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Geschrieben

?kennt Ihr irgendwelche Quellen, wo ich mich auf der Suche nach einem Fremdzylinder informieren kann?

Man kann ja froh sein, wenn auf diversen Seiten wenigsten der Hubraum angegeben ist?

Danke schonmal

MH

Geschrieben

?danke ? aber vielleicht sollte ich die "grobe" Richtung angeben?

Ich hätte gerne einen Zylinder mit 54mm Hub, Luft- oder gebläsegekühlt. Direkteinlass ? entweder membran- oder kolbengesteuert. Keine Drehzahlorgel. Volle Leistung so um die 6000 wäre toll. Ach ja ? 15 PS würden voll und ganz reichen?

Auf Anhieb fallen mir da nur die alten RD's ein, aber die sind schon etwas zu sportlich?

Na ? eine Idee? Die meisten Dinger haben einen falschen Hub, oder aber ich bekomme den erst gar nicht raus? :-D

Was gibt's denn überhaubt (wahrscheinlich ältere Moppeds)

Yamaha: RD & DT 125?

Suzuki: TS 125?

Honda: fällt mir gerade gar nichts ein?

MZ: TS125/150 haben alle den falschen Hub?

Maico: Gibt's da überhaupt noch Teile?

usw?

Freue mich über gute Vorschläge?

Gruß

MH

Geschrieben

musst du mal im Zeitschriftenhandel nach einem "Motorrad" Katalog suchen, der hat hinten Seiten mit allen Daten über die aktuellen Motorräder/Roller, auch zu finden auf www.motorradonline.de da stehen allerdings die Daten nicht so schön übersichtlich in einer Tabelle... musst unter Sportmotorrädern suchen, da sind bei den Moto-Crossern Enuros und Super Motos einige brauchbare dabei... wobei mit 54mm Hub hat die niedertorigste 17PS bei immernoch 9000U/min, entdrosslet 34PS bei 10500U/min...

blieben höchstens einige Trial-maschinen:eine "Beta REV-3 125" mit 54/54 Bohrung/Hub und originalen 10PS bei 6400 U/min... hört sich ausbaufähig an... membrangesteuert mit original einem 26er Mikuni...

alles ander hat zum Beispiel (KTM 125EXC) 35PS bei 54/54 Bohrung/Hub mit 39er Mikuni auf Membran... allerdings bei 10500 U/min...

wie gesagt, recht hilfreich der Katalog, stehen aber leider immer nur die Daten der aktuellen Modelle drin, nicht die der alten wie RD350 & co...

Geschrieben

?jo danke?

?wahrscheinlich sind die etwas älteren dinger interessanter und die Trails haben meisten Wasserkühlung ? also für mich uninteressant.

Hatte leider noch keinen RD250/350 Zylinder in der Hand?

Meint Ihr 'nen RD bekommt man etwas gezähmt? Abdrehen und mit dicker Kopfdichtung fahren o.ä?

An so einen Zylidner kommt man wahrscheinlich auch am besten?

Gruß

MH

Geschrieben (bearbeitet)
wIE MACHST DU DAS DENN MIT 54 HUB.

?meine alte "Lampe unten" macht das schon? :-(

Die einen bauen sich PX/Cosa-Motoren in die alten Wideframes ? die anderen versuchen es mit der original-Optik? deswegen auch einen Zylinder der "relativ" harmlos ist?

Ach ja ? indische RD's sind wahrscheinlich recht schwer zu bekommen :-D

?ich hab' mich gestern aber mal grob informiert und die alten luftgekühlten anfang 70er, geben Ihre leistung so beo 6500-7000 ab. Ich denke das bekommt man noch etwas nach unten gedrückt?

Nochwas ? mein Bruder hat 'ne alte 350er. Zur zeit hat er die Köpfe runter ? da fahr ich heute abend mal vorbei ? dann kann ich wenigsten schonmal die Steuerzeiten messen?

Er lässt mich leider nicht den Zylinder runternehmen :haeh: Kennt jemand die Kompressionshöhe der RD-Modelle?

Auf der Suche nach dem Zylidner ist mir aber aufgefallen, das es von Yamaha einige Zylinder gibt, die ganz gut auf Smallframes passen könnten (50 und 50,6mm Hub)

Hier gibt's ne ganz nette Eckdatenübersicht?

http://www.rd350lc.de/tech-daten/html/eckd...atenubers_.html

Gruß

MH :-(

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

?da wollte ich sowieso mal vorbei ? ist ja schließlich hier um die Ecke ? aber erst, wenn ich weiß was ich wie und womit mache? :-D Ich muß mir ja dann auch noch eine Welle pressen lassen?

Die Welle muß sowieso überholt werden ? dann kann auch direkt das passende Pleuel drauf?

Wie gesagt ? ich geh' heute abend mal messen?

Gruß

MH

Geschrieben
1983 - 85

Ein RD 350 YPVS Zylinder mit 29.5 Ps/Zyl. und 54mm hub (Doc's SF-KW hat 53.5mm hub) und 175ccm wären doch schön für die SF  :-(

:-D

soll aber doch auf nen originalen Schlampe-unten Motor und nicht mit soooo viel Leistung, dafür schön tieftourig....

Geschrieben

guck doch mal den automatik futzies, die 125er haben meißtens so um die 15 ps (sind allerdings noch gedrosselt. komischerweise haben die ihre höchstleistung auch noch recht früh!

am besten rufste mal beim sck an, die wissen da bescheid!

Geschrieben
soll aber doch auf nen originalen Schlampe-unten Motor und nicht mit soooo viel Leistung, dafür schön tieftourig....

?genau ? schliesslich habe ich nur 3 Gänge zur Verfügung?

MH

Geschrieben
guck doch mal den automatik futzies, die 125er haben meißtens so um die 15 ps (sind allerdings noch gedrosselt. komischerweise haben die ihre höchstleistung auch noch recht früh!

am besten rufste mal beim sck an, die wissen da bescheid!

genau: tieftourig, 54mm Hub, luftgekühlt, nicht zu viel Leistung aber ein extrem breites Drehzahlband, also genau das Gegenteil von nem Automatic Motor... :-D

richtig? :-(

Geschrieben

?kann mir auch nicht vorstellen, daß die autimatics DEUTLICH unter 10000 kommen :-D

Die Lu's sind schon relaiv lange übersetzt. Dann noch auf 10Zoll und gut ist? Dafür brauch' ich Drehmoment. 130 möchte ich sowieso nicht mit 'ner Lu fahren?

Vielleicht schaffe ich's ja an der 100er Marke zu kratzen ? würde mir voll und ganz reichen.

Heute abend wird sich zeigen, auf was für Werte ich den alten 250/350er bringen könnte? Noch ein schöner Gaser & Pott ? den 10Zöller ? das würde ganz gut gehen?

Ich denke ein 350er würde sich evtl. besser eignen ? Hubraum bringt ja schliesslich auch was drehmoment?

Ich halte Euch auf dem laufenden?

Aber falls Euch noch 'ne anständige Alternative einfallen sollte?

Gruß

MH

Geschrieben
für deine 3 gänge ist doch das YPVS bestens geeignet.

Und warum nicht an der 150iger Marke kratzen?

öööhm... wie alt sind die Lampe unten Motoren nochmal?! So viele wirds da auch nicht geben, das man bei jedem mal gasgeben ein neues Gehäuse kaufen kann... glaub kaum, das so ein uralt Motorgehäuse auch nur ansatzweise 20 Hinterrad PS verkraftet!

Geschrieben
öööhm... wie alt sind die Lampe unten Motoren nochmal?! So viele wirds da auch nicht geben, das man bei jedem mal gasgeben ein neues Gehäuse kaufen kann... glaub kaum, das so ein uralt Motorgehäuse auch nur ansatzweise 20 Hinterrad PS verkraftet!

Gehäuse habe ich genug?

?und 20 PS möchte ich doch gar nicht! Absolutes max. von 15 PS sollten reichen. Ypvs wirds auch nicht geben ? haben die alten nicht und ich möchte auch nicht so einen Schnickschnack?

Bin lediglich auf der Suche nach einer besseren Ausgangsbasis für mehr Leistung als den originalen Satz!

MH

Geschrieben

?ja soweit war ich doch auch schon. Rede doch schon die ganze zeit vom RD-Zylinder. Aber vielleicht gibt's ja noch andere Moppeds mit etwas weniger drehzahl??

MH

Geschrieben
1973 - 79

RD 250 AC

2 zyl.

54,0 bohrung

54,0 hub

247 cm³

6,7 verdichtung

30 ps bei 7500 u/min

...da haste doch alles was du willst...oder?

Griez !

Tom :plemplem:

30 PS auf 125 oder auf 250 ccm?

Woher willst du denn aus 125 ccm die Leistung nehmen wenn nicht aus der Drehzahl?

Da wird sich nicht viel finden.Da musst du schon nach was mit mehr Bohrung suchen und dann halt total auf Drehmoment auslegen -Auspuff und Steuerzeiten!

Geschrieben

?ja sicher das! Die Angabe von 30 PS bezog sich aber wohl eher auf zwei Zylinder.

Hab' mir gestern mal die Zylinder bei meinem Bruder angeschaut ? der hat eine luftgekühlte RD 350. Am besten würde sich der rechte Zylinder eignen. Ich denke auch, das der Zylinder genug fleisch bietet, um den unter die alte Gebläsehaube zubekommen.

Was mich etwas stört, ist das es sich um einen Aluzylinder handelt. Da würde ich - wenn ich den Zylinder etwas abdrehen müsste ? Probleme mit der Laufbuchse bekommen?

Also würde sich das ändern der Steuerzeiten auschliesslich auf das Feilen an Kolben & Zylinder beschränken. Ein komplettes tiefer/höhersetzen würde nicht funtzen.

Wer kennt sich denn mit der vielzahl an RD-Moellen aus? Ich habe eigentlich gedacht, das die Dinger membrangesteuert sind, aber die von meinem Bruder ist schlitzgesteuert.

Falls es sich hierbei um die alte R5 handelt (was mein Bruder leider nicht weiß) dürfte es bestimmt schwerer werden, an die gewünschten Teile zu kommen?

Also wer weiß mehr?

Ansonsten denke ich langsam: Versuch macht kluch :-D Man kann viel rechnen, aber wie's schließlich läuft weiß keiner wirklich?

Ich müsste jetzt nur genau wissen welchen Zylinder von welchem Modell ich da jetzt genau suche? Wer kann mitr da helfen?

Danke

MH

Geschrieben

ich denk mal n zylinder vonner 250´er is aus guss.

ausserdem haste dann ja die gewünschten 15 PS und das bei relativ geringer drehzahl (7500 u/min).

menbrangesteuert dürfte der auch nicht sein.

kann aber auch gut sein,das ich mich irre.

mach dich doch mal schlau über den zylinder...

Tom :plemplem:

Geschrieben
mach dich doch mal schlau über den zylinder...

?versuch ich ja!! Wenn ich glück habe bekomme ich nächste Woche einen 250er? Wäre für den Anfang auch nicht schlecht, aber etwas mehr Hubraum würde ja auch nicht schaden?

Warten wir mal ein wenig?

Gruß

MH

Geschrieben

Deine ca. 50 Jahre alten Bauteile des Lampe unten Motors werden auch 15 PS nicht ansatzweise verkraften. Du kannst es gerne ausprobieren. Aber DER Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis ? Fräsen, Schweißen, Bohren, Anpassen, Auspuff konstruieren, Vergaser/Zündung anpassen /evtl. neu konstruieren.

??????????????????????????????????????? Jetzt überleg mal ehrlich.

In Holland/Borculo war eine Lampe unten mit einem leicht getunten Cosa 200er Motor (glaub Pinasco Langhub / SIP Performance). Der gute Mann hatte auch seine 15 PS und mit Sicherheit tourentauglich.

Das halte ich persönlich für die bessere Alternative.

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    • Danke.   Diese Vollidioten kann man in nicht geringer Stückzahl immer dann beobachten, wenn "der Frühling lässt sein blaues Band, wieder flattern durch die Lüfte" oder wen "der Herbst hin und her unruhig wandern (lässt), wenn die Blätter treiben."   Leichter Sprühnebel kommt auf mit Sichtweiten von 300-1.000 Metern, aber lässt die Hirnamputierten vor Freude mit der Hand in Richtung Lichtschalter zucken, um diesen erst in der ersten Rastung und dann noch in der viel wichtigeren zweiten Rastung heraus zu ziehen. Denn erst die zweite Rastung bringt die verschissene Nebelschlussleuchte zur Geltung und treibt die Hinterherfahrenden in den Wahnsinn oder zu völlig gerechtfertigten Mordphantasien.   Weder beträgt die Sichtweise unter 50 Meter, noch fährt man dann auch die nur max. erlaubten 50 kmh. Nein, man fährt mit 180 kmh auf der Autobahn und immer auf der linken Spur, das rote Arschlochlicht hinter sich her ziehend.   Wie schön ist es, diese so seltene Funktionaliät "Nebelschlussleuchte" endlich endlich mal verwenden zu können, hat man doch so viel Geld für den Kredit- oder den Leasingvertrag der mit allem vollgestopften Scheißkarre berappt.   Ich hasse diese Nebelschlussleuchten-Nazis mit jeder Faser meines Körpers und würde viel Geld bezahlen, wenn ich jeden Nebelschlussleuchtenschalter an 5 Kilogramm TNT anschließen und in sicherer Entfernung dabei sein dürfte, wenn der Nebelschlussleuchten-Vollgodek den Schalter bedient, es dann nur einmal einen herzerfrischenden, lauten Bums macht und nur noch eine kleine unscheinbare Schaltereinheit über die Straße und in den Graben kreiselt.   Wo hab ich nur meine Herztabletten hingelegt?
    • Je nachdem woher Du bist, schau mal hier =>   Grüße aus Augsburg  BABA'S
    • Um sicher zu gehen, könntest du das machen, ja.   Da wirst du nichts merken. Früherer ZZP sorgt für etwas mehr Drehmoment "untenrum".   Könnte auch Viertakten sein. Mach mal testweise eine 42er rein, dann Gemisch wieder nach Lehrbuch einstellen:    
    • Die hat ja original die Hälfte….. Aber eben eine GS150 hat auch nur 8 PS und da möchte ich so in etwa hin🤪
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