupp, hab so eine 50er CL sport daheim stehen in orange. die hat den 75er style auspuff - aus einem stück wie schon geschrieben von BB. gabs scheints nur bei den exportmodellen in den skandinavischen raum oder so. aber ob der puff das moped schneller macht als der originale minimalistische muß erst bewiesen werden denke ich. ich kann dazu noch keinerlei kommentar abgeben - bin schon froh daß ich das moperl endlich mal zum laufen gebracht hab. aber wirklich weitergehen tut das noch gar nicht. da lauf ich schneller. :-D deshalb stehts auch schon wieder seit monaten nur herum.

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Ein Kumpel hat ein Modell aus der Schweiz, ist (war) mit 55km/h zugelasen, hat Motormäßig, den "Kistenauspuff", aber eien Anauger mit mit annähernd 14mm Durchlass, der an meiner hat eher so 10mm. Die 50S hat laut Teileliste übrigens auch eien anderen Zylinder...hilf uns aber auch nicht weiter :-D

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Ein Kumpel hat ein Modell aus der Schweiz, ist (war) mit 55km/h zugelasen, hat Motormäßig, den "Kistenauspuff", aber eien Anauger mit mit annähernd 14mm Durchlass, der an meiner hat eher so 10mm. Die 50S hat laut Teileliste übrigens auch eien anderen Zylinder...hilf uns aber auch nicht weiter :-D

Dann schein es da auch verschiedene Ansauger zu geben! Hab hier auch welche mit fast 20 mm, 14 mm, 10 mm und einen mit grad ca. 5-6 mm, dass wird dann wohl so ein Drossel-Teil sein......wobei ich nicht weis warum man ab Werk ne J 50 noch drosseln sollte :-D

MfG M

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Ein Kumpel hat ein Modell aus der Schweiz, ist (war) mit 55km/h zugelasen, hat Motormäßig, den "Kistenauspuff", aber eien Anauger mit mit annähernd 14mm Durchlass, der an meiner hat eher so 10mm. Die 50S hat laut Teileliste übrigens auch eien anderen Zylinder...hilf uns aber auch nicht weiter :-D

meine kommt auch aus der schweiz und war mit 55 kmh zugelassen. bei mir waren auch noch rechnung, garantieheft und so zeugs dabei. und eben die 55 kmh verhelfen nach "kleinmotorradregelung" zu nem motorradkennzeichen.

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Die unterschiedlichen 50er Zylinder unterscheiden sich schonmal mindestens in der Einlassform. Ich hab da jedefalls Verschiedene rumliegen. Jeweils unbearbeitet.

Vom Querschnitt nimmt sich das allerdings nix. Nehme an, das wurde in der Produktion mal so als allgemeine Verbesserung/Veränderung eingebracht.

50 bis 60 sind völlig original belassen für die J50 drin. Sollte bei der Lui also ähnlich sein.

Die 50er Originalauspüffe (also Lui und J50, nicht die vegaartigen) sind innen übrigens bis auf Lochblech an der Wandung völlig leer.

Bearbeitet von aballplus
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  • 1 Monat später...

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