Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
mach dich doch mal schlau über den zylinder...

?versuch ich ja!! Wenn ich glück habe bekomme ich nächste Woche einen 250er? Wäre für den Anfang auch nicht schlecht, aber etwas mehr Hubraum würde ja auch nicht schaden?

Warten wir mal ein wenig?

Gruß

MH

Mehr Hubraum als 250??? :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Woher den Hub für 250ccm überhaupt nehmen)?

Geschrieben

?nee ? wenn ich von EINEM 250er rede ? dann meine ich natürlich einen von zwei RD 250 Zylindern. Um genau zu sein bekomme ich einen rechten. Ich habe gedacht das wäre inzwischen klar, das ich von den RD-Zylindern geredet habe?

Also 125ccm

Und nochmal ? Hub passt!

MH

Geschrieben

@Motorhuhn. Früher hat man auch keine Fremdzylinder mit 15 - 30 PS auf solche Motorblöcke gesetzt. In alten "Motorrad" aus den 50-60er Jahren wurde hinsichtlich Vespatuning eine Hubraumerhöhung von 125 auf 150 ccm empfohlen. Domit hatte das gute Stück (ich glaub eine 150 T2) ca. 6 PS.

Eine "Lampe unten Motor" hatte meines Wissen 4-5 PS und ein Topspeed von ca. 65 - 75 km/h.

Wenn schon Fremdzylinder, dann auf PX/Cosa Motorgehäuse. Da ist wenigstens eine elektronische Zündung schon standard, ganz abgesehen von Kurbelwellenlagerung, Getriebe, Kupplung, Schaltkreuz, Übersetzung.

15 PS läßt sich leicht mit jedem Polini 177 erreichen. Warum dafür einen Fremdzylinder. Geht mir einfach nicht in den Kopf ?

Geschrieben

?weil ich keinen PX-Block in einem Wideframe haben möchte. Darum!

Und versucht mir nicht dauernd etwas über Sinn und Unsinn der ganzen Kiste zu erklären ? darüber habe ich mir schon selber genug Gedanken gemacht.

Und nochmal ? von 30 PS war nie die Rede! Auch nicht von Geschwindigkeiten über 100 Km/h. 15 Ps war nur eine grobe Angabe und ist in meinen Augen schon das absolute max. an Leistung was ich möchte. Zusätzlich halte ich die alten Nasenkolben nicht für wirklich "leistungfähig". Originale Optik mit einem guten Stück mehr Leistung ? das ist der ganze Hintergrund. Nicht mehr und nicht weniger. Möchte auf keine Quartermile mit dem Dingen?

Danke

MH

MH

Geschrieben

Wenn du easy 15 PS haben willst,ohne H20,warum nimmst du dann nicht einen T5 Malossi oder einen 177'er Polini eben beides mit 54 mm Hub einfach.

Viel weniger Stress und viel fahrbarer.

Oder muss es ein Fremdzylinder sein?

Geschrieben

? Polini mit 54 statt 57 fahren? Hab' ich mir noch keine gedanken drüber gemacht ? würde dann allerdings den Pinasco bevorzugen. T5 hat 52 mm ? oder? Bolzen 16mm? Das wäre der Vorteil der PX-Kiste ? Kolbenbolzen mit 15mm.

Aber ? jetzt kommt's?

Der alte Block hat drei Stehbolzen. Also Bolzen versetzen/schweissen müsste ich sowieso?

Die Ü-Strömer passen auch nicht und liegen zum Teil nach aussen hin offen. Also auch hier müsste diverses am Fuß geändert werden.

Also vom Block her der ähnliche Aufwand wie bei einem Fremdzylinder.

Jetzt kommt aber ausschlaggebende Punkt (für mich) für einen Fremdzylinder.

Die Kurbelwelle muß sowieso überholt werden ? d.h. ich könnte auch gleich mit dem gleichen Aufwand ein anderes Pleuel für ein 16er Bolzen nehmen ? evtl. sogar etwas länger als das originale (wenn ich's denn bräuchte?)

UND ? der alte Block hat KEINEN Gehäuseeinlaß!!! Wenn ich also auf PX-Basis gehen würde müsste ich mich noch zusätzlich um einen Membraneinlass kümmern?

Also ich finde da die Lösung mit einem (z.b.) RD-Zylinder einfacher und vielleicht auch effektiver?

Gruß

MH

Geschrieben

Mhhh,also keinen Einlass im Motor.

Was hältst du von einem 136'er Malossi oder einem gekürzten Lambretta Zxlinder die haben ja alle direkt.

Aber vielleicht findest du ja auch noch einen passenden Fremdzylinder,ich schau auch mal ob ich was finde.

Geschrieben

?ja interessant. Mein Bruder scheint also eine R5 zu haben ? schon relativ selten. Die neueren habe ja alle membran?

136er? Braucht ja auch fast den gleichen Aufwand und ist der fahrbar mit 54mm? Und ist doch auch recht drehzahllastig, oder?

Mit den Lamydingern kenn' ich mich nicht wirklich aus. ein Kumpel hat 'ne 150er und was da an Leistung drin war, war schon recht bescheiden?

Hatte eben kurz gedacht, das von deinem link die YD2 interessant wäre ? 14,5 bei 6000 ? aber das sind ja zweizylinder (ja ? jetzt hab' ich gepennt) und die zylinder werden auch schwer selten sein?

Also irgendwie komme ich nicht von der RD weg :-D Hat ja auch bis auf eine kleinigkeit alles was es braucht?

Gruß

MH

Geschrieben

?so ? es wird ernst! Hab' gerade vor einer Minute einen RD 250 Zylinder ersteigert. Für 11,60 Euro :-D Da kann man nicht viel falsch machen?

Ist aber wohl ein Membraner? naja ? hat auch Vorteile?

Gruß

MH

Geschrieben

Da hast du halt einiges mehr an Bohrung!

Wenn du eunen billig bekommst -warum nicht.

Muss man halt einen Kompromiss bei den Steuerzeiten eingehen,aber du

willst ja eh keine Topleistung,somderm Drehmoment mit 15Ps,das sollte schon gehen.

David

Geschrieben

?wenn ich billig einen bekomme ? klar. Dann wird sich zeigen, was man mit dem Ding machen könnte ? muß ich mal verfolgen die Auktion?

Danke schonmal

MH

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi Leute, suche einen Bitubo Federbein für eine Vespa PK. Am liebsten so wie auf dem Foto. Sollte funktionsfähig sein  Wer was hat bitte mit Foto vielen Dank 
    • Hier gab's vor zwei Wochen oder so mal Nebel. Gefühlt jeder 3. hat heute noch seine Nebelscheinwerfer eingeschaltet.   Und nein, das ist kein Tagfahrlicht. Das sind in dem Fall eindeutig Nebelscheinwerfer.
    • Spricht von deiner Seite was gegen das Motul710?  
    • Danke.   Diese Vollidioten kann man in nicht geringer Stückzahl immer dann beobachten, wenn "der Frühling lässt sein blaues Band, wieder flattern durch die Lüfte" oder wen "der Herbst hin und her unruhig wandern (lässt), wenn die Blätter treiben."   Leichter Sprühnebel kommt auf mit Sichtweiten von 300-1.000 Metern, aber lässt die Hirnamputierten vor Freude mit der Hand in Richtung Lichtschalter zucken, um diesen erst in der ersten Rastung und dann noch in der viel wichtigeren zweiten Rastung heraus zu ziehen. Denn erst die zweite Rastung bringt die verschissene Nebelschlussleuchte zur Geltung und treibt die Hinterherfahrenden in den Wahnsinn oder zu völlig gerechtfertigten Mordphantasien.   Weder beträgt die Sichtweise unter 50 Meter, noch fährt man dann auch die nur max. erlaubten 50 kmh. Nein, man fährt mit 180 kmh auf der Autobahn und immer auf der linken Spur, das rote Arschlochlicht hinter sich her ziehend.   Wie schön ist es, diese so seltene Funktionaliät "Nebelschlussleuchte" endlich endlich mal verwenden zu können, hat man doch so viel Geld für den Kredit- oder den Leasingvertrag für die mit allem Scheiß vollgestopfte Kackkarre berappt.   Ich hasse diese Nebelschlussleuchten-Nazis mit jeder Faser meines Körpers und würde viel Geld bezahlen, wenn ich jeden Nebelschlussleuchtenschalter an 5 Kilogramm TNT anschließen und in sicherer Entfernung dabei sein dürfte, wenn der Nebelschlussleuchten-Vollgodek den Schalter bedient, es dann nur einmal einen herzerfrischenden, lauten Bums macht und nur noch eine kleine unscheinbare Schaltereinheit über die Straße und in den Graben kreiselt.   Wo hab ich nur meine Herztabletten hingelegt?
    • Je nachdem woher Du bist, schau mal hier =>   Grüße aus Augsburg  BABA'S
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information