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Auf der Suche nach Fremdzylindern?


Motorhuhn

Empfohlene Beiträge

mach dich doch mal schlau über den zylinder...

?versuch ich ja!! Wenn ich glück habe bekomme ich nächste Woche einen 250er? Wäre für den Anfang auch nicht schlecht, aber etwas mehr Hubraum würde ja auch nicht schaden?

Warten wir mal ein wenig?

Gruß

MH

Mehr Hubraum als 250??? :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Woher den Hub für 250ccm überhaupt nehmen)?

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?nee ? wenn ich von EINEM 250er rede ? dann meine ich natürlich einen von zwei RD 250 Zylindern. Um genau zu sein bekomme ich einen rechten. Ich habe gedacht das wäre inzwischen klar, das ich von den RD-Zylindern geredet habe?

Also 125ccm

Und nochmal ? Hub passt!

MH

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@Motorhuhn. Früher hat man auch keine Fremdzylinder mit 15 - 30 PS auf solche Motorblöcke gesetzt. In alten "Motorrad" aus den 50-60er Jahren wurde hinsichtlich Vespatuning eine Hubraumerhöhung von 125 auf 150 ccm empfohlen. Domit hatte das gute Stück (ich glaub eine 150 T2) ca. 6 PS.

Eine "Lampe unten Motor" hatte meines Wissen 4-5 PS und ein Topspeed von ca. 65 - 75 km/h.

Wenn schon Fremdzylinder, dann auf PX/Cosa Motorgehäuse. Da ist wenigstens eine elektronische Zündung schon standard, ganz abgesehen von Kurbelwellenlagerung, Getriebe, Kupplung, Schaltkreuz, Übersetzung.

15 PS läßt sich leicht mit jedem Polini 177 erreichen. Warum dafür einen Fremdzylinder. Geht mir einfach nicht in den Kopf ?

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?weil ich keinen PX-Block in einem Wideframe haben möchte. Darum!

Und versucht mir nicht dauernd etwas über Sinn und Unsinn der ganzen Kiste zu erklären ? darüber habe ich mir schon selber genug Gedanken gemacht.

Und nochmal ? von 30 PS war nie die Rede! Auch nicht von Geschwindigkeiten über 100 Km/h. 15 Ps war nur eine grobe Angabe und ist in meinen Augen schon das absolute max. an Leistung was ich möchte. Zusätzlich halte ich die alten Nasenkolben nicht für wirklich "leistungfähig". Originale Optik mit einem guten Stück mehr Leistung ? das ist der ganze Hintergrund. Nicht mehr und nicht weniger. Möchte auf keine Quartermile mit dem Dingen?

Danke

MH

MH

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? Polini mit 54 statt 57 fahren? Hab' ich mir noch keine gedanken drüber gemacht ? würde dann allerdings den Pinasco bevorzugen. T5 hat 52 mm ? oder? Bolzen 16mm? Das wäre der Vorteil der PX-Kiste ? Kolbenbolzen mit 15mm.

Aber ? jetzt kommt's?

Der alte Block hat drei Stehbolzen. Also Bolzen versetzen/schweissen müsste ich sowieso?

Die Ü-Strömer passen auch nicht und liegen zum Teil nach aussen hin offen. Also auch hier müsste diverses am Fuß geändert werden.

Also vom Block her der ähnliche Aufwand wie bei einem Fremdzylinder.

Jetzt kommt aber ausschlaggebende Punkt (für mich) für einen Fremdzylinder.

Die Kurbelwelle muß sowieso überholt werden ? d.h. ich könnte auch gleich mit dem gleichen Aufwand ein anderes Pleuel für ein 16er Bolzen nehmen ? evtl. sogar etwas länger als das originale (wenn ich's denn bräuchte?)

UND ? der alte Block hat KEINEN Gehäuseeinlaß!!! Wenn ich also auf PX-Basis gehen würde müsste ich mich noch zusätzlich um einen Membraneinlass kümmern?

Also ich finde da die Lösung mit einem (z.b.) RD-Zylinder einfacher und vielleicht auch effektiver?

Gruß

MH

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?ja interessant. Mein Bruder scheint also eine R5 zu haben ? schon relativ selten. Die neueren habe ja alle membran?

136er? Braucht ja auch fast den gleichen Aufwand und ist der fahrbar mit 54mm? Und ist doch auch recht drehzahllastig, oder?

Mit den Lamydingern kenn' ich mich nicht wirklich aus. ein Kumpel hat 'ne 150er und was da an Leistung drin war, war schon recht bescheiden?

Hatte eben kurz gedacht, das von deinem link die YD2 interessant wäre ? 14,5 bei 6000 ? aber das sind ja zweizylinder (ja ? jetzt hab' ich gepennt) und die zylinder werden auch schwer selten sein?

Also irgendwie komme ich nicht von der RD weg :-D Hat ja auch bis auf eine kleinigkeit alles was es braucht?

Gruß

MH

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