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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe vor ner halben ewigkeit einen gutschein für ein adac fahrertraining geschenkt bekommen.

seit ner woche hab ich den motorradschein und bin mir nicht sicher ob ich das fahrertraining für 2räder machen soll oder doch lieber mit dem auto hinfahre...

würde mich über erfahrungsberichte oder ne entscheidungshilfe freuen!

Geschrieben
habe vor ner halben ewigkeit einen gutschein für ein adac fahrertraining geschenkt bekommen.

seit ner woche hab ich den motorradschein und bin mir nicht sicher ob ich das fahrertraining für 2räder machen soll oder doch lieber mit dem auto hinfahre...

würde mich über erfahrungsberichte oder ne entscheidungshilfe freuen!

vor 2 wochen nach fast 20 jahren wieder ein sicherheitstraining mit dem auto gemacht :-D

war echt klasse....

kosten hat die berufsgenossenschafft u. der ADAC übernommen...alle 2 jahre für umme möglich.

wir wollten eigentlich das ganze mit dem bike machen...aber alle plätze waren belegt u. dann war es zu spät für 2rad.

viell. 2010..??

was fährst mehr? 2od. 4rad?

gruß

tom

Geschrieben

Wenn du als Vespist auf nem Motorradtraining auftauchst, bist du der totale Exot. Macht aber Riesenspaß! Mir ist bei der Bremsübung zum Entsetzen des Trainers der Bremszug vorne gerissen... Noch fassungsloser war er, als ich ne Viertelstunde später wieder einsatzbereit war - hatte nen Ersatzzug dabei....

Ich find Motorradtraining wichtiger: Fehler haben meist schlimmere Folgen - und man kann definitiv mehr falsch machen. Kurvenfahrtechniken und richtiges Bremsen zu lernen und zu üben ist richtig gut. (Jaja, ich weiss, ich dachte vorher auch: Jahrzehntelange Erfahrung reicht aus, um einen guten Fahrer zu machen...)

Geschrieben

Autotraining ist großartig, wenn man es nicht mit dem eigenen Auto machen muss - da kann man mal wirklich mal richtig an die Grenzen der Haftung gehen. Kann ich wirklich jedem empfehlen - auch Vielfahrern!

Motorradtraining - ja auch großartig - mache ich jedes Jahr mit ner Mopete, nicht mit nem Roller - Händlingkurs ist doch etwas überdemensioniert! Auf 2 Spuren auf einem Bein auf den Rasten stehend bei 130km/h von rechts nach links pendeln ist auch etwas schwer mit dem Roller. Das würde ich Dir als Führerscheinneuling noch nicht empfehlen, da Du vielleicht doch erst mal 1-2 Monate Praxis bekommen solltest. Zum Saisonstart 2010 auf alle Fälle ne feine Sache!

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    • Moin, schreibe ich doch auch mal was. Ich hole etwas weiter aus und stelle mich und mein "Projekt" flott hier vor - hoffe das ist ok in dem Thread hier...   Vor gut 25 Jahren hatte ich schon mal den großen rostigen Vespa-Nagel, damals allerdings in Form einer PX mit allem was es von SIP damals gab. Irgend ein großer Polini Zylinder, ASG mit Membran, SIP Auspuff, Breitreifen etc. und das meiste mit Tüv. Mit der Kiste bin ich 2 Jahre im Sommer sehr viel und sehr weit gefahren... Während des Studiums hat mein Vater die Kiste dann entsorgt - ich wunderte mich noch wo das Fahrzeug zum (noch angemeldeten) Nummerschild ist... mei....    ... zwanzig Jahre später, Haus, Hobby-Autos welches beschraubt werden, wollte ich für ums Haus rum wieder ne Vespa. Also ein komplett tote V50 mit Lenkerblinker und Bremslicht gekauft und ins Leben zurück geholt und mit üblichem Tuning mit Drehschieber, 102er Pinasco, BGM Banane etc. frisiert. Das Ding bin ich jetzt fünf Jahre für Bäcker und Biergarten gefahren. Da hier aber kein Jugendlicher mehr 50ziger fährt, bin ich halt der letzte der mit dem kleinen Schild knatternd durch die Kleinstädte der Gegend fährt... per Zufall hat mir ein Jugendfreund angeboten, dass er mir die Kiste als 125ccm tüven lassen kann und das ist auch passiert.. Da ich aber nochmal richtig "bei" wollte habe ich mich zu akt. Möglichkeiten eingelesen... mein einziger Wunsch war eig. ein Curly Auspuff und "halbwegs" Tüv... Über die Unisex Curly bin ich überhaupt auf die Teile vom Erich aufmerksam geworden und hatte das für Ende 2024 im Hinterkopf, da ich akt. ein anderes Restaurationsprojekt in der Garage habe (habe ich schon seit 15 Jahren, sieht eig. nur Rennstrecke und musste jetzt nach über 10 Missbrauch auf der Renne wieder mal schön gemacht werden)..     Leider gab es bei dem "blauen Projekt" etwas Zeitverzögerung, weil der Lackierer zwar einen guten Job gemacht hat, der Spengler aber wesentliche Aufgaben vergessen hat... Also stand ich Mitte November ohne Projekt da und hatte gleichzeitig für den Zusammenbau des blauen Fahrzeugs meinen kompletten Jahresurlaub aufgespart... Da kam meine Freundin mit der Idee, ich könne doch das Vespa Projekt vorziehen (wohl aus Selbstschutz, dass ich missmutig im Haus rumhänge).. Gesagt getan. Das Chassis musste etwas geschweisst werden, was mein bester Freund sehr gerne übernommen hat... Ziel ist, die Kiste komplett vintage/ranzig auf die Strasse zu bringen und die Technik frisch und schick zu haben...   Dann ein bisschen beilackiert, die über dem O-Lack aufgetragenen historischen Lackschichten über mehrere Tage mit Aceton abgewaschen und alles etwas rattig vorbereitet, damit das Chassis mit einer Mischung aus Essig und Salzwasser im November eine Woche im Freien verbringen konnte...     ich wurde dann überzeugt, dass eine PK Gabel sinnvoll und notwendig wäre, dabei ist auch die Entscheidung auf die SIP Federbeine gefallen (die Gabel wird nächste Woche unten noch gekürzt)...   und dann fehlte ja noch der Motor. Hier habe ich mit Erich ein paarmal geschrieben und mich final für das 180-ziger Kit von A-Z entschieden... Upgrade auf Polygon-Welle und ohne die VAPE, die hatte ich schon. So kam der Kram letzte Woche an und akt. schaut es so aus..              
    • Ist wie so oft ne Frage von Style, das MB Teil aus VA, oder das von Salem Speed aus Alu gedreht, passt optisch zum Rest der entsprechenden Hebel und Schaltwerk vom gleichen Anbieter.   Kannst aber natürlich auch was vom Landmaschinenschlosser nehmen, das wäre dann Style follows Function 
    • Mein 76er Sprint Veloce Motor hat den Plasteflügel ... allerdings lief der schon in Jakarta. Die Motornummer VLB1M 0267xxx ist somit mit Vorsicht zu geniessen.
    • Noch mal Frage zur Software zum zeichnen.   Mit Freecad komme ich irgendwie nicht klar. Shapr3D ist top, kostet aber wiederum. Bedienung ist top, in der freeware-Version ist der Export aber so dermassen beschnitten das es keinen Sinn macht. Nutzung am iPad phänomenal, intuitiv und selbsterklärend.    Fusion kostet auch inzwischen und dann?   Hat wer noch Tipps   Danke
    • Und ist die VMC airbox deutlich besser als ein originaler Lusso Deckel?
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