Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

?kennt Ihr irgendwelche Quellen, wo ich mich auf der Suche nach einem Fremdzylinder informieren kann?

Man kann ja froh sein, wenn auf diversen Seiten wenigsten der Hubraum angegeben ist?

Danke schonmal

MH

Geschrieben

?danke ? aber vielleicht sollte ich die "grobe" Richtung angeben?

Ich hätte gerne einen Zylinder mit 54mm Hub, Luft- oder gebläsegekühlt. Direkteinlass ? entweder membran- oder kolbengesteuert. Keine Drehzahlorgel. Volle Leistung so um die 6000 wäre toll. Ach ja ? 15 PS würden voll und ganz reichen?

Auf Anhieb fallen mir da nur die alten RD's ein, aber die sind schon etwas zu sportlich?

Na ? eine Idee? Die meisten Dinger haben einen falschen Hub, oder aber ich bekomme den erst gar nicht raus? :-D

Was gibt's denn überhaubt (wahrscheinlich ältere Moppeds)

Yamaha: RD & DT 125?

Suzuki: TS 125?

Honda: fällt mir gerade gar nichts ein?

MZ: TS125/150 haben alle den falschen Hub?

Maico: Gibt's da überhaupt noch Teile?

usw?

Freue mich über gute Vorschläge?

Gruß

MH

Geschrieben

musst du mal im Zeitschriftenhandel nach einem "Motorrad" Katalog suchen, der hat hinten Seiten mit allen Daten über die aktuellen Motorräder/Roller, auch zu finden auf www.motorradonline.de da stehen allerdings die Daten nicht so schön übersichtlich in einer Tabelle... musst unter Sportmotorrädern suchen, da sind bei den Moto-Crossern Enuros und Super Motos einige brauchbare dabei... wobei mit 54mm Hub hat die niedertorigste 17PS bei immernoch 9000U/min, entdrosslet 34PS bei 10500U/min...

blieben höchstens einige Trial-maschinen:eine "Beta REV-3 125" mit 54/54 Bohrung/Hub und originalen 10PS bei 6400 U/min... hört sich ausbaufähig an... membrangesteuert mit original einem 26er Mikuni...

alles ander hat zum Beispiel (KTM 125EXC) 35PS bei 54/54 Bohrung/Hub mit 39er Mikuni auf Membran... allerdings bei 10500 U/min...

wie gesagt, recht hilfreich der Katalog, stehen aber leider immer nur die Daten der aktuellen Modelle drin, nicht die der alten wie RD350 & co...

Geschrieben

?jo danke?

?wahrscheinlich sind die etwas älteren dinger interessanter und die Trails haben meisten Wasserkühlung ? also für mich uninteressant.

Hatte leider noch keinen RD250/350 Zylinder in der Hand?

Meint Ihr 'nen RD bekommt man etwas gezähmt? Abdrehen und mit dicker Kopfdichtung fahren o.ä?

An so einen Zylidner kommt man wahrscheinlich auch am besten?

Gruß

MH

Geschrieben (bearbeitet)
wIE MACHST DU DAS DENN MIT 54 HUB.

?meine alte "Lampe unten" macht das schon? :-(

Die einen bauen sich PX/Cosa-Motoren in die alten Wideframes ? die anderen versuchen es mit der original-Optik? deswegen auch einen Zylinder der "relativ" harmlos ist?

Ach ja ? indische RD's sind wahrscheinlich recht schwer zu bekommen :-D

?ich hab' mich gestern aber mal grob informiert und die alten luftgekühlten anfang 70er, geben Ihre leistung so beo 6500-7000 ab. Ich denke das bekommt man noch etwas nach unten gedrückt?

Nochwas ? mein Bruder hat 'ne alte 350er. Zur zeit hat er die Köpfe runter ? da fahr ich heute abend mal vorbei ? dann kann ich wenigsten schonmal die Steuerzeiten messen?

Er lässt mich leider nicht den Zylinder runternehmen :haeh: Kennt jemand die Kompressionshöhe der RD-Modelle?

Auf der Suche nach dem Zylidner ist mir aber aufgefallen, das es von Yamaha einige Zylinder gibt, die ganz gut auf Smallframes passen könnten (50 und 50,6mm Hub)

Hier gibt's ne ganz nette Eckdatenübersicht?

http://www.rd350lc.de/tech-daten/html/eckd...atenubers_.html

Gruß

MH :-(

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

?da wollte ich sowieso mal vorbei ? ist ja schließlich hier um die Ecke ? aber erst, wenn ich weiß was ich wie und womit mache? :-D Ich muß mir ja dann auch noch eine Welle pressen lassen?

Die Welle muß sowieso überholt werden ? dann kann auch direkt das passende Pleuel drauf?

Wie gesagt ? ich geh' heute abend mal messen?

Gruß

MH

Geschrieben
1983 - 85

Ein RD 350 YPVS Zylinder mit 29.5 Ps/Zyl. und 54mm hub (Doc's SF-KW hat 53.5mm hub) und 175ccm wären doch schön für die SF  :-(

:-D

soll aber doch auf nen originalen Schlampe-unten Motor und nicht mit soooo viel Leistung, dafür schön tieftourig....

Geschrieben

guck doch mal den automatik futzies, die 125er haben meißtens so um die 15 ps (sind allerdings noch gedrosselt. komischerweise haben die ihre höchstleistung auch noch recht früh!

am besten rufste mal beim sck an, die wissen da bescheid!

Geschrieben
soll aber doch auf nen originalen Schlampe-unten Motor und nicht mit soooo viel Leistung, dafür schön tieftourig....

?genau ? schliesslich habe ich nur 3 Gänge zur Verfügung?

MH

Geschrieben
guck doch mal den automatik futzies, die 125er haben meißtens so um die 15 ps (sind allerdings noch gedrosselt. komischerweise haben die ihre höchstleistung auch noch recht früh!

am besten rufste mal beim sck an, die wissen da bescheid!

genau: tieftourig, 54mm Hub, luftgekühlt, nicht zu viel Leistung aber ein extrem breites Drehzahlband, also genau das Gegenteil von nem Automatic Motor... :-D

richtig? :-(

Geschrieben

?kann mir auch nicht vorstellen, daß die autimatics DEUTLICH unter 10000 kommen :-D

Die Lu's sind schon relaiv lange übersetzt. Dann noch auf 10Zoll und gut ist? Dafür brauch' ich Drehmoment. 130 möchte ich sowieso nicht mit 'ner Lu fahren?

Vielleicht schaffe ich's ja an der 100er Marke zu kratzen ? würde mir voll und ganz reichen.

Heute abend wird sich zeigen, auf was für Werte ich den alten 250/350er bringen könnte? Noch ein schöner Gaser & Pott ? den 10Zöller ? das würde ganz gut gehen?

Ich denke ein 350er würde sich evtl. besser eignen ? Hubraum bringt ja schliesslich auch was drehmoment?

Ich halte Euch auf dem laufenden?

Aber falls Euch noch 'ne anständige Alternative einfallen sollte?

Gruß

MH

Geschrieben
für deine 3 gänge ist doch das YPVS bestens geeignet.

Und warum nicht an der 150iger Marke kratzen?

öööhm... wie alt sind die Lampe unten Motoren nochmal?! So viele wirds da auch nicht geben, das man bei jedem mal gasgeben ein neues Gehäuse kaufen kann... glaub kaum, das so ein uralt Motorgehäuse auch nur ansatzweise 20 Hinterrad PS verkraftet!

Geschrieben
öööhm... wie alt sind die Lampe unten Motoren nochmal?! So viele wirds da auch nicht geben, das man bei jedem mal gasgeben ein neues Gehäuse kaufen kann... glaub kaum, das so ein uralt Motorgehäuse auch nur ansatzweise 20 Hinterrad PS verkraftet!

Gehäuse habe ich genug?

?und 20 PS möchte ich doch gar nicht! Absolutes max. von 15 PS sollten reichen. Ypvs wirds auch nicht geben ? haben die alten nicht und ich möchte auch nicht so einen Schnickschnack?

Bin lediglich auf der Suche nach einer besseren Ausgangsbasis für mehr Leistung als den originalen Satz!

MH

Geschrieben

?ja soweit war ich doch auch schon. Rede doch schon die ganze zeit vom RD-Zylinder. Aber vielleicht gibt's ja noch andere Moppeds mit etwas weniger drehzahl??

MH

Geschrieben
1973 - 79

RD 250 AC

2 zyl.

54,0 bohrung

54,0 hub

247 cm³

6,7 verdichtung

30 ps bei 7500 u/min

...da haste doch alles was du willst...oder?

Griez !

Tom :plemplem:

30 PS auf 125 oder auf 250 ccm?

Woher willst du denn aus 125 ccm die Leistung nehmen wenn nicht aus der Drehzahl?

Da wird sich nicht viel finden.Da musst du schon nach was mit mehr Bohrung suchen und dann halt total auf Drehmoment auslegen -Auspuff und Steuerzeiten!

Geschrieben

?ja sicher das! Die Angabe von 30 PS bezog sich aber wohl eher auf zwei Zylinder.

Hab' mir gestern mal die Zylinder bei meinem Bruder angeschaut ? der hat eine luftgekühlte RD 350. Am besten würde sich der rechte Zylinder eignen. Ich denke auch, das der Zylinder genug fleisch bietet, um den unter die alte Gebläsehaube zubekommen.

Was mich etwas stört, ist das es sich um einen Aluzylinder handelt. Da würde ich - wenn ich den Zylinder etwas abdrehen müsste ? Probleme mit der Laufbuchse bekommen?

Also würde sich das ändern der Steuerzeiten auschliesslich auf das Feilen an Kolben & Zylinder beschränken. Ein komplettes tiefer/höhersetzen würde nicht funtzen.

Wer kennt sich denn mit der vielzahl an RD-Moellen aus? Ich habe eigentlich gedacht, das die Dinger membrangesteuert sind, aber die von meinem Bruder ist schlitzgesteuert.

Falls es sich hierbei um die alte R5 handelt (was mein Bruder leider nicht weiß) dürfte es bestimmt schwerer werden, an die gewünschten Teile zu kommen?

Also wer weiß mehr?

Ansonsten denke ich langsam: Versuch macht kluch :-D Man kann viel rechnen, aber wie's schließlich läuft weiß keiner wirklich?

Ich müsste jetzt nur genau wissen welchen Zylinder von welchem Modell ich da jetzt genau suche? Wer kann mitr da helfen?

Danke

MH

Geschrieben

ich denk mal n zylinder vonner 250´er is aus guss.

ausserdem haste dann ja die gewünschten 15 PS und das bei relativ geringer drehzahl (7500 u/min).

menbrangesteuert dürfte der auch nicht sein.

kann aber auch gut sein,das ich mich irre.

mach dich doch mal schlau über den zylinder...

Tom :plemplem:

Geschrieben
mach dich doch mal schlau über den zylinder...

?versuch ich ja!! Wenn ich glück habe bekomme ich nächste Woche einen 250er? Wäre für den Anfang auch nicht schlecht, aber etwas mehr Hubraum würde ja auch nicht schaden?

Warten wir mal ein wenig?

Gruß

MH

Geschrieben

Deine ca. 50 Jahre alten Bauteile des Lampe unten Motors werden auch 15 PS nicht ansatzweise verkraften. Du kannst es gerne ausprobieren. Aber DER Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis ? Fräsen, Schweißen, Bohren, Anpassen, Auspuff konstruieren, Vergaser/Zündung anpassen /evtl. neu konstruieren.

??????????????????????????????????????? Jetzt überleg mal ehrlich.

In Holland/Borculo war eine Lampe unten mit einem leicht getunten Cosa 200er Motor (glaub Pinasco Langhub / SIP Performance). Der gute Mann hatte auch seine 15 PS und mit Sicherheit tourentauglich.

Das halte ich persönlich für die bessere Alternative.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information