Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Benzinsparen mit Aceton?


micha2802

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

hab mir gestern sagen lassen man würde mit einer Mischung von 10ml Aceton auf 40L Benzin/Diesel die Viskosität dahingehend verändern dass der Sprit feiner "vergast" wird und somit die Verbrennung verbessert. Soll ca. 10% Sprit sparen und keine negativen Auswirkungen haben. Kann das sein?

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einigen Ländern wird minderwertigem Benzin Aceton als Verbrennungsverbesserer beigemischt, allerdings greift Aceton Lacke und Elastomere an und verbrennt sehr aggressiv. In Vitenam soll Aceton als Treibstoff verboten worden sein, da es, in Reinform getankt, die Chinaroller zersetzt hat und viele der Kisten samt Fahrer abgefackelt sind.

Vorsicht! Alle Infos basieren auf Internetrecherchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Jahren war bei uns mal stupides kaputtmachen von sachen angesagt:

Pocketbike mit Lachgas (aus ner Sahnekartusche, dosiert mit nem Druckminderer ausm Schweißgerät)

und als Sprit halt Aceton mit 10W40

lief auch wie schwein, gestunken hats auch und gelaufen ists nachher nichtmehr weil sich die Membrangummis, der Schwimmer im vergaser sowie der Tank angelöst haben....

Ich würds eher nicht ausprobieren, ausserdem is Aceton im Baumarkt auch viel zu teuer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönliche Angriffe? Gab's dafür nicht ein Topic unter Flame und Sinnfrei? Aber wenn's hilft. :-D

Ihr Penner, es geht hier um 10ml auf 40l Sprit. :-D Gibbet keinen Physiker hier der das mal ausprobieren kann?

Edit sagt auf der Rolle oder wie auch immer man Viskosität mißt. Natürlich nicht an irgendeinem Fahrzeug.....

los los, mehr salz in die suppe, der thread könnte sich noch gut entwickeln. eventuell helfen persönliche angriffe :-D

edit entfernt das "hirnlose" :-D

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönliche Angriffe? Gab's dafür nicht ein Topic unter Flame und Sinnfrei? Aber wenn's hilft. :-D

Ihr Penner, es geht hier um 10ml auf 40l Sprit. :-D Gibbet keinen Physiker hier der das mal ausprobieren kann?

Edit sagt auf der Rolle oder wie auch immer man Viskosität mißt. Natürlich nicht an irgendeinem Fahrzeug.....

Bin zwar kein Physiker, aber habe ein wenig mit Chemie am Hut.

Das bringt überhaupt nichts! Das Mischungsverhältnis ist so gering, dass sich die Eigenschaft der Viskosität nicht ändert. Die Viskosität kannst du auch selbst messen. Nimm einen Metallstreifen von ca. 50 cm Länge und stell ihn mit ca. 70° Neigung auf. Nun machst du oben und unten einen Strich mit Edding auf den Metallstreifen (Abstand der beiden Striche ca. 40 cm). Eine zweite Person wäre jetzt Hilfreich. Eine bestimmte Menge, in unserem Beispiel 2 ml, des Benzins werden nun auf den Metallstreifen oberhalb der ersten Markierung geschüttet. Nun wird die Zeit gemessen bis die Flüssigkeit von der oberen Markierung bis zur unteren runter gelaufen ist. Gleiches machst du mit deiner 10 ml in 40 Liter Mischung und bestimmst nochmals die Viskosität und teilst uns dann dein Ergebnis mit.

Viel Spaß beim Experimentieren! :-D

Gruß Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Proff der mir letztens in Strömungsmechanik die dynamische Viskosität erklärt und vorgeführt hat war Doktor der Physik :-D

Meinte auch, die gesammte Geschichte.

Außerdem ist die Viskosität wohl nicht unbedingt allein die interressante Kenngröße, wenn es um "feinere" Vergasung und bessere Verbrennung geht.

Zu sowas könnte wohl allgemein eher ein Maschinenbau Ingenieur mit "Spezialisierung" in Richtung Verbrennungskraftmaschinen Stellung nehmen.

Bist du sicher das da nicht die Rede von Acetonperoxid war? Das jedenfalls ist ein potenter Verbrennungsbeschleuniger den einige hier sicher unter APEX kennen werden.

Als Chemiestudent möchte ich hier allgemein vor Explosivstoffen warnen. Peroxide gehören da wohl zu den besonders unfein handhabbaren.

Zu "APEX" aus Wikipedia:

Auch Reibung und Stoß zwischen zwei harten Materialien, das bloße Öffnen des Gefäßes können das Peroxid zur Explosion bringen. Entsprechend ist auch das Befüllen von Rohren gefährlich. Auch die beim Öffnen eines Schraubverschlusses entstehende Reibungsenergie kann ausreichen, um ein in das Gewinde gelangtes Korn zur Explosion zu bringen, was das gesamte Behältnis zur Explosion bringen würde. Bei Raumtemperatur bilden sich durch Sublimation des Acetonperoxids bereits nach wenigen Tagen im Bereich des Gefäßverschlusses Kristalle, die beim Öffnen explodieren können.
Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ja nix sagen, aber erst 1 ltr. Öl in 50 ltr. Sprit kippen und dann meinen, dass 10ml Aceton die Viskosität wieder entscheidend verringert... :-D

Davon abgesehen, dass dann wohl auch das Gemisch bei besserer Vergasung abmagern würde und unerwünschte Folgen auf Kolben, Zylinder und Co hätten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

scheint nicht so einfach zu sein. Ich hab mal nachgefragt ob ich mal mehr/ genauere Infos bekommen kann. Wenn ich was bekomme werde ich das hier mal weiter zur Discussion stellen. Es geht übrigens nicht darum das (wenn überhaupt) bei der Vespa zu realisieren sondern beim PKW.

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 3 von 5 von der 2.0er die wir in den letzten 2 jahren verbaut haben machen nach geraumer zeit ärger, geben dann die bremse nicht mehr frei, die dichtringe lösen sich auf, der kolben geht nicht mehr zurück. versuchen es mal mit neuen dichtungen und DOT5. bin wohl nicht der einzige der diese problem hat. an der 1.0 gabsd dass so nicht.  
    • Äh, wenn sie das wollte, ok, aber die Ansage ist „mit ganz viel seidenmatt schwarz“ bei den Anbauteilen und „da passt braun nicht dazu“.   Wir hoffen jetzt mal dass das so bleibt, aber am Ende wird es Ihr Roller und Ihre Entscheidung.   Bisher siehts gut aus
    • Gibt's hier schon Erkenntnisse zur Montage an einem kleinen V50 Lenker mit dem Adapter oder sogar Ss Lenker?
    • Novemberzeit Schrauberzeit - Novemberzeit - Zeit des Weihnachtsgeldes beim Bänker    Also fröhlich an der Alten Dame weitergebosselt, mit dem Ziel der Lady das Herz zu verpassen.   Die überarbeitete Schaltraste sitzt und schaltet wie sie soll: sehr geschmeidig. Man möchte fast mit einem feinen Bordeaux vergleichen. Nicht unbedingt gefällig, schon ein bisschen komplexer als so ein FA Italia Zeug, Charakter mit Ecken und Kanten, wobei ich die Ecke "3.Gang" auf Empfehlung von Udo Enderle etwas überarbeitet habe. Jetzt also rund und harmonisch, mit dem unnachahmlichen "Klack" beim Durchschalten. So ist fein - Haken dran       Das 150ccm BGM Set birgt ja die eine oder andere Überraschung, aber das hatte ich ja schon erwähnt. Die Kanäle fein säuberlich ausgeputzt und teilweise poliert, unnötige Kanten gebrochen, so auch beim Kolben und Kopf ganz fein überarbeitet. Der Kopf / Rippen ist dermaßen scharfkantig, dass man Ruckzuck blutige Finger hat....... jetzt nimmer     Vorbereitung zur obligatorischen Quetschkantenmessung - welche am Ende ideal war, also keine weiteren Arbeiten oder das Setzen von weiteren Spacern.      Und dann steht sie da so auf der Werkbank und wartet auf das revidierte Herz. Ich muss gestehen, so ein bisschen hat mich das schon erregt. Die wird dermaßen fein und besonders (für mich), da mutiert ein Pernod vor Erregung schon zu einem Carmaguais      Es versteht sich natürlich von Selbst, dass dieser Tagesabschlusspunkt gebührend mit einem besonderen Pastis veredelt werden muss. Was passt da besser als eine neue Errungenschaft aus dem Süden des Frankenreichs, genauer aus Barcelonnette. Das 2500 Seelen Kaff kennt kein Mensch. Es liegt östlich des Lac de Serre Ponçon (das gibts übrigens einen sehr geilen Apertif-Wein) und nicht weit weg von der Italienischen Grenze, also in der schönen Haute-Provençe.       Der herrliche Sprit heisst nicht umsonst "A L´Ancienne". Die Komposition ist sehr stark an alten Rezepten angelehnt. Wunderbare Gewürznoten. Es ist kein reiner Anis-Pastis im üblichen Sinne, sondern aus der "Geschwister"-Pflanze Süßholz gewonnen. Aus Süßholz wird ja auch Lakritze hergestellt. Natürlich ist auch Anis als Geschmacksträger dabei, aber eher sehr fein zu schmecken, dazu eine feine Fenchelnote. Süßholz ist übrigens sehr bekömmlich und guten für den Magen-Darm Trakt. Also ein "Réglisse Pastis". Sehr weich, dennoch kraftvoll - 45 Umdrehungen wie üblich. Der Kollege hat mich sehr begeistert und ist sofort in die Liga der Lieblings-Pastis katapultiert worden.    Die Plörre kann man käuflich bei "Brandgeister" erwerben. Ja, das Zeug ist nicht so ganz billig, es werden rund 24€ aufgerufen. Aber hey, die ACMA ist auch kein Schnapper - insofern Santé    https://brandgeister.de/shop/grand-rubren-pastis-ancienne/          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information